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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2008, 13:56
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4 WINNS 4 WINNS ist offline
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Standard Probleme mit Ford OMC

Hallo zusammen

Ist echt ne super Sache dieses Forum.

Weil ich Sportboot Neuling bin hoffe ich hier auf den Rat Erfahrener Wassersportfreunde zu stoßen.

Also zum Thema; Habe mir vor einer Woche ne Four Winns gekauft (Urlaubsklar!!!) Motor angelassen (gerade so zum Leben erweckt) zwei Kreise auf dem Wasser gedreht, mit klapperndem vibrierendem Motor. Dann Stille. Jetzt will er gar nicht mehr. Verbaut ist ein FORD OMC. Laut Vorbesitzer ein 3,0l mit 150 PS. Der Z ist ebenfalls von OMC. Habe leider weder vom Motor noch vom Antrieb Modellbezeichnung oder Papiere. Lediglich die Seriennummer ist in beiden Fällen vorhanden.

Hatt da jemand eine Idee (welcher Motor, was ist kaputt...)

Vielen Dank im vorraus
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  #2  
Alt 20.07.2008, 14:02
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Hallo und Willkommen.

Wenn du die Motornummer hier postest, finden sich heute Abend bestimmt die Leute, die dir weiterhelfen können.

Ach ja, ein Vorname wäre schön. Läßt sich dann besser unterhalten.
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  #3  
Alt 20.07.2008, 15:33
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Hallo 4 Winns, ist bei Ford normal

Nee,Spaß beiseite, noch besser sind Bilder (2-3) reinstellen und dann hast es auch sicher

Kann von Zündung einstellen bis Vergasser alles sein

Aber wenn er sich schüttelt,kann es auch NUR die Zündung sein.

Gruß Harald

PS: Herzlich Willkommen im
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  #4  
Alt 20.07.2008, 20:52
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Motornummern hab ich mehrere zum Motor

Mod.NR 232BMR PW5 Mod nr. 986030
Ser no. T01202271 Ser no. T00702529

Hatte noch vergessen zu erwähnen, das der Gummibalg am Z an der Unterkante auf jeder Rippe ein Loch hat. Ist der hin oder ist das normal? (OMC cobra) Wenn nicht kann durch diese Löcher Wasser ins Boot dringen? (Ist nämlich der Fall, nach 10min Fahrt etwa 10-15 cm Wasser in der Bilge.
Desweiteren vermute ich Öl, oder Benzin im Kühlwasser, da die Slipanlage nach der Erstwässerung regenbogenfarben glänzte.

Zum Antrieb auch noch eine Frage. Habe mal eben das Öl aus dem Z abgelassen weil ich diesen demontieren wollte um einmal zu checken ob alles paletti ist, da lass ich das Öl ab, und das ist so dick wie flüssiger Honig etwa (Farbe sandbraun) Ist das OK oder sind irgent welche Dichtungenhin?

Ist zwar viel auf einmal, aber ich hoffe halt das ich diese Saison nochmal rauskomme (Habe das Boot ja im URLAUBSKLAREM Zustand gekauft)

Danke erst mal

Geändert von 4 WINNS (21.07.2008 um 10:14 Uhr)
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  #5  
Alt 21.07.2008, 17:37
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ich würde sagen da hat dich jemand ganz gewaltig über den tisch gezogen.

das klingt als wenn sich dein antrieb so langsam aber sicher verabschiedet.
ich vermute mal das der antrieb schon einen lagerschaden hat und dadurch die geräusche und das zuckeln kommt.

hatte damals genau das selbe spiel, am ende hab ich einen neuen antrieb verbaut.

mit den löchern in dem balgring auf der unterseite ist normal, die sind bei omc so verbaut worden aber wasser sollte dadurch nicht eindringen. wozu diese löcher sind kann ich dir leider nicht beantworten. wenn du den antrieb denmontiert hast, versuche den mal zu drehen, normalerweise muss das ohne große kraftanstrengung möglich sein. ist das nicht der fall ist der antrieb hinüber. wenn der antrieb dann runter ist, kannst du auch versuchen den motor mal laufen zu lassen. normalerweise müsste er dann ganz ruhig wieder laufen. (kühlung nicht vergessen)
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  #6  
Alt 21.07.2008, 18:48
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Hallo, warum soll der Antrieb gleich hinüber sein nur weil Wasser im ÖL ist.

