boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2008, 16:37
5of9 5of9 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Landshut
Beiträge: 74
Boot: Fiberline 148 SE
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard Brauche Tipps für Spiegelrestauration!

Hallo,
bin zur Zeit damit beschäftigt alles verfaulte Holz aus meinem Boot zu reissen und mit neuem Sandwich zu ersetzen. Jetzt ist der Spiegel dran, denn leider ist auch da(dank vieler nicht versiegelter Löcher ) alles verrottet!
Allerding steh ich mittlerweile auf dem Schlauch und weis nicht wie ich den Spiegel am besten auf machen soll, das Laminat über dem Holz ist auf beiden Seiten vom Holz ca. 5mm stark und delaminiert.
An der unteren Hälfte vom Spiegel also die unterhalb der Wanne ist das Laminat nur von aussen dick von innen recht dünn, allerdings will ich die Wanne wenns geht nicht zerstören.
Anbei zwei Bilder.
-Toll wäre es wenn mir jemand der schon mal seinen Spiegel erneuert hat sagen könnte von welcher Seite man das sinnvollerweise aufreisst.
-Wie ist denn bei Aussenborderbooten normalerweise die Krafteinleitung in den Rumpf, also wo muss es besonders stabil sein!?

Danke schon mal für jeden Tipp!
Gruß Florian (www.the-voits.com)



Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2008, 20:37
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Florian,
Den Spiegel würde ich von aussen öffnen. Oben direkt an der Kante schneiden und am Rumpf ca 20mm stehen lassen. Dann das Holz rausnehmen. Als Spiegelholz würde ich Lauan Sperrholz in WBP Qualität beim Holzhandel kaufen. Nimm 10-12 mm Platten und klebe sie mit Epoxydharz auf die gewünschte Stärke zusammen. Denn Rand um die Schnittstelle gut schleifen, auf jeden Fall bis Glasfaser oder Gewebe zum Vorschein kommt. Den 20mm Rand unten auf 0 schäften , heißt einfach von aussen nach innen bis Messerschärfe schleifen.Haften tuts später nur auf dem Laminat, nicht auf dem Gelcoat.
Schneide die Platten genau passend zu. Die Fläche hinter dem morschen Spiegel mit Winkelschleifer und Zopfbürste vom Schmutz befreien und mit 36.60er Körnung anschleifen. Mit Aceton abwaschen. Dann die eingepasste Holzplatte mit Epoxydharz und Baumwollflocken einkleben. Den Aussenaufbau machst Du am Besten mit 5 Lagen Glasfasermatte und Epoxydharz. Musst nur das Harz wieder etwas eindicken, sonst läuft es immer wieder aus dem Gewebe. Zum Schluss eine Schicht Epoxydharz mit Thixotropiermittel eindicken und 10-15% weisse Farbpaste vermischen. Das auf die noch klebrige (nach12-24Stunden) Oberfläche aufrollen.
Sauber arbeiten und das Harz nach Vorschrift mischen. Dann Hält es bestimmt.

Good Luck.
Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2008, 20:40
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Oh Gott, da ist ja alles marode. Das bedeutet sehr viel Arbeit.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2008, 20:42
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

So sieht das dann aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild118.jpg
Hits:	396
Größe:	20,6 KB
ID:	92539   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild223.jpg
Hits:	406
Größe:	43,1 KB
ID:	92540   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild235.jpg
Hits:	387
Größe:	37,8 KB
ID:	92541  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild238.jpg
Hits:	392
Größe:	34,3 KB
ID:	92542  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2008, 20:46
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Sieht schon mal gut aus. Wieviel Ps willst Du dranhängen?

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2008, 11:55
5of9 5of9 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Landshut
Beiträge: 74
Boot: Fiberline 148 SE
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke Micha schon mal für die gute Erklärung und die Bilder. Denke auch das ichs von aussen aufmache und mit Epoxyd laminiere, vor allem weil dann die Wanne ganz bleibt.
War ursprünglich ein 50 PS Motor dran, aber der hatte mehr Leistung als der Rumpf an Geschwindigkeit mitmacht, denke deshalb über 30 oder 40 PS nach, reicht mir auch völlig aus. Wichtiger ist mir ein dauerhaft 1A Bootszustand und stecken auch schon 100te Stunden Arbeit drin! Zur Zeit tausche ich gerade auch noch den Fußboden aus, der war noch schlimmer verfault als der Spiegel (die Pfuscher von Vorbesitzer hatten das Holz nur von oben laminiert und in der Bilge stand immer Wasser, Ergebnis: Holz ist zu Erde geworden! ).
Habt ihr schon mal an einen 30 oder 40er Aussenborder eine Hydrauliklenkung angebaut? Muss man wohl die Halterung vom Motor abschneiden, die für Schlauchboote gedacht ist?!
Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.07.2008, 12:52
Benutzerbild von gfk-tech
gfk-tech gfk-tech ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 18
Boot: Dehla 34 CWS
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo, wenn noch was angestrichen werden soll. Kann da einen sehr guten 2K-DD Bootslack (seewasserbeständig) empfehlen. 1 kg bei einem Anstrich reicht für 6-8 m².
In sehr vielen RAL Tönen auch in kleinen Mengen lieferbar. Sehr preiswert bei .. Werbung gelöscht von MOD ....
Farbpasten in sehr vielen RAL Tönen, Gel/Topcoat, GFK-Materialien gibt es auch schon ab kleinen Mengen.


Viele Grüße
Jochen

Geändert von dieter (14.07.2008 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2008, 11:15
5of9 5of9 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Landshut
Beiträge: 74
Boot: Fiberline 148 SE
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Mittlerweile ist das ganze faule Holz aus dem Spiegel raus. Als nächstes (nach kleineren weiteren Vorarbeiten) werd ich mir ein neues Brett besorgen, anpassen und von innen und aussen mit Epoxydharz und Glasgewebematten einlaminieren. Welche Dicke an Gewebe empfehlt ihr hier!? Oder kann ich auch Biaxial-Glasgelege hernehmen, bekommt man schneller Dicke!?
Danke für Tipps,
Gruß Florian

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.08.2008, 11:29
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Nimm Gewebe und Matte, beides 450g/m². Das ganze im Wechsel, mit Matte beginnend. Je nach Motoriesierung würde ich 6-8 Lagen laminieren.
Sind die Stringer mit dem Spiegel verbunden? Das sollte auf alle Fälle so sein bzw. werden.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.08.2008, 11:40
5of9 5of9 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Landshut
Beiträge: 74
Boot: Fiberline 148 SE
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi,
aber Matte kann man doch nicht mit Epoxyd verarbeiten!? Das Brett wird an die Wanne geklebt und an den Boden und den Stringer anlaminiert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.08.2008, 13:07
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Das stimmt, hatte ich übersehen dass da Epoxid zum Einsatz kommt. Biaxial sollte gut funktionieren und zusammen mit Gewebe im Wechsel ordentlich Stabilität bringen. 6-8 mm Stärke sollten schon zusammenkommen, die Menge der Lagen richtet sich also nach der entsprechenden Stärke des getränkten Gewebes.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.