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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.08.2008, 07:45
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
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Standard normale Kupplung gegen Anti-Schlinger tauschen ?!?

Moin Leute.

Ich würde mir gerne an meinen Trailer eine Anti-Schlinger-Kupplung ransetzen. Da ich ein verkappter Ebay-Junkie bin ich dort auf diese Kupplung gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=003 (PaidLink)

Von den Maßen müsste es passen. Kann ich so einfach meine normale Kupplung abschrauben und diese dann draufschrauben ???
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #2  
Alt 05.08.2008, 08:01
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Hi,

ja bei unserem anhänger hat das geklappt.

so eine Schlingerkupplung lohnt sich nur für längere Strecken. D.H wenn man viel trailert.

Wenn jedoch die anhängerkupplung vorher gefettet war, musst du sie unbednigt entfetten bevor du anhängst. Sonst funktioniert die Schkilngerkupplung nicht mehr.

MfG David
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Restauration - Class Sprint
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  #3  
Alt 05.08.2008, 08:04
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dieter dieter ist offline
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achte auf die Bremsbacken - das sind verschleißteile und kosten schnell mal 100 EUR ....
....

ich fahre 3 to mit so einem Teil (mehr gibt es nicht) .... und möchte es nicht missen....
(sämtliche Wohnwagen werden ja seit Jahren nicht mehr anders ausgeliefert...)

Wie David schon sagte, wenn du so etwas montiert hast, auf Fettfreiheit achten,
ich habe immer eine Dose Bremsenreiniger und einen Lappen dabei).
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dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #4  
Alt 05.08.2008, 09:39
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Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Ist das nicht eine technische Änderung am Trailer und muss vom TÜV/DEKRA abgenommen werden?

Die normale Kupplung ist doch mit ne Prüfnummer in dem Zulassunsschein vermerkt.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
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  #5  
Alt 05.08.2008, 09:46
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Hallo,

der TÜV will die (offizielle) Bedienungs- und Anbauanleitung sehen - die zählt als ABE. Die scheint ja dabei zu sein.

Bei gebrauchten Teilen solltest Du darauf achten, dass alle Schrauben (mit unterschiedlichen Längen) und die Abstandsbleche/Winkel dabei sind. Wenns fehlt, ists ärgerlich und teuer. Oft ist die Gummimanschette für den Auflauf schon zugeschnitten - ist dann Prinzip Hoffnung, dass es passt.

Bremsbacken: Bei neuen ASKs ist ein Erstazsatz dabei. Fehlt der bei der gebrauchten, relativiert sich der Preisvorteil ganz schnell.

Ich würde ausschließlich eine unverbaute ASK kaufen - in Originalpackung mit allem Zubehör.

Gruß, Mike
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  #6  
Alt 05.08.2008, 10:04
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Moinsen und schon mal Dank an Alle

Ich schaue mich mal um was eine Neue kostet. Lohnen wird es sich für mich auf jeden Fall, da ich viel mit dem Trailer unterwegs sein werde. In 4 Wochen geht es nach Bornholm . Das sind dann mal eben knapp 600Km eine Strecke, Autobahn pur.
Ausserdem plane ich eine 100Km/h Zulassung des Trailers. Im Grunde fehlt mir dafür nur noch eine solche Kupplung.
Gefettet ist mein Kupplungskopf nicht, ich find das immer irgendwie eine Sauerrei und man kommt garantiert mit der guten Sonntagshose dagegen .Gibt Ärger mit Mammi, äh... Frau!
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #7  
Alt 05.08.2008, 12:26
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Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Gefettet ist mein Kupplungskopf nicht, ich find das immer irgendwie eine Sauerrei und man kommt garantiert mit der guten Sonntagshose dagegen .Gibt Ärger mit Mammi, äh... Frau!

Du weißt schon das eine normale Kupplung auf jedenfall gefettet sein muß ??
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By Karsten
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  #8  
Alt 05.08.2008, 14:21
Michael W. Michael W. ist offline
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Hallo,
warum . Ich habe Sie nicht gefettet

Gruß
Michael
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  #9  
Alt 05.08.2008, 14:39
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f.j.freund f.j.freund ist offline
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Die normale Kupplung ist auch für Zulassung 100km/h ausreichend, wenn das Zugfahrzeug ESP mit Anhängerstabilisierungsprogramm hat.
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Viele Grüße
Jürgen
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  #10  
Alt 05.08.2008, 14:59
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Die normale Kupplung ist auch für Zulassung 100km/h ausreichend, wenn das Zugfahrzeug ESP mit Anhängerstabilisierungsprogramm hat.
aber nur mit diesen beiden Zusatzausrüstungen des Fahrzeugs, so viele fahren da noch nicht herum.

