boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108

Themen-Optionen
Alt 11.08.2008, 13:31
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.128 Danke in 1.042 Beiträgen
Standard

Abba wa felix,

möglichst rüder Ton? Na ja, wenn Du meinst, oder das so siehst ist es nicht zu ändern. Rüde Töne lese ich auch von anderen, aber die Plörre, die nix taugt ist sicher ein liebevolles Necken, gell.

Und siehst Du, weder übers Angeln, noch über die Oper oder eben über andere Dinge, von denen ich nur hörensagen kenne, werde ich Ratschläge geben. Auch Betriebsführung kann ich nur für meinen kleinen Bereich weitergeben - lass es aber weil viel zu spezifisch.

Jörg (VirginWood),

mit dem Forum Geld verdienen? Keine Ahnung was Du so verdienst. bisher ist das noch immer eine Null Nummer, oder knapp darüber. Wenn Du Dir mal den Aufwand ansehen würdest, der hinter jeder einzelnen Bestellung steht und daraus sowas wie einen Stundenlohn errechnest, dann würdest Du dafür noch nicht mal den Hintern heben - und das ist ernst gemeint.

Was nicht heißen soll, dass es insgesamt eine eher erfreuliche Entwicklung gibt, die NEBEN dem Forum durch Mund-zu-Mund Propaganda, also Empfehlungen, zustande kommt. Letztlich habe ich die 2.000 Etiketten aus dem Jahre 1998 noch immer nicht verbraten - damit siehst Du den immensen Umsatz durch das Forum.

Ich denke DFu verwechselst einen bootsspezifischen Handel mit einer Chemiebude, die in vielen Bereichen Spezialitäten anbietet. Übrigens, wieder ins Leben gerufen wurden die Yacht Artikel wegen der Frage nach effektiven Produkten - das Ding war lange tot und uninterssant für mich. Das kann man wohl von den diversen Yachthändlern und Zubehörhändlern nicht so sagen - zumal die Ihren Lebensunterhalt mit dem Handel verdienen - für die ist das BF sicher zumindest eine kleine Quelle. Wie toll das läuft - das kannst an Nautipro sehen, der mußte aufgeben - noch nicht mal das Brot um die nicht vorhandene Butter draufzustreichen, das ist das was übrig bleibt.

Aber noch einmal - eigentlich hatte ich nur die Intention das Sterben der Foren aufzuzeigen, vielleicht sogar die Gründe dafür zu debattieren, weder über mich, noch über jemanden anderen herzuziehen.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2008, 13:36
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.858 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Abba wa felix,

möglichst rüder Ton? Na ja, wenn Du meinst, oder das so siehst ist es nicht zu ändern. Rüde Töne lese ich auch von anderen
Vergiss den "rüden Ton" - der ist nicht das, was ich hauptsächlich gemeint habe....
Alt 11.08.2008, 13:43
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.041 Danke in 3.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn Du Dir mal den Aufwand ansehen würdest, der hinter jeder einzelnen Bestellung steht und daraus sowas wie einen Stundenlohn errechnest, dann würdest Du dafür noch nicht mal den Hintern heben - und das ist ernst gemeint.
Oh Tom, sorry, dann habe ich dir bestimmt schon etwas brotlose Arbeit aufgehalst. Soll ich lieber nicht mehr Mundpropaganda für deine Produkte machen?
Einige vom StegH bestellen ja nun auch schon bei dir aber wenn es dich ärgert oder zuviel ist, mußt du es einfach nur sagen

Ach...und wenn ich für so einen geringen Stundenlohn meinen Hintern nicht heben müßte, dann würde ich nicht die olle VirginWood segeln, würde mir tolle Segel bei Uwe Giese bestellen und hätte jemanden, der mein Boot mit deinen Produkten poliert

Aber wie bereits schon geschrieben, wenn es nichts bringt würdest du es nicht machen. Also bringt es doch was, und wenn es nur Werbung für dich ist

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2008, 14:43
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral

Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.877 Danke in 1.889 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Uwe reiner Umsatz aus dem BF sind etwa 15.000 Euro
Zitat:
mit dem Forum Geld verdienen? Keine Ahnung was Du so verdienst. bisher ist das noch immer eine Null Nummer, oder knapp darüber. Wenn Du Dir mal den Aufwand ansehen würdest, der hinter jeder einzelnen Bestellung steht und daraus sowas wie einen Stundenlohn errechnest, dann würdest Du dafür noch nicht mal den Hintern heben - und das ist ernst gemeint.
Ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, aber vielleicht solltest Du Dich mal mit Felix zusammensetzen. Da geht sicher noch was.
Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Mein Spezialgebiet ist eher die Betriebsführung

kopfschüttelnder Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2008, 14:47
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Jörg,

kennst Du eigentlich nur zwei Extreme?