Das Öl auf der Slip kommt verm. vom Antrieb.

Neu Abdichten und schon sieht die Welt verm. besser aus

Und das Motor ruckeln kommt, denke ich, nicht vom Antrieb.

10-15cm Wasser nach 10min, rechne das mal auf 1-2 St. hoch.!!

Aber ansonsten schließe ich mich Bow-Rider an! Würde da mal mit dem Verkäufer ein paar Worte reden

Gruß Harald
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  #7  
Alt 21.07.2008, 22:18
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Dann zerleg ich den Antrieb erst mal. Danach sehen wir weiter. Was sagt denn der Kenner zu der Farbe des Getriebeöls im Z? Ist das OK oder kommt das evtl. davon das Wasser eindringen konnte.

Zum Zukkeln des Motors, glaube nicht das es der Z ist, weil der Motor auch im Leerlauf so unrund läuft. Anspringen tut er nur, wenn ich ein wenig Gas zu gebe????

Falls der Motor hin ist, was würdet ihr empfehlen, Motor überholen, günstigen Gebrauchten, anderen Hersteller, umsteigen auf ein Dieseltriebwerk (ich habe echt KEINE Ahnungwas jetzt das Beste ist))
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  #8  
Alt 22.07.2008, 06:19
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Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Dann zerleg ich den Antrieb erst mal. Danach sehen wir weiter. Was sagt denn der Kenner zu der Farbe des Getriebeöls im Z? Ist das OK oder kommt das evtl. davon das Wasser eindringen konnte.

Zum Zukkeln des Motors, glaube nicht das es der Z ist, weil der Motor auch im Leerlauf so unrund läuft. Anspringen tut er nur, wenn ich ein wenig Gas zu gebe????

Falls der Motor hin ist, was würdet ihr empfehlen, Motor überholen, günstigen Gebrauchten, anderen Hersteller, umsteigen auf ein Dieseltriebwerk (ich habe echt KEINE Ahnungwas jetzt das Beste ist))
Stell doch mal ein Bild zur Farbe des Öles ein wenn möglich, wenn es aussieht wie Milchkaffee ist Wasser drin.

Der Motor muß nicht gleich hin sein wenn unrund läuft, kann auch ne Zündungs oder Spritversorungssache sein
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 22.07.2008, 11:18
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wenn du wasser im öl hast bildet sich eigentlich eine emulsion, je nach mischungsverhältnis dunkelbraun bis milchig trüb. da kann durch mangelnde viskusität ein lagerschaden entstehen der den motor zum ruckeln und bringt. eigentlich dauert es dann nicht mehr lange bis der antrieb komplett gefressen hat. wie gesagt versuche mal wenn der antrieb demontiert ist in von hand zu drehen.
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  #10  
Alt 22.07.2008, 13:41
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Was sagt denn der Verkäufer zu Deinem Urlaubsklaren Boot ??
Ich würde ihm das Bott ( auch wenn es schwer fällt ) vor die Tür kippen...

Was hast Du denn eigentlich dafür Bezahlt ????
nur so Interessen halber ...
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By Karsten
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  #11  
Alt 22.07.2008, 19:55
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Zitat:
Zitat von Bow-Rider Beitrag anzeigen
wenn du wasser im öl hast bildet sich eigentlich eine emulsion, je nach mischungsverhältnis dunkelbraun bis milchig trüb. da kann durch mangelnde viskusität ein lagerschaden entstehen der den motor zum ruckeln und bringt. eigentlich dauert es dann nicht mehr lange bis der antrieb komplett gefressen hat. wie gesagt versuche mal wenn der antrieb demontiert ist in von hand zu drehen.

