![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe ja einen Volvo 571 GI Motor mit DUO Propantrieb (weiß leider die Nr nicht) Bj. 1994, Motor Nr 3868010 Ich habe dazu folgenden Fragen: Der Motor dreht nur 4200-4300 Umdrehungen? Darf aber laut meinen Unterlagen 4600. Habe ich eine falschen Propeller drauf? Oder trimme ich den Motor falsch, vorher hatte nur 3200 Umdrehungen geschafft. Da war der Antrieb aber ganz ans Boot getrimmt, so das das Bootsbug ins Wasser gedrückt wurde. Ich habe diese LCD Anzeige von Volvo mit den 2 roten LED und den 3 grünen + der digital Anzeige die von +28 (Trailerstellung) bis -6 geht. Die besten Ergebnisse hatte ich als dir grünen Lampen brannten, das war dann ca. +6. Die nächste Stufe wäre dann eine rote LED mehr gewesen, aber das darf ich doch nicht, oder? Wie kann ich festellen das meine Propeller falsch sind? Habe derzeit 2 x Edelstahl drauf. Kann aber nirgends eine Bezeichnung finden? Wie finde ich meine optimalste Trimmung auch bei langsamer fahrt? Ich habe im Cockpit die Hoch und runter Taster inkl. Trailerstellung (siehe Bild) und am Schalthebel kann ich nur runter trimmen. Ist das ok oder ist da was defekt dran? Hoffe Ihr könnt mir helfen oder Tips geben.
__________________
Gruß Carsten |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
hat denn keiner einen Tipp für mich ![]()
__________________
Gruß Carsten |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du nur mit dem Trailerschalter hochtrimmen kannst, aber mit den normalen nur runter, ist wohl dein Trimmlimit- Schalter defekt. Und ansonsten musst du wohl mal andere Props ausprobieren, wenn der Motor im Leerlauf hochdreht.
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist wohl der Schalter in der Schaltung oder die Verkabelung defekt...
__________________
MFG René ![]() ![]()
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
__________________
MFG René ![]() ![]() |
#6
|
|||||||||
|
|||||||||
![]() Zitat:
(auch nicht getrimmt?) Zitat:
Zitat:
Zitat:
...durch ausprobieren.... Zitat:
da ist was nicht in Ordnung .. .siehe auch obigen Beitrag
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
also werde ich die Propeller mal abmontieren und schauen was da jetzt drauf ist. Im Leerlauf habe ich den Motor noch nicht so hoch gejubelt, werde ich nächste Woche am Lago mal testen, ob er da die 4600 erreicht. Meint Ihr mein Propeller muß kleiner werden? Ich habe ja 2 verschiedene größen drauf bei Duo Prop. Also bei mir geht der Antrieb lt. LCD bis -6 ans Boot und wenn ich hoch trimme fängt bei +6 bzw +7 der rote Bereich (LED). Wo ich nicht mit fahren sollte. Das Boot liegt da aber noch keinesfall unruhig imm Wasser. Kann da auch was verstellt sein? Hmm gut dann wird der Schalter defekt sein, aber ich kann ja vorerst mit dem am Armaturenbrett trimmen.
__________________
Gruß Carsten |
#8
|
||||
|
||||
![]()
das mit der Anzeige ist nur eine Einstellungssache, nix großes....
Duoprop-Propeller werden nur als Sätze montiert/gewechselt.... Edelstahl hat als Buchstaben die Bezeichnung C (und eine Nummer) Aluprops sind mit B gekennzeichnet und ich glaube F sind Dieselprops .... Ich vermute mal, dass dein Motor zwischen 4200 und 4600 erreichen soll, genau sagt dir das die Bedienungsanleitung... kannst du dir hier runterladen... http://www.volvo.com/volvopenta/germ...gines/engines/
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Das mit den -6 bis + ??? ist Einstellungssache muss aber nicht unbedingt anders gemacht werden als Du es hasst. Bei mir geht der Bereich von -7 bis + ??? man muss sich nur daran gewöhnen. Nach den kleinen Lampen in der Anzeige fahre ich überhaubt nicht ich schau nur drauf was das Boot macht und wie sich die Drehzahl verändert. Ich fahre mit - 7 los, schieb dann den Hebel voll durch und trimme bei Gasgeben bis auf ,,0'' hoch. Es kommt darauf an wie schnell ich fahren will, normaler Speed mit etwas Zuladung -1 bis +1 Vollspeed max. +4 meistens aber nur + 3. Da Deine Trimmung etwas anders eingestellt ist musst Du zum probieren immer eine Pos. dazu rechnen. MfG Michael
__________________
![]()
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Achso' Drehzahl, ich schätze Du brauchst einen Prop mind. eine Nr. wenn nicht sogar zwei Nr. kleiner. Oder die gleiche größe in Alu ! (würd ich aber nicht machen) MfG Michael
__________________
![]() |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Sorry mich Mercruiser. Ich habe einen, und der ist nämlich auch gerade putt mit dem gleichen Problem.
![]() |
#12
|
|||
|
|||
![]()
So jetzt bin ich mehr aussagekräftig.
Ich habe einen C7 drauf und er dreht maximal 4100 Umdrehungen. Wenn ich länger mit ca. 2200 Umdrehungen fahre und dann Gas gebe dreht er nur auf ca. 3600 Umdrehungen. Woran kann das liegen? Auch wenn ich ein paar Mintuen Vollgas fahre mit 4100, fällt er nach ca. 5 Minuten ab auf 3600. Ein Bekannter meint ich sollte meinen Propeller nach Gröver schicken und ihn auf einen C6 umdrücken lassen. Meint Ihr das bringt was?
__________________
Gruß Carsten |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Edelstahlprop's kann man nicht umdrücken ! C7 ist zu groß, ich würde sagen Du brauchst einen C5 oder C4 ! MfG Michael
__________________
![]()
|
#14
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja der ist in der Beschleunigung sehr larm und dreht max. 4100. Kannst Du Dir den Leistungsabfall erklären?
__________________
Gruß Carsten |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich habe gerade gewechselt von C4 auf C5, hatt bei mir 150 U/1 ausgemacht ! (weniger) MfG Michael
__________________
![]() |
#16
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dacht pro Größe ca. 300 Umdrehungen. Ich werde wohl vorher testen bevor ich mir einen neuen Propeller kaufe. Schade das es die so selten gebraucht gibt.
__________________
Gruß Carsten |
![]() |
|
|