![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mitlerweile bin ich auch alt geworden und ich werde wohl auch bald zum Automatik Auto greifen ![]() P.S. der Unsinn mit den offenen Rohren am Käfer, dem schicken, weissen (peinlichen) Porsche und den heulenden Motoren ist authentisch (war ne geile Zeit...)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Teilweise schalten Automatikgetriebe bei solch einer Fahrweise zu ungünstigen Zeitpunkten hoch. Beispielsweise kurz vor einer Kurve, da der Computer erkannt hat, daß die Drehzahl der Maximalleistung erreicht ist. Der Sport-Fahrer der den Streckenverlauf kennt, hätte den Gangwechsel gespart. In solchen Situation agieren viele Automaten hektisch und können einem durch plötzliche Lastwechsel die Linie in Kurvenkombinationen verhageln. Deswegen möchten Sportfahrer selber bestimmen, wann der nächste Gang fällig wird. Im Alltag spielt das nicht so die Rolle, aber vor einem Überholmanöver ist es teilweise trotzdem praktisch, manuell einen Gang runter zu schalten und nicht auf den Kickdown der Automatik zu vertrauen. Die Vorteile der Automatik im Geländer und Hängerbetrieb sind natürlich unbestreitbar! |
|
||||
|
||||
![]()
Hat denn vielleicht auch jemand wirklich aus eigener Erfahrung mal den Verbrauchsunterschied zwischen den Getrieben bei 2002-2004er Golf oder Passat Kombis Benzin mit 1,6 bzw. 2,0 Liter Hubraum erlebt?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.test.de/filestore/t200202...0FCB664F9A4165 |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...wenn du wählen kannst, dann nimm den größeren Motor...egal welches Getriebe...
|
||||
|
||||
![]()
Hihi, genau, außen Porsche innen Audi/VW......
![]() ![]() Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]()
Der 924 war/ist abgesehen von Image schon ok.
Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Oliver74, der Link will hier irgendwie nicht... .
Bei meiner Überlegung wäre es der 1,6er Golf und der 2,0er Passat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier:
http://www.test.de/themen/auto-verke...h/23176/23176/ Da ist dann der Link zu dem PDF drin Geändert von Oliver74 (12.08.2008 um 15:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Direkter Vegleich:
2.0 TDI Golf mit 140 PS als Schalter: mit Boot* ca 9.0l ohne ziwschen 5,0 und 6,8 je nach Fahrweise 2.0 TDI Passat Kombi 170 PS mit DSG: mit Boot ca 9,3l ohne zwischen 5,5 und 7l je nach Fahrweise Wobei der Passat schwerer ist, dennoch kein wirklich fühlbarer Unterschied Andreas *) Boot ca 1.800 kg, Geschwindigkeit im Schnitt knapp 90 |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Passat 2l DSG, ich glaube 175 PS, braucht bei 100-120 auf der Autobahn um die 6 L Diesel. Bei 220 um die 15 L. In Hamburg im Stadtverkehr 8l. Reicht dir das???
Gruß Jens
|
||||
|
||||
![]()
Hi Nils!
Ist dein Passat etwa nicht durch den Tüv gekommen?? ![]() Die "älteren" 4-Gang Automaten von VW finde ich nicht so toll. Nach meinem Empfinden merkt man schon einen Leistungsschwund und das Drehzahlniveau steigt auch. Mehrverbrauch? Ich würde sagen 0,5 - 1 Liter. Gerade der Passat mit der 4-Gangautomatik wäre mir persönlich zu lahm. Und ich bin absolut kein Heizer! Ich fahre eine C-Klasse mit 122 PS und (5-Gang)Automatik, möchte diese auch nicht missen, es ist schon ein Komfortgewinn. Bei VW hätte ich eher zum Handschalter gegriffen. (Es sei denn, das Modell gibt es auch mit Tiptronic). Und bei zu wenig Leistung macht Automatik auch keinen Spaß Schau doch mal bei www.spritmonitor.de , da findest du verlässliche Angaben zum Verbrauch. Gruß aus OL Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Doch, TÜV hat er bekommen. Aber in 2 Jahren wird das vielleicht weniger problemlos laufen, daher möchte ich rechtzeitig damit beginnen, mich umzusehen ![]() ![]() LPG habe ich noch nicht nachgedacht. Bin erst am Anfang der Findungsphase. Diesel fände ich ja auch nicht übel, aber die Gebrauchtpreise sind höher, zudem ist der Sprit immer näher am Benzin und die ganzen Auflagen, die sich die Alternaiven aus den Fingern ziehen sind mir zu willkürlich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das kann die automatik auch, weil du ein hochschalten unterbinden kannst
|
||||
|
||||
![]()
Aber längst nicht bei allen!
![]() Selbst bei aktuellen Autos mit sportlichem Anspruch nicht: http://www.sportauto-online.de/test_...9680_14469.hbs "...Einzig das selbsttätige Hochschalten mag nicht recht zum „Sport“ im Namen des Grantourismo passen.." |
|
|||
|
|||
![]()
Hieß der 924 nicht damals Hausfrauen Porsche
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und die Benziner sind viel ruhiger als die eher rappeligen TDI. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich weiß nicht, was eine Automatic des Jahres 2008 so treibt, bei meinen Autos aber greife ich, so ich einmal vor dem Überholen runterschalten möchte, zum "Schaltknüppel" und ziehe ihn in die gewünschte Position, den "Kupplungsfuß" lasse ich unsportlich links am Bodenblech liegen. Selbst beim Bj. 1980 funktioniert das perfekt, den fahre ich im engen Sauerlandgeläuf auch schon mal handgemixt, damit er nicht immer bei 45 km/h hoch schaltet. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
War überigens ein sxtra angefertigter 7er BMW da der Fahrer Körperbehindert aber Ringbegeistert und erfahren ist.
|
||||
|
||||
![]()
War das nicht ein verkappter Audi 80
![]() ![]() ![]()
|