![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]()
(... ich auch
![]() ![]() Zitat:
Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und wenn man kräftig über Tarif anbietet, mit privat zu nutzendem Dienstwagen, bei wirklich gutem Arbeitsklima - und keiner hat Interesse? Der einzige, der infrage kam, zog zurück, die Arbeit sei zu kompliziert. Gelernter Heizungsbauer mit 23 Jahren hat Angst, sich in Solarthermie einzuarbeiten? Ja gehts denn noch? Und zur Größe der Anlagen. Irgendwo ist vom Aufwand her eine Idealgröße, und das ist sicherlich nicht die Kleinanlage im Keller.
|
||||
|
||||
![]()
Von heute auf morgen kann eh nicht abgeschalten werden und Fachkräfte lassen sich ausbilden.
Atompysiker und entsprechend ausgebildete Ingenieure fehlen übrigens auch und da kommt im Gegensatz zu den "neuen" Techniken auch kein Nachwuchs von den Hochschulen. ![]() edit: http://www.welt.de/print-welt/articl...n_geplagt.html Geändert von wolf b. (17.03.2011 um 20:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich sehe, wie viele Abiturienten als Bankkaufmann oder Verwaltungsangestellter oder ...
Keine Perspektiven? Gruß Peter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ich haette einen MaBa-Ing. (z.Z. auf Weiterbildung in Japan) - der waere am Know-how und MA sehr interessiert ![]() kann allerdings kein Deutsch, nur Spanisch(Mutterspr.), Englisch(fliessend), Japanisch(gut) ![]() bei Interesse -> PN
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu..
Immoment sollte man Atomenergie als Brückentechnologie weiter nutzen. Die Gefahr eines Super-Gaus hat sich schließlich durch das Erdbeben in Japan nicht erhöht und selbst die Sicherheitsvorgaben werden verschärft. Viel größere Gefahren lauern, wie auch schon in manch einem Beitrag erwähnt wurde, in unseren Nachbarländern. So ist z.B. das Erdbebenrisiko im Elsass deutlich höher als in ganz Deutschland und es ist nun wirklich komplett egal ob ein Atomkraftwerk 150 oder 800km von uns entfernt in die Luft geht - die Wolke erreicht uns alle und zwar mit frapiden Folgen. Zudem muss man sagen, dass erneuerbare Energien immoment noch nicht sehr weit entwickelt sind und viele dieser Technologien speziell in Deutschland einfach keinen Sinn ergeben. Außerdem ist z.B. die CO2 Einsparung bei Windkraftwerken gering, da allein für den Sockel über 1200m³ Beton benötigt werden und auch die Herstellung von Glasfasern enorm viel Energie verschlingt und auch die (zu) hoch subventionierten und hoch geschätzten Photovoltaikanlagen nicht wirklich umweltverträglich sind, da diese, wie auch schon erwähnt, in unseren Breiten uneffizent sind und sogar nach 10 Jahren an Leistung verlieren. Dieses nur am Rande. Generell muss man immoment einfach festhalten, dass sich die Atomkraft zu einem (zu) großen Pulitikum gewandelt hat und es jetzt vor den Landtagswahlen um jede einzelne Wählerstimme geht, die jetzt auch die CDU in diesem Zweig verzweifelt zu ergattern versucht. Augen sollte man jetzt erstmal auf die tausenden Tsunamiopfer richten und gucken, wie man Störungsfälle in AKW's bestmöglich umgehen kann und erfolgsversprechene Technologien (Kernfusion) weiter zu erforschen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
schließe mich an
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
De facto ist nur,dass man nicht von heute auf morgen ausschalten kann. Und selbstverständlich bin ich auch eher für die alternativen Energien,was natürlich auch die Zukunft sein muss! Doch wie Benedikt schon geschrieben hat muss die Atomkraft trotz aller Ereignisse noch als Übergangslösung dienen,was natürlich nicht heißen soll,dass wir unsere AKWs noch bis 2050 laufen lassen sollen. Das Problem,das ich denke momentan zu sehen ist jedoch,dass auf politischer Ebene entweder hauptsächlich der Wahlkampf zählt,oder man sich eben durch die Lobby der großen Stromerzeuger beeinflussen lässt.Die hat aber zur Folge,dass keine wirklichen Planungen bzgl. Alternativen Energien zustande kommen. Somit gibt es eigentlich nur eine Diskussion darüber was man könnte,wenn man.... Letztlich haben wir darauf leider wenig Einfluss,denn sonst würde einiges sicher anderst verlaufen. mal schauen was unsere Regierung zustande bringt. Ob GRÜN,SCHARZ,GELB oder ROT klar sollte sicher allen geworden sein,dass sich was ändern muss! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin noch nicht einmal wahlberechtigt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand grad Kontraste geschaut?
