![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
hat von Euch schon mal jenand OSB Platten im Freien verarbeitet? ![]() Zum Beispiel als Wand für ein Gerätehaus (es soll auch mit Fassadenfarbe gestrichen werden) ? Ich hab keine Ahnung ob die Platten das abkönnen .... ![]() Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Meine konnten es selbst im geschützten Bereich nicht ! Allerdings erfuhr ich inzwischen, dass es durchaus feuchtebeständige OSB gibt, es steht bei einigen drauf...
|
|
![]()
Feuchtraumbeständig sind OSB 3 Platten und für den Ausseneinsatz sind OSB 4 Platten. Versuche ungeschliffene Platten zubekommen. Mit Lasur oder Lack würde ich sie aber immer Schützen.
Achso, beim Kauf solltest du auch auf das Herkunftsland achten, nur die Deutschen Hersteller erfüllen du Normen die drauf stehen auch wirklich. Am Besten du kaufts die Platten von EGGER, die gibts (glaube ich) bei Hornbach oder Bauhaus.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
die normalen OSB-Platten können keine dauerhafte Feuchte haben. Die Holzspäne quellen und die Platten sind "hin". Für den Außeneinsatz sollte man im Holzhandel dafür vorgesehene Platten kaufen. Das geht bei speziellen MDF-Platten los, besser ist wasserfest verleimtes Sperrholz. (Ein Blick in die gelben Seiten für eine Holzhändler, nicht Baumarkt, die erzählen oftmals nur Quark). Netter Gruß Markus
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnellen Tips.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Von MDF-Platten würde ich dringend abraten!!
OSB 4 passt! ungechliffene (contifinish) sind billieger als geschliffene.... die Von Glunz sind in der Regel homogener verarbeitet als z.B. die von Kronospahn....Egger ist auch nicht schlecht.... Beim 0815-Baumarkt bekommst Du in der Regel nur sehr selten OSB4 -Platten zu kaufen! zumindest keine "echten" Allerdings würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen, ob Du nicht auf Seekieferplatten ausweichst! Die sind zwar eine Idee teuerer, aber dafür deutlich stabiler als OSB..... oder...ganz was edles.... DendroLight-Platten....machen aber erst ab ca. 40mm Stärke Sinn...sooo viel teurer sind die auch nicht! Haben aber top Dämmwerte und sind super Leicht, bei sehr guten statischen Werten (!) ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Werd mal sehen was für mich in Frage kommt. Danke für die Ratschläge. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jan,
ich habe für meinen provisorischen Boden im Boot OSB Platten genommen und die Reste habe ich draußen im Garten mehrere Jahre für alles mögliche benutzt. Die haben das unbeschadet überstanden - keins ist weich geworden.
|
|
![]() Zitat:
![]() Wenn die ungeschliffene OSB 4 nimmst, musst du nur die Schnittkanten versiegeln, die Oberfläche ist dann noch mit der wasserfesten Verleimung bedeckt. Vorwiegend bekommst du diese Platten im Fachhandel aber wie oben schon geschrieben auch in den zwei Baumärkten.
|
![]()
Achso MDF, die sind kommplet ungeeignet für den Ausseneinsatz, aus den werden hochwertige Möbel und Boxensysteme gefertigt. Diese bekommen zum Schutz noch eine Beschichtung. Für Ausseneinsatz würde HDF gehen, die sind aber Schweine teuer. Wenn du die Platten noch mit einer Stöbschalung verkleiden möchtest oder Platten für den Dachausbau benötigst, sind DHF oder DFF super.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich bin auf der Suche nach OSB-Platten für den Außeneinsatz, die größer sind als die Standard-Dinger. Gestern bin ich im Baumarkt meines Vertrauens fündig geworden - oder doch nicht? Die Platten sind 2500 x 675 und kämen von den Abmessungen meinen Vorstellungen entgegen. Ob Sie prinzipiell gut sind und für den Außeneinsatz taugen, weiss ich nicht so genau (konnte mir von den dort angestellten Fachkräften auch keiner so richtig glaubhaft versichern). Auf den Platten pappte ein Zettel, auf dem stand: "kronoply OSB3EN300" Kann ich die nehmen? ![]() Hajo |
|
||||
|
||||
![]()
OSB3 = wasserfest verleimt (für Holzrahmenbau verwendbar)
EN300 = EuroNorm 300 Maße (ohne Nut und Feder) 2,5x 1,25m alternativ OSB4 = auch wasserfest vermeimt, auch konstruktiv einsetztbar, nur mit besseren Werten, als die OSB3 Platte... die gibt es dann aber auch in Größen 1,25 x 2,8; 3,0 etc. Meter
|
|
|||
|
|||
![]()
Wo?
In den mir bekannt Bastelmärkten gibt's OSB Platten immer nur in den üblichen 0815-Maßen: 2050x675 ![]() ![]() Hajo |
|
||||
![]()
Standart ist da 2500 x 675 oder 2500 x 1250
Wenn du OSB 4 suchst, solltest du zum Fachhandel gehen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sollte in McPom irgendwo im Raum Güstrow bis Waren sein. Mit wieviel € muß man da pro qm rechnen? ![]() Hajo |
|
|||||
![]() Zitat:
Bei uns in Wismar gibt es die beim "Janus" Markt, die gehöhren zum Hagebaukonzern. Bei Hornbach und Bauhaus soll es die auch geben. Habt ihr bei euch keinen Bau Großhandel wo die Baufirmen einkaufen? Da gibt es die auf jeden Fall. Preise kann ich dir leider nicht sagen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe jetzt eine Quelle ausfindig gemacht: team Die schmeissen mir das Zeug auch direkt vor die Haustür ![]() ![]() ![]() Hajo |
![]() |
|
|