boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 281Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 281
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 24.10.2014, 20:17
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Jo, dann will ich mal wieder:

Hab heute den Merc aus dem Testbecken gehoben und wieder auf dem Montage-Bock befestigt.
Was mich immer noch gestört hat, daß der untere Vergaser immer überlief, zwar nicht mehr aus der Ventilations-Düse, aber über das Venturi-Rohr.
Das Benzin ist dann praktisch vorne aus dem Drosselklappengehäuse gelaufen...
Eigentlich hab ich die Vergaser ja ausgiebig getestet, da war nix, also warum jetzt wieder?

Also:
Vergaser abbauen, zerlegen gucken, nix finden, Benzin drauf ... dicht.
Vergaser in den Motor einbauen, Benzin drauf, er läuft über

Verdammt!!

Wo liegt das Problem zum Kuckuck??
Der einzige Unterschied zwischen ausgebaut und eingebaut ist die Vergaserlage=>
durch den Montagebock steht der Motor ein paar Grad nach hinten geneigt, das hatte anscheinend gereicht, um das Benzin eher aus dem Venturi-Rohr zu drücken als der Schwimmer richtig dicht gemacht hat.

Da ich beim Testen den Vergaser immer schön gerade gehalten hab, hat´s da kein Problem gegeben...

Hab also den Schwimmerstand im Vergaser von den angegebenen 6,4mm auf 7 (Maximum innerhalb der Angaben) erhöht und alles ist gut.
Jetzt kann man beide Vergaser mit der Tankpumpe auffüllen, ohne daß Benzin irgendwo raussuppt...

Mal eine Frage an die Vergaser-Spezialisten:
Wirkt sich der Schwimmerstand auf das Gemisch aus in etwa wie höher =fetter, niedriger = magerer oder macht das ausschließlich die Haupt-Düse und der Schwimmerstand ist nicht relevant?

Besten Dank schon mal für die Antworten,
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (24.10.2014 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 24.10.2014, 20:53
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an die Vergaser-Spezialisten:
Wirkt sich der Schwimmerstand auf das Gemisch aus in etwa wie höher =fetter, niedriger = magerer oder macht das ausschließlich die Haupt-Düse und der Schwimmerstand ist nicht relevant?

Besten Dank schon mal für die Antworten,
Also Experte bin ich wirklich nicht, aber meines Wissens nach dient der Schwimmer dazu, das Kraftstoffgemisch konstant zu halten. Wenn der Schwimmerstand zu hoch ist, wird das Gemisch abgmagert, ist er zu niedrig, wird es angereichert, weil das Nadelventil jeweils dementsprechend die Kraftstoffzufuhr schließt oder öffnet.
Das heißt dann (würde dieser Mechanismus nicht funktionieren): hoher Schwimmerstand = fettes Gemisch; niedriger Schwimmerstand = mageres Gemisch.

Glaube ich jedenfalls.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 25.10.2014, 20:41
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der-tiefflieger Beitrag anzeigen
Wahnsinn, man kann gar nicht aufhören zu lesen!!!
Und das Boot sah am Anfang schon super aus, jetzt habe ich ja Angst, was mich bei meiner 22 jährigen Schwedin erwartet. Auf jeden Fall weiterschreiben, dass ist ja wie ein Lehrbuch

Hallo Tiefflieger,

Dank für die Blumen, aber Lehrbuch kann man so nicht sagen, ich probiere halt innerhalb meiner begrenzten handwerklichen Möglichkeiten die auftretenden Probleme und Aufgaben zu lösen.

Außerdem muss ich wohl gestehen, daß wir zu Hause nicht gerade schlecht mit Maschinen ausgestattet sind, was manche Sachen doch sehr viel einfacher macht...

Ich muss aber schon sagen, daß ich vor allem jetzt mit dem Motor und auch mit dem Boot sehr viel Neues gelernt habe. Es ist auch die Lust, etwas zu schaffen, was man noch nie zuvor gemacht hat, und das (fast) ohne fremde Hilfe.

