![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So, hab gerade noch die hinteren 4 seitlichen Stützen so weit wie möglich nach außen gerückt.
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum die reichlich 10cm nach innen zu verschraubt sein sollten. Genue Höhe mach ich noch ....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stellen wir und das Boot vereinfacht als quer liegenden Balken auf den beiden Stützen vor. Dann biegt sich der Balken immer weiter durch, je weiter außen die Stützen sind. Evtl. wollte man das etwas reduzieren.
|
||||
|
||||
![]()
Die Hebelwirkung bei Trailerfahrt zur Stabilisierung wird aber geringer, je weiter aussen der Hebel angreift... denke ich mir so...
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mir so als Laie jetzt, das der Unterboden schon sehr Stabil ist.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alles recht dünn gefertigt…achte z.B. mal auf die unteren Stützstreben am Heckspiegel. Die tauchen ganz schön ein wenn du die Badeleiter hoch steigst…ehem….zumindest bei mir war das so ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen
![]() Dürfte ich den geneigten Mitleser nochmals auf diese Fragen verweisen ? Vielen Dank... --zitat- Nun eine Frage ... oder mehrere: Tank ist etwas über Hälfte voll und Geber zeigt 66 Ohm ... welche "Norm" könnte das sein ? Ruderlage geht von 34 bis 73 Ohm ... gleiche Frage .... Und welche "Norm" des Gebers für die Wassertemperatur könnte dieses Instrument haben ... siehe Bild ? -/zitat-
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und bei dem Temp. "Smith" ist glaube ich so wie Jäger. Da hätte ich jetzt geraten das es Europäisch ist.
|
||||
|
||||
![]()
Beim Tank könnte ich das ausprobieren, indem ich nochmal 20l Ultimate reinschütte
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kommst du an den Geber? Wenn du ihn ausbauen kannst (sind ja nur ein paar Schrauben), dann hast du schnell ein Ergebnis.
|
||||
|
||||
![]()
Die US-Anzeigen liegen im Bereich 240-30 Ohm, die europäischen 0-180. Wenn ich nicht irre, ist die Anzeige dann auch gegenläufig, d.h. bei leerem Tank zeigt der eine den höchsten Widerstand, der andere dagegen den niedrigsten. Je nach Füllstand deines Tankes könnte dir das schon weiterhelfen.
|
||||
![]()
Für mich hört es sich so an als wäre ein europäischer Geber verbaut der nicht bis nach ganz unten geht. Also am Besten einmal ausbauen und nachmessen.
|
||||
|
||||
![]()
Ok, danke Leute.
Für die Werte des Ruderlagegebers ergibt das aber keinen Sinn. Er geht zwar nicht bis zu seinen eigenen Anschlägen, aber doch über einen großen Bereich. Und laut Internet haben die Geber auch machmal viel mehr Ohm oder 0-190 Ohm. Da klingen meine Werte nicht plausibel (34 bis 73 Ohm). Es sei denn, das Instrument verfälscht und ich muss den Geber allein messen ...
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Deine Anzeige misst ja auch den Widerstand über Strom/Spannungsabfall am Sensor… …wenn du da parallel draufhängst mit der Messerei bekommst irgendwas als Ergebnis
|
||||
|
||||
![]()
Peinlich, hätte ich nachgedacht, wäre das klar gewesen
![]() Ist ja, Messung mit 2 Ohmmetern gleichzeitig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin nochmal
![]() So, ich hatte recht mit meiner Vermutung im Herbst. Das Boot hat nur 1 plus .... Auf den fetten plus am Motor kann man wahlweise die Verbraucherbank oder / und die Motorbatterie schalten. Die Verbindungskabel waren dem Vorbastler zu kurz geraten und wurden zusammengestückelt, mit Isoband umwickelt und mit einem Kabelbinder gehalten ![]() Da hab ich mir jetzt neue Kabel besorgt, die ordentlich verlegt werden. Das Mastervolt ist eh defekt auf einem Ausgang und sieht auch ziemlich so aus, alsob die beste Zeit vorüber wäre ... Die dünneren Kabel waren zwar an der Batterie dran, das jeweilig andere Ende baumelte aber irgendwo herum.... Es beginnt, ordentlicher auszusehen im Maschinenraum ![]() Der Solarregler bleibt als einziges direkt an den Batterien VOR den Hauptschaltern! Morgen mach ich die Batteriehauptkabel neu dann. Puh, ein Anfang ist gemacht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also Elektrotechnisch könnte ich das nicht so machen. Weil er (ich) ein Laie ist.
