![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Erhard, das ist doch Populismus.
Bei Überzeugungsfragen werden gerne anhand von schwarzen Schafen das gute Ganze in Frage gestellt. Wenn im Biosektor ein hypothetischer Anteil von Menschen beschei..... so ist Bio schlecht. Aber niemand käme auf die Idee nur noch zu Hause selbst zu schlachten, damit er sicher sein kann das kein Pferd in seinem Essen landet. So lange wie es Güteklassen gibt wird es Menschen geben die Ihre Angebote besser darstellen als es den Tatsachen entspricht. Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was ich schon längst mal schreiben wollte - man darf Bio-Fleisch bzw. Bio-Produkte nicht über einen Kamm scheren. Da gibts drastische Unterschiede.
Bei den Discountern herrschen ebenso wie in vielen Vergleichen (z. B. der erwähnte ZDF Fernsehbeitrag) Bio-Produkte nach der EG-Öko-Verordnung vor. Das stellt den niedrigsten (lockersten) Bio-Standard dar. Viele Produkte nach diesem Standard dürfen bis zu 30 % nicht-Bio Bestandteile enthalten. Dann gibt es z. T. seit vielen Jahrzehnten die Biosiegel der Verbände, die weit über die Mindeststandards der EG-Öko-Verordnung hinaus gehen und ungleich strenger sind. Bei den breit getretenen Skandale und Skandälchen über Bio-Produkte die den Namen nicht verdienten wie auch aktuell bei den Eiern geht es m. W. immer nur um Bio-Produkte nach EG-Öko-Verordnung. Selbstkontrolle ist ja grundsätzlich problematisch, aber bei den renommierten Bio-Verbänden wie Demeter, Bioland etc. scheint sie wirklich zu funktionieren. W |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast vollkommen Recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es den Betrug überall gibt, es sich also, wenn man die Herkunft eines Produktes nicht ganz genau kennt, nicht lohnt, mehr zu bezahlen. Das trifft auch auf Nicht-Lebensmittel zu (Kleidung, Spielzeug usw.)
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Erhard ich denke anders herum wird ein Schuh daraus.
Ich stimme Dir zu das es in allen Lebenslagen nicht auszuschließen ist das Menschen unredlich handeln. Aber deshalb alles zu verdammen ist nicht mein Weg. Ich muss zunächst mal auch ein gewisses Vertauen in die Systeme haben, sonst mache ich mir mein Leben zur Hölle. Stimmt das Haltbarkeitsdatum? Das Gewicht? Ist das Rind ein Rind? Das Wichtigste ist doch der gesunde Menschenverstand, dann sollt man meistens auch das bekommen was man möchte. Aber einen Kübel Lasagne, mit Fleisch, Käse, Tomatensoße usw für 1,50 Euro? Alle Komponenten sind für den Endverbraucher teurer, da kann er doch nicht ernsthaft verwundert sein das da was nicht stimmt. Und genau so ist es auch beim Bioprodukt. Gruß Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es macht schon einen Unterschied, ob der Endverbraucher eine 450ml-Ketchup-Flasche im Einzelhandel erwirbt oder ein großer Hersteller Hektoliter beim Erzeuger kauft. Ein Auto ist auch wesentlich billiger als die (preisliche) Summe seiner Teile, wenn man die einzeln kauft ![]() Warum schrillen nicht die Alarmglocken bei der Verbraucherministerin und ihren Behörden, wenn Lebensmittel/ Fertigprodukte zu so (offensichtlich ![]() Die haben die Möglichkeit zu Prüfen, ob das Rind ein Rind und kein Pferd und das Huhn ein Huhn und keine Katze ist, der Endverbraucher nicht. Das Fertiggerichte nicht den Ansprüchen von Gourmets gerecht werden ist wohl jedem klar. Trotzdem, ein als Lebensmittel verkauftes Produkt muss halt auch ein Lebensmittel sein und darf unabhängig vom Preis keine gefährlichen/ unzulässigen Bestandteile enthalten oder Grenzwerte überschreiten. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man richtige Lebensmittel als Zutaten für die Lasagne nimmt und vor allem - wie es sich gehört - das Fleisch beim Metzger kauft, wird die selbstgemachte Lasagne vermutlich ein paar Zehnerl teurer. W
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Betrachtung des Preises ist wohl zweischneidig.
Das liegt einerseits daran das ich zum Beispiel: Sicher mehr Fleisch in eine Lasagne gebe eine Bechamel mit einem klecks Butter mache und nicht mit einem besser zu verarbeitendem Fett und so weiter. Dazu kommt der Aspekt das ich zu Hause nur 2 Portionen brauche aber für sechs Portionen Tomatensauce in der Dose stecken. Unterm Strich mag es billiger gehen. Gruß Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Definiere das mal etwas näher ![]() Bei Konserven ist es natürlich eine gute Idee darauf zu achten, dass nicht Chappi, Cesar oder Sheba auf der Dose steht ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
1. Pferdefleisch ist nicht gefährlich. Fragt mal Oma und Opa
2. Nicht-Bio-Eier sind nicht gefährlich, arm sind nur die Viecher 3. Einfach den gesunden Menschenverstand einsetzen (z.B. ist ein Yoghurt einen Tag nach den "Verfallsdatum" das gleiche Yoghurt wie einen Tag vorher, es ist ohnedies schon 14 Tage alt) 4. Liebe Mädels! Was halted ihr vom Kochen lernen? Braucht man keine dubiosen Fertigprodukte zu fressen, wo der Kriminalität offensichtlich Tür und Tor geöffgnet ist. 5. Ein bissl mehr wird's schon kosten. Halt zwei Stunden länger ankern ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin miteinander,
wenn ich mir die Eingangsfrage so anschaue, komme ich zu dem Entschluß: nichts und das kommt daher, weil überall heute ein Bio-Siegel drauf pappt. Diese Labels gibt es scheinbar Kortonweise billiger, anders ist es nicht zu erklären. Wie,zB kann ein Hähnchenbrustfilet in so kurzer Mastzeit ein dermassen so großes Gewicht erzielen? natürlich mit Bio-Siegel Und dann noch diese Verarsche von "unserer Frau Aichner" Da ist seit 2011 bekannt, dass die Eiermafia uns Eier von freilaufenden Hühner unterjubelt zu einem "guten" Preis. Naja, es gibt eben mehr Steuern von 2,30 Euro als von 1,19Euro. Und deshalb kaufe ich billig- da weis ich, dass es "Mast" ist und zahl wenigstens nicht auch noch nen hohen Preis für denselben Schund. Ach ja und wenn mir danach ist, dann geh ich hier zum Bauern und hole mir Kartoffeln, Eier und saisonales Gemüse-was anderes hat er nicht- zahle etwas mehr und bin glücklich, weil ich weis, Geld bleibt im Dorf. Gruß Bernhard
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist Volksverarschung in höchster Potenz ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einige haben anscheinend immer rnoch nicht begriffen, das "Bio" nicht gleich "Bio" ist.