Und Hartnäckigkeit zahlt sich oftmals auch sehr aus...

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem Boot und deinem evtl. Projekt.
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #229  
Alt 25.10.2014, 20:59
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Also Experte bin ich wirklich nicht, aber meines Wissens nach dient der Schwimmer dazu, das Kraftstoffgemisch konstant zu halten. Wenn der Schwimmerstand zu hoch ist, wird das Gemisch abgmagert, ist er zu niedrig, wird es angereichert, weil das Nadelventil jeweils dementsprechend die Kraftstoffzufuhr schließt oder öffnet.
Das heißt dann (würde dieser Mechanismus nicht funktionieren): hoher Schwimmerstand = fettes Gemisch; niedriger Schwimmerstand = mageres Gemisch.

Glaube ich jedenfalls.

Hi Tjerk,

hm, soweit ist das alles logisch, was mir aber konkret unter den Nägeln brennt will ich nochmal anders formulieren:

Ich habe einen geringeren Schwimmerstand in der Schwimmerkammer, weil ich, wie bei mir, die Zunge etwas nachgebogen habe:

=> 1. Möglichkeit:
Das Gemisch wird (geringfügig) magerer

=> 2.Möglichkeit
Es macht innerhalb der Toleranzen keinen Unterschied, solange die Hauptdüse keine Luft saugt
(dann beginnt der Motor zu stottern, ist klar)

Vielleicht kann das ja jemand genau erklären, wie das so ist, das Internet ist voll von Information, aber diese Frage wird m.M. nach nicht 100%ig beantwortet...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 26.10.2014, 11:48
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,
Der 2. Fall ist korrekt.
Das Gemisch wird im Vergaser über das Verhältnis Öffnung Duesennadel zu Öffnung Luftklappe gebildet.
Die Schwimmerkammer hat damit nichts zu tun, die dient nur als "Vorfluter" und stellt sicher, dass keine Luft angesaugt wird. Der genaue Benzinstand in der Kammer ist dabei nicht so wichtig...
Falls ich jetzt völlig daneben liege, korrigiert mich
Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #231  
Alt 26.10.2014, 16:55
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard Und sie laufen wieder über....

Hallo Frank,

danke für deine Antwort, ich lag also mit meiner Einschätzung richtig. Ist eigentlich auch logisch...

Heute hab ich mit meinen Vergasern weiter gebastelt. Interessanterweise ist der untere Vergaser wieder übergelaufen, nachdem ich alles zusammengebaut hatte.

Ne jetzt, oder?

Also wieder raus, das ganze Prozedere gefühlte 100mal von vorne:

Zerlegen, Schwimmerstand kontrollieren, Nadel kontrollieren, blablabla...
Immer mit dem gleichen (Miss)Erfolg.
Ich hatte ja von meinem Teilespender noch Vergaserteile über, also Schwimmer getauscht: wieder kein Erfolg, eher sogar schlechter!

Ich war echt mit meinem Latein am Ende. Kann ja wohl nicht sein...

Beim Kramen in der Teile-Krusch-Kiste ist mir dann die Tüte mit den Restteilen des Vergaser-Wartungssatzes unter gekommen.
Darin befanden sich unter anderem noch andere Nadeln. Die haben nicht die kleine Spiralfeder hinten drauf sondern haben einen kleinen Haltebügel oder auch Häkchen, wie man´s nennen will. (auf dem Bild das Rote stellt den Haken dar, hatte keine mehr)
Der unten dargestellte Vergaser ist der aus dem Teilespender, meine wollte ich nicht mehr zum fotografieren ausbauen...
Die Haken ist übrigens dann oben auf der Zunge eingehängt, die Zunge drückt direkt auf den Nadel-Körper.
.
Nun gut, warum nicht...

Nadel eingehängt (was für ein Gepfriemel!), Schwimmer eingebaut, Schwimmerhöhe eingestellt und zusammen gebaut.
Benzin drauf und.... dicht! JUHU!! DICHT!! ENDLICH!!

