boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2008, 22:53
Benutzerbild von Sailart
Sailart Sailart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 36
Boot: Conger
41 Danke in 32 Beiträgen
Sailart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Regatta

Was muss ich bei einer Regatta beachten?
Brauche ich Spezielle Papiere von meinem Boot usw.?

Fahre am 13.9 meine erste Regatta. Sonst würd ich nicht so doof fragen
Hab die SuFu benutzt aber nichts gefunden

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2008, 23:03
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Da gibt es hier einige Spezialisten, die können dir einiges dazu schreiben

Aber bevor es dir Langweilig wird, lese doch mal hier

http://www.segel.de/h-boot/vorschrif...rschriften.pdf

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2008, 23:08
Benutzerbild von Sailart
Sailart Sailart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 36
Boot: Conger
41 Danke in 32 Beiträgen
Sailart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke

Da steht ja genug
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2008, 08:42
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Per Aspirin ad Astrachan

Moin Sailart,
damit Du möglichst schnell die Theorie draufkriegst, empfehle ich Dir das Buch:
"Die Regeln beim Segeln Wettfahrtregeln in Bildern"
Verlach Delius Klasing.
Wirklich Klasse. Habe mich auch damit auf meine erste Regatta vorbereitet.
Ich war beim ersten Start dann doch so aufgeregt, dass ich die Regattaleitung gefragt habe, ob ich nun wirklich losfahren könne.
"Man tau!!!" war da die Antwort "De annern drinken all schon Kaffe!"
Dann kannst Du noch unter diesem Link was finden.
http://www.finckh.org/
Na denn saus´ man los, met Dien Jolle! Veel Glück.
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.08.2008, 11:18
Benutzerbild von Sailart
Sailart Sailart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 36
Boot: Conger
41 Danke in 32 Beiträgen
Sailart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Tipps.
Ich habe schon im Buch " SEEMANNSCHAFTEN Handbuch für den Yachtsport" von Delius Klasing Verlag die Regeln und Technik Durchgelesen. Denke da steht auch alles gut erklärt drin.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2008, 11:33
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

meine 1. Regatta........

Ich war genauso unwissend wie du. Habe Bücher gewälzt, mich mit alten Regattahasen unterhalten usw usw.

Irgendwo habe ich dann den Tipp bekommen: such dir einen "starken Gegner" aus und bleib dem auf den Fersen! da lernt man am meisten.
Das war übrigens die Zeit meiner besten Regattaergebnisse. Als ich dann glaubte: jetzt kann ich es - ich gewinne mit meiner Taktik, habe ich dann herbe Überraschungen erlebt.

Das gehört aber, so glaube ich, dazu. Und wem ist es nicht auch so ergangen??

übrigens: Herzklopfen und Ehrgeiz bei einer Regatta gehört dazu! Wir betreiben schliesslich ja "Sport"

LG Peter

p.s. berichte, wie es dir gegangen ist!
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.08.2008, 17:58
Benutzerbild von Sailart
Sailart Sailart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 36
Boot: Conger
41 Danke in 32 Beiträgen
Sailart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich erstatte am 15.9 dann bericht wie es gelaufen ist
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2008, 17:59
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin Peter,
genau so isses. Es gibt wirklich keine bessere Methode.
Übrigens - Wie is denn gonga mit dem Strupfn??
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2008, 18:23
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

moin.
mach dich über regeln schlau, das grobe verhalten ( in luv starten etc.)
versuch auf backbord bug durchs große feld zu gehen etc... aber da gehört mehr dazu als nur mal eben was durchzulesen... jahrelange erfahrung....
drum, dabeisein ist alles, zumindest am anfang... drum mach dir nicht allzugroße hoffnungen, und du bist nicht enttäuscht...
das beste training ist normal segeln gehen, und schiffe, möglichst ähnliche mit gleicher yardstick suchen, und einfach mal zu sehen was geht, wer läuft mehr höhe, etc... n kleines privates match machen

