boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2004, 09:04
Benutzerbild von Eneas
Eneas Eneas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Abdeckband entfernen

Hallo ihr erfahrenen Selbstbauer!
Ich bin eigentlich überhaupt nicht der geborene Bastler, doch da mein Boot dies nicht als Ausrede gelten lässt muss ich doch jedes Jahr wieder ran, um meinen schwimmenden Untersatz nicht verkommen zu lassen. Nun war dieses Jahr das Deck mit einer neuen Bemalung an der reihe, dass es neben den neuen Segeln nicht so alt aussehen möge.
Ich habe also alles angeschliffen Abgeklebt (mit dem gelben Papierklebeband) und erstmal den Zierstreifen gemahlt. Nun wollte ich das Abdeckband entfernen und das ganze neu abkleben, um nun auch noch das eigentliche Deck weiss mahlen zu können. Mein Problem ist, dass das Abdeckband nur noch sehr schlecht abgeht (reisst oft / hinterlässt Rückstände), seih dies nun weil ich es zu lange kleben lies (knappe Woche) oder es zu viel Sonne abbekommen hat.
Kennt jemand von euch einen Trick, wie sich ein solches Abdeckband am effizientesten entfernen lässt?
Ich danke im Voraus für eure Unterstützung – Eneas

Eneas,
hab es mal verschoben,
Selbstbauer sollte für SELBSTBAU sein

Cooky-Crew
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2004, 09:14
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Abdeckband entfernen

Zitat:
Zitat von Eneas
...Mein Problem ist, dass das Abdeckband nur noch sehr schlecht abgeht (reisst oft / hinterlässt Rückstände), seih dies nun weil ich es zu lange kleben lies (knappe Woche) oder es zu viel Sonne abbekommen hat.
Kennt jemand von euch einen Trick, wie sich ein solches Abdeckband am effizientesten entfernen lässt?
Ich danke im Voraus für eure Unterstützung – Eneas
ja,
dieses kreppband ist absolut eklig.
ich kenne das problem.

ausserdem kannste mit diesem kreppband keine sauberen kanten erzeugen.
nimm zukünftig lieber das spezielle band für (auto)lackierungen.
lass dich nicht von der verwirrenden fülle an abklebezeuch im baumarkt irritieren.
gehe in die karosseriewerkstatt / autolackiererei deines geringsten misstrauens. dort wirst du geholfen.

du kannst das klebezeug anlösen mit
butter
margarine
speiseöl
biodiesel

und dann mit einem weichen spatel abschieben.

lösungsmittel wie benzin, aceton, verdünnung sind ungeeignet.
ebenso harte metallspachtel.
sie können deine lackierung beschädigen.


Nachtrag
ich sehe eben - du hast frisch angeschliffen.
dann ist die fettorgie problematisch.
eventuell hilft es, die kreppreste mit dem haarföhn (nicht heissluftföhn) vorsichtig zu erwärmen und abzuziehen.

ich würde die betroffene region sicherheitshalber nochmal überschleifen um unsichtbare reste von kleber und fett zu entfernen.


viel glück

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2004, 09:18
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Stimmt le loup!

Wenn das Fahrzeug länger als 2 Tage in der Sonne steht, gibts dafür auch UV-resistente Bänder- sind hellblau.

Ebenfalls beim Autolackierer erhältlich!


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2004, 09:48
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Oder dieses spezielle Malerband (blau) von Tesa.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2004, 10:09
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Re: Abdeckband entfernen

Zitat:
Zitat von le loup
Nachtrag
ich sehe eben - du hast frisch angeschliffen.
dann ist die fettorgie problematisch.
eventuell hilft es, die kreppreste mit dem haarföhn (nicht heissluftföhn) vorsichtig zu erwärmen und abzuziehen.

ich würde die betroffene region sicherheitshalber nochmal überschleifen um unsichtbare reste von kleber und fett zu entfernen.


viel glück

le loup
Würde wohl auch reichen mit Spiritus zu entfetten, damit bekommst du auch die restlichen Kleberreste mit ab. Nur mit schleifen kriegste das Fett nicht weg.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2004, 10:11
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
Oder dieses spezielle Malerband (blau) von Tesa.
Gibts auch- sind aber dicker und hinterlassen unschöne Kanten...

grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2004, 13:15
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Malerband.

Hallo ENEAS,
was le loup und 1WO dir raten, ist absolut korrekt.
Aber das blaue Tesa-Malerband hat jedes Malergeschäft, auch Baumärtke.
Doch um absolut saubere Kanten zu bekommen , brauchst du als ersten Strich das PVC-Band ,auch von TESA ,Produkt nr.4104,
in rot u. verschieden Breiten . Ein Unterlaufen der Farbe ist hiermit fast ausgeschlossen . Danach das blaue . Beim Ablösen , IMMER Fön benutzen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2004, 22:09
weishaupt weishaupt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Leer
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Doch um absolut saubere Kanten zu bekommen , brauchst du als ersten Strich das PVC-Band ,auch von TESA ,Produkt nr.4104,
in rot u. verschieden Breiten .
Warum immer das Tesa zeugs... da zahlt man ja die helfte den Namen mit.

Gehe mal in ein fachgeschäft oder zum autolackierer und guck was die da benutzen... 10 gegen 1 kein Tesa sonder 3M oder Kip... genau so gut oder besser direkt schon wieder 20% gespart...

Grüße, Rene
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2004, 08:45
Benutzerbild von Eneas
Eneas Eneas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Danke!

Besten Dank für die vielen Tipps, hier noch der von mir schliesslich angewendete Lösungsweg: Klebereste mit Öl und Schleifmaschine (mit hartem Schwamm bespannt) abgelöst – das ganze Deck mit zwei Flaschen Fettentferner für die Küche eingesprüht – mit viel Wasser und einer Bürste abgewaschen – die restlichen Fettreste vor dem Mahlen mit Spiritus entfernt – das an der Bordwand runter gelaufene Öl mit einem feuchten Lappen entfernt..
Einziges Problem dabei: Die von mir bereits gemahlten Zierstreifen wurden ziemlich matt und bedurften eines erneuten Anstrichs.
Fazit: In Zukunft richtiges (siehe eure Tipps) Abdeckband verwenden, habe mir schon ein paar Rollen auf Vorrat gelegt!
Gruss Eneas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.