Was ist jetzt aber der Unterschied?
Die Nadel mit dem Häkchen ist nicht "gefedert" am Schwimmer gelagert, somit drückt die Zunge vom Schwimmer direkt unten auf die Nadel und direkt in den Sitz.
Ich denke mal, daß sich das evtl. auf die Lebensdauer der Nadelspitze auswirken wird, ab das ist mir jetzt echt wurscht, Hauptsache dicht!

Nachdem jetzt die Baustelle endlich abgeschlossen ist, wird ich mich dran machen, einen Tillerarm zu bauen, und die Lenkung in das Kipprohr verlegen.

In diesem Sinne,
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA262444.jpg
Hits:	146
Größe:	71,1 KB
ID:	578041   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA262441.jpg
Hits:	125
Größe:	77,0 KB
ID:	578042   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA262442.jpg
Hits:	158
Größe:	103,7 KB
ID:	578043  

__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (27.10.2014 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 09.11.2014, 19:21
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard Lenkung ins Kipprohr verlegen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Winterbaustellen so ein bisschen anzufangen.
Angefangen und heute fast abgeschlossen habe ich die Lenkung.
Warum das ganze, wird sich jetzt vielleicht jemand fragen aber, das hat folgenden Grund:

Die Lenkung war bis jetzt an der Spritzwand vom Motorkasten verschraubt. Das hat ja soweit ganz gut funktioniert, nur musste man zum Aufkippen des Motors immer die Lenkung aushängen, drum war ja auch der Schnellverschluss mit dem Kugelkopf angebaut, nervt aber gewaltig...
Außerdem hat man gesehen, wie der Motor an der Spritzwand gezerrt hat, die gab teilweise ganz schön nach beim fahren.

Also hab ich mal eben die Lenkung ausgebaut und für den Motor einen Tillerarm gebastelt.
Dazu erst mal ein Endstück gebaut, da bei meiner Lenkung kein Auge sondern ein M10-Gewinde ist.
Eigentlich wollte ich den Kugelkopf noch verwenden, und hatte den bereits montiert, aber der ist derartig ausgeleiert, daß ich den auch erneuern musste. (nochmal ein Endstück mit Auge gebastelt ) Siehe Bilder.
Den Arm selbst habe ich aus 10er V4A-Rundmaterial hergestellt, am Lenkungsauge ist er 2-Stufig abgedreht: 9mm für das Auge und 8mm für das M8-Gewinde, auf der Motorseite einfach ein M10 Gewinde aufgeschnitten.

Eine Sache blieb noch zu tun für die Verlegung der Lenkung:

Da der Spritzkasten ist insgesamt zu schmal ist, und man nach STB nicht richtig einschlagen hätte können, wurde kurzerhand mit Hilfe eines Einbauteils Platz geschaffen.
Den Kasten hab ich gestern mit SIKA eingeklebt und vernietet. (Die Nietenköpfe werden noch weiß lackiert!)

Als nächstes hab ich mich dran gemacht, eine Negativform zu bauen.
Wie bereits schon mal erwähnt, möchte ich die hintere durchgehende Sitzbank gegen 2 Klappdeckel tauschen.

Da ich sowas schon immer mal ausprobieren wollte, bot sich das an....
Die Spachtelfugen müssen noch geschliffen werden, dann noch fillern und lackieren...

So genug für heute...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB092479.jpg
Hits:	153
Größe:	104,5 KB
ID:	581432   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB092481.jpg
Hits:	144
Größe:	157,9 KB
ID:	581433   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB092483.jpg
Hits:	156
Größe:	86,7 KB
ID:	581434  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB092484.jpg
Hits:	137
Größe:	67,8 KB
ID:	581435   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB092491.jpg
Hits:	139
Größe:	111,0 KB
ID:	581436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB092493.jpg
Hits:	146
Größe:	92,4 KB
ID:	581437  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PB092494.jpg
Hits:	153
Größe:	71,1 KB
ID:	581438  
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #233  
Alt 29.11.2014, 17:38
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich will auch mal wieder was schreiben, obwohl ich in den vergangenen Wochen nicht sooo viel geschafft hab. In erster Linie lag das da dran, daß ich alles wieder doppelt machen musste aber auch, daß ich nicht so viel Zeit/Lust hatte.