http://www.rbb-online.de/kontraste/a...efkatalog.html dort soll nach Aussage in der Sendung ein Dokument veröffentlicht werden das die Standards der Tests in den AKW festlegt. Nach dem jetzigen Kenntnissstand wird kein Meiler diese Zäsur überstehen und alle würden vom Netz gehen und abgeschaltet werden müssen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also ich finde nur weil man Gegenargumente aufzeigt, heisst das nicht, dass die anderen Argumente nicht mehr gültig sind ![]() Ich denke der Sinn hier ist es Informationen zu Sammeln und seine Meinung zu erklären und nicht dass eine Seite gewinnt und uneingeschränktes Recht bekommt..... Gruß Max
|
||||
|
||||
![]()
Gegenargumente wären ja auch gut. Kamen aber keine.
So eine Diskussion muß sich entwickeln. Querlesen und schnell was reintippen, dafür ist das hier zu hochwertig. Der Schreiber hat ja den Anfangsstand wiedergegeben. Dazwischen ist einiges passiert. Fundierte Argumente anstelle von ich finde. Das wäre es gewesen. Und von "Sofortausstieg" war überhaupt nicht die Rede. Auch das war schon geschrieben. Ich bin jetzt aber zu faul das rauszusuchen. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, habe ich auch gelesen, wenn man sich an die aufgestellten Forderungen hält, werden die Betreiber nicht nur blass.
Da wird ein zweistelliger Milliardenbetrag nötig, um nur einige AKWs am Netz zu halten. Allerdings sollte man sich überlegen, dass dieses absolut böse und teure "Stand der Wissenschaft und Technik" schon einmal festgeschrieben war und dann durch die aktuellen Regierungsverantwortlichen wieder "gestrichen" wurde. ![]() Dass die sichersten Kraftwerke der Welt, also die deutschen AKWs, nun doch wieder dem "Stand der Technik" entsprechen müssen, ist natürlich ein herber Schlag für die Betreiber. ![]() Da sind wir aber jetzt gespannt, wie nach Jahrzehnten ohne diesen Anspruch, dieser Stand der Technik hergestellt werden soll. Eigentlich wäre kompletter Neubau bei den meisten Meilern preiswerter.... wäre der Abriss nicht so komplex. Es muss also wieder gefutschelt werden, bis man interpretieren kann, dass: ...der uralte Meiler xy im Rahmen der Möglichkeiten dem Stand der Technik angepasst wurde. Stand der Technik ist aber ohne jeden Zweifel ein Core-Catcher, dieses separat gekühlte beton-keramische Auffangbecken, welches bei aktuellen Konstruktionen unter dem kompletten Reaktorgebäude verbaut wird (siehe Link) ist wohl kaum mal so eben nachrüstbar. Dafür müssten die tragenden Strukturen unter dem eigentlichen Reaktor geändert werden, dieser also quasi erst mal herausgeholt oder zumindest angehoben werden. Das wäre eine ingenieurstechnische Meisterleistung, selbst wenn der Reaktor noch nie in Betrieb war. Als Arbeit in einem "heißen" Bereich eigentlich vollkommen unvorstellbar. Bei harter Auslegung des Papieres, dürfte also daher keinerlei Betrieb ohne einen solchen CC erlaubt werden, damit wären alle unserte Meiler unwiderrufbar weg vom "Fenster". ![]() ![]() Interessant ist, dass obwohl Kernschmelzen ja durch die extrem sicheren Kühlanlagen völlig ausgeschlossen werden, solche Planungen und absolut letzte Rettungskonstruktionen von mehreren Firmen geplant, zukünftig immer vorgesehen und auch schon 2 x gebaut wurden (China!). Statt also die Kernschmelze auszuschließen, wird damit konstruktiv eben eine solche schon vorgesehen.... scheint also bei einigen Störfallarten unvermeidbar zu sein... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Marcel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber die Endlager sind ein schlechtes Argument gegen Atomstrom, denn Endlager benötigen wir trotzdem. Ein AKW produziert in seiner Lebensdauer, je nach Reaktorart, Abfälle im Volumen die in einer kleinen Turnhalle Platz haben. Je nach Auslegung ist das viel oder wenig, aber der Punkt ist der, es ist nicht alles. Auch Forschung, Industrie und Medizin produzieren radioaktive Abfälle die entsorgt werden müssen. Gruss Marcel |
|
||||
|
||||
![]()
Nee, dass man die Dinger überhaupt gebaut hat.
