boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2008, 23:14
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard Trailer völlig falsch eingestellt!

Habe im April unser neues Boot nach Hause gezogen.
Nach der Einweisung und dem ankuppeln des Trailers ist mir aufgefallen, dass das Boot nur auf vier von sechs Kielrollen aufliegt. Ich habe gleich nachgefragt warum das so ist und mir wurde erklärt dass sich das Boot auf die fünfte Rolle während der Fahrt noch "einschütteln" werde, die sechste wird es aber nicht berühren und das wäre auch nicht nötig.
Ich habe den Mann damals mit zweifelndem Blick angesehen worauf er mir noch einmal versicherte dass das schon so stimmt. Nun gut dachte ich - der hat ja schließlich mehr Erfahrung als ich.
Im Mai kam das Boot dann ins Wasser und vor knapp zwei Wochen habe ich es nach Hause gefahren. Beim slippen ist mir natürlich gleich wieder aufgefallen dass es wieder nur auf vier Rollen liegt - aber es ist ja "richtig" so.
Gleich beim ersten Bremsen habe ich gemerkt dass was nicht stimmt. Der Trailer "ruckelte" ständig ans Fahrzeug beim bremsen und man hörte ständig ein schlagen auf den Kugelkopf.
Nach zwanzig Kilometern habe ich zum ersten mal angehalten und bin um den Trailer rumgegangen um alles zu überprüfen. Beim Griff an die Felgen, habe ich mir fast die Hand verbrannt - jedoch nur auf der hinteren Achse.
Bin dann nach Hause geschlichen (mit ein paar pausen zum überprüfen) und hab am Montag früh gleich den Händler angerufen. Der sagte mir ich solle doch bitte gleich den Trailerhersteller kontaktieren, weil der ja nicht weit von mir weg ist ( 70Km). Die sagten mir ich solle nach Möglichkeit sofort ins Werk kommen was ich auch gemacht habe.
Dort wurde der Trailer erst mal auf eine spezielle Waage gestellt mit der man die Stützlast am Zugfahrzeug messen kann welche bis zu einem Gewicht von 220Kg misst. Eine genaue Zahl konnte nicht festgestellt werden da die Stützlast über dem Meßbereich lag !!!
Ich habe dann sofort nach den Kielrollen gefragt - ob es denn richtig sein könnte wenn da sechs Stück sind und nur vier belegt sind. Der gute Mann hat den Blick dann gleich mal gen Himmel gerichtet.
Das Boot wurde dann komplett vom Trailer abgehoben, der Seilwindenbaum versetzt, die Kielrollen richtig eingestellt, die seitlichen Laufräder und die Stützen richtig justiert und das Boot insgesamt um 30 Zentimeter nach hinten gesetzt.
Zu guter Letzt wurden die Bremstrommeln komplett erneuert um mir einen weiteren Besuch zu ersparen. Hut ab vor dem Service dieser Firma.
Als ich von der Werkstatt nach Hause gefahren bin, hab ich die ersten paar Kilometer ständig in den Spiegel gesehen weil ich dachte das Boot wäre nicht mehr da - fuhr sich plötzlich völlig anders (verständlicherweise).

Nur der Bootshändler wird sich in dieser Sache noch was anhören dürfen So kann es ja nicht gehen - das ist ja gemeingefährlich Menschen so auf die Straße zu schicken. Das Ding hat schließlich 3,5 to, da find ich das nicht mehr lustig.


Grundsätzlich soll euch mein Vorfall als Tip gelten evtl. mal die Stützlast nachprüfen zu lassen. Kostet kein Vermögen kann aber vor größeren Schäden bewahren.

Thomas
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.08.2008, 04:41
Benutzerbild von happy0011
happy0011 happy0011 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Rhön
Beiträge: 35
Boot: Freedom SX 190
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211215030
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Irgendwie hätte das aber doch beim Anhängen, sprich hoch - bzw. runterkurbeln vom Stützrad schon bemerkt werden müssen, oder?
Also den Kurbelgriff des Stützrades würde ich nach der Aktion gerne mal sehen *g

Grüße aus der wasserreichen Rhön

Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2008, 06:54
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Sorry - die Antwort ist zu hoch für mich !!
Wie merkt man denn das bitte beim hoch- bzw. runterkurbeln ??
Und wie soll denn der Kurbelgriff nach der Aktion aussehen bitte???

Thomas
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2008, 07:01
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

das würde ich jetzt allerdings auch gern wissen... sag bitte nicht das es besonders schwer geht...

Ich schaue höchstens auf das eigentliche Stützrad, die sind teilweise voll im Arsch weil die Boote monatelang mit deutlich überhöhter Stützlast einfach abgestellt werden, da reisen die Reifen doch gern mal...

