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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.08.2008, 11:13
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Standard Hat jemand ne zündende Idee???

Bekannter von mir steht in HR mit folgendem Problem:

Mercruiser 5,0l Bj.91

Springt kurz an, geht wieder aus, manchmal springt er gar nicht an........

Laut Werkstatt manchmal Zündfunken, manchmal keinen

Ausgetauscht bzw. probehalber gewechselt wurde bisher:

Zünspule, Zünsteuergerät, Zünschloß, Notstopp, Solenoid.........
Zündkabel, Kappe, Verteilerfinger

....und jetzt, die Werkstatt in HR bastelt seit 2 Tagen rum, angeblich liegt überall Spannung an, wo soll

Jemand noch ne Zündende Idee wie man den HR Mechanikern unter die Arme greifen kann?
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Gruß Jörg
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  #2  
Alt 20.08.2008, 11:22
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Hört sich nach Kabelbruch an. Ich würde erst mal auf die Zündspule ein provisorisches Dauerplus legen und gucken was er dann macht.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #3  
Alt 20.08.2008, 11:26
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Hört sich nach Kabelbruch an. Ich würde erst mal auf die Zündspule ein provisorisches Dauerplus legen und gucken was er dann macht.

Gruß Ecki
Hab ich auch schon gesagt, aber der HR Mechaniker sagt: Ist 12V da, dann muß gehen, mal schauen ob mein Kumpel ihn dazu überreden kann das zu tun, zumindest vor ner halben Stunde hat sich Mechaniker noch geweigert
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 20.08.2008, 11:28
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Ach ja, Sensor im Verteiler auch schon erfolglos getauscht.

Das komische ist, daß der Motor anspringt und dann wieder ausgeht kurz danach
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 20.08.2008, 11:31
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Mal in eine andere Richtung: Was ist mit Sprit? Benzinpumpe fördert?

Gruß Ecki
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  #6  
Alt 20.08.2008, 11:34
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Mal in eine andere Richtung: Was ist mit Sprit? Benzinpumpe fördert?

Gruß Ecki
Angeblich liegts daran das manchmal kein Zündfunken da ist, ich trau diesen Mehanikern auch nicht so auf Mali Losinj
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  #7  
Alt 20.08.2008, 11:36
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Hey hallo ich hatte einmal so ein ähnliches Problem bei mir war es der Öldruckschalter der defekt gewesen ist oder eher gesagt gesponnen hat!
Das Komische war meine Öldruckanzeige ging aber die Benzinpumpe schaltete sich ab und die Zündung auch. Habe ihn überbrückt und schon war wieder alles ok
Mein Boot ist damals immer angesprungen etwas gelaufen und dann ging er aus.
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  #8  
Alt 20.08.2008, 11:37
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Oh je. Ferndiagnosen sind immer Kaffeesatzleserei, wenn man nicht selber mit dranrumpfuscht ist das schwer.

Gruß Ecki
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  #9  
Alt 20.08.2008, 11:41
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Angeblich liegts daran das manchmal kein Zündfunken da ist, ich trau diesen Mehanikern auch nicht so auf Mali Losinj
Kannst mir ja nen Flug bezahlen...

Hier ist schon Dreckswetter...
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MFG René

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  #10  
Alt 20.08.2008, 11:41
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Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Das Komische war meine Öldruckanzeige ging aber die Benzinpumpe schaltete sich ab und die Zündung auch.
91 müsste aber noch ne mechanische Spritpumpe haben, der ist das ziemlich egal wies dem Öldruckschalter geht.

Wenn allerdings die Membran durch ist, fördert sie nicht mehr. Es soll mal den Peilststab rausziehen und dran riechen. Riecht es nach Sprit, dann mal Förderdruck messen (wenn die das können).

Gruß Ecki
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  #11  
Alt 20.08.2008, 11:43
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Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Hey hallo ich hatte einmal so ein ähnliches Problem bei mir war es der Öldruckschalter der defekt gewesen ist oder eher gesagt gesponnen hat!
Das Komische war meine Öldruckanzeige ging aber die Benzinpumpe schaltete sich ab und die Zündung auch. Habe ihn überbrückt und schon war wieder alles ok
Mein Boot ist damals immer angesprungen etwas gelaufen und dann ging er aus.

Er hat noch ne mechanische Pumpe kann nicht sein, auch der Zündfunke dürfte nicht fehlen bei diesem Problem
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  #12  
Alt 20.08.2008, 11:45
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Kannst mir ja nen Flug bezahlen...

