boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2008, 12:29
Tw1nt Tw1nt ist offline
Cadet

Boot: im Moment ohne..
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard Lautstärke versch. Aussenborder

Hallo Expertenrunde.

Im Moment überlege ich mir nächstes Jahr einen neuen Motor für unser Boot zu kaufen. In der Vergangenheit ist mir aufgefallen, dass ein größerer Motor nicht zwangsläufig lauter sein muss als ein kleiner ( Beispiel Suzuki 5PS 4T gegen Honda BF 15).
Im Moment fahre ich einen 25 PS Tohatsu 4T der meiner Meinung nach schon sehr laut ist und würde den gerne gegen einen 40-50 PS 4T einer anderen Marke austauschen (Hauptsächlich wegen fehlender Meeeeehrleistung ).
Leider kann ich nirgends in den Spezifikationen die Geräuschpegel bei unterschiedlichen RPM finden.
Eine Frage bei einem Händler ergab, dass je größer der Motor er auch lauter wird. Wie bereits erwähnt kann ich dieses nicht bestätigen und mein Problem ist, dass man verschiedene Motoren ja nicht irgendwo Probe hören kann..

Hat einer von euch evtl. Erfahrungswerte oder weiss wo es evtl. schon mal einen Vergleich gab?

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2008, 11:59
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Bayliner Ciera 8
2.482 Danke in 618 Beiträgen
Standard

In einer der letzen "Boot" Ausgaben war ein Vergleichstest von 50 PS Außenbordern... Auch mit DB Meßwerten...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2008, 19:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo Tw1nt,
der meßbare Geräuschpegel ist leider nur ein Teil des Problems, der Ton macht die Musik, besser wäre wenn du den Motor der dir gefällt mal in Fahrt bei Vollgas hören könntest
Meßwerte stehen in jedem Boote Motortest
Alt 02.09.2008, 15:56
Tw1nt Tw1nt ist offline
Cadet

31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten.

Hat jemand evtl. den Artikel über den Lautstärkebereich und könnte ihn mir als pdf schicken?
Zum Thema "Probehören" wäre ich gerne bereit einen leiseren zu nehmen der sich nicht so super anhört als einen der zwar schön klingt aber sehr laut ist.
Vom Klang her ist mein Tohatsu echt super,vor allem in der Beschleunigunsphase aber auch die hat mal ein Ende

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2008, 20:49
Tw1nt Tw1nt ist offline
Cadet

31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal.

Kann sich denn wirklich keiner erbarmen und mir den Boote Artikel über den Vergleich der aktuellen 40 PS Motoren zuzusenden?

Man kann dieses zwar auch bei Boot herunterladen doch allein der Artikel kostet schon 2,50€ und ist sehr umständlich zu erhalten.

Bitte bitte habt Mitleid

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Antwort