Selbstverständlich freue ich mich über Mund-zu-Mund Werbung. Selbstverständlich fülle und liefere ich gerne - aber REICH werde ich damit beim besten Willen nicht.

Vielleicht - aber nur vielleicht kann man irgendwann einmal eine ordentlich Produktreihe mit ALLEM für das Boot zusammenwürfeln. Im Moment ist das eher ein Status Quo, gute Produkte für einige Anwendungszwecke, noch lange nicht für alles was so anfällt.

Ich lade Dich gerne mal auf einen Besuch ein, zeige Dir gerne mal wie das gerührt wird und wie wir es derzeit in Flaschen bringen. Möglich, dass Du dann einiges anders siehst. Was ja nicht heißt ich will das alles nicht, sondern was heißt, irgendwann muß der Schalter umgelegt werden um das auf professionlle Füße zu stellen.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2008, 15:21
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.935 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Jo. und wenn ein Board den Bach runtergeht - dann ist es eben so. Wassersport findet erfreulicherweise auf dem Wasser und nicht in eine Cyberwelt statt.
Klar, man kann hier viele Kontakte knüpfen - und auch jenseits der board-Welt halten. Das ist auch gut so. Aber wenn ein board stirbt, geht mitnichten die welt unter. Das BF des Jahres 2008 ist ja ohnehin nicht das BF des Jahres 2004 mit Nutzern wie Klotzfisch, Ixy, avivendi, Kirsten, Guido-E.... Es kann ja auch gar nicht anders sein, jede Entwicklung ist immer auch ein bißchen mit "Absterben" verbunden. Und sollte Cyrus die Kiste ausschalten (was außerordentlich bedauernswert wäre), werden wir weiterhin segeln, paddeln, rudern oder auch Motorbootfahren.
Um mal wieder zurück zu dem Thema zu kommen: Bis auf die Bewertung des 2008er Zustandes des Forum (ist halt eine persönliche Sicht) hat Puste zu 100% Recht.
Alt 11.08.2008, 16:06
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Norman,

ich glaube ich sehe schon das Problem.

Umsatz ist ungleich Gewinn. Im Gegensatz zu Händlern oder Vertretern muß ich:

1. Die Ware aus Rohstoffen produzieren
2. Die Ware in Flaschen oder Kanister oder Eimer verpacken
3. Die Ware versenden
4. Die Distribution organisieren
5. Die Rohstoffe vorfinanzieren
... das könnte noch um weitere mindestens 10 Punkte weitergehen.
Maschinen, Reparaturen, Investitionen, Ersatzbeschaffung...

Typischerweise liegt die Marge vor Steuer bei kleinen Betrieben des produzierenden Gewerbes bei 3 bis 7%; selten mal bei 10%.

3% von 15.000 gibt die stolze Summe von 450 Euro - 7% wären 1050 Euro und sogar 10% wären nur 1.500 Euro im Jahr.

Sowas sieht bei Versandhändlern, oder Handelsvetretern völlig anders aus, da wird mit Handelsspannen gerechnet die irgendwo zwischen 10 und 30% liegen. Wenn es dann noch der Versandhandel im heimischen Wohnzimmer ist fallen die zusätzlichen Kosten nur rechnerisch an. Dazu kommt, dass kaum Vorfinanzierung notwendig sind, da die Ware heute häufig erst bei Bestellung vom Zwischenhändler abgerufen wird.

Ganz nebenbei, Norman, unser Core Business ist NICHT (vielleicht noch nicht) das Yacht Geschäft, es ist und bleibt Handwerk und Industrie und dies im Bereich Oberflächentechnik von Metallen und Kunststoffen (eben auch Lacke und Pulverbeschichtungen).

Aber wenn Du meinst eine Beratung würde Sinn machen - warum nicht! Obwohl ich auch schon Berater hatte - ich weiß nämlich auch nicht alles

Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2008, 16:20
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral

1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
und sich auch schon mal per PN als "Stasisau" beschimpfen lassen muss.
Wat.... Das ist nicht dein ernst...

