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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2008, 18:50
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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Standard Volvo wird zu warm

Hallo Gemeinde
Seit meiner letzten Ausfahrt hat meine Motor ein Temperaturproblem.
Bis 2000 Touren lauft er normal bei 80 Grad wenn ich dann aber auf 2100 Touren gehe spziert der Zeiger langsam aber sicher auf 90-95 Grad.
Mehr als 2200 Touren lande dann bei 100 Grad...also gefährlich.
Was mich stutzig macht ist das kein Warnton wegen Überhitzung kommt wie ich es damals wegen einem platten Impeller hatte
Kühlwasser ist voll, Impeller ist heil und Pumpt auch fleißig Seewasser durch die Leitung.
Kann da evtl. irgendein Thermostat haken ?
Motor ist ein alter Volvo Penta Tmd 40 A mit Z-280

Hat jemand ne gute Idee und Hilfe ?

Gruss vom sonnigen Fehmarn
Andy
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  #2  
Alt 17.08.2008, 19:17
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


80 C ?
Ein oder Zweikreiskühlung ?

Sind vielleicht noch Reste vom Impeller im System ?


MfG Michael
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  #3  
Alt 18.08.2008, 08:11
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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Zwei Kreiskühlung.
Das mit den Impellerresten könnte evtl. auch sein
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  #4  
Alt 18.08.2008, 08:25
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Cessna Cessna ist offline
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Hallo Andy,
bei mir war es die Rückstauklappe. Ich habe aber eine Einkreiskühlung. Eine Klappe hatte sich im Z direkt hinter dem Balg gesetzt und den Wasserdurchlauf verhindert.
Thomas
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  #5  
Alt 18.08.2008, 09:19
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Bei meinem TAMD31 war es der "Schlamm" im inneren Kreislauf und das zu "fette" Frostschutzgemisch. .
Es könnte sich aber einer Wärmetauscher (Öl oder Wasser) zugesetzt haben. Denn Wassermenge nach Gefühl ist kein Guter Indikator. Ob 3000 oder 6000l/h wie kann man das abschätzen Bi biden Mengen löpt dat Water udn Auspuff.
Und Themostat könnte bei dem Alter auch eine Rolle spielen.
Es kann ohne weiters ein Doppelfehler sein: Schalter für Warnsummer defekt plus eine obige Ursache
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Thomas

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  #6  
Alt 18.08.2008, 19:33
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Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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Also ich habe heute mal die Thermostate ausgebaut und festgestellt das sie beide nicht eingegammelt waren.
Schlamm schließe ich eigentlich auch aus, denn ich bin nicht im Flach- oder Dickemwasser gefahren.
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  #7  
Alt 18.08.2008, 20:30
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Schlamm schließe ich eigentlich auch aus, denn ich bin nicht im Flach- oder Dickemwasser gefahren.
Ich meinte "Schlamm" auch im inneren Kühlkreis. Wobei das mehr Ablagerungen ähnlich Kesselstein sind. Ist auch rötlich braun. Das Vorhandensein größerer Mengen setzt die Übertragungsleistung des Kühlmittels herab. Genau wie "Überdosierung" von Glykol
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Thomas

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  #8  
Alt 18.08.2008, 21:17
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Liegt die Problematische Drehzahl im Gleitbereich oder im Verdrängerbereich?
Poröser Wasserschlauch vom Antrieb zur Transumplatte==>bei Verdrängerfahrt kein Problem bei Gleitfahrt oder Übergang zur Gleitfahrt Problem da Luft angesaugt wird.
Gruß aus Stade
Ralle
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  #9  
Alt 19.08.2008, 06:52
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Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Motor ist ein alter Volvo Penta Tmd 40 A mit Z-280

Hat jemand ne gute Idee und Hilfe ?
Guckmal ob du Blubberblasen im Ausgleichbehälter hast...
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MFG René

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  #10  
Alt 19.08.2008, 08:55
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@ Thomas
Ok das habe ich (jetzt) verstanden.
Wenn dem so sein sollte, wie bekomme ich das vernünftg rausgespült
Das Gemisch kann ja nicht auf einem mal zu dick sein, lief ja die ganze Zeit gut.


@ Ralle
Bei 2100 Touren (ca. 6 Knoten) gleitet noch nix und ist auch noch nicht mal der Ansatz zu erkennen.

