boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2008, 10:27
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 197
Boot: Bayliner
192 Danke in 104 Beiträgen
Standard Hilfe bei der Bootsauswahl

Hallo erst mal zusammen...

das Forum hier ist ja echt super, hilfreiche Tips, Know How und nicht nur Dummschwätzer hier. Deshalb wende ich mich nochmal an Euch!

Wir sind auf der Suche nach einen Boot. Nachdem wir vor 2 Jahren ein Schlauchboot gekauft hatten, um im Urlaub ein wenig rum zu shippern mussten wir feststellen, das dies doch ein wenig zu klein und zu unkomfortabel für uns war. Letztes Jahr haben wir es dann verkauft und überlegen nun, ob wir uns ein "richtiges" Boot kaufen sollen. Ein Bekannter meines Vaters bot uns eine Reinell an, ein wirklich schönes, super gepflegtes Boot zu einem angemessenen Preis....Das Problem war, oder ist, das es zu gross bzw. zu schwer war. Am Zuggewicht unseres Autos lags nicht.... sondern an meinen Führerschein. Ich besitze den neuen und darf nur 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht fahren ...Da unser Auto schon 2695 kg zulässiges Gesamtgewicht hat bleibt für ein Boot nicht mehr viel übrig...und noch einen neuen Führerschein extra nur fürs Boot ziehen machen, darauf habe ich zum jetztigen Zeitpunkt einfach keine Lust. Der Bootsschein reicht erst mal.

So nun meine Frage...welche Boote würden sich Gewichtstechnisch für mich eignen. ich habe schon hier, oder im Oudee Forum (Danke an Andi für das wirklich sehr informative Fletscher Forum)einiges über Fletscher Boote gelesen und muss feststellen, dass sich das, was man da liest sehr gut anhört. Klein leicht schnell. Ein gutes Exemplar zu finden ist glaub ich aber auch nicht so leicht?! Welche Alternativen hat man sonst noch. Sollte preislich auch nicht allzu teuer sein, wird oder soll ja unser erstes Boot werden. Zeit für uns das passende zu finden haben wir. Ist es besser ein Boot ausserhalb der Saison, also im Herbst oder Winter zu kaufen???

Eine Sache hab ich noch, meine Frau hatte schon 2 Bandscheibenvorfälle, sollten wir uns das Boot fahren besser ganz aus dem Kopf schlagen??? Mit dem schlauchi ging das ganz gut.

Vielen Dank schonmal an EUCH alle!!!!

Gruss
Chris...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2008, 11:15
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von **boland** Beitrag anzeigen
....Das Problem war, oder ist, das es zu gross bzw. zu schwer war. Am Zuggewicht unseres Autos lags nicht.... sondern an meinen Führerschein. Ich besitze den neuen und darf nur 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht fahren ...Da unser Auto schon 2695 kg zulässiges Gesamtgewicht hat bleibt für ein Boot nicht mehr viel übrig...

..
Rest 805 kg für Boot und Trailer !

da bleibt nicht viel, über kurz oder lang must du doch den
Führrerschein erwerben, oder ein nicht trailerbares Boot, oder
ein Boot, welches im Hafen verbleibt (Hafentrailer), anschaffen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2008, 11:25
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 197
Boot: Bayliner
192 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Rest 805 kg für Boot und Trailer !

da bleibt nicht viel,

Gruß
Axel
genau das ist ja unser Problem. Deshalb dachte ich, ich wend mich mal an die Experten hier im Forum.

Irgendwann wirds sicherlich was grösseres geben. Soll schon ein trailerbares Boot sein, wollen es ja z.B. in den Urlaub oder für WE-Ausflüge mitnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2008, 12:23
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

da bleibt es beim Schlauchi oder das hier:

http://aluboot.net/DreamHC/Seite3.html

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2008, 15:25
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

oder die kleinen von Quicksilver:

http://www.bootscenter-bielefeld.de/.../470sport.html

http://www.bootscenter-bielefeld.de/...0flamingo.html
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2008, 16:09
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 197
Boot: Bayliner
192 Danke in 104 Beiträgen
Standard

die 470 sport ist echt ein schönes boot, nur denke ich ein wenig zu teuer für den anfang. zumindest was ich grad mal eben so bei diversen bootsangeboten gesehen hab. Was sagst denn zu den fletcher booten??? die müsten doch auch recht leicht sein. also für meine bedürfnisse passend, oder???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2008, 18:33
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ne Fletcher ist evtl. genau dein Boot, da leicht und schnell und sehr weich beim Einsetzen bei wellen.

Unser Mitglied " Dicke Lippe " ist auch von schlauchboot auf eine Fletcher 147 GTO umgestiegen, unterhalt dich doch mal mit ihm

Das Ding wiegt mit Motor, Tank voll und Gerödel allerhöchstens 500 kg.

Die quicksilver ist absolut kein Vergleich zu einer Fletcher, mein Stegnachbar hat so ein Teil, das schmerzt schon manchmal sehr auf der Ostsee

Gruss
Andi

P.S.: cool sehen sie auch noch aus
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2008, 07:42
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 197
Boot: Bayliner
192 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Da hast du recht andi, die sehen wirklich sehr gut aus.