Alt 11.08.2008, 16:39
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral

Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.877 Danke in 1.889 Beiträgen
Standard

Tom, einen Berater würde ich nicht nehmen, die kosten Geld, das kannst Du Dir bei dieser theoretischen Rechnung gar nicht leisten.
Erhöhe doch einfach den Endpreis um 10%, das tut keinem weh und Du hast eine Gewinnsteigerung von mindestens 100%.
Dieser Tipp ist kostenlos, kannst dafür aber natürlich gerne freiwillig etwas in die Forumskasse tun.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2008, 17:05
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral

Boot: Sealine S28
21.451 Danke in 5.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Och Norman,
wenn du hier Geld verdienen würdest,
dann hättest du bestimmt schon einen
schönen Segler und würdest jedes
Wochenende in Damp sein

Im übrigen, du gehörst zum lebenden Inventar

Gruß
UWE
Nu lass Du Dich nicht auch noch von Norman blenden, er und sein Kumpel Pavel haben doch schon längst nen Sechler in Arbeit, guggst_Du!

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2008, 17:44
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Tom, einen Berater würde ich nicht nehmen, die kosten Geld, das kannst Du Dir bei dieser theoretischen Rechnung gar nicht leisten.
Erhöhe doch einfach den Endpreis um 10%, das tut keinem weh und Du hast eine Gewinnsteigerung von mindestens 100%.
Dieser Tipp ist kostenlos, kannst dafür aber natürlich gerne freiwillig etwas in die Forumskasse tun.

Gruß
Norman
Berater hatte ich schon, ich weiß was die kosten .

Danke für den Tipp .

Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2008, 19:54
Navara Navara ist offline
Cadet

54 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:

Sowas sieht bei Versandhändlern, oder Handelsvetretern völlig anders aus, da wird mit Handelsspannen gerechnet die irgendwo zwischen 10 und 30% liegen. ....Dazu kommt, dass kaum Vorfinanzierung notwendig sind, da die Ware heute häufig erst bei Bestellung vom Zwischenhändler abgerufen wird.
Wo du dieses Wissen her hast weiß ich nicht.
Die meisten Betriebe mit denen ich beratend od. unternehmerisch zu tun habe, kämpfen eben gerade mit den hohen Finanzierungskosten des Warenbestandes und dessen Umschlag.
Alt 11.08.2008, 20:24
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.429 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navara Beitrag anzeigen
Wo du dieses Wissen her hast weiß ich nicht.
Die meisten Betriebe mit denen ich beratend od. unternehmerisch zu tun habe, kämpfen eben gerade mit den hohen Finanzierungskosten des Warenbestandes und dessen Umschlag.
Der Kampf kann aber gewonnen werden.
Es sind nur die richtigen Mittel einzusetzen. Aber: Geiz ist auch hier geil. Ich habe die Erfahrung in fast 40 Jahren gemacht, daß erst über eine saubere Organisation incl. der erforderlichen Ressourcen nachgedacht wird, wenn kein Geld mehr für die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen vorhanden oder aufzutreiben ist. Wenn klotzig verdient wird denkt kein Mensch darüber nach die lfd. Kosten zu reduzieren sprich: eine Kostenrechnung einzuführen mit allen Konsequenzen. Das führt häufig dazu, daß die erforderlichen Maßnahmen viel zu spät getroffen werden.
Einige Male schon bis zum Tod des Unternehmens erlebt. Als Außenstehender redest du wie gegen eine Wand. Erst wenn das Dach runterkommt fällt auf, daß das Fundament nicht in Ordnung ist.

Nix für Ungut, aber daß mußte jetzt mal raus.

Gruß Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2008, 20:32
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.343 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Könnte man denken.

Könnte aber auch so sein, dass ich dem Gedanken eines Forums folgend, einigermaßen brauchbare Tipps gebe, dabei nicht immer den allwissendenden Oberlehrer herauskehre, keine 120-Jahre dauernden Lebensläufe veröffentliche und meine große Fresse zu Themen halte, von denen ich keine Ahnung habe.

Man weiß es nicht.

Gute Nacht wünscht Ecki, der seiner Tochter gerade Fläschchen gegeben hat....
Sorry Ecki,

ich komme gerade aus dem Kurzurlaub und bin sicherlich nicht auf Streit aus, aber DAS ist ja wohl der Oberhammer!
Soll ich verlinken oder bist du auch so zufrieden?

Speziell "KEINE AHNUNG" und "OBERLEHRER".