Maximal könnte ich dir ein Hänge WC und ein Badezimmer machen. ![]() Sodale, Spatz beseite. Du machst das sehr super. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Helmut, da kann ich Dich beruhigen. Derartige Dienste werden momentan nicht benötigt
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, da sind bei mir 2 Schalter. Plus gebrückt, also gleiches "Ziel"
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dirk, Du hattest Recht
![]() Moin zusammen erstmal ![]() Der Kabelschuh hing so daneben, wenn ich den anstecke, piepst es bei Zündung an. Darum hat den vermutlich jemand abgesteckt... Nun muss ich noch ergründen, warum. Vielleicht ein Öldruckalarm ? Ist nur blöd, wenn der im Stand piepst ![]() Für heute ist Schluß. Kalter Wind, habe Eispfoten.... und soll ja die Tage recht mies werden bis in den April rein ![]() Nachtrag: Gerade paar "Kleinigkeiten" bestellt ... falls mal wieder Bastelwetter wird ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lippi,
meist gehen die zwei Summer auf Öldruck und Temperatur. Es nervt halt ein wenig, wenn der Öldrucksummer jedesmal beim Einschalten der Zündung geht. Den abzuklemmen ist natürlich oberschlau. ![]() Abhilfe schafft ein Relais mit Einschaltverzögerung oder ein Relais, das durch die Ladespannung der Lichtmaschine angesteuert wird. Ich habe früher aber auf einem Schiff, wo mich das nervte ganz einfach einen Wechselschalter eingebaut, der bei eingeschalteter Zündung und ausgeschalteten Summern einen roten Leuchtmelder mit der Beschriftung "Alarm aus" eingeschaltet hat. Aber wem erzähle ich das, Du bist doch vom Fach. Und nochwas: "Gerade paar "Kleinigkeiten" bestellt ... falls mal wieder Bastelwetter wird" Kaltes Wetter ist halt auf vielen Ebenen teuer... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist direkt ein Anwärter für den Weisheiten Thread
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kapitäne und Bootsbastler
![]() So, habe die Batterienverbindung halbwegs ordentlich gemacht. Muss das Kabel nur noch etwas befestigen. Dabei musste ich vom Massebock eine Schraube lösen wo ein 6qmm Kabel abging. Beim leichten Ziehen daran stellte ich fest, dass da ganz früher mal etwas dran war am Ende ![]() In diesem Zusammenhang gleich noch 2 Kabel in rot/ weiß entfernt, deren 4 Enden auch nur noch zum Herumbaumeln gut waren. Es wird langsam übersichtlicher ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich nochmal: Oh, Lieferung ist schon unterwegs.... und der Laden ist hier verhältnismässig sogar in der Nähe
![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Originalprospekt Polaris Beta | pilottrust | Allgemeines zum Boot | 27 | 02.05.2023 20:55 |
Waterland 700/ 750, Kilkruiser 700, Polaris Beta/ 770 | Erdbär | Allgemeines zum Boot | 22 | 26.12.2020 21:34 |
Suche Infomationen über eine Polaris (Alpha,Beta) | Fun-Works | Allgemeines zum Boot | 3 | 13.11.2012 16:39 |
Suche Infomationen über eine Polaris (Alpha,Beta) mit Dinette. | Fun-Works | Allgemeines zum Boot | 2 | 24.10.2012 20:26 |
Polaris Beta gesucht? | Raccoonhotel | Allgemeines zum Boot | 0 | 27.08.2011 13:31 |