1. Lenkung:
Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie hatte ich so ein Gefühl daß ich die Länge checken musste, ob das Kabel nach der Verlegung ins Kipprohr noch reicht.
=> Reichte natürlich nicht, war ja so klar Also neue bestellt, werde ich dann bei Gelegenheit ins Boot einbauen, am Motor ist´s schon erledigt.

2. die negativ Form.

Tja, was soll ich sagen... die Idee, die Alu-Kaschierte Platte als Basis zu verwenden, war eher Käse, das war nix..
Also alles wieder auf Anfang...
Diesmal die haltbarere Version:
Siebdruckplatte als Basis, und Halbrundleisten um nicht wieder die Hohlkehle komplett selbst spachteln zu müssen.
War somit nur noch die Fugen, Ecken und die Hohlkehle an den Vertiefungen für Schloss und Scharniere zu spachteln. Danach noch Verschliffen, grundiert und noch hochglänzend lackiert.
Die Siebdruckplatte liegt mit der rauen Seite nach oben, so kriege ich ne strukturierte Oberfläche und der Decke wird nicht so rutschig.
Das Ergebnis sieht man auf den Bildern, ich glaub, das sollte passen.

Als nächstes wird dann Trennwachs und Trennlack aufgetragen und poliert, dann kann ich mit dem Laminieren der Deckel beginnen, JuHu!

Da es momentan nicht mehr zu erzählen gibt, kann ich euch nur noch ein schönes Wochenende wünschen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (10).jpg
Hits:	126
Größe:	159,1 KB
ID:	585573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (21).jpg
Hits:	116
Größe:	103,0 KB
ID:	585574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (22).jpg
Hits:	136
Größe:	114,2 KB
ID:	585575  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (23).jpg
Hits:	140
Größe:	97,1 KB
ID:	585576   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (25).jpg
Hits:	127
Größe:	50,2 KB
ID:	585577   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (26).jpg
Hits:	110
Größe:	110,9 KB
ID:	585578  

__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 29.11.2014, 21:16
Benutzerbild von Sturmtaucher
Sturmtaucher Sturmtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Traunreut
Beiträge: 43
Boot: Elan GT 495 F mit Yamaha 50 HP
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi Tobi, hab jetzt bestimmt 1,5 Std. deinen "Restaurationthread " gelesen. Da hast ja wirklich was tolles geleistet. Hut ab!!!

Funktioniert dein Tillerarm? Ich war heute auch daran mir einen zu bauen. Mal sehen ob´s hinhaut.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #235  
Alt 30.11.2014, 08:37
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hi Markus,

zuerst mal danke für Deine Antwort, schön daß hier mal wieder jemand was schreibt.
Jip, der Tillerarm funktioniert. Pass mit der Länge auf und mit der Kröpfung.
Ich bau manche Sachen einfach selbst, weil ich nicht einsehe, so viel Geld dafür zu bezahlen! Was so eine blöde Lenkstange aus Edelstahl kostet, brauch ich ja nicht zu erzählen
Dauert vielleicht etwas länger, aber mir macht das Spass und es ist einfach weit günstiger, des Boot kostet schon viel genug...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 14.12.2014, 19:32
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard Der erste Deckel...