Hier ist schon Dreckswetter...

Ich nicht , mein Boot läuft ja
Würde auch am liebsten mit Werkzeugkasten runterfliegen......
P.S. Hast du vielleicht ne zündende Idee per Ferndiagnose?
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  #13  
Alt 20.08.2008, 11:48
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Was ist mit dem Microschalter ? Vielleicht spinnt der ?!
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #14  
Alt 20.08.2008, 11:53
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Gute Idee, machen die gerne! Mal brücken das Mistvieh!

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 20.08.2008, 11:54
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Gute Idee, machen die gerne! Mal brücken das Mistvieh!

Gruß Ecki
Auch ne Möglichkeit, aber warum tritt dann ein Wechsel der Symptome auf ohne das geschalten wird?
Habs mal weitergeleitet
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 20.08.2008, 11:57
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Auch ne Möglichkeit, aber warum tritt dann ein Wechsel der Symptome auf ohne das geschalten wird?
Weil der auch schon mal durch die Motorvibrationen unterbricht, wenn der ne Macke hat.

Das war der Grund, warum der Vorbesitzer meines Bootes den Kahn mit nichtermitteltem Fehler bei EBAY eingestellt hat.

Gruß Ecki
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  #17  
Alt 20.08.2008, 11:59
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Weist doch nicht wie es im Schalter aussieht?! Man braucht nur den Schalter von der Zündspule entfernen.
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  #18  
Alt 20.08.2008, 12:20
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Ich nicht , mein Boot läuft ja
Würde auch am liebsten mit Werkzeugkasten runterfliegen......
P.S. Hast du vielleicht ne zündende Idee per Ferndiagnose?
Wenn ich was hätte was nicht aschon geschrieben wurde dann hätte ich es geschrieben...

Die sollen sich an die Basics halten

Sprit, Kompression, Zündung...
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MFG René

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  #19  
Alt 20.08.2008, 12:21
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Fehler gefunden, nach 1 1/2 Werkstatttagen

Kabelbruch vor dem Stecker am Zündsteuergerät, was auch für das sporadische Auftreten des Fehlers sprach
Hatte nochmal drum gebeten er soll schauen lassen ob ein Pin aus dem Stecker am Zündsteuergerät gerutscht ist, dabei ging es dann
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 20.08.2008, 13:17
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Und Ecki sacht noch:

Zitat:
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Hört sich nach Kabelbruch an. ....
Gruß Ecki



In Peking würde es Gold dafür geben.
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Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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  #21  
Alt 20.08.2008, 13:24
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Kein Problem, René.
Such schonmal ne DA20 bei euch in der Nähe, ich fliege dich runter.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #22  
Alt 20.08.2008, 13:27
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...nachdem ie schon alles mögliche ausprobiert hatten, blieb eigentlich nur noch ein gemeiner Kupferwurm übrig. Aber was ist beim Boot schon logisch.


...also immer eine Handvoll Reservezündfunken einpacken...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #23  
Alt 20.08.2008, 14:01
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Und Ecki sacht noch:






In Peking würde es Gold dafür geben.

Ecki hat irgendwo ne Kristallkugel versteckt, in die er geschaut hat

´Bin mal gespannt was die 1 1/2 Tage Arbeit des Mechanikers kosten, ist ´zwar traurig, daß dazu solange gebraucht wird, aber Hauptsache das Boot läuft
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 20.08.2008, 14:07
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Das ist ja nu kein Kunststück. Wenn die Krücke mal läuft und mal überhaupt nicht, dann ist irgendwo Strom mal voll da und mal komplett weg. Und das hat man eben bei Kabelbrüchen so.

Viel schlimmer ist, wenn der Eimer zwar läuft, aber wie ein Sack Nüsse. Dann sucht man sich oft einen Wolf.

Gruß Ecki
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  #25  
Alt 20.08.2008, 14:14
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Das ist ja nu kein Kunststück. Wenn die Krücke mal läuft und mal überhaupt nicht, dann ist irgendwo Strom mal voll da und mal komplett weg. Und das hat man eben bei Kabelbrüchen so.


Gruß Ecki
Deswegen hatte ich ja angerufen und ihm gesagt er soll den Mechaniker u.a. dazu bringen zu schauen ob ein Pin am Steuergerätstecker rausgerutscht ist, das hatte ich auch schon mal, aber auf sowas kam der kroatische Mechaniker nicht im Traum
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Gruß Jörg
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