boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2008, 01:27
Tatschi Tatschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Boot: Ryds 485 RTS
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Geschützte Bootsnamen ?

Moin Forum !

Hab da mal eine Frage zu Bootsnamen die evtl. geschützt sind. Wollte meinem neuen Boot den Namen einer Dänischen Insel geben die mir sehr am Herzen liegt. Ist das so einfach erlaubt?
Wer hat dazu Info,s. Google hat mich da nicht weiter gebracht.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2008, 02:17
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dir was passiert ausser du nutzt das Boot kommerziell. Und wer erkennt den Namender Insel schon so lange es nicht Aida, Admiral Hipper, Nimitz, Stena oder Horst Wessel heißt solltest du meines erachtens keine Probleme bekommen....
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2008, 09:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Da gibt es doch sicher ein Touristenbüro; frag einfach nach...

Ansonsten sehe ich keine Probleme. Außer du nennst es nach einem America's Cup Boot oder Mercedes-Benz AG...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2008, 10:26
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Namen können nicht geschützt sein, nur Marken.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2008, 10:33
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Kenne mindestens drei Segelyachten mt dem Namen "ANHOLT"!

Die wurden bisher noch nicht beschossen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2008, 10:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich denke, daß du das Boot auch Dänemark nennen dürftes.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2008, 10:49
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

In der Schweiz sind die Namen geschuetzt.Wenn man ein Schiff im schweizerischen Seeschifffahrtsamt (ja...... so etwas gibt es in der Schweiz) eintragen moechte, ist das vom Namen abhaengig, d.h; es darf kein Name gleich oder aehnlich wie bereits eingetragene lauten;
Bei geschaetzten 2500-3000 Namen kein leichtes Unterfangen, da keine Liste der bestehenden Namen herausgegeben wird;;

gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2008, 12:04
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
In der Schweiz sind die Namen geschuetzt.Wenn man ein Schiff im schweizerischen Seeschifffahrtsamt (ja...... so etwas gibt es in der Schweiz) eintragen moechte, ist das vom Namen abhaengig, d.h; es darf kein Name gleich oder aehnlich wie bereits eingetragene lauten;
Bei geschaetzten 2500-3000 Namen kein leichtes Unterfangen, da keine Liste der bestehenden Namen herausgegeben wird;;

gruss Edi
Das ist nicht nur in der Schweiz so sondern überall
Es kann zwar 100 Daniela geben aber nur einmal unter Schweizer Flagge
einmal unter A einmal D einmal unter HR Flagge
Aber ähnlich darf der name schon sein z.B'
Daniela - Danjiela oder Daniela I - Daniela II usw.

Ich könnte das Schiff auch Virbus Unitis nennen obwohl es dieses Schiff schon gab, Reste liegen in Pula und es fährt zur zeit anscheinend kein Schiff unter A Flagge mit diesem Namen
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2008, 12:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Das kann aber doch nur gelten, wenn ich ein Boot unter dem Namen anmelde. Beim deutschen WSA oder auch beim IBS wird eine Nummer vergeben und nach dem Namen frägt kein Mensch.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2008, 12:32
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

[quote=herbert;983079]Das ist nicht nur in der Schweiz so sondern überall
Es kann zwar 100 Daniela geben aber nur einmal unter Schweizer Flagge
einmal unter A einmal D einmal unter HR Flagge
Aber ähnlich darf der name schon sein z.B'
Daniela - Danjiela oder Daniela I - Daniela II usw. /[quote]

Tut mir leid aber das stimmt nicht.
Schau einmal auf http://www.itu.int/cgi-bin/htsh/mars...earch.sh#start und suche z.B. nach "Marianne" und Callsign OE* dann wirst du feststellen, dass es den gleichen Schiffsnamen mehrfach gibt der Unterschied ist die MMSI und das Rufzeichen.
__________________
Liebe Grüße
Willi

Geändert von Gummiente (24.08.2008 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.08.2008, 12:42
Tatschi Tatschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Boot: Ryds 485 RTS
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Mahlzeit Forum!