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein bissel was gemacht. Die Backskistendeckel sind ja momentan Baustelle Nr.1.
Am Freitag hab ich die 1. Schicht Gelcoat aufgetragen. Ging soweit ganz gut, alles ok, das Zeug ist zwar zäh wie Kaugummi, was aber auch an der Temperatur gelegen haben kann.
Gestern dann die 2. Schicht und heute mit Laminieren begonnen. Soweit hat das alles ganz gut funktioniert, das Ausformen ging aber erst, nachdem ich ein kleines Loch in die Trägerplatte gebohrt hab und dann mit Pressluft von hinten das Teil rausgedrückt hab.
Anschliessend hab ich dann noch den Deckel besäumt, die Höhe passt also schon mal.

Als nächstes kann dann Innen der Rand (brauche hier etwa 1cm als Dichtfläche) und die Verstärkung einlaminiert werden, soll ja schliesslich begehbar sein.

Die Form selbst hat leider etwas gelitten, der verwendete Lack ist wohl nicht Styrol-fest.
Aber was soll´s, wieder nachlackiert,gewachst und mit Trennlack behandelt(drum blau). Kann also demnächst der 2. Durchgang kommen

Leider ist die Oberfläche vom Deckel nicht wirklich hochglänzend geworden, das muss ich dann noch polieren, (wieder mal, JUHU!! )

Nebenbei gab´s für den Trailer noch ne neue Wisch mit Gurt statt Seil, und den Ausschnitt für das neue Lenkgetriebe hab ich auch schon mal gebohrt. Muss ich bei Gelegenheit noch mit Harz/Gelcoat versiegeln.
Der Yamaha hat noch frisches Getriebeöl bekommen und den Vergaser hab ich auch mal sauber gemacht. (war zwar nicht notwendig, aber sicher ist sicher...)

Ab Weihnachten wird ich dann wieder mehr berichten, dann hab ich Urlaub und kann mich wieder mehr ums Boot kümmern...

In diesem Sinne.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PC142516.jpg
Hits:	112
Größe:	55,6 KB
ID:	588639   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PC142517.jpg
Hits:	117
Größe:	86,5 KB
ID:	588640   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PC142520.jpg
Hits:	102
Größe:	89,5 KB
ID:	588641  

__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #237  
Alt 21.12.2014, 19:29
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Jo, da neben Arbeit und Weihnachten der Astra auch mal ein paar Streicheleinheiten gebraucht hat (Zahnriemen, Flachriemen und Bremsen vorne ), hab ich heut mal wieder was fürs Boot getan:

- Deckel Nr. 2 mit 2 Schichten Gelcoat eingepinselt
- die Versteifungen-Hölzer im Deckel Nr.1 eingeklebt/gespachtelt und mit einer Gelegematte überlaminiert. (jaja, ich weiß, ist viel Holz, aber da tritt man ständig drauf, muss also was aushalten)
- Am Mercury hab ich den Choke Knopf (wieder mal ) repariert, der sich verabschiedet hatte, nachdem ich den Motor gestern laufen hab lassen

Die Ränder muss ich nach dem Härten nochmal verschleifen, um eine saubere Fläche für die Dichtung zu bekommen. Danach wird dann noch mit der Damboline innen in Grau gestrichen und dann ist Nr. 1 feddich... (vielleicht auch in weiß, mal sehen)

In diesem Sinne,
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PC212528.jpg
Hits:	116
Größe:	88,7 KB
ID:	590124   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PC212529.jpg
Hits:	116
Größe:	91,7 KB
ID:	590125   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PC212530.jpg
Hits:	122
Größe:	71,5 KB
ID:	590126  

__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #238  
Alt 21.12.2014, 19:57
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Wirklich tolle Arbeit , die du da geleistet hast
Hut ab , mach weiter so !!
MFG Timo

P.S. Arbeitest du in irgendeinem Chemie- oder Logistikunternehmen , oder wo hast du das Becken her ? Würde mich echt interessieren

P.P.S.Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #239  
Alt 21.12.2014, 21:10
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Schließe mich an, obwohl ich die Feiertage fürs Boot voll ausnutzen werden.
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #240  
Alt 22.12.2014, 08:24
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Wirklich tolle Arbeit , die du da geleistet hast
Hut ab , mach weiter so !!
MFG Timo

P.S. Arbeitest du in irgendeinem Chemie- oder Logistikunternehmen , oder wo hast du das Becken her ? Würde mich echt interessieren

P.P.S.Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Hi Timo,

danke für die Anerkennung. Nö, arbeite in keinem Chemieunternehmen, aber ich hab ein paar Connections, wo ich sowas herbekomme...