Hätte dich übrigens gerne kennen gelernt! Bin jetzt aufgrund der Eskalationen im Forum an deinem Laden vorbei gefahren (mehrfach). Weiss ja nicht, wie du reagiert hättest?

Gruß

Peter
Alt 11.08.2008, 20:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.154 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Wenn schon der Trööt zerlabert wird: eine der geschicktesten Maßnahmen, ein Unternehmen zu ruinieren, ist eine Wirtschaftsberatung.
Ich habe nun einiges im Bereich des Ingenieurwesens erlebt: am besten ging und geht es immer noch den Büros oder Engeneerin-Firmen, deren Leitung in Händen guter Ingenieure mit gewissem kaufmännischem Gespür liegt. Da, wo die Koofmichs ohne Sachkenntnis versuchen, in das Tagesgeschäft hineinzuregieren, liegt´s im Argen.
Alt 11.08.2008, 20:41
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.080 Danke in 6.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen

Hätte dich übrigens gerne kennen gelernt! Bin jetzt aufgrund der Eskalationen im Forum an deinem Laden vorbei gefahren (mehrfach).
Selbst Schuld (mehrfach)

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2008, 20:41
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.304 Danke in 5.849 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wir kennen uns recht gut und Du weißt, dass ich alles andere als Aggressiv oder Oberlehrerhaft bin.
Mal abgesehen davon, dass sich in dem zitierten Satz 3 Rechtschreibfehler befinden, bist du leider nicht in der Lage, deine epischen Beiträge objektiv zu beurteilen.

Und du hättest auf Garantie schon weit über 10000 Beiträge, wenn du nicht immer nur in den Foren posten würdest, in denen die Beiträge berechtigterweise nicht zählen.

Sondern da, wo es um wichtige Dinge geht. Dinge, für dieses Forum erschaffen wurde und auch funktioniert: Boote.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2008, 20:43
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.304 Danke in 5.849 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Sorry Ecki,

ich komme gerade aus dem Kurzurlaub und bin sicherlich nicht auf Streit aus, aber DAS ist ja wohl der Oberhammer!
Soll ich verlinken oder bist du auch so zufrieden?

Speziell "KEINE AHNUNG" und "OBERLEHRER".

Hätte dich übrigens gerne kennen gelernt! Bin jetzt aufgrund der Eskalationen im Forum an deinem Laden vorbei gefahren (mehrfach). Weiss ja nicht, wie du reagiert hättest?

Gruß

Peter
Bleib einfach weg. Dich will ich gar nicht sehen. Ich würde dich sowieso nicht verstehen.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2008, 20:48
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.154 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Könnten sich die Herren Ecki und Tom, deren Beiträge ich auch dann schätze, wenn sie nicht meine Meinung widerspiegeln, ein wenig mäßigen?
Danke.
Alt 11.08.2008, 20:50
Admiral

Standard

Zitat:
Bleib einfach weg. Dich will ich gar nicht sehen. Ich würde dich sowieso nicht verstehen.

Gruß Ecki
Zitat:
Zitat von Eckaat
Mal abgesehen davon, dass sich in dem zitierten Satz 3 Rechtschreibfehler befinden, bist du leider nicht in der Lage, deine epischen Beiträge objektiv zu beurteilen.
Danke, das reicht mir natürlich!

Gruß

Peter
Alt 11.08.2008, 20:55
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Selbst Schuld (mehrfach)
Jou, iss wohl so, bin halt kein Nachplapperer

Gruß

Peter
Alt 11.08.2008, 21:32
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.080 Danke in 6.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jou, iss wohl so, bin halt kein Nachplapperer
Sach mal Peter, hat Dir Dein Kurzurlaub nicht gefallen?
Versuch doch mal etwas "zwischen den Zeilen" zu lesen und nimm das alles hier nicht so bierernst. Hättest Du mal angehalten, dann würdest Du sicher einiges anders verstehen und ab und an auch mal schmunzeln.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2008, 22:22
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
962 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Zitat:

Und du hättest auf Garantie schon weit über 10000 Beiträge, wenn du nicht immer nur in den Foren posten würdest, in denen die Beiträge berechtigterweise nicht zählen.

Sondern da, wo es um wichtige Dinge geht. Dinge, für dieses Forum erschaffen wurde und auch funktioniert: Boote.

