![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
nettes hallo zusammen
wenn ihr 2 boote zur auswahl hättet was würdet ihr nehmen oder wovon denkt ihr hat man mehr beide gleiche ps zahl das eine mit duopprob das andere ohne duo dafür aber bugstrahlruder beide boote ca 8 m lang gespannt bin was rauskommt bei der frage gruß helmut |
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an, um welches Boot es sich handelt und wo dein Revier ist?!
Nenne doch mal bitte den Hersteller und/oder das Modell... mfG Christian |
|
||||
|
||||
![]()
beides sind bayliner u das heimatrevier ist roermond
|
|
||||
|
||||
![]()
keins von beiden, da Bayliner.
In NL brauchst du einen DP nicht wirklich Andy (war nicht so ernst gemeint)
|
||||
|
||||
![]()
Was hat Duoprop mit Bugstrahlruder zu tun?
Das zu vergleichen ist ungefähr so sinnvoll wie "... die eine hat Scheibenwischer und die andere die Fenderkörbe hinten ..." Und von Bayliner würde ich eh die Finger lassen. Das einzig gute an denen ist der Preis...
|
||||
|
||||
![]()
nettes hallo freedom
du findest die frage soooooo doof ??ich ehrlich gesagt nicht- wollte eigentlich mit der frage nur wissen wovon ich mehr habe -dass ein duo zum fahren schöner ist- ein bugstrahl zum anlegen schöner ist sorry aber so schlau bin ich in der zwischenzeit auch zum 2en ich lach mich immer kaput über die komentare zu bayliner es wird nur darüber geschimpft aber hunderte fahren damit rum-wahrscheinlich sind alle unzufrieden damit - ist schon komisch oder sind hier nur alles multis wo geld keine rolle spielt ???? ich halte es mit meinen hobbys -egal ob wohnmobil oder boot zumindest so -dass mich noch nie eine bank oder wer auch immer angerufen hat und xxxx raten haben will ich will gar nicht wissen wieviele boote auf ratata laufen oder wochenlang im hafen liegen ohne bewegt zu werden aber hauptsache die größe u die marke stimmt |
|
||||
|
||||
![]()
Im Prinzip brauchst du beides bei einem 8m Boot nicht unbedingt, ich würde mich für den Duoprop entscheiden, da er bei langsamer fahrt einen besseren Geradeausluf bietet, allerdings sind Propeller sehr teuer wenn man einen neuen braucht.
Das Bugstrahlruder ist zwar auch nicht unsinnvoll, aber brauchen tut man es nicht wirklich bei einem 8m Boot. Ich würde das Boot auswählen nach Zustand und Preis und die beiden Sachen hintenanstellen
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du ein 8m Boot alleine fahren willst ist m. E ein Bugstrahl besser.
Hast du immer Personal dabei ist es eigentlich egal. Windverhältnisse sind in Roermond nicht so wie am Meer Ich würde lieber ein solides (älteres) Boot fahren als einen Bayliner. ist aber meine persönliche Sache. Nur wenn du danach fragst, musst auch mit einer Meinung rechnen. andy
|
||||
|
||||
![]()
Duoprob hat bei kleiner Fahrt den besseren Geradeauslauf. Bei einem Z Antrieb erachte ich ein Bugstrahlruder als überflüssig wenn du eingermassen Boot fahren kannst. Und zum Thema Bayliner, naja das ist wirklich so das die nicht wirklich toll verarbeitet sind. Bei denen habe ich schon manche aufgerissene Hand gehabt beim Leitungen verlegen (Heizungsrohre etc.)
Kann sein das die neueren jetzt sauberer Verarbeitet sind. Hat nicht Bavaria auch so ein Problem mit den Spälten überall wo sie dann mit Silikon auffüllen? Ich denke das beim heutigen Preiskampf der Bootsindustrie vieles auf Kosten der Qualität geht. Und da sind sicher auch die Sealines, Norweger etc. nicht davon befreit!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Anlegen mit Wind oder /und Strömung, daher ist er nicht überflüssig ! Wie hier schon gesagt wurde, hat der Duoprop seine Vorteile im etwas besserem Geradeauslauf und im etwas niedrigerem Verbrauch, wegen des höherem Wirkungsgrads. Die Wartungskosten sind aber etwas höher. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
So wie Du die Frage gestellt hast - Ja.
Zitat:
sich damit arrangiert haben, sind tolerant und nicht unbedingt unzufrieden. Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich wuerde das Bugstrahlruder nehmen, den Duoprop kannst du leichter nachrüsten...
Gruss Horst
|
||||
|
||||
![]()
ist aber teurer !
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja, da brauchst du aber ein ganzes Antriebsunterteil mit Duoprop das wird richtig teuer und lohnt nicht wirklich
|
||||
|
||||
![]()
Ich hoffe, er meint auch wirklich Duoprop und nicht Doppelmotorenanlage.
![]() Ansonsten ist Scheibenwischer/Fenderkörbe nicht schlecht... ![]() ![]()
|
||||
![]()
Ich bin auch Baylinerfahrer, da ich für mein Hobby ein beschränktes Budget habe. Hätte ich mehr Geld gehabt wäre es auch eine andere Marke geworden. Ich hätte mir fürs gleiche Geld auch eine 10 Jahre ältere Sea Ray kaufen können, habe es aber nich gemacht, da auf meine "muss das Boot haben Liste" eine integrierte Badeplattform und eine Sitzecke neben dem Fahrerstand geschrieben stand. Um so jünger die Bayliner sind um so besser wird auch die Qualität. So sind Ende der 80'er schon die Holzböden verschwunden und ab 1994 im zuge einer Qualitätsoffensive auch viele andere Mängel (z.B. Spinnerisse) eliminiert worden. Heutzutage steht auch der günstige Preis nicht mehr im Baylinerkatalog, dafür bekommt man nun auch bessere Qualität.
Zu der Frage: Diese beiden Ausstaungsmerkmale standen bei mir damals nicht auf der Liste, da ich auch gut ohne klar komme. Alles hat seine Vor- und Nachteile, somit würde ich die Kaufentscheidung davon unabhängig machen. Der Rest ist eine Sache der Übung. Ich behaupte das ich mit meinem Singleprop und Course Keeper besser geradeaus fahre als einer mit Duoprop. Beim Anlegen ohne Bugstrahl bin ich bis jetzt auch mind. genauso fix wie einer mit Bugstrahl. Aber es ist bei beidem eine Übungssache, die über das Handling entscheiden. Für mich wären der Zustand des Gelcoats, der Persenning, Technik sowie der Polster und eine kurze Vorbesitzeranzahl, lückenloser Wartungsnachweis sowie Süsswasserbetrieb wesentlich entscheidender für den Kauf. Eine Garantie wäre auch von Vorteil.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich möchte ohne ein Bugstrahlruder nicht mehr fahren. Mein Boot ist ca. 9m. Sicher geht es ohne aber bei Wind usw. ist es einfach ein Traum mit dem Ding.
Gruß Franz |
|
||||
|
||||
![]()
falls längere fahrten auf maas und kanäle geplant sind würde ich nicht auf geschwindigkeit wert legen. bugstrahlruder hilft öfters....
|