Erstmal Danke für die Antworten.

Werde mein Boot also auf den Namen LAESÖ taufen.
Ist schon ein klasse Forum, es gibt immer Antworten zu jeder Zeit.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.08.2008, 13:06
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Name

Da sieht man wieder wie man sich täuschen kann und als wahr in sein Gedächdnis aufnimmt.

Nachdem ich dem Verbreiter 99,9% seinen Aussagen vertraute, auch für mich logisch war war das Sache für mich.

Seine Erklärung:
Beim Auto kann es zwar 100 mal 12345 geben aber nicht ím selben Land

umgelegt auf das Schiff sind Flagge und Namen untrennbar verbunden und dadurch auch nur einmal verwendbar.

Sollte mein Bekannter mir da etwas falsches erzählt haben
Da gehe ich lieber davon aus das ich es falsch verstanden habe

Wenn ich jetzt das überdenke werde ich nun alles auf den doppelgänger abschieben wenn ich mal schei... baue
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.08.2008, 13:40
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Seine Erklärung:
Beim Auto kann es zwar 100 mal 12345 geben aber nicht ím selben Land

umgelegt auf das Schiff sind Flagge und Namen untrennbar verbunden und dadurch auch nur einmal verwendbar.
nö, mindestens zwei "Polarstern" gibt es in Deutschland, die bekannt sind:
Forschungsschiff Polarstern
Katamaran Polarstern
von den dutzenden unbekannten (besser: mir nicht bekannten) mal abgesehen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.08.2008, 14:08
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

....was soll denn der Scheixx...... ich glaube es gibt in Deutschland auch mehr als einen "Christoph", mehr als eine "Natascha"...und wenn mich nicht alles täuscht auch mehr als einen Müller und Mayer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.08.2008, 14:38
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
nö, mindestens zwei "Polarstern" gibt es in Deutschland, die bekannt sind:
Forschungsschiff Polarstern
Katamaran Polarstern
von den dutzenden unbekannten (besser: mir nicht bekannten) mal abgesehen

Es gibt auch noch ein Binnenschiff "Polarstern", diverse EUROPAs, mehrfach HANSEAT.........und bei Segelbooten haben einige Namen doch geradezu Inflation wie z.B. die ganzen Sternennamen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.08.2008, 14:47
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tatschi Beitrag anzeigen
Mahlzeit Forum!

Erstmal Danke für die Antworten.

Werde mein Boot also auf den Namen LAESÖ taufen.
Ist schon ein klasse Forum, es gibt immer Antworten zu jeder Zeit.

Gruß Ingo

Wobei ich zu meinem Text sagen muss dass ich zu dem Zeitpunkt sicherlich Geschäftsunfähig war... aber was soll man machen wenn die Pubs selbst Samstags um 23 uhr dicht machen und die Clubs um 2 da hat man noch viel zu viel intus um gerade liegen zu können... sieht man ja auc ein wenig an meiner grammatik.

beste Grüße aus England
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.08.2008, 15:00
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Boot

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
....was soll denn der Scheixx...... ich glaube es gibt in Deutschland auch mehr als einen "Christoph", mehr als eine "Natascha"...und wenn mich nicht alles täuscht auch mehr als einen Müller und Mayer
ob es fäkal ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, man wird sich doch mal irren dürfen ohne das man gleich kübelweise mageninhalte auf den kopf bekommt.
mein Allah, wenn ich bei jeder falschinfo die wiener kläranlage umgeleitet hätte wären nur mehr die mods im forum

klar gibt es viele müller und mayer aber die haben auch eine nummer im system und die ist eindeutig.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.08.2008, 15:50
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
ob es fäkal ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, man wird sich doch mal irren dürfen ohne das man gleich kübelweise mageninhalte auf den kopf bekommt.
mein Allah, wenn ich bei jeder falschinfo die wiener kläranlage umgeleitet hätte wären nur mehr die mods im forum

klar gibt es viele müller und mayer aber die haben auch eine nummer im system und die ist eindeutig.