Gruß Ecki
Na Ecki, wer lässt denn hier mal wieder den Oberlehrer raushängen?
Du musst auch noch etwas ruhiger werden, wenn du älter werden willst.
Ich bin jetzt auch schon ein paar Tage hier im Forum, halte mich aber in letzter Zeit öfter lieber etwas zurück, da der Ton immer rüder wird.

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2008, 01:01
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn schon der Trööt zerlabert wird: eine der geschicktesten Maßnahmen, ein Unternehmen zu ruinieren, ist eine Wirtschaftsberatung.
Ich habe nun einiges im Bereich des Ingenieurwesens erlebt: am besten ging und geht es immer noch den Büros oder Engeneerin-Firmen, deren Leitung in Händen guter Ingenieure mit gewissem kaufmännischem Gespür liegt. Da, wo die Koofmichs ohne Sachkenntnis versuchen, in das Tagesgeschäft hineinzuregieren, liegt´s im Argen.
Hast recht, wenn schon zerlabert, dann richtig .

So schlimm ist es mit dem Kaufmannstum nicht - oft ist es gar nicht verkehrt mal einen Fremden in die Strukturen reinsehen zu lassen. Ob dann alles umsetzbar ist, das ist ne andere Frage. Zumindest gibt es Ansatzpunkte, die man sich dann gezielt ansehen kann.

Sicher ist allerdings auch, dass Forumstipps, wie z.B. Preise um 10% erhöhen dann hast auch 100% mehr Gewinn völliger Humbug sind - aber das weiß auch Norman selbst .

Ist schon ein wenig mehr zu bedenken als einfach Einkaufspreise runter und Verkaufspreise hoch.

Navara,

das Wissen hab ich z.B. von meinen "Fachgroßhändlern". Die sind nämlich so deppert und lassen sich von einer großen Firma auf LKW Abnahme knebeln und haben dann jede Menge Schrott im Lager den keiner will. Dort, wo sie kleine Mengen beziehen könnten reicht dann das Geld nicht mehr. dort beziehen sie dann Bedarfsmengen. Insgesamt sind die Kapitaldecken eher extrem niedrig im Vergleich zum Umsatz - Liquidität ist ein Fremdwort.

Investiert wird in sündhaft teueren Außendienst, der dann mit schönen Autos durch die Landschaft voliert und stundenlang am Mobiltelefon klebt. Neukunden werden aber kaum mal gewonnen (ist heute auch schwer genug) und Altkunden kaufen leider auch nicht mehr wenn man regelmäßig zum Kaffee kommt. Die Zeiten in denen der "Vertriebsbeauftragte" ein wilkommener Gast war sind (leider) vorbei. Heute gehts um Zahlen und Fakten und Zeit für einen Plausch hat kaum noch einer. Dabei waren es diese Besuche, die letzlich die Kenntnis vom Markt, vom Wettbewerb, von der Entwicklung weitergaben - ist aber rum, ist am Ende was vom letzten Jahrtausend.

Beste Beispiele im Bootsbereich stehen fast täglich im SK, hier im BF. Meinst einer erstatet kein Geld zurück weil er zuviel hat? Oder klemmt es einfach weil er keines hat? Meinste einer wickelt Garantiefälle schleppend ab weil er reich ist? Hätte er die Möglichkeiten, dann kenne ich keinen der rumzickt - außer es ist was oberfaul mit der Garantie.

Gerade im Bootsbereich werden Elektronik, Motoren, ganze Schiffe, Segel, Masten was auch immer nach Bedarf eingekauft und nicht vom Lager "vertickt". Kleinkram, klar der ist häufig da - nur das sind keine Finanzierungskosten die ein liquides Unternehmen wirklich belasten könnten.

Klemmen tut es schon wenn Großunternehmen keinerlei Bankguthaben in Ihrer Bilanz ausweisen, also nur von teuer geborgtem Geld leben müssen. Wenn diverse Händler in der Bilanz und GuV 150.000 Euro Gewinn ausweisen und 7.000 Euro Guthaben aufzeigen, wenn das Eigenkapital mit 500.000 Euro eingezahlt wurde aber davon nur noch 50.000 da sind, wenn einer ne GmbH&Co. KG auf macht die dann an den Gesellschafter gleich mal 20.000 Euro Kredit auszahlt. Da klemmt es nicht nur bei dem Warenbestand, da klemmt es aber komplett.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2008, 01:02
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Damit ist dieser Strang vom Ersteller zum kapern freigegeben!

Viel Spass beim Hijacken.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108