MfG, martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.08.2008, 18:37
Benutzerbild von Sailart
Sailart Sailart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 36
Boot: Conger
41 Danke in 32 Beiträgen
Sailart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie du gesagt hast erwarte ich nicht dass ich als 1., 2., .... usw. durchs Ziel komme
Ich bin froh wenn ich niemanden belästige oder ihm sein Boot versenke
Wenn ich meinen Führerschein habe (den ich schon seit 4 wochen fertig haben sollte Der SBF See hat mich eine Woche aufgehalten ) fahre ich zu mehreren Regatten und eigne mir mehr Wissen und Erfahrung an
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2008, 21:14
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailart Beitrag anzeigen
Wie du gesagt hast erwarte ich nicht dass ich als 1., 2., .... usw. durchs Ziel komme
Ich bin froh wenn ich niemanden belästige oder ihm sein Boot versenke
Wenn ich meinen Führerschein habe (den ich schon seit 4 wochen fertig haben sollte Der SBF See hat mich eine Woche aufgehalten ) fahre ich zu mehreren Regatten und eigne mir mehr Wissen und Erfahrung an
Es sind ja nicht alle Regatten gleich.
Willst Du bei Klassenregatten mitsegeln, wo eifrig um Siege und jeden cm gekämpft wird und Proteeeest nicht weit ist? - oder eher bei Regatten, die mehr zur allgemeinen sportlichen Betätigung da sind?

Daß Du jemanden belästigst, kann ich mir kaum vorstellen, so wie Du Dir Sorgen machst - ich glaube, Du würdest vor lauter Respekt andern den Vorrang geben, obwohl die Dir den gewähren müßten. Es gibt ja auch Experten, die brüllen schon mal Raum, obwohl sie den gar nicht zu fordern hätten - man kann's ja versuchen ))

Also grundlegende Vorfahrts- und Wettfahrtregeln hast Du Dir sicher angeeigent. Oft gibt es bei der Anmeldung zur Regatta noch extra ein Blättchen mit Wettfahrtregeln oder 'ne Steuermannsbesprechung.
Viel *Spaß* und Erfolg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.08.2008, 21:35
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

naja,... also die geschichte mit dem "RAAAAAAUM!" obwohl man eigtl. gar keine way-rights hat, ist ja wohl weit verbreitet :-D
zumindest bei uns :-D mann kanns versuchen, "RAAAAAUM" hört sich immer gut an...
greetz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2008, 11:41
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.185
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

"Raum" wird nur von mittelmäßigen Regattaseglern geschrieen:

Die schlechten haben zu wenig Erfahrung und trauen sich nicht - die guten haben`s nicht nötig.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.08.2008, 12:20
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

mit "bei uns" meinte ich bei den vereinsregatten... und die sind eh nur zum spass und zur gaudi als alles andere x-D weil wirklich viele "gute" sind da nicht dabei... nur n paar wenige, und die liegen dann halt n paar sek. ausseinander...

klar dass sowas auf der rund-um oder ähnlichem nicht geht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.08.2008, 13:52
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailart Beitrag anzeigen
Brauche ich Spezielle Papiere von meinem Boot usw.?
Das kommt darauf an, wie hoch die Regatta angebunden ist.
Für bestimmte Regatten braucht man einen Meßbrief, Plakette o.ä.
Das Vermessen / Nachmessen könnte am Regattaort geschehen, dann sollte man sein Boot den Vorgaben entsprechend ausgerüstet haben, daß dann keine Panik entsteht.

Für Conger gibt es auch eine Klassenvereinigung.

Zu den Klassenvorschriften findest Du z.B. hier etwas:

www.dsv.org/uploads/media/Boote_Registrierung_08_1.pdf

http://www.psc-sail.de/008congervorschriften.html

http://www.segel.de/conger/Boot/frklavor.htm

http://www.rkcw.de/content/view/39/86/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.08.2008, 18:17
Benutzerbild von Sailart
Sailart Sailart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 36
Boot: Conger
41 Danke in 32 Beiträgen
Sailart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab mich bei dem Veranstalter informiert.
Er meinte ich brauche nichts weiter mitbringen außer die Anmeldung.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.08.2008, 19:45
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
"Raum" wird nur von mittelmäßigen Regattaseglern geschrieen:

Die schlechten haben zu wenig Erfahrung und trauen sich nicht - die guten haben`s nicht nötig.

Gruß
Mario

Hallo Mario!