Auch Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #241  
Alt 22.12.2014, 19:28
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ging wieder etwas weiter, folgendes ist passiert:

- an Deckel 1 den Dichtrand geschliffen und nochmal mit Harz versiegelt

Deckel 2:
- Laminat aufgebaut: 2x 225er Matte/ 1x 260er Gewebe/ 1x 480er Rovin/ 2x 225er Matte
- Nach dem klebrig Aushärten des Laminats ausgeformt (super easy, da mind. 5 X gewachst )
- Ränder beschnitten
- Holz zugeschnitten und mit Spachtel eingeklebt
- Mit einer Lage Gewebe überlaminiert

Jetzt muss erst alles richtig durchhärten bis morgen, dann noch die Dichtflächen begradigen und feddich!

Das Gelcoat will ich dann noch auf Hochglanz polieren, wenn das nicht funktioniert, werden die Deckel einfach nochmal weiß lackiert, was soll´s..

Als nächstes geht es dann am Boot weiter, da sind auch noch ein paar Dinge anzupassen, aber wahrscheinlich erst nach den Feiertagen...

So, für heute genug, Feierabend...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (37).jpg
Hits:	204
Größe:	71,5 KB
ID:	590254   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (39).jpg
Hits:	144
Größe:	96,7 KB
ID:	590255   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (41).jpg
Hits:	150
Größe:	80,7 KB
ID:	590256  

__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 28.12.2014, 16:50
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard Es fügt sich zusammen...

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr habt alle den Weihnachts-Koller überstanden!

Damit es bei mir nicht so weit gekommen ist, habe ich am 2. Feiertag das Boot in die Werft gebracht, noch bevor der große Schnee kam...
So im halbwegs Warmen und Trockenen lässt es sich doch gleich wieder viel besser basteln, also frisch ans Werk und mir dem Heckbereich weitergemacht:

1. Hecksitzbank

Als erstes hab ich mich um die Seitenteile und das mittlere Füllstück zischen den beiden Deckeln gekümmert. Dazu hab ich aus dem Heckspiegel Reststück, (Ausschnitt) mal grob teile ausgeschnitten und dann mit der Fräse bearbeitet. Somit hab ich aus einem Stück quasi Auflage,Füllstück und Dichtfläche.
Eigentlich fast ein bissel überdimensioniert, aber dafür schön stabil...

Die Holzteile sind bereits mit Harz versiegelt, werden dann noch grundiert / lackiert und dann eingeklebt. Die Fuge zum Boot selbst wird dann mit Sika verfugt, um einen sauberen und dichten Abschluss zu haben.

Hab alles mal so provisorisch eingebaut, ich glaube, daß kann man so lassen....

2. Lenkung

Das große Loch am Steuerstand war ja bereits gebohrt, die Löcher für die Befestigungsschrauben waren auch gleich gemacht und dann hab ich nur noch mit Harz versiegelt. Nach dem Trocknen Konnte das Lenkgetriebe eingebaut werden: passt!!

Am Spritzkasten noch schnell ein großes Loch gebohrt, um die Lenkung durchzukriegen, dort kommt dann später ein Gummibalg rein, damit´s wieder dicht ist.