Hallo Herbert....wollte dich damit nicht angreifen- Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte.
was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, ist, das ich mich nur darüber aufregen würde, sollte es eine so lautende Vorschrift ( Bootsnamen müssen/sollen einzigartig in Deutschland sein) in unserem Land geben.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.08.2008, 16:26
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Namen

Christoph, bin ja keine Mimose, ist schon OK

Meine Falschmeldung wäre aber nicht unlogisch, oder ?
Zitat:
Bootsnamen müssen/sollen einzigartig in Deutschland sein
Wenn man das auf den Straßenverkehr umlegt ist das ja auch so
das Kennzeichen unter "A" W Boot 1 kann nur einmalig vergeben werden.
vielleicht gibt es ein Auto mit "A" K Boot 1 da steht das K für Klagenfurt.
Wie unterscheidet man nun wirklich die Schiffe/Boote

Es kann doch nicht so sein, wie ich es schon einmal in einer Marina gesehen habe da standen 6 Boote in einer Reihe und alle hatten den Namen Azimut angebracht. Wie soll denn die Polizei jetzt festsellen wer zu schnell gefahren ist

Also wie ist das jetzt wirklich.
Heimathafen - Flagge - Name ist auch nicht stimmig.
Denn es könnte ja sein das in ihre Jugend die Susi verehrten und nun wollen alle ihr Boot im selben Heimathafen nach ihr benennen .

Also wie geht es wirklich
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit

Geändert von herbert (24.08.2008 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.08.2008, 16:39
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
... aber was soll man machen wenn die Pubs selbst Samstags um 23 uhr dicht machen
Ich dachte, der Zapfenstreich ist aufgehoben?
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.08.2008, 16:42
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Denn es könnte ja sein das in ihre Jugend die Susi verehrten und nun wollen alle ihr Boot im selben Heimathafen nach ihr benennen .

Also wie geht es wirklich
dann gibt es in dem Hafen eben eine "Susi" und 27 mal "NieWiederSusi"
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.08.2008, 17:45
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Also wie ist das jetzt wirklich.
Heimathafen - Flagge - Name ist auch nicht stimmig.
Denn es könnte ja sein das in ihre Jugend die Susi verehrten und nun wollen alle ihr Boot im selben Heimathafen nach ihr benennen .
Also wie geht es wirklich
Bei optischer Unterscheidung: Flagge, Schiffsname, Schiffskennzeichen
Am Funk: Schiffsname, Callsign, MMSI (See) Atis (Binnen)

Schiffskennzeichen, Atis, MMSI, Callsign sind einmalig
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.08.2008, 18:31
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard

@willi
Zitat:
Bei optischer Unterscheidung: Flagge, Schiffsname, Schiffskennzeichen
So was jetzt ?
Ich habe A Flagge und den Namen und noch den Heimathafen hinten drauf aber nix Kennzeichen
Nehme an du hast gemeint Namen oder/und Kennzeichen
Ich schreibe von See und Sportbooten/Yachten

Zitat:
Atis, MMSI, Callsign sind einmalig
wäre noch schöner wenn es da keine einmaligkeit gäbe, so geht´s nicht
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.08.2008, 21:31
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tatschi Beitrag anzeigen
Moin Forum !

Hab da mal eine Frage zu Bootsnamen die evtl. geschützt sind. Wollte meinem neuen Boot den Namen einer Dänischen Insel geben die mir sehr am Herzen liegt. Ist das so einfach erlaubt?
Wer hat dazu Info,s. Google hat mich da nicht weiter gebracht.

Gruß Ingo
Nenn dein Boot doch einfach "Mein Birkholm" oder entsprechend - dann paßt's doch.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.