![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wollte wissen ob man auf der Weser mit einem 250 Kg Kajutboot und einem 2 Takt Motor mit 5 PS fahren darf?? Wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet.. mfg Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christian,
warum solltest du das nicht dürfen ? So lange du nicht betrunken bist und dich an die Verkehrsregeln hälst ![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß hans |
|
||||
|
||||
![]()
Wird bestimmt eine gute Sache gegen den Strom....
![]() Welche höhe denn?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Zitat:
![]() Frage:darf ich mit Durchfall baden ??? Antwort: wenn du eine Badewanne damit volll krigst !!
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich darfst du fahren, solltest dich aber oberhalb der Schleuse in Bremen gewegen, denn sonst holt die eventell die Ebbe ein........
Ich bezweifle, dass du dann noch vorwärts kommst!!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke ma das Dejon auf der Oberweser fahren will, oder?
Alles Andere halt ich für ausgesprochen mutig. Die Strömung auf der Unterweser sollte man mit einem so kleinem Gefährt nicht unterschätzen. Aber um nochmal auf deine eigentliche Frage einzugehen... Klar darfst du mit deinem Gesapnn, wie es auch schon diejenigen vor mir geschrieben haben, fahren. Falls du wirklich vor hast, auf der Unterweser zu fahren, good luck ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Christian,
sicher kann/darf man auch mit 5PS auf die Weser. Falls das nicht nur ein Tagestrip werden soll, kannst Du den Kutter an vielen Stellen in der Oberweser (und damit meine ich nicht "die" Oberweser von der die Bremer immer reden, sondern die "richtige" hier bei uns ![]() ![]() (für die Gegenrichtung mit 5PS streiche "tagelang" und ersetze durch "wochenlang" ![]() mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich bin vor ein paar Jahren mit meinem damaligen Kajütboot (700kg) mit 5 PS bei Minden die Weser Bergauf gefahren.
Das ging zwar langsam, aber es ging. Die Fußgänger am Ufer konnten locker mithalten ![]() Ich denke bei deinen 250 Kg wird das kein Thema sein. ![]() Edith: Kennzeichen brauchst du auch. (Wirst du aber sicherlich wissen)
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
Zitat:
![]() Wenn man aber mal davon ausgeht daß die mitgeführte Menge Sprit auf einem 250Kg-Kajütboot eher gering ausfallen wird, kann man selbst bei dem bischen was ein 5PS 4-Takter braucht davon ausgehen, daß sich beim Weseraufwärtsfahren die reine Fahrzeit und die Zeit für's "Sprit besorgen" ungefähr die Waage halten werden ![]() mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,sach mal bescheid wann und wo du loswilst.Es sind bestimmt welche dabei (ich wen du in Bremer oder verdener raum Losbretterst)die helfen oder nebenherfahren fals es Probleme gibt.
Bin jetzt aber 10 Tage im Urlaub.Am 16.8 Starte ich ab Fehmarn .........wird sich schon eine(r)finden.
|
||||
|
||||
![]()
rechne auf der weser mit ca. 6-7 km/h Strömungsgeschwindigkeit (Angabe Minden/Vlotho)
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Oberweser sehe ich das Problem nicht. Auf der Unterweser auch nur wenn du gegen die Tide anfahren willst.
Da verbrauche ich bei 40ps und 180kg fast die hälfte mehr. Denke da wirst du beinahe rückwärts fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Leider doch,
die Stromgeschwindigkeit auf der Oberweser beträgt zwischen 5 - 7km/h, bei hohen Wasserstand bis zu 10 km/h und mehr. Mit einem Schlauchboot 5 PS gehts, haben wir mehrfach ausprobiert, sogar mit 1 Erw. und 2 Kindern. auf der Unterweser ist in etwa mit der gleichen Stromgeschwindigkeit 5-7 km/H (Tidengewässer) zu rechnen, also gehts da auch, allerdings kann sich dort eine Dünung aufbauen, dann wirds eng. Die Mittelweser hat wesentlich weniger Strömung ! Gruß Axel www.wyce.de
|
![]() |
|
|