Aus eigener Erfahrung kann ich deine Aussage bestätigen, ein richtig eingestellter Trailer fährt ganz anders, Unterschied wie Tag und Nacht!!
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS

Geändert von Kami (06.08.2008 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2008, 07:02
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
Sorry - die Antwort ist zu hoch für mich !!
Wie merkt man denn das bitte beim hoch- bzw. runterkurbeln ??
Und wie soll denn der Kurbelgriff nach der Aktion aussehen bitte???
Thomas
Bedeutet: bei der Stützlast ist ein Kurbeln eines Standardstützrades kaum noch möglich.

Ist Dir das schwergängige Kurbeln nicht aufgefallen?
Hat Dein Auto hinten keinen "Diener" gemacht?
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.08.2008, 07:12
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Nun - der Trailer ist nun mal so lang dass ich nicht Stützrad und Anhängekupplung in einem bedienen kann, sprich - ich kurble auch immer das Auto selbst ein Stück mit hoch. Erst dann kann ich einen Schritt nach vorne tun und kann abhängen.
Habt ihr andere Sinne als ich oder wie merkt man ob man nun 150, 180 oder 230Kg hochkurbelt ??
Ich könnte nicht behaupten dass es in irgend einer Weise schwergängig gewesen wäre.

Und nein - das Auto hat hinten keinen Diener gemacht. Wurde beim Trailerhersteller auch gleich nachgemessen. Trailerrahmen hatte hinten und vorne bis auf einen Zentimeter den gleichen Abstand zum Boden, was der gute Mann aber als unwichtig bezeichnete und auch dem Boden an sich zuzuschreiben wäre.

Das mit dem Kurbelgriff habe ich aber immer noch nicht verstanden.

Thomas
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2008, 07:29
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
Habt ihr andere Sinne als ich oder wie merkt man ob man nun 150, 180 oder 230Kg hochkurbelt ??
Ich könnte nicht behaupten dass es in irgend einer Weise schwergängig gewesen wäre.
Ich weiß ja nicht, welches Zugfahrzeug Du hast. Höchstwahrscheinlich dürfte sich die max. zul. Stützlast ähnlich wie bei mir auf ca. 115 kg belaufen.
Ist der Trailer richtig eingestellt, dann dreht das mein Frauchen noch am Stützrad - aber bei 230 kg ist die Reibung in der Spindel des Stützrades derart groß, daß da schon Bullen drehen müssen.

Frage : Bist Du ein Bulle ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.08.2008, 07:56
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Hallo Fred, hier liegt Ihr mal falsch, es gibt ja auch unterschiedliche Kurbelstützen, bei meinem 3,5 t Ohlmeier-Trailer konnte ich mit über 300 kg Stützlast die Kurbel noch mit einer Hand drehen.

Jetzt wo die Stützlast auf 140 kg eingestellt ist kurbelt sich`s auch nicht anders.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.08.2008, 08:20
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Hallo Fred, hier liegt Ihr mal falsch, es gibt ja auch unterschiedliche Kurbelstützen, bei meinem 3,5 t Ohlmeier-Trailer konnte ich mit über 300 kg Stützlast die Kurbel noch mit einer Hand drehen.
Jetzt wo die Stützlast auf 140 kg eingestellt ist kurbelt sich`s auch nicht anders. Wolfgang
Ist wohl nur bei den "billigen" einfachen so!
Bei mir (Harbeck) merke ich jedes Kilo an der Kurbel
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.08.2008, 08:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

an meinem Steinbacher ist ein Stützrad von einem alten Wilk-Wohnwagen (die sind länger und massiver - das alte Stützrad liegt in der Garage)... mit diesem Stützrad kurbelt auch meine Frau ohne Probleme.... (da kann man den Jeep ohne Anstrengung mit hochkurbeln )

ich kann das beurteilen, denn als ich mein Boot im April ohne Antrieb und Motor zur Werkstatt fahren musste, war da vorne eine Stützlast jenseits von Gut und Böse...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2008, 08:46
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Das ist schon ärgerlich,aber freu Dich das Du es jetzt ordentlich hast.Dabei hast Du jetzt eine Menge gelernt.Wenn allerdings deutlich über dem Wert gemessen wurde hätte die Kupplung nicht klappern dürfen sondern wäre ja massiv auf Druck ausgelegt.Das Knallen was Du gehört hast kam dann vermutlich von der Auflaufbremse! denn Du schreibst ja "beim Bremsen..." Bei 3,5to sollten es schon 140kg Stützlast sein.Bei so einem 3,5 Trailer ist bei einem Markenhersteller ein vernünftiges Stützrad montiert.Wenn das neu und ordentlich gefettet ist kurbel ich damit auch noch 300 kg ohne Probleme weg ! Du wirst dem händler zwar etwas erzählen können aber es wird Dir nichts nützen.Im übrigen solltest Du dann noch mal Deine Doral wiegen.Ich denke nicht das Du mit 3,5to auskommst.Da hat er Dir dann sicherlich auch etwas falsches erzählt ! Hab die ganze Nummer auch durch,das ist der ganz normale Leidensweg eines 3,5to Gespanns...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.08.2008, 08:50
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

