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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 14.08.2008, 19:13
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI an Alle!

Das Problem tritt wirklich nur im Kaltstart auf, nach ca. 15 Sekunden schnurrt der Motor, dann kannst du den Fehler langezeit nicht mehr reproduzieren.

Ich verstehe die Werkstatt, wenn sie meint bei uns war alles OK, können keinen Fehler eingrenzen.

Ich bin um ca 7.30 in der Früh ruckeln am Weg ins Büro. Um 16.00 Uhr (Heimfahrt) tritt das Problem noch nicht auf. Immer in der Früh...........
Hast Du schon mal versucht mit nem Hochdruckreiniger unter den Motorraum zu blasen?
Verstehe mich nicht falsch, nicht in den Motorraum sondern bei geschlossener Haube auf die Fahrbahn unter dem Motor.
Das sollte ausreichen um die Feuchtigkeit in den Motorraum zu bringen.

Evtl. hat das ja was mit Feuchtigkeit zu tun, das würde erklären warum der Fehler nicht auf dem Rückweg auftritt!
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #27  
Alt 14.08.2008, 19:13
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Wagen abends bei der Werksatt abgeben,in der Früh hingehen und sich einen Meister schnappen.....Ruckeln Ihm dann zeigen und fertig!

Sags Dir aber gleich, als Antwort wird kommen.... ähhh,hmm, müßen wir mal durchmessen usw.

Gruß Harald
Der Wagen stand 3 Tage in der Werkstatt, bis mich der Meister anrief und mit mitteilte alles geprüft Unterdruckschläuche getauscht, nach seinem dafürhalten sei der Kaltstart OK. Mir übergab er dann den Wagen mit laufenden Motor......
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  #28  
Alt 14.08.2008, 19:16
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal versucht mit nem Hochdruckreiniger unter den Motorraum zu blasen?
Verstehe mich nicht falsch, nicht in den Motorraum sondern bei geschlossener Haube auf die Fahrbahn unter dem Motor.
Das sollte ausreichen um die Feuchtigkeit in den Motorraum zu bringen.

Evtl. hat das ja was mit Feuchtigkeit zu tun, das würde erklären warum der Fehler nicht auf dem Rückweg auftritt!
Wenn ich im Urlaub in Kroatien den Wagen mal 3-5 Tage nicht fahre, ruckelt er als laufen nur 3 Zylinder........
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  #29  
Alt 14.08.2008, 19:46
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Georg,Sorry,aber ich denke Du wirst hier nicht den Fehler behoben bekommen!!

Ich habe Dir den Tipp mit dem V8-Forum gegeben, nutzte ihn und Du wirst wieder Spaß an Deinem Wagen haben!

Ich habe ihn Dir nicht gegeben das Du ihn hast, sonderen weil ich selber dort schon soviel Tipps bekommen habe und dann natürlich auch Geld gespart habe
Da ich mittlerweile 2 V8 gehabt und nun eben den A8 fahre weiß ich wofür das Forum gut ist

Gruß Harald
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  #30  
Alt 14.08.2008, 19:54
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen

Pauschal zu sagen LMM defekt ist Quatsch hoch 10
Hallo Jörg, wenn ich nicht selber einen 4,2 L fahren würde und es nicht selber gemacht hatte.
Und den Unterschied festgestellt hätte!
Ja meinst Du,ich empfehle einem Kollegen mal kurz 132,-€ auszugeben

Was meinst warum nur ausgesuchte Werkstätten an den A8 schrauben sollen!
Nur als Beispiel für den A8 / W12 gibts insgesamt NUR 25 ausgesucht Werkstätten

Nur so nebenbei, der LMM ist ja auch nur mitverantwortlich fürs saubere schalten der ATM !
Selbst ZF empfiehlt den wechsel vom LMM, warum wohl

Soviel zum Wechsel

Gruß Harald[/quote]


Hallo Harald, dass mag auf dein Fall zutreffen

ABER
An dem Sensorelement des HFM liegen 5 V Spannung an. Wird der Heizdraht abgekühlt steigt der Strom für den Heizvorgang. Die Motorelektronik ( je naych Typ auch der LMM selbst) wandelt den gemessenen Heizstrom in ein Spannungssignal um. Wird der Heizfilm beeinträchtigt kommt es zu Störungen. Da er gut geschützt hinter dem Strömungsberuhiger vom Luftfilterkasten liegt, scheiden äusser Einflüsse meistens aus.

Deshalb sind die Fehler nie sporadisch, sondern konstant.


Mögliche Störursachen
Oxidation des Heizdrathes (zu 99,9%)
Feuchtigkeit (Wasserschlag, Starkregen bei hohem Tempo)
Überströmung <200m/s ( geänderter Ansaugtrakt, Filter defekt, Sportluftfilter)
Air-intake Systeme, Sportluftfilter und sonstiges Zenober verkürzen die Haltbarkeit erheblich.

Nach 150kkm ist der Heizdrath oft verbraucht und oxidiert (VW auch gerne früher) und liefert ein dauerhaft falscher Wert, der zu Leistungseinbußen führt. Damit ist der LMM heutzutage fast ein Verschleißteil.

