![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ok, jung ist definitions sache, es ist ein junger mann, 39,... aber jung geblieben... wenn du weißt was ich mein,...
und das war nicht die erste expedition/besteigung die sie gemacht haben, himalaya etc. ist alles schon dabei gewesen...
|
|
![]() Zitat:
vor ein paar Jahren ein neuer Klettersteig am Hochstaufen eröffnet, und fast jedes Wochenende können wir von unserem Haus dem Christopherus (Rettungshubschrauber) beobachten, wie er ermüdete, verletzte oder auch schon Tote aus der Wand geholt hat. Das Problem ist denke ich das gleiche wie beim Bootfahren. Die Leute überschätzen sich ganz einfach. Ich selber bin in den Bergen großgeworden, war schon x-mal auf'm Hochstaufen, allerdings noch nie übern Klettersteig, diesen Herbst ist es aber soweit, da ich speziell mich darauf vorbereitet habe. Wenn man am Einstieg zum Klettersteig allerdings sieht, wer da aller raufkraxelt, dann wird einen schlecht !!! Das gleiche ist beim Bootfahren auch der Fall, die Leute überschätzen sich einfach, aber da kann ich noch nicht aus Erfahrung mitreden, da ich noch ein Absoluter-Anfänger bin. Gruß wegei1 |
|
||||
|
||||
![]()
joar... muss ich dir zustimmen,...
allerdings waren das nichtmal anfänger auf nem sonst wo pfad, sondern auf nem seeehr einfachen anfänger pfad, auf dem täglich 50-60 leute gehen,... und ihnen fehlte es weder an erfahrung, noch an irgend einer ausrüstung... das war einfach pech!
|
||||
|
||||
![]()
ich weiss nicht warum, aber der vorfall berührt mich schon ziemlich, vielleicht, weil ich mir die see gern als wunderschönes naturphänomen vorstelle.
so mit wellen, die das schiff abends leicht schaukeln, und wetter, bei dem es einem die gischt ins gesicht weht, mit sonnenuntergängen in tiefstem rot, und mit kielwasser in leuchtend grün. mit räuchrfisch, mit den händen gegessen, und flens aus der flasche. wo man abends immer was zu erzählen hat, von wind und welle und was das doch mal wieder für ein toller tag war. und dann passieren solche sachen. dann hört man im funk, dass bremen rescue ein schiff sucht, oder man liest von schiffen, die ohne besatzung mit laufenden autopiloten vor der schwedischen küste angetrieben werden. dann ist die see plötzlich gar nicht mehr so schaurig-schön, sondern nur noch schwarz, kalt und unerbittlich. und einen tag drauf ist alles wieder wie sonst- nur das einer fehlt. :-/
|
||||
|
||||
![]()
werd ich jetzt melancholisch?
|
||||
|
||||
![]()
nein, du hast es gut beschrieben...
alles hat gute und schlechte seiten, so schön das wasser, die berge etc. auch sein mögen... es gibt immer schatten seiten,.... und so viel spass mir das motorrad fahrn macht, es gibt immer wieder schwere unfälle... und was macht man? man fährt weiter...tja.. grüße
|
||||
|
||||
![]()
An der Story ist trotzdem irgendwas faul.
2 Leute haben hier bekanntgegeben, dass sie auf der GF gefahren sind, einen weiteren hab ich heute persönlich getroffen. Und alle 3 sagen das Gleiche. Es ist schlichtweg unmöglich, bei lächerlichen 2 Meter Wellenhöhe einfach so von diesem Schiff zu fallen. Tragisch allemal, hoffentlich wird das aufgeklärt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
fast drängt sich ein verdacht jenseits von unfall und verbrechen auf...
|
||||
|
||||
![]()
naja, ganz klar ist die story wirklich nicht...
sonst sagt mir doch mal, wie man mit 18 offiziers anwärterin sein kann? dazu muss man abi haben,... und ich bin mit 18 gerade mal in der 11. klasse gewesen^^....
|
||||
|
||||
![]()
wie will man denn 13 jahre schule ableisten, selbst wenn man an seinem 6. geburtstag eingeschult wird, ist es rechnerisch nciht möglich^^... ausser man ist hyperintelligent, und überspringt,...... aber wer lässt sich dann als offizier verpflichten?... -.-
|
||||
|
||||
![]()
mit 6 eingeschult, + 12jahre schule = 18 jahre. dann aga, dann aufs schiff. kann schon passen
(sind wir grad die einzigen zwei, die noch wach sind?)
|
||||
|
||||
![]()
12 jahre? hab ich was verpasst?
