![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
In meiner Bayliner ist jetzt diese Teleflexlenkung verbaut!
http://marineparts.de/shop/index.php...4db0f3724db478 Nach 16 Jahren Betrieb habe ich nun ein Lenkungsspiel von 10 cm Radius! Nun habe ich die Lenkung zerlegt und dabei keinen größeren Verschleiß festgestellt. 1. Ist dieses Lenkungsspiel normal? ![]() 2. Kann bei langsamer Fahrt nicht geradeaus fahren, liegt das am Lenkungsspiel? ![]() 3. Wäre bei erneuerung der Lenkung das Problem behoben oder einen anderen Typ Lenkung einbauen? Schon mal danke für eure Hilfe!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zu 1. Bei dem Alter ja, weil die Widerlager Spiel bekommen Zu 2. Weniger Das hat etwas mit der Drehmomentsabstützung auf den Rumpf zu tun. Ein rechtsdrehender Propeller versetzt das Heck um den Lateralschwerpunkt herum, der etwa am Ende des ersten Drittels vom Bug aus gesehen liegt, nach Steuerbord. Dabei geht der Bug nach Backbord. Wenn Du also bei langsamer Fahrt voraus fährst, tritt dieser "Giereffekt" auf, und Du musst ständig nachsteuern. Das als Opferanode unter der Antikavitationsplatte angebrachte kleine Trimmruder hat bei dieser Geschwindigkeit noch keine abstützende Wirkung, die dagegenhält, weil der durch dieses kleine Trimmruder aufzubauende entgegengerichtete Ruderdruck erst bei höherer Geschwindigkeit wirkt. Hierbei steigt der Druck im Quadrat bei Zunahme der Geschwindigkeit. Also doppelte Geschwindigkeit, 4-facher Wasserdruck, 4-fache Geschwindigkeit, 16-facher Wasserdruck usw. Bei größeren Booten setzt man auch -2- Maschinenanlagen ein mit gegenläufig rotierenden Propellern. Dann hebt sich diese Drehmomentabstützung wieder auf, und das Boot fährt gerade. Ein Duo-Prop mit gegenläufigen Propellern fährt auch gerade ohne Drehmomentabstützung. Zu 3. Solltest Du in die Verlegenheit kommen, deine Lenkung zu wechseln, würde ich Dir eine selbstsperrende Hydrauliklenkung empfehlen. Dann fährst Du auch geradeaus. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(mein Duoprop läuft auch nicht geradeaus....)
|
||||
|
||||
![]()
Ein derartig großes Spiel ist bei einer Zahnstangenlenkung ungewöhnlich.
Kontrolliere mal auch Deinen Antrieb auf Spiel.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg!
Erstmal danke an euch alle für die schnellen Antworten! Aber am Antrieb kann es nicht liegen, bei dem Spiel bewegt sich das Ende der Flexwelle noch nicht! Das Spiel ist also nur an der Lenkung!
|