Ich komme aus dem Motorsportbereich
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #31  
Alt 14.08.2008, 20:08
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Jörg,verstehe mich bitte richtig! Georg´s S6 hat knapp 160 T drauf,Du sagst bei 150 T als Verschleißteil anzusehen.

Deine Aussage....pauschal eine LMM tauschen.....

Ich weiß nicht wie Georg´s Seviceheft aussieht,wie die Werkstatt drauf ist,was er selber kann.

Würde Georg die Frage in dem besagten Forum stellen, schätze ich kommen 2-3 Vorschläge...vieleicht sogar gleich ein Treffer????

Wie Du weiter vorne auch schon erwähnt hast...sind die Junds heute alle recht schnell mit Ihren Comp.
Aber einen finden der den richtigen Durchblick hat, muß lange suchen

Gruß Harald
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  #32  
Alt 15.08.2008, 08:38
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
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Nur so nebenbei, der LMM ist ja auch nur mitverantwortlich fürs saubere schalten der ATM !
Selbst ZF empfiehlt den wechsel vom LMM, warum wohl
...
Da ich ein Schaltproblem bei meinem Volvo S60 habe, was die Volvo-Werkstatt seit 2 Jahren nicht in den Griff bekommt, frage ich mal ganz bloed hier nach...

Meine Automatik schaltet recht hart hoch wenn ich irgendwo ohne Gas aus-/weitergerollt bin und dann wieder beschleunigen moechte. Typische Situationen: Spritsparendes ausrollen an Ampel und Kreuzungen, oder bei Kurven. Beim Beschleinigen "kuppelt" die Automatik dann recht hart ein.

Kann so was auch am Motor, hier bspw. LMM liegen ???
(S60 D5, 2.5L-5Zyl-Turbodiesel, 160 tkm)

Danke.

(ich habe schon alles moegliche durch aber keine Hilfe gefunden)
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  #33  
Alt 15.08.2008, 09:42
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HI!

Mein Auto hat zu allen nowedenigen Services usw. die Vertragswerkstätte gesehen. Serviceheft & Mobilitätsgarantie.

Im audiV8 forum empfahlen sie mir den Sekundärluftkreis zu prüfen ( wurde in der Werkstatt gemacht) als auch die Batterie für eine Nacht abzuschließen. Dies habe ich noch nicht gemacht, werde es aber heute oder morgen testen.
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  #34  
Alt 15.08.2008, 09:58
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Zitat:
Zitat von quaelgeist Beitrag anzeigen
...


Kann so was auch am Motor, hier bspw. LMM liegen ???
(S60 D5, 2.5L-5Zyl-Turbodiesel, 160 tkm)

...

Moderne Automaten werden ebenfalls vollelektronisch gesteuert.
Entsteht durch defektem LMM im Schaltpunkt ein Leistungsloch, wäre ein Lastschlag bei dem nicht mehr synchron errechnetem drehmomentabhängigen Schaltpunkt möglich.

Ist aber ein sehr theoretischer Gedankengang und gilt für das Hochschalten!

Ich würde mal Umölen auf ATF III DEXRON. Die angeblichen werksseitigen Dauerfüllungen im Automaten sind m.E. nicht standfest.
Das Öl bindet mit der Zeit Kondensat (hygroskopisch) und verändert somit sein Volumen. Die Volumenabstimmung ist aber Bauart bedingt derart sensibel, dass Mehr -oder Mindermengen sofort Auswirkungen zeigen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #35  
Alt 15.08.2008, 19:09
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Zitat:
Zitat von quaelgeist Beitrag anzeigen
Da ich ein Schaltproblem bei meinem Volvo S60 habe, was die Volvo-Werkstatt seit 2 Jahren nicht in den Griff bekommt, frage ich mal ganz bloed hier nach...

Meine Automatik schaltet recht hart hoch wenn ich irgendwo ohne Gas aus-/weitergerollt bin und dann wieder beschleunigen moechte. Typische Situationen: Spritsparendes ausrollen an Ampel und Kreuzungen, oder bei Kurven. Beim Beschleinigen "kuppelt" die Automatik dann recht hart ein.

Kann so was auch am Motor, hier bspw. LMM liegen ???
(S60 D5, 2.5L-5Zyl-Turbodiesel, 160 tkm)

Danke.

(ich habe schon alles moegliche durch aber keine Hilfe gefunden)
Hallo Quaelgeist...auch Dein Vorname könnte hier stehen!

Wenn Du auch ein ZF-ATM Getriebe hast, ist das von schalten her verm. richtigSpritsparprogram,einfach gesagt
Wenn Dein Volvo die 130-150 KM auf der Uhr hat,ebenfalls den LMM wechseln!
Denn wenn er falsche Info´s weiter gibt können solche Schaltschläge passieren!
PS: solltest Du ein ZF-Getrieb haben, UNBEDINGT zu einer ZF-Werkstatt gehen!!!
Denn nur die machen es richtig, nicht nur neues Öl rein,sondern auch Schaltkaszen reinigen usw.
Achja, und bleib bei dem Öl wo der ATM-Hersteller frei gibt!!

