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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Also wie fange ich an?
Habe mir ein Boot zugelegt das Bj. 1946 ist. Es ist ein Holzkajütboot italienischer Bauart. Vor meinem geistigen Auge sieht das Teil richtig, aber richtig geil aus wenn es denn mal fertig ist. Ich will jetzt nicht sagen, daß ich ein wenig voreilig war, aber ich hätte mich vielleicht im Vorfeld schon einmal über ein paar GfK Arbeiten informieren sollen. Nun, jetzt ist das gute Stück da und es steckt viel Arbeit drin. Mein Problem ist, daß ich den Rumpf komplett mit Glasfaser überziehen will. Nur fehlt mir da jeglche Erfahrung. Wer kann mir mit ein paar Tips (Trennmittel und verwendete Materialien usw,) weiterhelfen. Möchte irgendwann einmal stolz auf mich sein. Geändert von Lobbo (20.07.2008 um 17:16 Uhr) |
#2
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Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
![]() Ein paar Bilder von Deinem Projekt wären natürlich hilfreich.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#3
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Natürlich erst einmal Moin und Hallo
Bedanke mich jetzt schon für alle Inputs. |
#4
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Willkommen im
![]() Warum? ![]() Gruß, Norbert |
#5
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Na weil ich mir einfach denke, daß es im späteren Betrieb einfacher ist zu pflegen und in Schuß zu halten. Mir macht zwar das Basteln durchaus Spaß aber ich würde doch schon gerne öfter auf dem Wasser sein und nicht im Blaumann werkeln.
![]() Gruß Uwe |
#6
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Es gibt hier einige Threats, in denen das sehr kontrovers diskutiert wurde.
Ich würde in die Richtung einmal hier suchen und das lesen, die sind stellenweise recht informativ. Ach ja, Willkommen auch von mir. ![]() |
#7
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Hallo Lobbo!
Glückwunsch zum Boot, und viel Mut u. Geduld beim restaurieren. Ich möchte meinen Motorkutter auch mit Epoxi überziehen. Siehe im Forum: " Überstreichen von Epoxidharz " vielleicht findest Du hier schon mal eine Antwort. bis auf weiters ,Adi |
#8
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Ja, habe Dich mit stolzer Brust und dem Kutter gesehen, und kann nur sagen DITO was Mut und Geduld angeht. Aber ich denke wir kriegen dat hinne.
Gruß uwe |
#9
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Und im Übrigen ... ich bin begeistert von diesem Forum. Reschpekt.
Werde mein Projekt hier dokumentieren und hoffentlich helfen können mit den vielen Erfahrungen die ich noch machen werde. Gruß Uwe |
#10
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Viel Spass Uwe bei der Restaurierung!
![]() Ich habe meine "Italienerin" Bj 1949 schon ausgeleistet und mit Epo überzogen... Wenn du was brauchst, frag! Fehler hab i c h genug gemacht für 3 Boote ![]() LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK ![]() |
#11
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Hallo Uwe,
warum Leichentuch ![]() Gruß Tom P.S. sind ab Samstag 2 Wochen in Urlaub, wenn Du möchtest schick dnach mal ne PN ich komm dann mal abends vorbei, vor Ort sieht eh alles anders aus ![]() |
#12
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Bingo, da wären wir wieder beim Thema Leichentuch / kein Leichentuch
![]() Zusammengefasste Meinung aus diversen Beiträgen hier im BF: Der Begriff Leichentuch stammt von schlecht ausgeführten oder mit ungeigneten Materialien (Poly) gemachten Überzügen. Vor allem in der Vergangenheit, als Epoxi noch nicht angesagt und auch noch nicht das Wissen um die richtige Verarbeitung vorhanden war wurden wahrhaftig viele Leichentücher produziert. Im Gegensatz dazu ist ein mit richtigen Materialien und sorgfältiger Arbeit gemachter Überzug alles andere als ein Leichentuch, sondern ein stabiler und jahrzehnte haltender Schutz für Holzboote dieser Art. Auf der anderen Seite kann man natürlich argumentieren, dass ein vernünftiger Lackaufbau genauso gut hält. Ein Überzug ist also Ansichstsache. Ich persönlich würde es machen. P.S.: Von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen hier im BF ![]() |
#13
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Jo macht mir Mut.
Ich zieh dat jetzt durch und Basta. |
#14
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Mehr als Hilfe anbieten geht nicht, also frag gar nicht erst sondern mach was Du willst!
