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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2008, 22:39
Benutzerbild von camouflage
camouflage camouflage ist offline
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Standard wenig Kompression

hallo,
ich habe ein Problem, ich habe einen Mariner mit 6PS. das Problem ist das er zu wenig Kompression hat. er hat 6,5 bar. ich habe die Kolbenringe und simmerringe erneuert und den Zylinder mit Dichtungmasse verklebt. der Kolben selber sieht noch gut aus und im Zylinder ist kein verschleiß zu sehen. woran kann es noch liegen?
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  #2  
Alt 30.04.2008, 05:10
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Standard

Sollte es ein Viertakter sein, prüfe folgendes.
Kleinere Verbrennungsmotore mit Handstarter haben oft eine Starterleichterung. Durch eine Hebeltechnik auf der Nockenwelle wird in der Regel das Auslaßventil leicht angehoben und erst ab einer bestimmten Drehzahl frei gegeben. Dadurch hast du beim Durchdrehen mit der Hand keine vollständige Kompression. Ob dein spezieller Motor mit solch einer Dekompressionseinrichtung ausgestattet ist, kann ich dir leider nicht sagen.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (30.04.2008 um 05:23 Uhr)
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  #3  
Alt 30.04.2008, 06:24
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Moin,

läuft er denn nicht mehr vernünftig?

Willy
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  #4  
Alt 30.04.2008, 13:49
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wenn du Undichtigkeiten ausschließen kannst, liegt es vielleicht tatsächlich am Verdichtungsverhältnis, soll heißen zu dicke Kopfdichtung, zwei Dichtungen, zuviel Dichtmasse dazwischen... irgendsowas?
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  #5  
Alt 30.04.2008, 14:17
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Hallo,

um mögliche Undichtigkeiten festzustellen, kannst du zB Bremsenreiniger oder Startpilot vorsichtig im Bereich der Dichtungen bei laufendem Motor versprühen.
Bei Undichtigkeiten wird dein Motor dann kurz etwas höher drehen.

Wie oben beschrieben, gibt es teilweise auch Dekompressionshebel an 2-Taktern.


Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 30.04.2008, 22:10
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hallo,
Motor hat keine Kopfdichtung wird nur mit Dichtungmasse zusammen geklebt.
Mariner 2-takter 6PS Bj 2000 beim kalten Motor springt er sofort an sobald er etwas auf Temperatur kommt, geht er aus, mit etwa halben Gas springt er an läuft aber nicht im Leerlauf.
weiß einer ob bei dem Motor auch dekompressionshebel sind?
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  #7  
Alt 01.05.2008, 07:44
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Hi,

würde den Fehler zunächst bei Vergaser und Zündung suchen als in der Kompression. Kerze grundsätzlich erneuern, so teuer ist die ja nun wirklich nicht.
Schwimmerkammer öffnen und schauen ob da alles sauber ist und der Pegel stimmt.

Das er ein Dekoventil hat, glaube ich eher nicht, wenn aber doch, suche nach einem Ventil, das ein Loch im Zylinderkopf öffnet.

Gruß
Willy
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  #8  
Alt 01.05.2008, 10:27
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Hi,
das habe ich als erstes gemacht dann war ich mit meinem vergaser und der zündung einschtelung am ende hab den motor zur fachwwerkstadt gebracht. der vergaser wurde eingestellt , zündung gecheckt, die kompression wurde gemessen (5.5 Bar) und dir zündherzen wurden erneurt. ich habe neue simmerringe und kolbenringe eingebaut (seine waren nicht schlechter als die neuen).
wenn der motor kalt gemessen wurde hatte er fast 7 Bar aber wenn er warm war hatte er etwas über 6 Bar. ich weiß auch nicht mehr was ihm noch fehlen könnte.

MFG
Niko
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  #9  
Alt 01.05.2008, 10:51
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Beitrag 6 nicht gelesen.
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MfG Roland

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  #10  
Alt 01.05.2008, 11:44
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Hi, es ist ein Mariner 2-Takt-er, 6PS, BJ 2000, Hubraum 209, im welchen 2-Takt Mottoren ist ein Dekompressionseinrichtung eingebaut ? habe nichts in der Art bemerkt beim reparieren MFG Niko
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  #11  
Alt 01.05.2008, 13:29
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Zitat:
Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
... die kompression wurde gemessen (5.5 Bar...

MFG
Niko
Damit muss er laufen. Mag sein, das ihm ein wenig Leistung abhanden kommt, doch laufen muss er damit auch im Standgas.

Ich bleibe bei meiner Meinung....Vergaser oder evtl. Zündung.

Gruß
Willy
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  #12  
Alt 01.05.2008, 16:00
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Don P Don P ist offline
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Eine Deko-Hebel hat der Motor nicht,
ist ja keine Motorsäge....

Mit knapp 5 bar hat der Motor keinen vernünftigen Leerlauf mehr.
Mit Pressluft die Zylinder abdrücken.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #13  
Alt 01.05.2008, 18:11
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Ich war grad im Keller, mein Troll, 150er MZ Motor, hat knapp 4 bar und einen Leerlauf wie ein schweizer Uhrwerk.

Rängdännnngrängggängäännndängdän.... und so weiter.

Gruß
Willy
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  #14  
Alt 01.05.2008, 18:58
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich war grad im Keller, mein Troll, 150er MZ Motor, hat knapp 4 bar und einen Leerlauf wie ein schweizer Uhrwerk.

Rängdännnngrängggängäännndängdän.... und so weiter.

Gruß
Willy
Mit 4 bar springt der oben genannte Motor nicht mal mehr an...
Aber die Vergleiche mit Motoradmotoren deinerseits hatten wir schon reichlich.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #15  
Alt 01.05.2008, 19:20
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Aber die Vergleiche mit Motoradmotoren deinerseits hatten wir schon reichlich.

Ja, stimmt, eine völlig andere Technik. Allerdings ist Kompression messen mit Seilzug bei Zweitaktern auch so eine Sache....lassen wir das halt.

Muss er wohl ausschleifen lassen, denn wo sollte sie sonst hin sein, die Kompression.

Willy
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  #16  
Alt 01.05.2008, 21:15
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camouflage camouflage ist offline
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laut Hersteller muß er mindestens 8 -8,5 Bar haben. Motor qualmt nach Gas geben, kann es sein das ich in erst einfahren soll wegen Kolbenringe und kompression sich dann verbessert?


Niko
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  #17  
Alt 26.08.2008, 19:19
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camouflage camouflage ist offline
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Moin,
Zylinder sind beschichtet kann mann die nicht ausschleifen oder wie? was machen ?


MFG Niko
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  #18  
Alt 26.08.2008, 19:34
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

beschichtete Zylinder kann man nicht so einfach schleifen, sie verschleißen aber auch kaum. Fahr das Ding erst mal eine große Runde, dann prüfe nochmal.

Willy
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  #19  
Alt 26.08.2008, 19:39
ralle966 ralle966 ist offline
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Also ich hab beruflich Kettensägen repariert und weiß das die Teile laufen auch wenn von 2 Kolbenringen nur noch einer da ist allerdings fehlt Leistung und Standgas ist schwer zu halten .Normal müßte man wenn neue Kolbenringe nicht reichen einen Zylindersatz nehmen mit Zylinder und Kolben bekommt man den Satz nicht mehr mit Zylinder und Kolben in eine Motorenwerkstatt fahren den Zylinder hohnen lassen und dazu passend einen Übermaßkolben nehmen .
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  #20  
Alt 27.08.2008, 18:43
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ich geb auf honen + kolben mit ringen 520,00€ hab jetzt schon über seinen wert ausgegeben .
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