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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#51
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Abba wa felix,
möglichst rüder Ton? Na ja, wenn Du meinst, oder das so siehst ist es nicht zu ändern. Rüde Töne lese ich auch von anderen, aber die Plörre, die nix taugt ist sicher ein liebevolles Necken, gell. Und siehst Du, weder übers Angeln, noch über die Oper oder eben über andere Dinge, von denen ich nur hörensagen kenne, werde ich Ratschläge geben. Auch Betriebsführung kann ich nur für meinen kleinen Bereich weitergeben - lass es aber weil viel zu spezifisch. Jörg (VirginWood), mit dem Forum Geld verdienen? Keine Ahnung was Du so verdienst. bisher ist das noch immer eine Null Nummer, oder knapp darüber. Wenn Du Dir mal den Aufwand ansehen würdest, der hinter jeder einzelnen Bestellung steht und daraus sowas wie einen Stundenlohn errechnest, dann würdest Du dafür noch nicht mal den Hintern heben - und das ist ernst gemeint. Was nicht heißen soll, dass es insgesamt eine eher erfreuliche Entwicklung gibt, die NEBEN dem Forum durch Mund-zu-Mund Propaganda, also Empfehlungen, zustande kommt. Letztlich habe ich die 2.000 Etiketten aus dem Jahre 1998 noch immer nicht verbraten - damit siehst Du den immensen Umsatz durch das Forum. Ich denke DFu verwechselst einen bootsspezifischen Handel mit einer Chemiebude, die in vielen Bereichen Spezialitäten anbietet. Übrigens, wieder ins Leben gerufen wurden die Yacht Artikel wegen der Frage nach effektiven Produkten - das Ding war lange tot und uninterssant für mich. Das kann man wohl von den diversen Yachthändlern und Zubehörhändlern nicht so sagen - zumal die Ihren Lebensunterhalt mit dem Handel verdienen - für die ist das BF sicher zumindest eine kleine Quelle. Wie toll das läuft - das kannst an Nautipro sehen, der mußte aufgeben - noch nicht mal das Brot um die nicht vorhandene Butter draufzustreichen, das ist das was übrig bleibt. Aber noch einmal - eigentlich hatte ich nur die Intention das Sterben der Foren aufzuzeigen, vielleicht sogar die Gründe dafür zu debattieren, weder über mich, noch über jemanden anderen herzuziehen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#52
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Vergiss den "rüden Ton" - der ist nicht das, was ich hauptsächlich gemeint habe....
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Servus felix
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#53
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Einige vom StegH bestellen ja nun auch schon bei dir aber wenn es dich ärgert oder zuviel ist, mußt du es einfach nur sagen ![]() Ach...und wenn ich für so einen geringen Stundenlohn meinen Hintern nicht heben müßte, dann würde ich nicht die olle VirginWood segeln, würde mir tolle Segel bei Uwe Giese bestellen und hätte jemanden, der mein Boot mit deinen Produkten poliert ![]() Aber wie bereits schon geschrieben, wenn es nichts bringt würdest du es nicht machen. Also bringt es doch was, und wenn es nur Werbung für dich ist ![]()
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![]() Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#54
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![]() kopfschüttelnder Gruß Norman ![]()
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#55
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Jörg,
kennst Du eigentlich nur zwei Extreme? Selbstverständlich freue ich mich über Mund-zu-Mund Werbung. Selbstverständlich fülle und liefere ich gerne - aber REICH werde ich damit beim besten Willen nicht. Vielleicht - aber nur vielleicht kann man irgendwann einmal eine ordentlich Produktreihe mit ALLEM für das Boot zusammenwürfeln. Im Moment ist das eher ein Status Quo, gute Produkte für einige Anwendungszwecke, noch lange nicht für alles was so anfällt. Ich lade Dich gerne mal auf einen Besuch ein, zeige Dir gerne mal wie das gerührt wird und wie wir es derzeit in Flaschen bringen. Möglich, dass Du dann einiges anders siehst. Was ja nicht heißt ich will das alles nicht, sondern was heißt, irgendwann muß der Schalter umgelegt werden um das auf professionlle Füße zu stellen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#56
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Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) |
#57
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Norman,