Also vom Gewicht her wäre das genau das passende Boot für uns. Und bis jetzt hab ich nur gutes über Fletcher lesen können....Rückenfreundlicher als andere.... Was gibts denn für Nachteile bei der Fletcher???

Was müsste man denn für eine ordentliche Fletcher anlegen? Die Preise sind ja wirklich recht unterschiedlich. Und worauf ist bei einem Kauf zu achten???

Gibts da eine bestimmte Baureihe die vom Gewicht her zu uns passt? Arrowflyte, Arrowsport ???

Geändert von **boland** (08.08.2008 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2008, 14:56
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

arrowsport 150 , arrowsport 155,Arrowsprint, arrowflyte , arrowflash 147 , arrowstreak 161 GTO.

Wobei ich hier die 155 oder 147 nehmen würde, da noch etwas aktueller als die 150er.

Alternativ kannst du auch mal nach " hille supersport " suchen, das sind Fletcher-Boote bis 16ft, es gibt 3 typen.

Beim bootskauf darauf achten, dass der Spiegel nicht nass ist, erkennt man an stark eingezogenen Muttern an den Wasserski-Ösen.

Leider werden viele Exemplare schlecht behandelt, allerdings gibt es auch viele Schätzchen für kleines Geld.

Das Problem ist, dass viele eine alte und schlechte Fletcher für viel Geld loswerden möchten, orientiere dich nicht nach den Preisen in bootsbörsen, der grösste Anteil davon ist reinste Phantasie
Bei Ebay kann man immer wieder beobachten, dass die Boote dort meistens ein paar hundert Euro günstiger weggehen.

Schreib' doch mal deine finanzielle schmerzgrenze auf.

Und das wichtigste bei der Boots-suche ist immer: Geduld

Hier die Nachteile: die Innenausstattung ist bei vielen älteren Modellen eher spartanisch, es löst sich evtl. mal der Teppich an der Seite. Die Verarbeitung des Innenraums wirkt nicht wirklich edel wie bei neueren Booten.
Wenn du Platzangst hast, ist ein Nachteil z.B. die Breite von etwa 1.90 bei den meisten älteren Modellen. Dafür liegen diese aber wiederum besser im Wasser.
Dir muss schon klar, sein, dass es sich nicht um einen Komfort-Dampfer handelt, sondern um ein Sport-Boot. Wenn du mehr Wert auf Komfort legst, muss es eine aktuellere und grössere Fletcher sein, da sieht es auch wieder anders aus, kostet aber und fährt sich nicht ganz so sportlich, da sie wieder breiter und schwerer sind.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, das muss man dann selbst entscheiden.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (08.08.2008 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.08.2008, 15:08
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Kann Andi nur recht geben! Fletcher sind auch ne Menge auf dem Markt, da bekommt man eine schöne Auswahl. Ich komme da eher von der Konkurenzmarke aber die Art Boote sind einfach super zu trailern und haben ein klasse Fahrverhalten.
(Jetzt sieht Andi auch mal meine Picton GTS weshalb ich ihn mal wegen nem Propeller angeschieben habe , fahr immer noch Alu :-(
Gruß
Till
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3375.jpg
Hits:	312
Größe:	40,5 KB
ID:	95640  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2008, 15:27
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 197
Boot: Bayliner
192 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Also Geduld ist kein Problem, ich hab ja Zeit...entweder es kommp irgendwann die passende Fletcher vorbei und wenn nicht dann eben nicht.

Warum heissst das eigentlich die Fletcher...ich hatte mal ein Auto Toyota Supra, da wars das gleiche "DIE" Supra.

Also Schmerzgrenze liegt zur Zeit bei rund 3500 euronen gerne aber auch weniger.

Hab grad mal ein wenig im internet nach Fletcher geguckt. Muss ja sagen dass mir die ausstattung mit 2 einzelsitzen vorne am besten gefällt. Ist das einfach nur eine bestimmte Ausstattung oder BJ bedingt???
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.08.2008, 15:53
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Es gibt die Merkmale " Bravo " oder " GTO " oder sogar " GTO Bravo "

entweder hast du back to back sitze oder du hast zwei schalensitze und eine Rückbank.
Letzteres Hat back to back sitze und eine Rückbank.

auf Back to back sitzen kann man auch auf der Lehne sitzen, das geht mit den Schalensitzen leider nicht

Gruss
Andi

P.S.: sauge dir doch mal ein paar alte Broschüren von meiner Seite herunter, da gibt es ein wenig zu Lesen.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.08.2008, 16:15
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 197
Boot: Bayliner
192 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Bin schon dabei dei runter zu laden. Eine sehr gute informative Seite hast da...weiter so...

Meinst Du für meine max Preisvorstellung bekommt was was anständiges???
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.08.2008, 16:59
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ja, zum Beispiel hier im forum im Flohmarkt
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.