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#15
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![]() Zitat:
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#16
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Soll er ja machen wie er will
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#17
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![]() ![]() bin auch seit geraumer Zeit mit einer Restauration beschäftigt habe meine Harze bei dieser Adresse bezogen solltest Du mal Probleme haben kannst auch mal dort anrufen. http://www.timeout.de/index.html Habe mit diesen Produkt nur Gute Erfahrungen gemacht Wünsche Dir für deinen Ausbau Alles Gute und immer Kopf hoch -alles wird Gut- Wolle
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VG Wolle ![]() |
#18
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Ich frag mich nur allen Ernstes: Warum kaufen sich Leute ein Holzboot um es dann anschließend mit Plaste zu überziehn, nur weil Ihnen ein Holzboot zu pflegeintensiv ist
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#19
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Hallo Tom.
Sei bitte nicht verärgert, das mit dem GFK-Überzug ist halt Ansichtssache, der eine lehnt es grundsätzlich ab, der andere fühlt sich damit sicherer. Für beides gibt es nun mal für und wieder. Wir wollen hier diese alte Diskussion auch nicht wieder aufkochen, er hat sich halt so entschieden. Ich kann das durchaus nachvollziehen, wie geschrieben würde ich es wahrscheinlich auch machen. Ich bin übrigens auch gelernter Tischler ![]() Genauso gut könnte man ja auch sagen,warum kauft er sich ein Holzboot, wenn er dann die schöne Holzmaserung unter Farbe verstecken will?!? Ich sehe den GFK-Überzug als eine art Ersatz für einen dicken Farbauftrag als Schutz an. |
#20
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Machen wir halt wieder eine Grundsatzdiskussion
![]() Holzboote mit oder ohne Überzug das ist hier die Frage... ![]() mein Beitrag dazu: Ich überziehe mein Boot mit Epoxy weil mein Boot a)sonst nicht zu retten gewesen wäre b)ich ein dichtes Boot haben will c)die Wässerung mit nassen Decken und Feuerwehrtauchpumpen hasse d)ich auch bei einem überzogenen und ausgeleistetem Boot jederzeit eine eventuell rotte Planke austauschen kann e)es sicherlich die Altvorderen so gemacht hätten, wenn dieses Produkt schon vorhanden gewesen wäre. usw usw... ich steh dazu und aus ![]() LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK ![]() |
#21
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![]() Zitat:
ne so schnell verärgert man mich nicht ![]() zur Ansichtssache: wenn ein Holzboot mit für "uns" (Normalverdiener Selbermacher) außer mit einem GFK Überzug nicht mehr zu retten ist, spricht auch für mich nichts dagegen. Aber er hat von vornherein geschrieben, daß er Plaste möchte, weils pflegeleichter ist und das hat nix mit Sicherheit zu tun, da kann ich nicht drauf ab. Dann soll er sich gleich ein GFK boot kaufen und restaurieren. Mit der Farbe geb ich Dir auch Recht, mein letztes Mahagony Boot hatte der Vor-Vorbestitzer weiß lackiert, mit nem blauen Zierstreifen, weils schnittiger aussah. ![]() Wird Zeit, daß ich mir an den Mast von unserem Stahlkahn einen Fuchsschwanz binde ![]() Gruß Tom
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#22
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Nur weil ich nach eventuell gelungener Restauration keine Lust habe im Blaumann rum zu rennen sondern lieber mit meinem dicken Ar... an Deck liege sind hier Leute beleidigt oder wie.
Vielleicht habe ich mein Urteil über das Forum zu schnell gebildet. Hallo ... das war doch bestimmt nur eine Ausnahme oder.??? ![]() Ich darf doch hoffentlich meine Meinung haben und das ohne mich zu rechtfertigen.? Und im übrigen bin ich kein junger Schnösel, ich bin alt genug um mir auszusuchen von wem ich Ratschläge annehme. Have a nice day. Uwe Ps.: Ich weiß nicht ob Schreiner o. Tischler keine Ahnung habe weil sie Boot fahren oder so ... |
#23
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![]() Zitat:
Beim nächsten Thema seid ihr dann wieder einer Meinung oder du erhältst wertvolle Tipps. ![]() |
#24
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Hoffentlich ist nicht alles verloren wenn er erfährt daß da ein 470 Mercruiser drin steckt und ich das Ding für unter ...... Scheine geschossen habe.
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#25
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