ich glaube ich sehe schon das Problem. Umsatz ist ungleich Gewinn. Im Gegensatz zu Händlern oder Vertretern muß ich: 1. Die Ware aus Rohstoffen produzieren 2. Die Ware in Flaschen oder Kanister oder Eimer verpacken 3. Die Ware versenden 4. Die Distribution organisieren 5. Die Rohstoffe vorfinanzieren ... das könnte noch um weitere mindestens 10 Punkte weitergehen. Maschinen, Reparaturen, Investitionen, Ersatzbeschaffung... Typischerweise liegt die Marge vor Steuer bei kleinen Betrieben des produzierenden Gewerbes bei 3 bis 7%; selten mal bei 10%. 3% von 15.000 gibt die stolze Summe von 450 Euro - 7% wären 1050 Euro und sogar 10% wären nur 1.500 Euro im Jahr. Sowas sieht bei Versandhändlern, oder Handelsvetretern völlig anders aus, da wird mit Handelsspannen gerechnet die irgendwo zwischen 10 und 30% liegen. Wenn es dann noch der Versandhandel im heimischen Wohnzimmer ist fallen die zusätzlichen Kosten nur rechnerisch an. Dazu kommt, dass kaum Vorfinanzierung notwendig sind, da die Ware heute häufig erst bei Bestellung vom Zwischenhändler abgerufen wird. Ganz nebenbei, Norman, unser Core Business ist NICHT (vielleicht noch nicht) das Yacht Geschäft, es ist und bleibt Handwerk und Industrie und dies im Bereich Oberflächentechnik von Metallen und Kunststoffen (eben auch Lacke und Pulverbeschichtungen). Aber wenn Du meinst eine Beratung würde Sinn machen - warum nicht! Obwohl ich auch schon Berater hatte - ich weiß nämlich auch nicht alles ![]()
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#58
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Wat.... Das ist nicht dein ernst...
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() |
#59
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Tom, einen Berater würde ich nicht nehmen, die kosten Geld, das kannst Du Dir bei dieser theoretischen Rechnung gar nicht leisten.
Erhöhe doch einfach den Endpreis um 10%, das tut keinem weh und Du hast eine Gewinnsteigerung von mindestens 100%. Dieser Tipp ist kostenlos, kannst dafür aber natürlich gerne freiwillig etwas in die Forumskasse tun. ![]() Gruß Norman ![]()
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#60
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#61
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![]() Zitat:
![]() Danke für den Tipp ![]()
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#62
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![]() Die meisten Betriebe mit denen ich beratend od. unternehmerisch zu tun habe, kämpfen eben gerade mit den hohen Finanzierungskosten des Warenbestandes und dessen Umschlag.
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_________________________________________ MfG Andreas |
#63
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![]() Zitat:
Es sind nur die richtigen Mittel einzusetzen. Aber: Geiz ist auch hier geil. Ich habe die Erfahrung in fast 40 Jahren gemacht, daß erst über eine saubere Organisation incl. der erforderlichen Ressourcen nachgedacht wird, wenn kein Geld mehr für die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen vorhanden oder aufzutreiben ist. Wenn klotzig verdient wird denkt kein Mensch darüber nach die lfd. Kosten zu reduzieren sprich: eine Kostenrechnung einzuführen mit allen Konsequenzen. Das führt häufig dazu, daß die erforderlichen Maßnahmen viel zu spät getroffen werden. ![]() Einige Male schon bis zum Tod des Unternehmens erlebt. Als Außenstehender redest du wie gegen eine Wand. Erst wenn das Dach runterkommt fällt auf, daß das Fundament nicht in Ordnung ist. ![]() Nix für Ungut, aber daß mußte jetzt mal raus. Gruß Heinz
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. ![]() |
#64
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ich komme gerade aus dem Kurzurlaub und bin sicherlich nicht auf Streit aus, aber DAS ist ja wohl der Oberhammer! Soll ich verlinken oder bist du auch so zufrieden? Speziell "KEINE AHNUNG" und "OBERLEHRER". Hätte dich übrigens gerne kennen gelernt! Bin jetzt aufgrund der Eskalationen im Forum an deinem Laden vorbei gefahren (mehrfach). Weiss ja nicht, wie du reagiert hättest? Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#65
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Wenn schon der Trööt zerlabert wird: eine der geschicktesten Maßnahmen, ein Unternehmen zu ruinieren, ist eine Wirtschaftsberatung.
Ich habe nun einiges im Bereich des Ingenieurwesens erlebt: am besten ging und geht es immer noch den Büros oder Engeneerin-Firmen, deren Leitung in Händen guter Ingenieure mit gewissem kaufmännischem Gespür liegt. Da, wo die Koofmichs ohne Sachkenntnis versuchen, in das Tagesgeschäft hineinzuregieren, liegt´s im Argen.
