![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Viele der (auch deiner) theoretischen "Ergüsse" sind leider an der Realität vorbei! Ganz abgesehen davon, dass es auch erhebliche regionale Unterschiede gibt. Wenn alle erheblich mehr verdienen, muss der Kunde auch erheblich mehr zahlen - eine Spirale, bis der große Knall kommt! Man kann es drehen und wenden wie man will, der übertriebene Sozialstaat (und die daraus resultierenden hohen Abgaben) macht uns kaputt, nichts anderes! P.S. aber genau dieses Ergebnis ist ja gewollt - früher von einigen Protagonisten der einen (jetzigen Regierungs-) Partei propagiert, jetzt können "die" es endlich umsetzen .. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt keine Lohnpreispirale sondern nur eine Gierspirale. Quasi kein Endprodukt ergibt sich zu 100% aus den Löhnen das führt dazu das eine Lohnsteigerung von 50% nicht zu einem 50% höheren endproduktpreis führt das ist schlicht quatsch und sollte doch jedem klar sein? ok friseure werden erheblich teurer als nen Dachdecker. Man sieht aktuell doch was passiert eine Gierspirale: https://www.tagesschau.de/wirtschaft...ungen-101.html und daran soll der Arbeitnehmer schuld sein nur weil er keinen Reallohnverlust hinnehmen will? is klar. Zu dem Theoretisch: wir können auch alles weiter machen wie bisher dann gehen die Boomer firmen halt unter, mir ist das egal.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit so viel Überzeugung vorgetragen, wird das doch fundiert sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Unrecht hat er nicht aber ich sehe eher das Problem das nicht jeder einzahlt und das es weiterhin solche schlupflöcher gibt z.b. das Mercedes Kurzarbeit betreibt und millionengewinne einfährt+dividenden ausschüttet...das kanns halt nich sein...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die werte sind übrigens ab den 20er jahren etwas eskaliert...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sorry, dich kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das ist NUR der Anteil vom Bund. Bund, Bundesländer, Landkreise und Gemeinden zahlen das jedes Jahr (Stand 2021) Tendenz steigend an Sozialleistungen:
Die Summe aller Sozialleistungen liegt im Jahr 2021 nach den Berechnungen des Sozialbudgets der Bundesregierung bei rund 1.162 Mrd. Euro. Das ist ein Vielfaches Deiner Statistik. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
121 Mrd. für Renten und Grundsicherung im Alter. Und welche Partei könnte dafür wohl die Mütze auf haben? Egal, welche Berni da meint, die wird es nicht sein, sondern wohl eher die, die seinerzeit das deformierte Obst an die Spitze gewählt hat und meinte, mit den Rücklagen der Rente kann man alles Bezahlen. Von der Wiedervereinigung mit der wundersamen Vermehrung potentieller Rentenbezieher angefangen, über die opulenten Vorruhestandsregelungen der 90er Jahre um die Arbeitslosenzahlen zu kaschieren. Und Bernie biste sauer auf die Union, oder haste wieder grünen Schaum vorm Mund? Mit der gegenseitigen Meinung sind wir uns zumindest einig, mehr wird es aber auch nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Ändert nichts dran das es der größte posten ist und nichts anderes hatte ich behauptet.
Nur: wie willst du das ändern? wollen wir mal schnell alle rentner abmurksen und so 30% sparen? ich denke nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist nicht mehr mein Land. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Um wieder zu dem Fachkräftemangel zurück zu kommen. Wäre es für Arbeitnehmer vielleicht attraktiver, wenn wir die Beitragsbemessungsgrenze abschaffen würden und alle zur gesetzlichen Rente und Krankenversicherung betrügen?
Davon würden do so viele Menschen profitieren und für die Masse müssten die Beiträge sogar sinken. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Beitragsbemessungsgrenze sollte einfach höher sein z.b. da wo auch die Soligrenze ist denn dann gilt man ja offensichtlich als "reich" Was das Einzahlen angeht: wäre dafür das auch z.b. beamte in die Rente/KK einzahlen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Einkommen nur halb so hoch ist, wie im Dienstleistungsbereich ist das doch nicht verwunderlich.
Na da bist Du aber schlecht informiert. Mittlerweile wird im Handwerk auch nicht schlecht verdient. ![]() Wenn sich aber unsere Sozialsysteme soweit verändert haben das ich als Jugendlicher mit Harz 4 oder was weis ich auch so gut über die Runden komme warum soll ich mir dann mit Arbeit den Tag versauen ? ![]() Schau mal nach Holland. Da wird arbeitslosen Jugendlichen vom Arbeitsamt eine Ausbildung angeboten. Wird die nicht angenommen gibt es kein Geld mehr. Und es funktioniert.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das mag für einen geringen % satz ausreichen aber doch auf keinen fall für die mehrheit. Psychisch macht dich das ja auch kaputt einfach jeden tag zu gammeln. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das merkt die entsprechende Klientel aber auch erst jenseits der 30...
|
|||
|
|||
![]()
Leute,
wenn Beamte und Selbstständige in die Rente einzahlen haben die ja auch Anspruch auf Leistung daraus. Mehr Einnahmen, aber auch mehr Ausgaben. Das ist ein Nullsummenspiel. Obacht: Ich bin Selbstständig und zahle natürlich in die Rentenversicherung ein. Und in die GKV (freiwillig gesetzlich versichert). Mit privaten Zusatzversicherungen, aber das ist ja wurscht. Ganz einfach, um die soziale Hängematte als absolut letzte Rückfallebene ![]() Geändert von Fraenkie (21.03.2023 um 19:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Vergiss nicht die Krabbenpullerinen in Portugal.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei Selbstständigen is das schon etwas anders da geb ich dir recht, da sollte man da auch mehr bedenken.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kurz- und mittelfristig werden sich die Einnahmen erhöhen, die Augaben erhöhen sich erst langfristig (also erst nach der nächsten oder übernächsten Bundestagswahl) ... ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Thomas
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
(Ein erheblicher Teil der Renten werden aber aus Steuergeldern bezahlt, also auch von Beamten finanziert. ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Das Handwerk, heutzutage... | Takelhemd | Kein Boot | 85 | 10.07.2017 09:51 |
Ist auch das Handwerk "satt" ?? Sind TREPPENBAUER anwesend ?! | xtw | Kein Boot | 102 | 16.10.2014 19:34 |
neue Verbraucherschutzrichtlinien fürs Handwerk | -the mechanic- | Kein Boot | 5 | 03.05.2014 16:19 |
Handwerk hat goldenen Boden | nasowas66 | Kein Boot | 16 | 15.04.2013 20:21 |