...und ausreichend ?? wenn ich etwas für meine Sicherheit tun kann, dann
ist mir ausreichend zu wenig...

wer einmal eine Schlingerkupplung in Aktion erlebt hat, der fährt nicht mehr ohne ....
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servus
dieter

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  #11  
Alt 05.08.2008, 21:02
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Wenn Antischlingerkupplung, dann nur Winterhoff WS 3000, die fängt durch die Vorn-Hinten angebrachten Bremselemente auch Nickschwingungen ab. Ideal ist der Orismat, aber recht umständlich zu bedienen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 05.08.2008, 21:51
redbubi redbubi ist offline
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Hi Dirk,
habe auch vor mir morgen so ein Teil zu kaufen auch im ebär aber NEU!! AKS 3000 für 234 € denke da sollte man nicht am falschen Ende sparen,und KEINE gebrauchte kaufen.....denke ich.Ziehe 1700 Kg mit Omega D 2,2 Dti
Hoffe das macht sich bemerkbar.....
Gruß Jörg




Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Moin Leute.

Ich würde mir gerne an meinen Trailer eine Anti-Schlinger-Kupplung ransetzen. Da ich ein verkappter Ebay-Junkie bin ich dort auf diese Kupplung gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=003 (PaidLink)

Von den Maßen müsste es passen. Kann ich so einfach meine normale Kupplung abschrauben und diese dann draufschrauben ???
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Nicht vordrängeln,Wasser ist genug für alle da.....
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  #13  
Alt 05.08.2008, 23:07
Thom@s Thom@s ist offline
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Du weißt schon das eine normale Kupplung auf jedenfall gefettet sein muß ??
Hi Karsten,

warum sollte eine Kupplung gefettet sein? Alles was die Reibung zwischen Kugel und Kupplung erhöht hilft der Längsdynamik des Gespanns und verringert die Schlingerneigung. Auf dem gleichen Prinzip basiert ja auch die Anti-Schlinger Kupplung.

Viele Grüße

Thomas
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  #14  
Alt 05.08.2008, 23:27
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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dieser Test ist zwar von 2004, hilft aber vielleicht weiter
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Charly
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  #15  
Alt 06.08.2008, 08:08
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Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hi Karsten,

warum sollte eine Kupplung gefettet sein? Alles was die Reibung zwischen Kugel und Kupplung erhöht hilft der Längsdynamik des Gespanns und verringert die Schlingerneigung. Auf dem gleichen Prinzip basiert ja auch die Anti-Schlinger Kupplung.

Viele Grüße

Thomas
Mir wurde von glaubhafter Seite erzählt, daß die Polizei den gefetteten Zustand bei normaler Kupplung kontrolliert, da das zur ABE gehört und im anderen Fall erheblichen Verschleiß an der Kugel darstellt. Natürlich nicht bei Systemen mit Bremsbacken.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, daß Thomas durchaus Recht hat.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen

Geändert von huebi (06.08.2008 um 08:09 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #16  
Alt 06.08.2008, 11:21
Thom@s Thom@s ist offline
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Ja, ich habe in dieser Sache sogar einmal einen Entwickler in einer bekannten deutschen Anhängekupplungsherstellerfirma gesprochen und der meinte, dass das Schlingern daher käme, dass eben die Längsachse des Zugfahrzeuges und die Längsachse des Hängers ein V-bilden und dann diesen Winkel "aufschaukeln". Verhindern tun dieses die Schlingerkupplungen in dem sie die Steifigkeit des gesamten Verbandes erhöhen, so dass die Ausbildung so eines V- Winkels verhindert wird, indem die Bremsbacken den Kupplungskopf fest umschließen. Würde man theoretisch die Kupplung am Kupplungskopf "festschweißen" wäre die Schlingerneigung optimal unterdrückt, aber dann kann man eben nicht um die Kurve fahren .
Daher der Vorteil der Anti-Schlingerkupplung, wenn das Fahrzeug schlingert bzw. (je nach Kupplungsmodell) zum Schlingern neigt, dann packt die Bremse zu und versteift den gesamten Fahrzeugverband das "V" kann sich nicht ausbilden, willst Du aber um die Kurve macht die Bremse wieder auf.