Deine Aussage kann nicht unwidersprochen bleiben:

Der schlechte Segler traut sich nicht, da hast Du Recht - der gute wird aber doch häufig von den Unwissenden arg stark strapaziert - so daß einem der Ruf nach "Raum" nicht erspart bleibt - um nicht auch noch das Manöver des letzten Augenblicks fahren zu müssen, und das vielleicht in einer aussichtsreichen Position, was einen dann um einige Position zurück wirft.

LG Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.08.2008, 23:20
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Molly Beitrag anzeigen
Hallo Mario!

Deine Aussage kann nicht unwidersprochen bleiben:

Der schlechte Segler traut sich nicht, da hast Du Recht - der gute wird aber doch häufig von den Unwissenden arg stark strapaziert - so daß einem der Ruf nach "Raum" nicht erspart bleibt - um nicht auch noch das Manöver des letzten Augenblicks fahren zu müssen, und das vielleicht in einer aussichtsreichen Position, was einen dann um einige Position zurück wirft.

LG Molly
Ich glaube, TageDieb bezog sich auf das Raum "schreien" oder doch eher (genüßlich) "brüllen", obwohl es eigentlich nicht zu fordern wäre.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.08.2008, 23:26
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailart Beitrag anzeigen
Hab mich bei dem Veranstalter informiert.
Er meinte ich brauche nichts weiter mitbringen außer die Anmeldung.
Dann ist die Regatta also nicht so hoch angebunden.
Wenn Du einen Meßbrief brauchst, müßtest Du Dich bei Deiner Klassenvereinigung nach einem Vermesser erkundigen und mit dem Ort und Termin ausmachen. Im günstigen Fall kann das Vermessen am Rande einer Regatta stattfinden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.09.2008, 09:02
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.185
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Molly Beitrag anzeigen
...der gute wird aber doch häufig von den Unwissenden arg stark strapaziert - so daß einem der Ruf nach "Raum" nicht erspart bleibt...
Klar, ich habe aber die brüllenden, achtköpfigen Crews vor meinem geistigen Auge gehabt.

Wie uncool, sich bei einer Regatta wie eine Amateurfußballmannschaft zu benehmen...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.09.2008, 13:15
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Gestern wieder auf dem Wannsee: Ein Teilnehmer unserer Regatta fährt mit Backbordbug unter Blister platt vor'm Laken. Von rechts kommt ne Rennsemmel unter Gennaker... auf Steuerbordbug. Auf die Frage, ob er ein bisserl abfallen könnte (es war weit und breit kein zweites Boot mit dem er sich hätte duellieren können und auch die nächste Tonne war weit weg), da sich auch das erste Boot in einer Regatta befindet, kam nur die Antwort: "Das ist doch bestimmt nur ne Clubregatta!" ... sprach's und zwang das erste Schiff zum Manöver des letzten Augenblicks. Besonders schön die Halse bei gesetztem Bullenstander. Hat mal jemand ne Schrotflinte?

Ansonsten sind wir aber bisher immer gut damit gefahren insbesondere Nicht-Regattateilnehmer frühzeitig vorher zu kontakten und sich zu koordinieren... selbst wenn die eigentlich Wegerecht haben, lassen die einen sehr oft passieren. Aber einige Idioten gibt's halt immer.

Viel Spaß beim Regattieren!
Katja

PS: ne interessante Variante kam uns noch später beim Bier: Wir hätten ihn wegen Behinderung oder so anzeigen sollen... dann wär er doch bei seiner Regatta disqualifiziert worden, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.09.2008, 17:29
Benutzerbild von Sailart
Sailart Sailart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 36
Boot: Conger
41 Danke in 32 Beiträgen
Sailart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ob er disqualifiziert werden würde kann ich dir nicht sagen
Aber wenn wir abends n Bierchen trinken, kommen uns auch so einige Sachen in den Sinn an die wir sonst nicht gedacht hätten

Ich hoffe ich kann nach meiner Regatta auch n paar nette Geschichten erzählen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.09.2008, 18:01
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es um Regattasilber geht, wird der geneigte Segler zum "Tier". Das ändert sich schlagartig nach dem Zieleinlauf, wo er wieder zum Mensch wird.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.