Hallo Bow Rider....(gebe uns doch bitte Dein Vornamen bekannt) gebe Dir zu 100% Recht.
Bis auf das Motorruckel, soooo dickflüssig kann es garnicht werden/sein,daß der Motor ruckelt!

Gruß Harald
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  #12  
Alt 22.07.2008, 20:02
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Hallo 4 Winns, ist langsam echt eine blöd Manie seinen Vornamen nicht zu nenne

Also BITTE

Deine Motor braucht verm. nur eine Zündkorektur!! Habe ich aber schon oben geschrieben! Nur für den Fall,daß Du es überlesen hast

Das Öl in Deinem Z hat Wasser! Muß raus und der Antrieb muß neu abgedichtet werden! Solltest Du es noch nicht gemacht haben, bitte ab in die Bootswerkstatt Deines Vertrauens!

Oder wie Karlson schon geschrieben hat, dem Verkäufer vor die Türe kippen!
Wenn nicht, hoffe ich, daß Du noch 500 - 1000,-€ in der Portokasse hast.

Die wirst verm. auch brauchen.

Gruß Harald
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  #13  
Alt 23.07.2008, 00:34
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Das mit dem Vorname war ein Missverständnis. Tut mir leid.

So und jetzt weiter zum Thema: Habe heute mal den Z zerlegt. Habe auch Bilder gemacht, vom Z-Antrieb, von der Farbe des Öls, und vom Drosselklappensteller, der wie ein Bekannter von mir heute feststellte gar nicht angeschlossen ist.
Kann das evtl. etwas mit dem schlechten Anspringen des Motors zu tun haben?(siehe Bilder)

Zum Boot: Wie gesagt Four Winns 6,00x2,25 (150PS FORD OMC/Antr. OMC Cobra) Bj. 92 gekauft am 10.07.2008 über e-bay für 6800€.

Dann haben wir den Anlasser ausgebaut, weil er nicht mehr schaffte den Motor zu drehen, und siehe daaaa.

Hat jemand ne Ahnung obs das Teil auch einzeln gibt, oder was ein Neuer/Austausch Anlasser ungefähr kostet?

Wie das Wasser ins Boot kommt, weiß ich immer noch nicht genau. Könnte vielleicht damit zu tun haben das die Lager, Wellen und Zahnräder(lassen sich alle sehr gut bewegen, und haben nur leichten Flugrost) ebenfalls in einer ÖL/Wasser Suppe gelaufen sind die, wenn ich mich recht erinnere der in der Bilge sehr ähnlich sieht?

Wenn das der Fall ist, bräuchte ich ne gut Addresse für die ganzen Dichtungen (wäre Dankbar für ein paar Bezeichnungen(Dichtungen) die man wechseln müsste.

Matthias der Vergessliche
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  #14  
Alt 23.07.2008, 07:57
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Das Öl sieht etwas swltsam aus, aber eigentlich nicht unbedingt nach Wasser, wer weiß was der Vorbeitzer eingefüllt hat, wenn sich der Antrieb von Hand drehen läßt ist das schon mal gut.
Die Klappe am Vergaser ist dein Choke, der wurde anscheinend abgeklemmt weil an der Dose keine Kabel sind, deshalb hast du die Kaltstartprobleme evtl.
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 23.07.2008, 12:48
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hallo, mein name ist niels....tut mir leid wenn das mal hier so untergegangen ist.
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  #16  
Alt 23.07.2008, 12:52
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eine möglichkeit wäre auch noch der simmerring zum z-antrieb, das der nicht mehr ganz dicht ist und sich dadurch die suppe auch entsprechend in der bilge verteilt (korrigiert mich wenn ich nun völlig auf dem holzweg bin)

