![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Letztes Jahr war ich aber fast eine Woche illegal im Land und mir ist nichts passiert. ![]() edit: mir ist noch nie (außer vielleicht Nepal) ein Land mit freundlicheren und vor allem gastfreundlicheren Menschen untergekommen. Ich war noch keine 5 Minuten an Land, als ich schon zu einem Chay (Tee) und einem netten Plausch eingeladen wurde. Sprachkenntnisse sind allerdings auf dem flachen Land absolut von Vorteil, egal wie rudimentär sie auch sind. Geändert von wolf b. (16.08.2008 um 09:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich stimme meinen Vorschreibern zu, auch unsere Erfahrungen in Kroatien gehen in den letzten Jahren eher ins Negative.
Durch die Wetterlage im Juli diesen Jahres waren wir sehr oft gezwungen in Marinas und Stadthäfen zu übernachten. Das was uns in so manchen Stadhäfen erwartete, war unter aller Würde, die Häfen teilweise total heruntergekommen und öffentliche Toiletten wurden um 21.00 Uhr geschlossen, dies nur ein paar Beispiele. Letztendlich kamen wir auch noch in einen Sturm, da uns ein Hafenmeister mit seiner Wetterprognose (Seewetterbericht gab es dort nicht) beruhigt weiterfahren ließ. Zum Glück kamen wir heil durch den Sturm, es kostete uns nur unser Beiboot und die Federn der Trimmklappen. Fazit: Ich werde mich zukünftig in solchen Situationen nur noch auf mein Gefühl verlassen und werde mir bezgl. Kroatienurlaub einige Alternativen überlegen. Wir haben uns in Cres lange mit einer Kroatin (Professorin) unterhalten und diese sagte auch, dass die Kroaten leider noch nicht verstanden haben, dass der Tourismus eine der größten Einnahmequellen des Landes ist und man nicht nur kassieren kann, sondern auch eine gewisse Gegenleistung bringen muss.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
genau nach dieser Preisliste wurde abgerechnet. Ich bin kein Clubmitglied. Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt tun mir die Leute leid, die in den Sommermonaten in ihrem Haus ein Zimmer oder Ferienwohnung mit einem Bojenplatz vermieten (z.B. auf Rab). Ich glaube, die brauchen diese Einnahmen um überleben zu können da vielerorts kaum andere Verdienstmöglichkeiten vorhanden sind. Wir waren in diesem Jahr auch 2Tage auf Rab und ich glaube dort hat man schon spürbar einen Rückgang bemerkt. Vieleicht kommt es in den nächsten Jahren zu einem umdenken oder Kroatien wird EU Mitglied und aus den Töpfen wird reichlich Geld fließen um einen Ausgleich zum Rückgang des Fremdenverkehrs zu schaffen. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Nunja auch wir sind jedes Jahr auf Rab und verbringen unseren Jahresurlaub dort.......... zu mindest noch ........ aber wenn es so weiter geht, und ich fürchte es ich noch lange nicht das ende, schaue ich mich nach Alternativen um.
Das Kroatien kein billiges Urlaubsland mehr ist dürft ja hinlänglich bekannt sein. Aber was in den letzten beiden Jahren an Preiserhöhung gekommen ist auf dem CP Padova3 auf Rab finde ich Unverschämt. Wir haben dieses Jahr 6 Euro mehr gezahlt auf dem CP mehr wie in 2007! Parzelle mit Womo und Mini Zelt 41 Euro pro Tag! Und was an Gegenleistung? Da ich aber gerne nach Kroatien fahre muss ich halt woanders im Urlaub sparen, z.B. am Essen gehen, wir holen uns nun halt mehr Pizza oder Grillen und wir haben "fertig" Nahrung von zu Hause mit. Ich bin gerne bereit einen gewissen Betrag pro Tag abzudrücken für den Urlaub aber es muss sich im Rahmen halten und das ist leider nicht mehr der Fall! Boje pro Tag wollte der Josef 3,50€ haben geeinigt haben wir uns auf Umgerechnet 2,80€. Auch da werde ich Sparen nächstes Jahr und mir eine eigene Boje setzten! Das Kranen war gegen Über 2007 zwar nicht Teurer, aber wie Überall halt der Sprit! Die Maut habe ich schon seit Jahren nicht mehr gezahlt, bin immer durch Österreich ab Inntaldreieck und dann über Felbertauern - Plöckenpaß - Udine -Triest - Rijeka ..... aber ab nächstes Jahr muss ich wohl über die AB in Österreich da wir ein größeres Boot haben und ich glaube nicht mehr über den Plöckenpass fahren kann/will. Schaun mer mal wo das noch hingeht. Gruß HR |
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen im Forum, namenloser renn-harry !
