![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns im Hafen sind die Algen mittlerweile bis zur Wasseroberfläche gewachsen.
Mein Problem ist das ich trotz Trailerstellung mir die Algen den Prob blockieren. Bei Anlegen dauernd Vor- und Rückwärtsgang wechseln macht echt kein Spaß, das Boot wird manövrierunfähig. ![]() Meine Frage: Was kann ich noch machen, oder muss der Hafen die Algen irgendwie entfernen. |
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt jetzt drauf an, ob der Hafen hochpreisig oder ein Locost-Hafen
mit vielen Eigenleistungen ist. Wenn ja, kauf dir schon mal ne wasserdichte Heckenschere... ![]() Alternativ kannst du natürlich auch den Prop messerscharf anschleifen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hafen ist Eldorado in Plasmolen.
Kommentar vom Hafenmeister: Alle vier bis fünf Jahren wachsen die so hoch! Mein Problem ist einfach: Höher als Trailerstellung geht nicht, also sollte der Hafen etwas machen. Ich kann ja schlecht mein Boot raus schieben. Ärgert mich einfach! Um klar zu stellen, mir geht es nicht darum eine Preisminderung zu erhalten oder den Hafen zu verunglimpfen, aber was ist wenn ich den Nachbar ramme? Den Schaden muss ich zahlen! |
|
||||
|
||||
![]()
Den Nachbarn rammen wegen Algen im Wasser
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Algen um den Prob, Prop wickelt Algen auf, in langsamer Fahrt Algen halten Boot fest, Gangwechsel Algen wickeln sich ab und gleich wieder auf.
Glaube mir, mein Stegnachbar hat es auch nicht geglaubt, bis er es heute selber gesehen hatte. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() und dann dieser service ![]() ![]() aber mach dir nichts draus, bei uns in cuijk ist das im moment nicht anders und hier wird in der regel alle 1-2 jahre ausgebaggert. gruss robert ![]() edit: aber nicht so schlimm das es den propeller blockiert.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bernd,
Was sind denn da für Algen bei Euch im Binnengewässer? Bei uns in der Elbe gibt höchstens mal lange grüne Fäden, die verstopfen dann mal das Einlaufsieb am AB, kann man aber mit der Hand entfernen. Habe ich noch nie gehört, dass Algen den Prop stoppen können. Die sind doch so weich, dass der Prop sie zerreisst und weggnuddelt.
|
||||
|
||||
![]()
550€ die Saison.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Umgebung von meinem Steg hat überall abgerissene Algenteppiche, und ich kann dir sagen es ist nicht spaßig keine Kontrolle über das Boot zu haben. Ich habe auch heute meine Prob auf lose Befestigung, nichts war der Fall. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube auch nicht, dass es sich um Algen handelt. Ihr Binnenländer macht da wahrscheinlich keinen Unterschied. Es könnte Tang sein. Der sieht auf den ersten Blick ähnlich aus, ist aber eine Pflanze (Alge ist wassergebundenes Gewächs). Tang hat Wurzeln, kann mit Ausbaggern kurzfristig entfernt werden, aber keine Sorge, kommt immer wieder. Algen wachsen im Wasser und ernähren sich davon. Kann man nie ausrotten, die wachsen abhängig von der Wassertemperatur, von Strömungsverhältnissen und Nahrungsangebot.
Kommt mal hier zur Elbe, dann könnt Ihr alles das sehen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hatten am Mittwoch in Roermond einige Bootseigner dabei gesehen wie sie das Wasser mit Hacken von den Algen befreit haben und große Haufen an Land gelegt haben um an und abzulegen. Ein man von irgend einer Touristen Organisation meinte wegen dieser Alge gäbe es wenigsten keine Blaualgen diese Saison.
Beim schwimmen war es auch voll ätzend...... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es bildliches Anschauungsmaterial von der "grünen Pest"? Muss ja wirklich schlimm sein.
![]() ![]() ![]() Bilder bitte ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast du es schon mal mit Eiswürfeln versucht?