@ divefreak
Keine Blasen zu sehen.
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  #11  
Alt 19.08.2008, 10:45
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Wenn dem so sein sollte, wie bekomme ich das vernünftg rausgespült
Habe den/die Thermostate ausgebaut, vom Wärmeaustauscher den entsprechenden Ablaufschlauch abgezogen und mit einem Wasserschlauch verbunden. Die Wasserzufuhr habe ich mit einem Hahn geregelt (Gardena 3/4")., Auf der anderen Seite habe ich ebenfalls einen Schlauch befestigt. Dieser führte nach draußen. Maschine laufen lassen, dabei vorsichtig den Wasserhahn geöffnet. Am besten zu zweit durchführen.
Zum Schluß habe ich von einem Eimer das neue Glykol- Gemisch anziehen.
lassen. Thermostate wieder einbauen und danach vorschriftsmäßig Flüssigkeitsstand auffüllen und spindeln. Wenn -20°C Du haben fertig.

Dauer der gesamten Arbeit 1h
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Thomas

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  #12  
Alt 19.08.2008, 11:45
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Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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Warum kannst du nicht einfach das Glykol- Gemisch in den Ausgleichsbehälter kippen und fertig ?
Warum muss er sich das selber ansaugen ??
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  #13  
Alt 19.08.2008, 12:22
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Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Warum kannst du nicht einfach das Glykol- Gemisch in den Ausgleichsbehälter kippen und fertig ?
Warum muss er sich das selber ansaugen ??
Das frage ICH mich beim 40er auch....
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MFG René

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  #14  
Alt 19.08.2008, 12:39
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Gut, ich habe es beschrieben durchgeführt an einem TAMD31.
Wie bekommst Du das Spülwasser denn aus einem 40er
Wenn im System noch klares Wasser ist
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Thomas

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  #15  
Alt 19.08.2008, 17:09
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@ Thomas
Na wenn er für See und Frischwasser je 2 Ablässe hat muss es doch dort auch bis zum Rest abgelassen werden können oder ß
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  #16  
Alt 19.08.2008, 17:48
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
@ Thomas
Na wenn er für See und Frischwasser je 2 Ablässe hat muss es doch dort auch bis zum Rest abgelassen werden können oder ß
Ich kann nur von meinem Motor sprechen: Turbo, Wärmetauscher, Block usw. Stopfen waren überall vorhanden aber wohl aus Ersparnissgründen keine Ablasshähne von der Werft eingebaut. Aus platztechnischen Gründen kam man kaum dran. Daher mein Umweg
hinzu kam noch bei mir Boiler und Wärme/Lufttauscher. total ca. 20 l Inhalt
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Thomas

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  #17  
Alt 19.08.2008, 17:50
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Gut, ich habe es beschrieben durchgeführt an einem TAMD31.
Wie bekommst Du das Spülwasser denn aus einem 40er
Wenn im System noch klares Wasser ist

Kühlsystem beider Motoren ist zwar nicht identisch aber vom prinzip her gleich.


Man nutzt eben die Ablasstopfen am Blovk, Krümmer und Wärmetauscher...
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  #18  
Alt 19.08.2008, 19:21
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Habe heute mal das "Frischwasser" rausgelassen und dachte ich hätt den Fehler gefunden denn es waren nur ca. 15 Liter anstatt der angegebenen 21 Liter
Also den ganzen Krempel wieder reingekippt, 5 Liter obendrauf, Motor an...10 min auf 22oo Touren und......zu heiß

Frage mich nun wie es sein kann das im Ausgleichsbehälter der Wasserstand auf Max steht wenn fast 6 Liter fehlen
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  #19  
Alt 21.08.2008, 14:49
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Was würde eigentlich passieren wenn ich den Motor ohne die Thermostate laufen lasse
Ich hänge in meinen Gedanken immer noch an den Dingern
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  #20  
Alt 06.09.2008, 12:52
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Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Was würde eigentlich passieren wenn ich den Motor ohne die Thermostate laufen lasse
Ich hänge in meinen Gedanken immer noch an den Dingern
Mein Urlaub ist zu Ende das ich mich jetzt wieder kümmern kann.

Kann mir noch einer was zu der Frage mit den Thermostaten sagen ??
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  #21  
Alt 06.09.2008, 17:20
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Hallo..
Ausser das er zu kalt läuft, kann nix sein..

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #22  
Alt 06.09.2008, 19:06
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Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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OK, dann werde ich die Dinger also rauspflücken und wenn er dann noch immer zu warm wird können es ja auf keinen fall die Thermostate sein.
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