Das war´s eigentlich schon wieder, Lautsprecher und Radio müssen auch noch rein, ich halte Euch auf dem Laufenden...
In diesem Sinne,
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (44).jpg
Hits:	141
Größe:	94,0 KB
ID:	591207   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (46).jpg
Hits:	149
Größe:	97,4 KB
ID:	591208   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (47).jpg
Hits:	152
Größe:	84,9 KB
ID:	591209  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (50).jpg
Hits:	145
Größe:	76,1 KB
ID:	591210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (51).jpg
Hits:	166
Größe:	57,6 KB
ID:	591211   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (52).jpg
Hits:	147
Größe:	64,2 KB
ID:	591212  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (54).jpg
Hits:	164
Größe:	69,8 KB
ID:	591213   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (55).jpg
Hits:	150
Größe:	55,2 KB
ID:	591214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (56).jpg
Hits:	169
Größe:	57,9 KB
ID:	591215  

__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #243  
Alt 29.12.2014, 20:52
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Schön das es bei dir wieder etwas zu sehen gibt.

Und alles gute zum Geburtstag nachträglich
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 30.12.2014, 07:50
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Schön das es bei dir wieder etwas zu sehen gibt.

Und alles gute zum Geburtstag nachträglich

Herzlichen Dank !

Sooo viel neues ist es ja nicht, ist halt ´ne wahnsinnig zeitaufwändige Bastelei, vor allem die Frästeile. Der Heckbereich ist aber eigentlich schon fast fertig, viel mehr geht momentan nicht da die Teile zur Endmontage lackiert sein müssen.

Aber es wird. Als nächstes werde ich mich um die Scheibe und das Halterohr kümmern, der Motor muss auch noch ran und neu verbolzt werden... Es wird also nicht langweilig
In diesem Sinne
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 31.12.2014, 10:40
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Von mir auch herzlichen Glückwunsch nachträglich und euch allen einen guten Rutsch
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 03.01.2015, 21:11
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard Mal wieder ein paar Fortschritte...

Hallo zusammen,

zuerst mal noch ein Gutes Neues Jahr 2015!

Mühselig, das ist wohl die beste Beschreibung für das Vorankommen am Boot. Diese elendige Bastelei hält derartig auf, gefühlt schafft man einfach nix!

Aber ein bissel was ist trotzdem zu berichten:

1. Hecksitzbank:

- Heckdeckel innen mit Damboline gestrichen und die Scharniere eingebaut.
- eine Halterung für Radio und den AutoBlend-Öltank gebaut und die Spritleitungen mal soweit wieder angeschlossen

2. Windschutzscheibe:

- Zuerst hab ich das Halterohr gebaut, dazu ein 08/15 Wasserleitungsrohr erst mal aufpoliert und dann zurechtgebogen (mit Biegevorrichtung )
Die Schwierigkeit war, daß das Rohr sowohl einen Bogen nach oben und auch einen leichten Bogen nach vorne machen soll. Natürlich sollte auch alles halbwegs symetrisch sein. War nicht ganz so easy, aber hat funktioniert...
- Dann kam die Scheibe. Was soll ich sagen, erst zugeschnitten und dann mit dem Heißluftfön langsam in Form gebogen, war fast schwieriger als das Rohr...
- aber wie mache ich jetzt die Scheibe am Rohr fest? Hat da jemand ne gute Idee?

3. Motor

- Ich hab den dicken Mercury mal ans Boot gehängt, soweit echt super nur hab ich mich mit dem Loch für die Lenkung vermessen, das war etwa 20mm zu tief, dazu später aber noch was...
- Da der Motor eh schon hing, hab ich gleich die neuen Löcher zum Verbolzen des Motors gebohrt, wenigstens das hat funktioniert...
- Mal kurz Züge/Kabel/Benzinleitung hingehalten, passen auch

4. Löcher im Spritzkasten verschliessen

Da waren nun Löcher im Spritzkasten, die keiner braucht: einmal von der alten Lenkung und einmal das falsch gebohrte Loch von der neuen Lenkung...na toll!
Da ich ja so gerne mit Polyesterharz rumspiele, war das Vorgehen eigentlich klar:

- Löcher anschäften
- von innen mit Folie Löcher zuklebt, damit das Harz nicht durchfällt
- bissel Matten/Gewebe zugeschnitten (5 Lagen/Loch)
- alles eingetuppt (Laminierharz zusätzlich mit Microfiber ein bissel "verstärkt")
- verschliffen, mit Feinspachtel gespachtelt und wieder verschliffen

Jetzt ist fertig zum beilackieren, mal sehen, wann ich das mache, möchte dann auch gleich die anderen Teile grundieren/lackieren.