![]() ![]() *Erster* ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Da würde ich mich vorher aber erkundigen, ob das dort erlaubt ist.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Entweder ist das der Preis oder er ist es nicht. Wir sind nicht auf dem Basar. Und das mit den Bojen setzen ist genauso bald vorbei. Da kommt als nächstes die Komune und lässt alle Bojen entfernen und setzt angemeldete. Und die kann man dann mieten. Hört sich doof an, ist aber so. Glaubt es mir. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Hier eine Seite für euch über Portugal. Ein Land das mich fasziniert. Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit. http://www.flickr.com/photos/vitor107/sets/ Gruß Susi ![]() Geändert von SUSISEARAY (16.08.2008 um 16:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
OT-Frage : "Bojen setzen" ist/wird ja teilweise/mancherorts verboten - besteht denn ein Unterschied zwischen einer Boje und einem großen Anker mit Ankerball ? Optisch ähnlich, gleiche Funktion... aber zwei paar Schuhe ??
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Von daher bezweifle ich ernsthaft, daß du ohne Kosten einfach eine Boje setzen kannst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke, ich hätt' niemals geglaubt, dass auch ankern bezahlt werden muss.
Wird Zeit, dass ich ach mal aufs Wasser komme... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich bisher auch nur von Kroatien gehört und noch nie selbst erlebt. Aber hier im Threat wurde das von Volker geschrieben und der kennt sich dort aus und übertreibt auch nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich bin immer noch der Meinung, dass ich in HR günstiger als bei uns lebe.
Habe am Anfang meines Urlaubs 1.000 Kuna abgehoben und habe immer noch was davon. War fast jeden Abend essen! Billiger ist auf jeden Fall der Sprit, speziell der Diesel. Gut - in den 10 Tagen habe ich nur 18 Liter verbraucht. Das 600g Rumpsteak bei Mandrac kostet nach wie vor nur 70 Kuna - das 400g Beefsteak 90 Kuna. Ich gehe halt nicht in Marinas, sondern ankere - wenn's sein muss, genau davor! In Baldarin bin ich durch das neu errichtete Bojenfeld durch gefahren und habe eben dahinter - kostenfrei - geankert. Personen- und Crewliste incl. Permit(-gebühren) brauche ich nicht und zahle nix. Kurtaxe wird für 1 Tag gezahlt, damit man 1 Anmeldung hat. Dann nur bei Bedarf (der nicht vorhanden ist) Lebensmittel sind in den Shops in der Regel billiger als bei uns und Gaststätten auch. Trotzdem rege ich mich auch dort über die Preise auf - nämlich in dem Moment, wo die Leistung in keinster Weise mit den Preisen übereinstimmt, resp. wenn gar keine Leistung erbracht wird, und trotzdem kassiert wird. Diese Leute be******** ich einfach zurück! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() ich hab da auch was schlimmes zu ohren bekommen. da läßt du 2 kleine diesel, 22 PS sole reparieren, kostenvoranschlag 7k ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() weiß jemand, was in porec ein bojenplatz kostet (wenn ganzjährig) oder im hafen. ist ein 41´kat. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem Platz wirste beim Katamaran nicht hin kommen - werden meistens 2 Bootsplätze wegen der Breite berechnet.
Gibt's in Porec Bojenlätze? fragt Volker der allerdings seit Jahren schon nicht mehr nach Istrien fährt!