Nun falls mich mal die Polizei aufhält, werde ich Ihnen das versuchen zu erklären. Ob die es verstanden haben oder nicht zeigt man dann die Höhe der Verwarnung

VG

Thomas
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  #17  
Alt 06.08.2008, 11:57
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Ach ja die Schlußfolgerung fehlt ja noch

Also je mehr Reibung zwischen Kupplungskopf und Kupplung desto gut. Ist quasi ein "natürlicher" AS-Dämpfer.
Meine Kupplung habe ich noch nie geschmiert und die ist auch seit 5 Jahren ununterbrochen am Fahrzeug (weil ich den dämlichen Schlüssel dafür verschmissen habe). Am Kugelkopf ist auch ein wenig Rost, Auto war vor 2 Monaten beim TÜV - wurde nichts beanstandet. Fahrleistung mit der Kupplung bisher ~5000 km mit 1,5 t und ~10000 km mit 3,5 t Anhängelast, konnte bisher noch keine nennenswerte Abnutzung am Kugelkopf erkennen.

Ja so ist das bei mir.

Viele Grüße

Thomas

Geändert von Thom@s (06.08.2008 um 11:58 Uhr) Grund: Zusatz
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  #18  
Alt 06.08.2008, 12:41
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Hallo Leute.

Ich war gestern beim Anhängerfachbetrieb (was für ein deutsches Wort! ) und hab mal nachgefragt. Die AKS 3004 kostet dort 289,000€, ein Austausch ist generell kein Thema, soll aber nochmals Schotter kosten. Die meinten auch, das die Kupplung extra auf das Gewicht des Anhängers eingestellt werden muss. Stimmt das . Eigentlich wollte ich mir das Ding unterm Arm klemmen und zuhause selber ranschrauben.
234€ bei Ebay ist natürlich auch ein guter Preis, da spare ich ja fast 60€.
Das mit dem Fetten der Kugel ist mir auch neu. Hab schon seit Jahren Kupplungen am Wagen, bin auch schon in Straßenkontrollen geraten (natürlich völlig unschuldig ) und durch den Tüv damit, noch nie mit dem Hinweis des Fettens. Verschleiß kann ich auch nicht feststellen. Logisch klingen tut das schon, aber gerade im Hinblick der AS-Kupplung werd ich das tunlichst unterlassen.
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #19  
Alt 06.08.2008, 17:05
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Das Selberdranschrauben ist überhaupt kein Problem, Du mußt nur einen Hilfspinn haben, mit dem der Auflaufstoßdämfer in seiner Position gehalten wird während die Kupplung gewechselt wird. Du ziehst also die hintere Befestigungsschraube nicht einfach raus, sondern drückst sie mit dem Hilfspinn raus, so daß der Pinn den Dämpfer hält. Dann die neue Kupplung drauf und die hintere Schraube drückt den Hilfspinn wieder raus und der Dämpfer wird wie vorgesehen durch die Schraube gehalten.
In meinen Anhängerpapieren ist das Prüfzeichen der Winterhoffkupplung eingetragen, also denke ich, der TÜV will auch noch was dran verdienen. Das kann aber m.E. bis zur nächsten HU warten.
In dem Testbericht von Charlyvoss wird leider nicht der Vorzug der Winterhoffkupplung gewürdigt, daß die Bremsklötze vor und hinter der Kupplungskugel angreifen, somit auch Vertikalschwingungen des Trailers dämpfen. Das gab es sonst nur beim Orismat.
Als Einhänder weiß ich die einfache Bedienung der Winterhoffkupplung natürlich besonders zu schätzen.
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  #20  
Alt 06.08.2008, 17:09
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Alko und Westfalia reicht die beil. ABE bzw. die Bed.Anleitung, in der dies vermerkt ist...
man kann (muss aber nicht) eintragen lassen...

da ich beim Trailer eine Neu(Voll)abnahme machen musste, war die Westfalia II gleich montiert und der Prüfer hat sie mit eingetragen..
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dieter

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  #21  
Alt 06.08.2008, 19:06
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Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
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Zitat:
Alko und Westfalia reicht die beil. ABE bzw. die Bed.Anleitung, in der dies vermerkt ist...
Das gilt auch für die Winterhoff-Kupplung, mit der ich sehr zufrieden bin!
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Grüße Thomas
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