ööhm kann schon sein...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Natürlich kann man dann mit 18 sein Abi fertig haben (bzw. nach dem neuen System bald auch mit 17). Gruß, Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
ok^^
war ich wohl nich so informiert :-D ich hab meins zumindest mal mit 20^^.... aber nein, ich bin nicht sitzen geblieben ![]()
|
|||
|
|||
![]()
mysteriös ist das schon.
auf der europa galt es vor vielen jahren als mutprobe, auf der achteren reling zu balancieren......... ![]() ![]() ![]() wie hoch ist auf der gf achtern die reling? seitlich ist sie ja nicht sehr hoch..... |
|
|||
|
|||
![]()
auf der Gorch Fock gibt es derlein nicht, kann ich dir versichern. Die Reling ist doppelt und ca. 1m hoch wenn nicht noch mehr glaube sogar eher 1.30 oder so.
Und das mit dem Alter kommt echt gut hin, ich bin beispielsweise 20 und ein Jahr dabei, ergo bin ich dem Verein auch mit 19 zugetreten. Und die Grundausbildung dauert nur 7 Wochen und dann kommt die Modulausbildung 3 x 6 Wochen und ein Modul ist die seemännische Basis der Gorch Fock
|
||||
|
||||
![]() ![]() Seit ihr alle ungedient?
Wesentliches Merkmal aller Lehrgänge ist die Teamfähigkeit unter Belastung!!!!!! Beim Herr oder Lw gibt es ebenfalls Szenarien, die sowohl an die physische und mentale Leistungsgrenze gehen. Und jeder Führer einer Gruppe hat solch eine Ausbildung durchlaufen. Durchschlagemärsche mit Biwak kennt jeder aus seiner Grundi, wer Vorgesetzter werden möchte muss halt ein Tick höher ran. Immer wieder kommt es vor, dass auf der Rödelbahn schwerste oder tödliche durch Leistungsgrenzen Unfälle passieren. Das sind ein Arbeitsunfälle aber wieviele Dachdeckerlehrlinge fallen im Verhältnis vom Dach?...ein vielfaches. Jeder (ex)Soldat, weiß aus solchen Lehrgängen, dass der Körper Tiefpunkte hat. Schlafentzug, vielleicht Heimweh, familiäre Probleme, ständige Gehorsamkeit, anhaltende Leistungsbereitschaft, null Privatsphäre und so weiter ( dann noch ständiger steifer Wind 50-60km/h in ungeschützer nasser Umgebung) zerren am Körper. Es können die wildesten Dinge passieren. Und die Seereling ist vielleicht 110cm hoch damit aber keine Festungsmauer gegen Pech, Trauer oder Dummheit. Jeder kann mal heute Abend nach den besten Bw Geschichten in seinem Freundeskreis fragen. Das ist Gesprächsstoff für Tage. In diesem Sinne...Aaaachtung!
|
|||
|
|||
![]()
1 m ist ja nicht so hoch, da kann man schon mal übergewicht kriegen......
|
|
|||
|
|||
![]()
Nur der Rechtschreibunterricht scheint beim Bund eher weniger zu greifen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ebenfalls bei der marine...
und hier von irgendwelchen mutproben oder mord zu reden ist echt abenteuerlich... ![]() ![]() die vorgesetzten werden 100% zu dem thema befragt und so lange einer nicht bei der befragung dabei sitzt kann auch keiner was genaues sagen..also nicht spekulieren sondern einfach abwarten was die untersuchung bringt.und die wird garantiert sehr tiefreichend sein.
|
|||
|
|||
![]()
danke für die Aussage ...
Die Marine ist nicht so ein Sauhaufen wie viele denken Ich kann sagen die Offizieranwärter werden wirklich sorgfältig ausgewählt und an Bord der Gorch Fock geht es sehr human zu.
|
||||
|
||||
![]()
darum gehts ja nicht...aber man kann nie so blöd denken wie es kommt,lass sie ganz blöd abgerutscht sein oder sonst was.
aber hier von son zeug zu reden ist echt abenteuerlich.die untersuchung wird sicherlich auch was ergeben,nur bzweifle ich dass das dann noch in den medien zu erfahren sein wird.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal kurz zur Reling:
An Deck ist die ca. 1,40 m hoch, und darüber kommt noch ein Netz. Da KANN man nicht "drüberfallen". Anders am Aufbau - da sind es wirklich nur ca 110 cm - aber da hält man sich kaum auf, und Wellen kommen da auch kaum rüber. Egal, irgendwie ist sie ja leider über Bord gegangen, warten wir mal auf den offiziellen Unfallbericht. Gruß, Volker
|
![]() |
|
|