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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anoden am AB?
Hallo,
Hab mir mal das Thema Anoden zur Brust genommen. Leider auf meine Fragen zum Thema keine 100%igen Antworten gefunden. Habe einen Ab Evinrude 50HP Baujahr 1974 mit Alupropeller. Das Unterwasserteil und die Halterung am Boot sehen irgendwie ein wenig angegriffen aus. Haben sich zwar noch nicht aufgelöst, aber wie lange noch. Habe alle oxydierten Teile glasgestrahlt. Wie kann ich die jetzt vernünftig versiegeln? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich im Binnenbereich Magnesiumanoden verwenden. Habe nur an meinem Motor noch keine gefunden. Wo sind die denn befestigt? Und wo bekomme ich die richtigen? Mein Händler in der Nähe konnte nicht so richtig helfen. Ich vermute, wir hatte an einander vorbei geredet. Bin für jeden Tip dankbar.
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Gruß Karsten |
#2
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Das mit dem Magnesium ist auf jeden Fall schon mal richtig, für Binnen.
Die Befestigung sollte irgendwo am Schaft zu finden sein. Das müßte aber doch eigentlich ein Händler der Evinrude verkauft sagen können Gruß Wilfried |
#3
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Meist ist die Trimmflosse gleichzeitig als Anode angebaut!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Man baut sie an die Antikavitationsplatte. Da kann man nämlich relativ schmerzfrei bohren. Am Schaft würde ich das allein schon wegen der Eingeweide nachlassen.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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Die Alternative wäre an der Kavitationsplatte
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Zitat:
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#7
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Re: Anoden am AB?
Zitat:
Darum sucht Nadja wahrscheinlich hier hilfe Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Moin Uwe,
das mit dem Interesse denke ich schon, das sollte der Händler auch haben - man hat ja auch aneinander vorbei geredet. Wenn ich als Einzelhändler für diesen recht alten Motor Beratung liefere, hoffe ich natürlich, dass auch weiteres Geschäft nachkommt. Speziell beim Verkauf einer Zink- bzw. Magnesiumanode hält sich der Aufwand nun ja auch in engen Grenzen. Was hier durch Apiroma und mich gesagt wurde erfort am Tresen ein "Gespräch" von ca. 45 Sekunden - wenn es hoch kommt. Manchmal denke ich, dass die Leute im Laden gar nicht mehr fragen - sondern lieber mit virtuellen "Experten" vertrauen. Einerseits nett - man fragt mich - andererseits auch eigenartig. Ich jedenfalls bin am Tresen immer gut und auch bei Kleinigkeiten mit Zeit beraten worden. Wald-rein-raus-Prinzip? Uwe
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Gruß Uwe |
#9
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Uwe,
deine Einstellung lob ich mir habe ich auch von anderen User gehört, Beratung und Service stimmt bei dir. Aber du weisst, wie es in den meisten Fällen abläuft. " Der sich auskennt hat Urlaub / Krank / Gestorben / für so ein altes Teil gibt es nichts mehr für " Gruß UWE
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#10
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Re: Anoden am AB?
Zitat:
auch wenn ich Dir nicht direkt helfen kann, zur Info: Mein 35 HP Evinrude (Handstart) und mein 35 HP Johnson (Elektrostart), beide Baujahr 1972 / 73 haben ebenfalls keine Opferanoden, laut Händlerauskunft in Österreich waren für diese Modelle / Baujahre auch keine vorgesehen. Gruß von Gerhard. |
#11
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Also wenn die Finne (Trim Tab) nicht aus Zink oder Alu ist.
Hat der Motor laut CD wirklich keine Anode.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Moin, moin,
Habe mir schon fast gedacht, daß der Motor keine Anode hat. Die Trimmflosse habe ich mal ausgebaut. Die scheint aus Alu zu sein. Ist aber mit der gleichen Farbe lackiert wie der Motor. Bringt es was, wenn ich die vom Lack befreie, oder macht daß keinen Sinn. Und an der Halterung am Boot sollte ich vieleicht auch eine Anode anbringen? Wo kann ich denn sowas bekommen?
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Gruß Karsten |
#13
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... wenn sie aus Aluminium ist - um Himmels Willen nicht entlacken. Du willst sie doch nicht opfern. Ich weiß aber, dass es diese Dinger auch als Standardteil eben als Opferanode gibt. Im Niemeyer Katalog kannst du dir auf S. 306 etwas aussuchen, was Cyrus mit Sicherheit im Programm hat.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#14
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johnson und evinrude hatten bis 1979 (meines wissens ) keine Anoden...
es gibt im zubehörbereich kleine anoden, die mit einem metrischen schrauben gewinde (6er) versehen sind und es genügen zwei kleine bohrlöcher an der Kavitationsplatte um diese anode anzuschrauben.... durch die bohrung erhält die anode gutten kontakt zum Gehäuse.... (info aus meiner erfahrung mit johnson 50 Ps Bj 1973 und evinrude 70 ps bj 1979)....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Hallo,
Habe mich mal weiter erkundigt. Also, Originalanoden für meinen Motor sind wohl schlecht zu bekommen. Werde wohl solche Magnesiumblöcke(kleine) an meinem Motor montieren. An die Kavitationsplatte und an der Halterung am Boot. Hoffe mal daß es funktioniert. Ist aber bestimmt besser wie ohne Anoden zu fahren. Vieleicht hat ja Cyrus was Orignales auf Lager? Danke noch mal an alle für die Tips.
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Gruß Karsten |
#16
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Zitat:
Der Motor hat keine. Ich könnte Dir kleine Aluteller Anoden bestellen. Der Durchmesser beträgt ca. 4 cm
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#17
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...ich meinte diese (musste etwas suchen....)
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#18
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Zitat:
Und zu teuer!
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#19
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Zitat:
Habe gerade in der Firma mal mit unserem Fräser gesprochen. Wir habe da noch ein paar Reststücke Magnesium in unserer Materialkiste. Hoffe mal, daß die noch reichen. Mal sehen ob mein Chef was rausrückt. Werde es erst mal damit versuchen.
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Gruß Karsten |
#20
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Zitat:
Sind aber nur aus Zink. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, haben wir vieleicht etwas Material in der Firma.
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Gruß Karsten |
#21
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...uuuuupsss... da hab ich wieder nicht aufgepasst....
ja ja ... immer dieses salzwasserfahrer ... zu teuer stimmt... war auch nur als beispiel gedacht...
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#22
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Zitat:
wie die Dinger aussehen ist eigendlich egal, hauptsache sie sind leitend mit deinem Motor/Bracket verbunden, wenn du da Befestigungsprobleme hast, schraub sie einfach unter dem Bracket ans Boot und stell über ein Kabel (Drahtseil) eine Verbindung zum Bracket her. Ralf Schmidt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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