gruß
niels
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  #17  
Alt 23.07.2008, 13:02
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Zitat:
Zitat von Bow-Rider Beitrag anzeigen
eine möglichkeit wäre auch noch der simmerring zum z-antrieb, das der nicht mehr ganz dicht ist und sich dadurch die suppe auch entsprechend in der bilge verteilt (korrigiert mich wenn ich nun völlig auf dem holzweg bin)

gruß
niels
enn dann eher der Balg, sieht man aber ob OK wenn man Antrieb abnimmt und kein Wasser drin steht
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  #18  
Alt 23.07.2008, 19:09
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Hallo Matthias, schließe mich meinen Vorschreibern an Das Öl in den Glas...ist das von Antrieb wenn ja, sieht es gar nicht soooo schlimm aus. Könnte mir auch gut vorstellen,daß das kein Org. Antriebs Öl ist

Den Anlasser bekommst beim Ebay manchmal recht günstig,aber bitte schau nach neuen!

Beim Antrieb halte ich mich jetzt etwas zurüch, da ich diesen Antrieb noch nicht in den Fingern hatte

Gruß Harald
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  #19  
Alt 23.07.2008, 22:21
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hallo Leute

Habe auch noch Neuigkeiten. Leider keine Guten. Das schlechte Anspringen und vieles vieles mehr hat sich geklärt. Ventildeckel runter, Zahnriemenverkleidung ab, Abgasknie (hoffe die Bezeichnung passt) runter. Fazit alles defekt.: wall:

Dem Zahnriemen fehlen 6 Zähne, dies bewirkt verstellte Steuerzeiten von etwa 30 Grad. Glück gehabt. kein Motorschaden. Abgasknie Dichtflächen durchgerostet, dadurch gelang Wasser in den Brennraum. Auslassventiele vergammelt (undicht/0 Kompression)

Dies hatte zur Folge das sich das Wasser im gesamten Motor verteilte. Nockenwelle, Ventiele, Lager, Motoröl. Und jetzt der Hammer, wenn ich den Ölstab ziehe, sehe ich niegel nagel neues Motoröl???Wie kommt das???

Mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von der Leiche.

Jetzt bin ich erst recht auf eure Mithilfe angewiesen.

Hat jemand Erfahrung mit derartigen Fällen, hat jemand Infos wie teuer eine neue Abgasanlage(Krümmer+Knie) ist, wo man die gut beziehen kann, ob es unterschiedliche Modelle gibt, oder ob OMC immer die gleichen Abgasanlagen einsetzt?

Danke für eure Hilfe Matthias
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  #20  
Alt 23.07.2008, 22:41
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ich denke du brauchst eher die hilfe eines guten anwaltes
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Gruß KLAUS

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  #21  
Alt 24.07.2008, 06:34
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hallo Leute

Habe auch noch Neuigkeiten. Leider keine Guten. Das schlechte Anspringen und vieles vieles mehr hat sich geklärt. Ventildeckel runter, Zahnriemenverkleidung ab, Abgasknie (hoffe die Bezeichnung passt) runter. Fazit alles defekt.: wall:

Dem Zahnriemen fehlen 6 Zähne, dies bewirkt verstellte Steuerzeiten von etwa 30 Grad. Glück gehabt. kein Motorschaden. Abgasknie Dichtflächen durchgerostet, dadurch gelang Wasser in den Brennraum. Auslassventiele vergammelt (undicht/0 Kompression)

Dies hatte zur Folge das sich das Wasser im gesamten Motor verteilte. Nockenwelle, Ventiele, Lager, Motoröl. Und jetzt der Hammer, wenn ich den Ölstab ziehe, sehe ich niegel nagel neues Motoröl???Wie kommt das???

Mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von der Leiche.

Jetzt bin ich erst recht auf eure Mithilfe angewiesen.

