![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da steht von von Beschädigungen zu vermeiden, viel mehr als der gesunde Menschenverstand lehren sollte eigentlich nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde Segelboote in heutiger Zeit völlig unverantwortlich!
Die nehmen den Windrädern den Wind weg und gefährden unser aller Energieversorgung. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard @ # 227 : wohl nur deshalb werden neue Windräder viel höher gebaut... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Vorfahrt/Kurshalte/Ausweich Regeln der Segler untereinander ist ja schon Bestandteil des Mobo Führerschein. Wohl damit man deren Verhalten einschätzen und vorhersagen kann.
Aber ohne das wirklich mal selber gemacht zu haben ist das trotzdem nicht so einfach und gehört wohl nach der Prüfung zum ersten Wissen das ganz weit hinten abgelegt wird ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist ja auch alles stark revierabhängig. Mein Weib ist aber sicher nicht die Einzi(e)ge, die sofort als Rudergänger zurücktritt, wenn wir auf der Havel fahrend eine "See-artige Erweiterung" befahren. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Selbst wenn ich mit Motor fahre, ist mir klar, was die segelnden Kollegen da tun, und warum. Von etwas keine Ahnung zu haben, ist ja nu keine Entschuldigung. Im Übrigen ist die Windrichtung und -stärke auch unter Motor interessant, sei es bei der Wahl eines Ankerplatzes, beim Anlegen oder neu Fahrz über ein größeres Stück Wasser.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Solange ich auf einem Fluss oder See binnen fahre ist mir der Wind so ziemlich egal. Weniger ist besser weil keine Wellen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also bei mir kommt der Wind mit 50/60 Km/h immer frontal von vorne
![]() Das muss mir nicht erst ein Pfeil verklickern ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du Glücklicher! Kannst kaum aus BRB/Berlin sein...
|
|||
|
|||
![]()
Nee eben nicht. Ich muss nicht wissen warum und wofür Segler auf ihrem Kahn rumhampeln. Weil es mich nicht die Bohne interessiert. Ich weiche denen nur aus. Mehr nicht.
|
![]()
Dann bist du doch schon mal ganz weit vorn
![]()
Gruß Martin Geändert von MarDan (05.07.2021 um 15:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ne, bin da auf dem Rhein unterwegs. Ganz ohne Segler!
Wenn man auch mal segeln möchte fahren wir zur Ostsee und chartern da was. Im November ist da günstig was zu bekommen und man hat die Ostsee und die Häfen für sich alleine ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mimimi... PS.: auch ich habe verstanden, warum Gleiter im Kanal nicht geradeaus fahren können.... Im Übrigen sagt Deine Wortwahl mehr über Dich als über uns. Aber sie bestätigt gewisse Vorurteile. |
|
||||
|
||||
![]()
Du musst keine Vorurteile in meine Worte interpretieren wollen die da nicht stehen.
Ich akzeptiere die Hobbys eines Jeden - Hauptsache der Betreffende ist zufrieden und glücklich mit sich und seiner selbstgewählten Aufgabe. Es geht mir erst auf den Nerv, wenn mir mit erhobenen Zeigefinger Dinge aufgedrängt werden die ich nicht wissen will. Ich muss ja auch nicht die Platinenbestückung von Philips kennen bevor ich mir die Zähne putze. Insofern kann ich ohne Segelzettel ein Motorboot starten. Bisschen weniger Verbissenheit und mehr Akzeptanz - schon läuft das auf dem Wasser. Für mich ist es kein Problem, Segler ohne Gemecker zu beobachten und angemessen auf deren Manöver zu reagieren. Wenn Du es jetzt noch schaffst, mit bescheuerten Vorurteilen wie ein intellektuell durchschnittlich entwickelter Westeuropäer umzugehen, dann ist ein weiterer Schritt zu einem erträglichen Miteinander getan. Beratungsresistente Individuen wird es auf allen Seiten immer geben, aber das ist ein eher geringer Teil. Aus persönlicher Erfahrung habe ich als Motorbootfahrer nichts Negatives gegen Segler oder Verdränger vorzubringen. Ich wüsste auch nicht welches Vorurteil ich erfinden könnte.
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (05.07.2021 um 15:51 Uhr)
|
|
||||
![]()
Also mir stellt sich nur die Frage warum Segler bei Beruflern ohne weiteres kleine Kursabweichungen zur Kollisionsvermeidung hinbekommen aber nicht bei Motorbooten, als Mobo Fahrer ist man am Wochenende auf der Unterhavel Freiwild. Ich war immer beides, Segler und Mobofahrer, aber etwas Raum geben war auch ohne Pflicht immer für mich möglich.
VG Christian
|
|||
|
|||
![]()
Dass Mobos Freiwild für Segler wären, ist eine sehr abenteuerliche Wahrnehmung. Eher sind etliche andere Freiwild für Mobos.