@style..mach mal ein paar Tropfen Öl an die Gewindespindel Deines Stützrades.Noch besser zerlegen und mal vernünftig fetten.So etwas will auch gewartet werden..Da kann Harbeck nichts für !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.08.2008, 09:23
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich merke jetzt - die Stützlast liegt jetzt bei 115Kg - keinen Unterschied zu vorher, obwohl nur noch ca. die Hälfte.

Der Trailer wurde ja frühzeitig zum Händler geliefert und die meinten noch das wäre super denn dann hätten sie Zeit selben auf das Boot optimal einzustellen. Tja.......
Ich habe letzte Woche schon überlegt ob ich nicht gleich zum wiegen fahre. Hol ich diese Woche noch nach. Nagt am Gewissen!

Thomas
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.08.2008, 14:26
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Ich bin mit unserer nach dem Slippen zur Waage vom Schrotter und habe dan zu Hause die Stützlast gewogen / gemessen .. ( mit einer Personen Waage ) dann erst in den Urlaub mit der Gewissheit das alles passt ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2008, 17:04
Benutzerbild von happy0011
happy0011 happy0011 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Rhön
Beiträge: 35
Boot: Freedom SX 190
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211215030
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

[quote=Kami;966897]das würde ich jetzt allerdings auch gern wissen... sag bitte nicht das es besonders schwer geht...

Doch genau das sage ich, aus eigener Erfahrung und Kauf von bestimmt schon 5 Stützrädern die letzten 10 Jahre ( sicher keine Bootsanhänger, aber schon Tandemanhänger) weiss ich das sogar das es manchmal schwer geht. Zumindest haben mir die Jungs das dann bestätigt.

Manchen Leuten eine gleichmäßge Beladung beizubringen, ist manchmal etwas schwierig.......

Grüße aus der wasserreichen Rhön
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2008, 19:24
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke doch Du meinst die Trimmklappen beim Start nach unten???oder?

Würde mir da Du ja einen Alutrailer hast keine grossen Gedanken machen, wird knapp passt aber ungefähr!!!

Ich ziehe mit dem V10 eine 248er Four Winns ohne Probleme!

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.08.2008, 21:07
kletterflieger kletterflieger ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Stützlast einstellen

hallo Thomas,
ich prüfe vor jeder Ausfahrt (auch wegen der richtigen Gewichtsverteilung beim Packen) die Stützlast so.
Personenwaage unter Deichsel, Brettchen auf Waage(wegen Gewichtsverteilung auf der Waage) Holzscheit vom Kachelofen senkrecht auf Brettchen und unter der Kugelpfanne der Deichsel.
Deichsel mit Stützrad hochkurbeln bis Holzscheit drunterpasst.
Langsam runterkurbeln und an der Waage kannst die Stützlast ablesen.
Zeitbedarf unter 10 min und kost nix.

so, ich fahr nun morgen nach Croatien

Jimmy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.08.2008, 22:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

aufpassen, wie weit die Waage überdreht.....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.08.2008, 07:14
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kletterflieger Beitrag anzeigen
hallo Thomas,
ich prüfe vor jeder Ausfahrt (auch wegen der richtigen Gewichtsverteilung beim Packen) die Stützlast so.
Personenwaage unter Deichsel, Brettchen auf Waage(wegen Gewichtsverteilung auf der Waage) Holzscheit vom Kachelofen senkrecht auf Brettchen und unter der Kugelpfanne der Deichsel.
Deichsel mit Stützrad hochkurbeln bis Holzscheit drunterpasst.
Langsam runterkurbeln und an der Waage kannst die Stützlast ablesen.
Zeitbedarf unter 10 min und kost nix.

so, ich fahr nun morgen nach Croatien

Jimmy

jep .. so mache ich es auch.. beim runterkurbeln immer schön auf die Anzeige schauen.. nicht das die ein paar mal rumm geht
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.08.2008, 09:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..ich habe die Beiträge mal getrennt...

Gewicht beim Trailern ist hier zu finden ....

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56088
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.