![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Nee, lass mal Wolf, auf Eiswürfeln fährt sichs noch schlechter !!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wird hier von der "Wasserpest" gesprochen?
Wenn ja, dann kann diese Pflanze tatsächlich bei "kleineren" AB's den Prob blockieren und was noch schlimmer ist: den Getriebesimmering beschädigen. http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserpest
|
||||
|
||||
![]()
Die nächsten 14 Tage leider nicht, komme bis dahin nicht zu Boot.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hatte auch geglaubt das der Prob die einfach häckselt oder rausreißt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zwei Spezis fahren jetzt E-Motoren mit spezieller Schlingenschraube (die Flügel sind lang und überlappen einander in der Draufsicht) zum rauskommen aus der Soße erst dann machen die Ihren normalen Motor an. Laut angrenzenden Händlern, gibt es diese Schraube derweil nur für E-Motoren. Ich habe es auch nicht geglaubt mußte aber mit dem Messer ins Wasser und den Scheiß von der Schraube schneiden (schnitzen wäre treffender). Die Bootshausbesitzer stehen deshalb mit Laubharke im Wasser und holen das Schubkarrenweise an Land. Allerdings bleibe ich dank Pinne manövrierfähig solange der Kahn Fahrt durchs Wasser macht : ) Noch habe ich keinen Stegnachbarn "Plattgemacht"...
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe aber auch schon mal erlebt (Boitzenburg/Elbe), daß die Gemeinde den Deich und bis runter zum Wasser das Gras abgemäht hat, ca. 50 cm Höhe, und alles ins Wasser geschmissen hat. Dabei hat auch mein wahnsinnig starker AB mit 15 Ps keine Chance mehr gehabt und ich musste tauchen gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Vista,
gegen diese Pest hilft nur mähen, wenn es dem Hafenmeister egal ist würde ich den Hafen verlassen oder selbst zum Messer greifen und den Bereich der dich betrifft mähen
|
||||
|
||||
![]()
@vista
ich bin zwar experte aber den Antrieb in Trailerstellung zu fahren kann doch nicht gut sein also bei meinem Boot ist in Trailerstellung ein Warnton und eine Rote Lampe an so das ich keinen Gang einlege um so zu fahren... In so abgeknicktem winkel nimmt doch das Gelenk deines Z-Antriebs Schaden...oder??? Gruß Maik |
|
||||
|
||||
![]()
Mercury sagt bis 1800 Umdrehungen kein Problem.
Aber wie gesagt Null Vortrieb. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ganz einfach: wechsel den Hafen. Wir kommen gerade von Plasmoolen, habe 2 Tage bei de Driessen gelegen. Super sauberes Wasser, drin Baden das geringste Problem und so gut wie keine "Wasserpest" (das ist das Zeugs das deinen Prob stoppt). Ich bin absolut zufrieden mit den Gegebenheiten da. Heinz
|
||||
|
||||
![]()
ich hab seit neusten so ne Art Distel im Wasser, steht ca. 30 cm unterhalb der Wasseroberfläche ...
wenn man da ran kommt, gibts dolle Pusteln und schön brennen tuts auch .... also mal den einen Sonntag, mit schmackes rein und vorallem mit größerem Schmackes Rückwärts wieder raus .... ![]() sah alles schön grün und faserig aus, was da ans Tageslicht kam, hehe ... Nach Rücksprache mit der Waspo, ist das ne Pflanze die nur bei sehr sehr sauberen Wasser gedeiht .... und das in der Havel ;)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dort hatten auch soche "Spezialisten" gemäht und das Grünzeug ins Wasser geschmissen. Der Erfolg war ein etwa 100m langer undurchdringlicher Grünzeugfilz der den Flußlauf verstopfte. Die Kanus konnten wir über ein Stück Wiese tragen und durch den Modder im Schilf schleifen. Für ein Motorboot wäre hier sicher Endstation gewesen. Wenn also jemanden der Fleiß packen sollte, ob nun bei Gras, bei Wasserpest oder Algen - sollte der doch bitte auch den Verstand einschalten und das Zeug sinnvoll beseitigen.
|
![]() |
|
|