Dass wir Berufsschiffen ausweichen, und Mobos nicht unbedingt, liegt an den entsprechenden Regelungen im der BinSchStrO. Dass wir trotzdem sehr häufig ausweichen, wird gar nicht bemerkt. Das hängt davon ab, wie wir unsere Kreuzschläge ziehen. |
|
||||
|
||||
![]()
....in Klaus Frohnmobils Frage nach Paragraph 1 auf dem Wasser habe ich gesagt, dass ich oft mal 5° abfalle, um eine zu enge Begegnung zu vermeiden, + dass das der MoBo Fahrer nicht mal merkt. Nur kann es nicht so sein, dass ich das nun bei allen MoBos so mache : im Straßenverkehr immer den von links vorlassen geht auch nicht. Einzige Möglichkeit, DAS zu ändern, wäre es, das Segeln zu verbieten - denn z.B. bremsen kann der Segler nicht. Was er kann, ist das Manöver des letzten Augenblicks - auch mit Schwung direkt in den Wind (+ selbst schon mehrfach gemacht).
Grüße, Reinhard Ach ja: mehrfach heißt ca. alle 10 Jahre 1x - geht also noch ....
|
|
![]()
Ist vermutlich nicht allen klar
![]() Damit Ausweichmanöver klar und für alle erkennbar durchgeführt werden können, ohne das sich dem anderen Beteiligten Rätsel auftun, gibt es eine Kurshaltepflicht! Hier mal ein Auszug: Dasjenige Fahrzeug, welches nicht in der Ausweichpflicht ist, ist in der Kurshaltepflicht. Es muss seinen Kurs und seine Geschwindigkeit beibehalten, um das Ausweichmanöver des ausweichpflichtigen Fahrzeugs nicht zu gefährden. Eigentlich ganz einfach ![]()
|
![]()
Also, ich mache ja irgendwie fast alles auf dem Wasser...Segeln, Mobo fahren, Surfen, SUPen, Jetski fahren etc...und wenn ich mit mal jemanden auf dem Wasser Stress habe, sind es die Angler...zu Land, wie zu Wasser (aber extrem selten!)
Liegt vielleicht auch an mir ![]() ![]()
Gruß Martin Geändert von MarDan (06.07.2021 um 08:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
So langsam schlagen hier alle aufeinander ein. Die Segler auf die MoBos und umgekehrt, alle auf die Angler, die nervenden SUP's usw usw Woran liegt das speziell im Revier Berlin/Brandenburg? Es ist einfach zu voll auf dem Wasser. Die Dichte der Wassersportler hat erheblich zugenommen und damit wird der Platz für jeden auch weniger. Da hilft nur mehr Disziplin auf dem Wasser, die andere Lösungsmöglichkeit wären Verbote, die wohl keiner will. Für diejenigen die noch zu jung sind oder deren Erinnerungsvermögen getrübt ist: Das hatten wir schon mal. Die Motorfahrverbote, die fast 20 Jahre lang galten. Da fuhr dann auch kein Segler mehr unter Motor. Wir sollten die Entscheidung nicht anderen überlassen.... Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Das "Einschlagen" ist schon im übertragenen Sinn gemeint und bezieht sich auf die bisherige Diskussion hier. Und nein, es gilt nicht nur hier sondern überall dort, wo es eben eng wird. Gerade weil aber dieser Konflikt zwischen den unterschiedlichen Sportarten existiert, sollten die Verbände mal miteinander reden. Es ist keine "überwiegende Mehrheit vernünftiger Wassersportler", wenn Samstag früh die Armada der Wettangler ausrückt und sich nur die an die Geschwindigkeitsregelung halten, die nur 4 PS am Angelkahn haben. Das gilt auch für die Kampfsegler an der Oberhavel, deren Fockschot sich im Schaufelrad der HAVELQUEN verheddert hat im Eifer der Regatta. Und die MoBo's, die bei uns durch überhöhte Geschwindigkeitsregelung verbunden mit starten Wellenschlag immer wieder Schaden anrichten. Wie ich schon schrieb, hatten wir alles schon und das führte 1973 zu Restriktionen, die wir als Wassersportler in der eingesperrten Stadt nicht wollten. Unsere Diskussion hier im Forum wird auch woanders geführt. Von Leuten, die kein Interesse haben, unser Hobby zu erhalten. Vor denen müssen wir aufpassen und lieber selbst etwas verbessern, bevor es andere machen. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich unterhalte mich immer auch mal gerne mit Leuten, die es von der anderen Seite aus erlebt haben. Alten Kollegen nach gab es hier keine Beschränkungen wie heute, vor allem nicht auf Seen.
|
||||
|
||||
![]()
Macht mich ebenfalls neugierig - was waren das für Restriktionen in 1973?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tour Brandenburg - Berlin - Brandenburg n. Woche | DerDenis | Deutschland | 9 | 22.09.2011 14:27 |
Besoffene Raser | GastMast1234 | Kein Boot | 2 | 30.10.2008 19:59 |
Raser, Drängler und Alkolholisten am Steuer | Giligan | Kein Boot | 33 | 24.05.2008 10:36 |
Scheiß Raser !!!! | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 29 | 13.06.2005 20:53 |