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin seit Jahrzehnten Kroatienliebhaber und werd es wohl auch bleiben.
Dennoch: Nach einem Radiobericht von vergangener Woche ist der Euro in HR gerade mal 93 Cent wert. Andere Urlaubsländer haben da deutlich besser abgeschnitten, nur ganz wenige noch schlechter. Es ging dabei natürlich nicht um Wassersport, sondern um ganz normalen Urlaub. Nachprüfen kann ich diese Feststellung allerdings nicht. Aber aus der Luft ist sie sicher auch nicht gegriffen.
|
||||
|
||||
![]()
...bis letztes Jahr nicht !!
|
||||
|
||||
![]()
Ich auch, aber Liebe verändert sich im Laufe der Jahre gerade auch dann wenn sie einseitig ist!
|
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
ich weiß, wenn boxen, dann mit glück nur 1 1/2 plätze zahlen. ich war noch nicht vor ort. beziehe mich da auf die aussage "das boot liegt in porec an einer boje" (hatte mal bei gurgel-earth geschaut, da sah aber nix nach boje aus), ob das geht weiß ich nicht. trotzdem wäre interessant zu erfahren was ein liegeplatz da kostet. @kosten, sind die da alle so drauf, das du besser neue motoren kaufst anstatt zu reparieren ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich liege in einer versifften Werft mitten im Stadthafen von Krk(Stadt) auf Krk(Insel).http://www.brodogradiliste-krk.hr/sm...ila.asp?lan=hr
Ich denke aber, dass der Besitzer Dich da nicht haben möchte (ich schon!!!), weil er lieber an 4 italienische Motorboote vermietet - bringt mehr! Ausserdem hat er schlechte Erfahrungen mit einem vergammelten Trimaran gemacht, der jahrelang keine Miete zahlte, unendlich viel Platz weggenommen hat und letztendlich dieses Jahr in handlichen Stücken nach draussen transportiert wurde.... Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das statistische Bundesamt hat dieses Jahr keine Zahlen für Kroatien ausgewiesen. Die einzigen aktuellen Zahlen sind vom Bankenverband. Danach ist der Euro in Kroatien 1,10 € wert (Stand Juni 2008). In Italien sind es nur 0,90 €. Aber sieh selbst : http://www.bankenverband.de/bankenve...426/index.html Viele Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Kroatienfahrer,
was regt Ihr Euch über die Preissteigerungen in Kroatien auf? Der Markt regelt diese Sache! In Spanien hat man bereits mit dem Touristenrückgang Erfahrung! Das kommt auch in Kroatien, wenn das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Da können wir auch mithelfen! Man kann in Kroatien bei etwas geschickter Planung relativ gut Urlaub machen. Auch mit dem Boot lässt sich die Boje, Ankerplatz oder Marina auswählen. Ich muss ja nicht immer dahin, wo sich die "Reichen" treffen! Ferner muss ich auch nicht in die Kornaten - man kann von Istrien bis Dubrovnik segeln, ohne die Eintrittsgebühr der Kornaten zu zahlen. Kroatien ist groß und wunderschön! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Sich über die Preissteigerungen in Kroatien aufzuregen finde ich persönlich nicht besonders gut. Man sollte die Preissteigerungen in der EU so analysieren und kritisieren, wie es hier mit dem Urlaubsland Kroatien gemacht wird. Haben wir dann eine Lösung, können wir es den Kroaten ja mitteilen. MFG 7988 |
|
||||
|
||||
![]()
Möchte mal eine andere Sichtweise zur Preissteigerung in Kroatien ins Spiel bringen.........
Die Tourismussaison dauert in HR 3-4Monate, danach ist tote Hose, die in der Tourismusbranche tätigen Kroaten müßen ihre Jahreseinnahme in dieser Zeit ins trockene gebracht haben, wenn man sich dies vor Augen hält kann man evtl. die Notwendigkeit des Preisniveaus verstehen. Jedoch sind dadurch natürlich jährliche Preissteigerungen von 10-30% nicht zu entschuldigen.
|
|