![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch direkt mit ein paar Fragen die Zeit rauben.
![]() Ich habe mir gerade ein Thema Marine Sprint gekauft und möchte nun ein refit beginnen. Es ist mehr als nötig... Motorisiert ist da Teil mit einem Yamaha AB 2 Takt mit 40 PS. Da ich nicht genau weiß was/ ob der Vorbesitzer Wartungen durchführen ließ möchte ich nun alles was wichtig ist wechseln. Folgende Fragen habe ich ![]() Kann mir jemand erklären wenn, möglich sogar mit Bildern, wie ich den Impeller wechseln kann? Wie wechsel ich das Getriebeöl und welches gehört rein? Wo bekomme ich die benötigten Teile her? Auf dem Typschild an der Seite steht nur 6H4 S. Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. Gregor |
|
|||
|
|||
![]()
Mittlerweile würde ich mich schon über eine hilfreiche Antwort freuen...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Impeller wechselst du indem du das Unterwasserteil abschraubst, dort findest du am oberen Ende die Impellerpumpe.
Getriebeöl, da gibt es 2 Schrauben, eine ganz unten und eine weiter oben(im Material eingelassene Schlitzschrauben) Getriebeöl kannst du z.B. High Performance Gear Lube für Z-Antriebe und Aussenborder nehmen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Danke für die Antwort (freu) ,
eine Anleitung hast du nicht zufällig? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wir haben gerade an unserm 60 PS Johnson den Impeller gewechselt. Ein paar Fotos davon habe ich gemacht. Sicher ist einiges beim Yammi anders aber vielleicht hilft es Dir ja.
Beim Johnson wird das Schaltgestänge oben unter dem Kraftkopf ausgehängt. Einige Motoren haben eine geteilte Schaltwelle die durch den Spalt, der sich beim Lösen des UWT ergibt, erreichbar ist. Achte auch auf versteckte Schrauben wie z.B. unter der Trimmfinne beim Johnson. |
|
||||
|
||||
![]()
Man braucht die Schwingungsdämpfer dabei nicht zu lösen (letztes Bild)!
Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem vorletzten Bild ist die Wasserpumpe zu sehen (das Kunststoffgehäuse). Darin läuft der Impeller. Wir haben zusätzlich zum Impeller alle Dichtungen an der Pumpe erneuert.
Am Unterwasserteil sind 2 Schrauben für den Ölwechsel. Unten rauslassen und wieder von unten einfüllen damit sich keine Luftblasen bilden. Nur Mut, ist keine Wissenschaft. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt wissen wir es besser. Die Schwingungsdämpfer sind auch noch in Ordnung. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Infos+ Bilder - sehr freundlich.
Beste Grüße Gregor |
![]() |
|
|