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#66
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Und du hättest auf Garantie schon weit über 10000 Beiträge, wenn du nicht immer nur in den Foren posten würdest, in denen die Beiträge berechtigterweise nicht zählen. Sondern da, wo es um wichtige Dinge geht. Dinge, für dieses Forum erschaffen wurde und auch funktioniert: Boote. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#68
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Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#69
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Könnten sich die Herren Ecki und Tom, deren Beiträge ich auch dann schätze, wenn sie nicht meine Meinung widerspiegeln, ein wenig mäßigen?
Danke. |
#70
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Zitat:
Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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Jou, iss wohl so, bin halt kein Nachplapperer
![]() Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
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Sach mal Peter, hat Dir Dein Kurzurlaub nicht gefallen?
![]() Versuch doch mal etwas "zwischen den Zeilen" zu lesen und nimm das alles hier nicht so bierernst. Hättest Du mal angehalten, dann würdest Du sicher einiges anders verstehen und ab und an auch mal schmunzeln.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Du musst auch noch etwas ruhiger werden, wenn du älter werden willst. Ich bin jetzt auch schon ein paar Tage hier im Forum, halte mich aber in letzter Zeit öfter lieber etwas zurück, da der Ton immer rüder wird.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#74
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![]() So schlimm ist es mit dem Kaufmannstum nicht - oft ist es gar nicht verkehrt mal einen Fremden in die Strukturen reinsehen zu lassen. Ob dann alles umsetzbar ist, das ist ne andere Frage. Zumindest gibt es Ansatzpunkte, die man sich dann gezielt ansehen kann. Sicher ist allerdings auch, dass Forumstipps, wie z.B. Preise um 10% erhöhen dann hast auch 100% mehr Gewinn völliger Humbug sind - aber das weiß auch Norman selbst ![]() Ist schon ein wenig mehr zu bedenken als einfach Einkaufspreise runter und Verkaufspreise hoch. Navara, das Wissen hab ich z.B. von meinen "Fachgroßhändlern". Die sind nämlich so deppert und lassen sich von einer großen Firma auf LKW Abnahme knebeln und haben dann jede Menge Schrott im Lager den keiner will. Dort, wo sie kleine Mengen beziehen könnten reicht dann das Geld nicht mehr. dort beziehen sie dann Bedarfsmengen. Insgesamt sind die Kapitaldecken eher extrem niedrig im Vergleich zum Umsatz - Liquidität ist ein Fremdwort. Investiert wird in sündhaft teueren Außendienst, der dann mit schönen Autos durch die Landschaft voliert und stundenlang am Mobiltelefon klebt. Neukunden werden aber kaum mal gewonnen (ist heute auch schwer genug) und Altkunden kaufen leider auch nicht mehr wenn man regelmäßig zum Kaffee kommt. Die Zeiten in denen der "Vertriebsbeauftragte" ein wilkommener Gast war sind (leider) vorbei. Heute gehts um Zahlen und Fakten und Zeit für einen Plausch hat kaum noch einer. Dabei waren es diese Besuche, die letzlich die Kenntnis vom Markt, vom Wettbewerb, von der Entwicklung weitergaben - ist aber rum, ist am Ende was vom letzten Jahrtausend. Beste Beispiele im Bootsbereich stehen fast täglich im SK, hier im BF. Meinst einer erstatet kein Geld zurück weil er zuviel hat? Oder klemmt es einfach weil er keines hat? Meinste einer wickelt Garantiefälle schleppend ab weil er reich ist? Hätte er die Möglichkeiten, dann kenne ich keinen der rumzickt - außer es ist was oberfaul mit der Garantie. Gerade im Bootsbereich werden Elektronik, Motoren, ganze Schiffe, Segel, Masten was auch immer nach Bedarf eingekauft und nicht vom Lager "vertickt". Kleinkram, klar der ist häufig da - nur das sind keine Finanzierungskosten die ein liquides Unternehmen wirklich belasten könnten. Klemmen tut es schon wenn Großunternehmen keinerlei Bankguthaben in Ihrer Bilanz ausweisen, also nur von teuer geborgtem Geld leben müssen. Wenn diverse Händler in der Bilanz und GuV 150.000 Euro Gewinn ausweisen und 7.000 Euro Guthaben aufzeigen, wenn das Eigenkapital mit 500.000 Euro eingezahlt wurde aber davon nur noch 50.000 da sind, wenn einer ne GmbH&Co. KG auf macht die dann an den Gesellschafter gleich mal 20.000 Euro Kredit auszahlt. Da klemmt es nicht nur bei dem Warenbestand, da klemmt es aber komplett.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#75
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Damit ist dieser Strang vom Ersteller zum kapern freigegeben!
Viel Spass beim Hijacken. ![]() ![]() ![]()
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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