Joa... das war´s eigentlich schon im Großen und Ganzen, ach ja, die neuen Teile wie Radio/Lautsprecher/Autoblend hab ich noch verkabelt...

Jetzt warte ich noch auf ein paar Teile, dann kann es wieder weitergehen

In diesem Sinne,
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (61).jpg
Hits:	154
Größe:	38,5 KB
ID:	592508   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (62).jpg
Hits:	150
Größe:	65,5 KB
ID:	592509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (63).jpg
Hits:	154
Größe:	56,4 KB
ID:	592510  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (64).jpg
Hits:	153
Größe:	74,8 KB
ID:	592511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (65).jpg
Hits:	162
Größe:	64,6 KB
ID:	592512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (66).jpg
Hits:	146
Größe:	61,6 KB
ID:	592513  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (67).jpg
Hits:	148
Größe:	62,9 KB
ID:	592514   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (69).jpg
Hits:	146
Größe:	54,3 KB
ID:	592515   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restarbeiten (70).jpg
Hits:	174
Größe:	68,4 KB
ID:	592519  

__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (03.01.2015 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #247  
Alt 04.01.2015, 18:35
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hi Tobi,

vielleicht passt ja so was:
http://www.amazon.de/Edelstahl-Glash...edelstahl+rohr (PaidLink)

Gruß
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #248  
Alt 04.01.2015, 18:45
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Dir auch ein frohes neues Jahr

Auch die kleinen Arbeiten sind wichtig, ich lese immer interessiert und fasziniert mit.
Für die Scheibe habe ich auch keine Idee, aber habe ab morgen in der Schule ja wieder stundenlan Zeit über sowas nachzudenken.. Nimm doch ganz professionell Kabelbinder Oder solche Klemmen, wie auch bei Duschen z.B die Gläser befestigt sind.

Wie hast du die Lautsprecher und das Radio verkabelt/angeschlossen? Das ist wohl ziemlich simpel, aber ich habe davon überhaupt keine Ahnung, würde mir aber auch gerne bald 2 Lautsprecher und ein Radio einbauen.

Edit: Frank war schneller
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 05.01.2015, 12:43
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

@Frank:

sowas hab ich mir auch schon mal angesehen, sind mir aber zu groß. Im Baumarkt um die Ecke haben die die Dinger, das würde nach nix aussehen, aber trotzdem Danke für die Inspiration.

@Tjerk:

Radio hat eine einfache ISO-Belegung, einfach mal Gockeln. Nur Masse/Dauerplus/Zündungsplus und die Lautsprecherkabel sind notwendig...

Zu den Scheibenhaltern:

Ich hab mir heute als Halter für die Scheibe Gabelterminals mit 6er Außergewinde bestellt. Das Gewinde einfach durch eine Bohrung im Rohr gesteckt und den Bolzen durch ein Loch in der Scheibe und feddich!

Find ich jetzt filigran und trotzdem Stabil genug um die Scheibe zu befestigen und ist außer messen und Löcher bohren kein Aufwand.

Momentan geht´s mit Lackieren der Deckel und Füllstücke weiter, ich halte euch mit Bildern auf dem Laufenden...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gabel.jpg
Hits:	99
Größe:	16,6 KB
ID:	592861  
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (05.01.2015 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #250  
Alt 05.01.2015, 13:46
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Ok danke

Wegen deiner Scheibenhalterung: Wenn das Boot mit dem großen Motor durch die Wellen pflügt, kann es sein dass die Scheibe dann Spannungen ausgesetzt ist und eventuell an den Bohrlöchen bricht? Nur so als Denkansatz, finde die Variante auf jedenfall sehr elegant.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 281Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 281



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.