Hat jemand Erfahrung mit derartigen Fällen, hat jemand Infos wie teuer eine neue Abgasanlage(Krümmer+Knie) ist, wo man die gut beziehen kann, ob es unterschiedliche Modelle gibt, oder ob OMC immer die gleichen Abgasanlagen einsetzt?

Danke für eure Hilfe Matthias

Bevor du über den Preis eines Abgaskrümmers nachdenkst der sicher nicht das teuerste ist würde ich die Finger davon lassen und einen Anwalt konsultieren und gegen den Verkäufer klagen!!!!

Von der bezeichnung Urlaubsfertig sind wir weit entfernt und die Instandsetzung wird mehrere 1000€ verschlingen, nachdem was alles hinüber ist, der Motor gehört komplett überhplt und wie es im Antrieb aussieht wenn Wasser drin war möchte ich gar nicht wissen.
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 24.07.2008, 07:00
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Hey, ich würde den Kauf rückabwickeln den das was der Verkäufer da gemacht hat ist arglistige Täuschung.
Da kann er zehnmal die Klausel ohne Garantie bzw. Gewährleistung da privatverkauf anzeigen. Betrug ist Betrug. Denn du kaufst ja im guten glauben.

Warum ich das jetzt schon schreibe!
Weil du ja schon einen neuen Motor ect. willst, dich also schon mit der Situation abgefunden hast.

Hör auf die Ratschläge und gehe zu deinem Verkäufer. Zeige ihm die Leiche.
Rede mit einem Anwalt!!
Wenn du das nicht in betracht ziehen kannst! Warum auch immer!
Im Flohmarkt wollte jemand vor kurzem einen 2,3 l Ford OMC los werden.
(V8 Junky) für 1000€

P.S. Es ist also kein 3,0L mit 150 Ps sondern ein 2,3L mit140 PS .
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #23  
Alt 24.07.2008, 07:15
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Was sagt denn der Verkäufer zu Deinem Urlaubsklaren Boot ??
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Was hast Du denn eigentlich dafür Bezahlt ????
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Ich wiederhole mich ungerne .. aber hier ist es angebracht !!
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By Karsten
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  #24  
Alt 24.07.2008, 19:33
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Hallo Matthias, schließe mich den Vorschreiben an!!!

UND jetzt lese dies BITTE genau durch!!

Der Satz/Ausage..."URLAUBSFERTIG" ist vor dem Gesetz eine ZUSICHERUNG!!(Zusicherungen müßen auch vom Privatmann eingehalten werden!!!)
Das neue ÖL kann ein guter Anwalt,dem Verkäufer als Täuschungs Versuch anhängen.

Das ganze nennt man dan BETRUG! Heißt es schaltet sich sofort die Stattsanwaltschaft ein. Ohne Dein Zutun!
Nur weil ich so etwas gerade (hat genau 1Jahr gedauert) weiß ich es so genau/sicher.(Mein Verkäufer hat außer die Gerichts/ Anwalts/ Gutachterkosten auch noch die Stattsanwaltschaft+Gerichtsvollzieher aufm Hals)

FINGER weg vom Boot/Motor...Bilder machen...ab zum Anwalt! Fertig!

Oder Du sprichst mit dem Verkäufer und zwar richtig Tacheles und verlangst einen Preisnachlass.

ABER mit dem Boot fährst diese Saison nicht mehr!

Kann Dir nachfüllen,beim ersten Boot sagt man sich,daß bekomme ich schon hin,lass es,wird Faß ohen Boden

Gruß Harald
PS: Hier reicht der Privat-RS betrifft den Bereich Vertragtsrechtsschutz!
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  #25  
Alt 24.07.2008, 19:35
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Ich wiederhole mich ungerne .. aber hier ist es angebracht !!

steht weiter vorn schon drin

Zum Boot: Wie gesagt Four Winns 6,00x2,25 (150PS FORD OMC/Antr. OMC Cobra) Bj. 92 gekauft am 10.07.2008 über e-bay für 6800€.

Gruß Harald
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