![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Foraner,
habe seit zwei Tagen ein surrendes Geräusch am Motor, dass bisher nicht da war. Es kommt erst, wenn der Motor warm ist. Zuerst nur sporatisch, dann permanent. Ich habe versucht es zu lokalisieren. Es ist am lautesten im vorderen Bereich des Motors, also dort wo LIMA, Schwungscheiben ect. sitzen. Die Keilriemen sind gespannt! Kann eventuell jemand von euch das Geräusch aus Erfahrung zuordnen? Würde mich freuen! Danke!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schon mal versucht die Riemen nach einander abzunehmen??
um es so näher einzukreisen??
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael!
Rappel mal an der Riemenscheibe der Wasserpumpe! Diese sollte nur geringes axiales Spiel haben. Macht sonst im Betrieb Geräusche - allerdings kann ich mir ein Surren nicht so Recht vorstellen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sind die Keilriemen zu arg gespannt?
Wie schon gesagt wurde Keilriemen nacheinander abnehmen und Geräusch lokalisieren
|
||||
|
||||
![]()
surren könnte ein kugellager vor dem exitus sein
dieses geräusch kann ich so richtig nicht zuordnen, wasserpumpe oder auch zu lockerer, flatternder keilriemen wären meine favoriten
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist die sacher auch gravierender, da das Öl dünner geworden ist. Denke da so an Lagerschaden.
Andy der hofft das es sich nicht bestätigt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Erstmal merci an alle, die sich ihre Gedanken gemacht haben. Wenn ihr auf Geräusch klickt, ist ein mp3 des Geräusches hinterlegt. (nur zur Info , falls der Link nicht als Link erkannt wurde) Denke die Riemen selbst kann ich ausschließen, diese sind schön straff. Werde eure anderen überprüfbaren Tipps am WE mal testen. Hoffe, dass es nicht auf defekte Lager hinausläuft. ![]()
|
||||
![]()
Das Geräusch habe ich mir sehr wohl angehört.
Sicher ist da ein Lager platt. Lima, Servopumpe, Seewasserpumpe, Spannrolle, Zirkulationspumpe.... Was auch immer. ![]() Ist Hersteller und Modellabhängig. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
okee, ich hoffe trotzdem noch auf etwas 'loses', wobei ich aber auch befürchte, dass du recht behalten wirst... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal ob genug Öl in der Servopumpe ist, die kaqnn sich so anhören wenn trocken läuft
|
|||
|
|||
![]()
Kappotes Lager. Das ist sicher.
Mein Tip: Vorderes Lichtmaschinenlager, so klein wie es ist traut man ihm den Lärm gar nicht zu. ![]() Ich setz ein ![]() Eiyh Leute, wenn ein Schwabe sowas macht ist er sich sehr sicher ![]() Kann man selber wechseln. Saubere Constuction ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
da ich noch einen Monat Garantie habe, hatte ich mich gestern mit meinem Händler am Boot verabredet und was finden wir dort vor:KEIN Geräusch mehr
![]() Wenn das so bleiben sollte, wäre das ja toll, glaube aber nicht daran, das Lager macht bestimmt nur 'Pause', bis meine Garantie rum ist... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
halte einfach schriftlich mit dem Händler fest, dass Du bereits jetzt den Fehler hattest und gemeldet hast. Dann sollte das kein Problem werden. Gruß Olaf
|
|