Gruß Harald
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  #36  
Alt 15.08.2008, 19:21
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[quote=GeorgTa;975362]HI!

Mein Auto hat zu allen nowedenigen Services usw. die Vertragswerkstätte gesehen. Serviceheft & Mobilitätsgarantie.

Hm,daß dachte ich mir Kein Wunder das der Mucken macht

Nee, im Ernst, habe nochmal das mit HR gelesen! Denke immer mehr an Deinen LMMwie sind den Deine Schaltvorgängeoder haste nen Schalter?

Gruß Harald
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  #37  
Alt 15.08.2008, 21:14
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Das ist garantiert nur eine Kleinigkeit. Und ich tippe ganz schwer auf die Zündung. Wie alt sind die Kerzen?

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #38  
Alt 16.08.2008, 20:40
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Ecki, ALLE Service bei VAG gemacht! Also kannst die fast ausschließen.

Gruß Harald
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  #39  
Alt 16.08.2008, 22:00
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Harald und Joerg - Danke fuer die Tips.
Nach Haralds Antwort sehe ich jetzt dass ich ein Problem-Detail ausgelassen habe (sorry); vor dem harten einkuppeln dreht der Motor unnoetigerweise kurz & schnell hoch wie "Zwischengas" aus der Vor-Syncro-Zeit. Und nur in dem Geschwindigkeitsbereich.

Heute ist uns dann (in Vorbereitung auf das realisieren der Tips) aufgefallen, dass das Gleiche auch auftritt wenn wir -unsinnvoll aber moeglich- bei 40km/h den Tempomaten antreten lassen.
Bei 100 : er uebernimmt sanft und gut ist.
Bei 40-50 : kurzes Hochdrehen ueber 2000rpm, dann hartes Einkuppeln.

Naechste Woche werde ich mal bei Volvo vorsprechen oder nach Studieum der Papiere beim ZF Getriebespezialisten (so ich einen in NL finde).
LMM ist auch mal eingeplant.

Ich habe auch schon das Getrieboel angesprochen bei Volvo vor einem Jahr, da ich nicht weiss was in den ersten 2 JAhren des Autos passiert ist - koennte ja sonst was damit gemacht haben der Mann (obwohl kein AHK dran war) Sie haben es angeblich angeschaut und fuer gut befunden...

Danke erstmal - ich berichte mal weiter bei Neuigkeiten.
chris

NB Harald - ich halte meinen Namen nicht geheim, aber nach 6 Jahren bin ich einfach faul geworden)
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  #40  
Alt 17.08.2008, 12:49
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Ecki, ALLE Service bei VAG gemacht! Also kannst die fast ausschließen.

Gruß Harald
Kleine Durchsicht bei VAG: Vorderen Türen aufmachen und durchgucken.
Große Durchsicht: Das gleiche mit allen 4 Türen.



Ich würde einen feuchten Dreck drauf geben was im Checkheft steht, sondern die Dinger mal rausdrehen und einen Blick drauf werden.

Und notfalls ein paar neue reindrehen, bevor ich wesentlich mehr Kohle für Fehlersuche bei den Teiletauschern ausgeben. Mechaniker kann man die Truppen ja nicht mehr nennen.

Gruß Ecki
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  #41  
Alt 17.08.2008, 16:23
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Kleine Durchsicht bei VAG: Vorderen Türen aufmachen und durchgucken.
Große Durchsicht: Das gleiche mit allen 4 Türen.



Ich würde einen feuchten Dreck drauf geben was im Checkheft steht, sondern die Dinger mal rausdrehen und einen Blick drauf werden.

Und notfalls ein paar neue reindrehen, bevor ich wesentlich mehr Kohle für Fehlersuche bei den Teiletauschern ausgeben. Mechaniker kann man die Truppen ja nicht mehr nennen.

Gruß Ecki
Ecki,DU sprichst mir aus der Seele
Genau aus diesem Grund sehen meine Auto´s keine VAG-Werkstatt von innen

Und Ecki,zu den Zündkerzen, da kostet eine so um 15-18 € und das ganze mal 8 versteht sich

Gruß Harald
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  #42  
Alt 22.08.2008, 09:33
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HI!

Mein Problem besteht noch immer, aber ich habe einen vorläufigen Termin bei einem AUDI V8 Guru von INTERPORSCHE Graz , der mich Montags oder Dienstags anrufen wird. Bin mal gespannt was da noch rauskommt
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  #43  
Alt 08.09.2008, 07:56
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Hallo Leute!

Ich habe die Audi Vertragswerkstätte gewechselt, und siehe da, es wurde eine hängende Drosselklappe im Ansaugkreis diagnostiziert, die jeweils beim Starten mit einer Unterdruckpumpe betätigt/eingestellt wird.

Dieses wurde letzen Freitag behoben. Bis jetzt ist das Startverhalten OK.
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