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie viele "Skandale" fallen Dir denn ein? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich wohne am Land und kaufe auch meine Produkte lokal ein, häufig esse ich die Eier von Hühnern deren Hahn mich früher am Tag aufgeweckt hat.
Das und das Wissen um die Herkunft des Futters dieser Hühner ist für mich Bio. Ich kaufe mein Fleisch nur bei Metzgern die eine eigene Schlachtung haben, damit habe ich zwar den Medikamentenmissbrauch nur bedingt umgangen aber die Mafia mit ihren menschen- und tierverachtenden Methoden lasse ich dabei komplett aussen vor. Mein Gemüse kommt den kompletten Sommer aus dem Garten oder vom regionalen Anbieter, meine Kartoffeln kaufe ich bei dem Bauern um dessen Felder ich wandere wenn es meine Zeit erlaubt und dem ich beim Anbauen zusehen kann und von dem ich weiss dass er BIO zertifiziert ist. Zahle ich dafür mehr? Ja ich denke schon, wenn ich aber das Gemüse rausrechne dann geht die Rechnung sogar fast auf. Und wenn ich Pferdewurst essen will dann mache ich das. Gerade verbanne ich alle Plastikflaschen aus dem Haushalt egal wie praktisch sie sind und Tupperware fliegt als nächstes raus, alles Giftmüll in meinen Augen. Und was ich schon immer gesagt habe wird wahr: die Sachen sind nur deshalb als unbedenklich eingestuft weil bisher noch keiner die Gifte kannte und wusste wonach er suchen soll.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
schon was die fürn Klepperfleisch untermischen. Und die BIO-Eier klar nicht gefährlich, aber die Viecher sind genauso beschi.... dran, wie die NoBio Tiere. Und der Kunde wird betrogen, zahlt den teuren Preis für billige Ware. Was nützt der gesunde Verstand bei solchen Bertügern.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man von was keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Finger still halten.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich finde es wirklich bedauerlich wie aus einer Sauerei ruck zuck eine Sippenhaft hergeleitet wird. Zumal doch niemand genötigt wird sich überlegt zu ernähren. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man kann es auch echt übertreiben. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wer billige Fertigprodukte aus der Supermarktkühlung kauft, sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass da evtl. Dinge drin sein können, die keiner essen will. Die Sache mit den BIO-Eiern kann doch jeder selbst beim Bauernhof um die Ecke oder auf dem Weg zur Arbeit kontrollieren. Auf dem nächsten Bauernhof wird hausgeschlachtet und das Fleisch nicht teurer als im Supermarkt verkauft (Vorteil ist, das Fleisch läuft beim Braten nicht ein und bleibt schön zart). Saisongemüse und Obst kann ich auch aus der Region kaufen und nicht aus den Gewächshäusern der Nachbarländer. Bei uns gibt es seit langen Jahren täglich frisch zubereitete Speisen, nichts aus der Dose und nichts aus der Tüte. Schön wäre aber, wenn zu Deinem Punkt 4 sich die Männer auch mal mit dem Kochen beschäftigen würden ![]() Etwas teurer ist eine gesunde Lebensmittelauswahl natürlich, aber durchaus erstrebenswert. Der Gesundheit kommt´s allemal zu Gute. Also: zurück zur Natur ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei manchen Bio-Bauern ist es aber gar nicht nötig hin zu fahren. Internet und Webcams machen es möglich. Hier ein paar willkürlich gewählte Beispiele: http://www.biohof-rosenthal.de/transparenz-webcams.html http://www.moorfreude.de/schweine/webcam.htm http://85.126.40.44/de/index.html Ziegenhof Edtbauer http://www.bauckhof.de/de/bauckhof-k...cam/index.html http://www.janett.ch/einblicke/webcam/ Im Gegensatz zu den Bio-Verbandsbetrieben ist es bei konventionellen Massentierhaltung oft nicht mal nach Anmeldung möglich, sich dort umzuschauen und wirklich ein Bild über die Tierhaltung zu machen. W |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Petroleum ist im Haus nicht optimal denke ich.
|
||||
|
||||
![]()
... geschweige denn ein Foto machen.
![]() Es gibt natürlich jede Menge Bauernhöfe zwischen Massentierhaltung und Biohof, in meiner Region jedenfalls. Deren Fleisch halte ich für relativ ok und landet normalerweise beim örtlichen Metzger.
|
![]() |
|
|