![]() ![]() Demontage, Endlagerung und auch ein wirklich sicherer Betrieb sind nicht wirklich geklärt. Da nützen Konstruktionen, die schon eine stattgefundene Katastrophe in ihren Auswirkungen beherrschbar machen sollen, auch nichts. Egal wie die "Aufrüstung" stattfindet, ein Restrisiko bleibt immer bestehen, ist aber halt echt unwahrscheinlich. Die Methode, wie bei Flugzeugen mit Unfällen umzugehen, funktioniert hier aber nicht so gut. Man kann nicht nach jedem Nuklearunfall und anschließender Analyse, lediglich zukünftige Konstruktionen abändern. Auch das vom Netz nehmen und sofortige Nachrüsten baugleicher Modelle ist unnütz. Die Folgen eines Unfalls sind schon so tiefgreifend, dass man möglichst den ersten vermeidet und wenn man das nicht schafft, zuzugeben, dass man offensichtlich nicht so weit ist, und entsprechende Konsequenzen zieht. Das Sammeln von "Erfahrungswerten" bei Unfällen, wurde uns als Weg in die nukleare Sicherheit auch nie so verkauft. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Römer haben ihre Wasserleitungen aus Blei gegossen - war im nachhinein auch keine kluge Idee. Aber es ist nun mal so, dass Lernen ein Prozess ist und auch auf Fehlern beruht. Und es ist ein Schritt hin zum Fusionsreaktor - der dann wirklich saubere Energie liefert. Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass wir einen ersten kommerziell betriebenen Fusionsreaktor haben bevor die alternativen Energien AKW's ersetzen können. Denn etwas anderes was wir auch aus der Geschichte lernen können: Sobald es ans eigene Portemonnaie geht, ändern sich Meinungen sehr schnell. Es gab da einen schönen Hinweis zur Einführung des Biosprits und dem Sturmlauf dagegen. Zitat:
Und mindestens mit steigender Lebenserfahrung sollte das jedem Menschen klar sein. Zitat:
Zitat:
Gruss Marcel Geändert von Astrogator (18.03.2011 um 11:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Der Grund übrigens wieso ich es für schwierig halte den Umstieg auf alternative Energien einfach so zu meistern sehe ich auch beim Unwillen der Bevölkerung.
In der Schweiz ist auf jeder kWh ein Steuerbetrag der eingezogen wird um Projekte für alternative Energien und der Energieeffizienz zu fördern. Der Staat fördert also die Entwicklung gesetzlich und finanziell. Trotzdem geht es nicht vom Fleck. In der Schweiz kann man heute schon "grünen" Strom beziehen, aber der ist teurer. Was dazu führt, dass man in gewissen Kommunen dazu übergegangen ist den grünen Strom zwangsweise als Strom-Mix zu verkaufen, weil er sonst keine Abnehmer finden würde. Ich sehe hier eine grosse Lücke zwischen dem Anspruch AKW's abzuschalten und die Konsequenzen dieser Handlung tragen zu wollen. Gruss Marcel |
|
||||
|
||||
![]()
Sehr richtig und gerade das wird jetzt eine Chance für den Ausstieg, wie du noch sehen wirst.
|
||||
|
||||
![]()
Mein örtlicher Versorger bietet nur noch "grünen" Strom an. Preissteigerung minimal.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... und das trotzdem AKWs in Betrieb sind und trotz der Katastrophen und Apokalypsen weitere gebaut werden
und in vielen anderen Bereichen die Natur vergewaltigt wird ist der Grund dafür das der Mensch nur wenige tsd Jahre existiert. Der Mensch ist so geschaffen und kann nicht anders ![]()
|