boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2008, 19:45
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard Höhe der Antikavitationsplatte

Hallo an alle,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage auf welcher Höhe die Antikavitationsplatte des Aussenborders bei dem unten gezeigten Rumpf sein muss

Unter der grünen Linie oder unter der Roten???

Ich habe dazu nicht wirklich zutreffende Infos gefunden

Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	linienriss_akpl.GIF
Hits:	917
Größe:	5,9 KB
ID:	87700  
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2008, 19:48
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

moin !
Bei meinem Angelkahn war mein 10PS Außenborder auf dem grünen Strich mit seiner Kavi-Platte. Das lief super und war richtig schnell
musst du ausprobieren.
Ich nehme an ein Gleiter ?
Wie lang ist das Boot ?
Welcher Motor ?


MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2008, 19:55
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich würde die Antikavitationsplatte auch auf Höhe der grünen Linie montieren.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2008, 20:08
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Ausprobieren geht leider noch nicht. Der Rumpf existiert im moment nur auf dem Papier, respektive auf dem CAD.

Demnächst aber auch als Modell im Maßstab 1:5.

Wenn alles klappt und ich das meiner besseren Hälfte schmackhaft machen kann auch in Originalgrösse.

Der Rumpf ist ca. 5.5m lang und ca. 2m breit.
Die Höhe der grünen Linie würde mir auch gut passen denn dann würde ein Langschaft passen.
Mir schweben dafür so ca. 10 bis 20 PS vor für etwa 250 kg Gewicht der Hülle mit Kajüte.

Das ist im Moment aber alles noch fiktiv und dient zur Endscheidungsfindung.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2008, 09:05
soderj soderj ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: LK Miltenberg
Beiträge: 38
Boot: Aluschuhschachtel
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

hallo,
durch das Stöbern im Netz bin ich auf dieses Interesante Forum gestossen.
Ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem, das auch etwas mit der Antikavitationsplatte zu tun hat, helfen könnt

zur vorgeschichte:
ich bin Gruppenführer der FaGr. Wassergefahren im Technischen Hilfswerk.
Wir verwenden zur zeit folgendes Gerät als Arbeitsboote. (siehe Anhang)

der verwendetet Motor ist ein Suzuki DF60
nun sind die Motorträger (Bauteile Nr.3) am Reisen.

darum habe ich mir gedacht, das ich neu, feste Motorträger instaliere.
das Problem ist nun, wie konstruiere ich die?
Da wir die Pontons auch gekuppelt als ganzponton verwenden können. (da wird der Motor an eine Trimmkiste angebracht (im Anhang unten Teil Nr.9)

ich habe jetzt 2 Möglichkeiten (2 Anhang)

welche wäre die bessere Lösung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Technische Daten Pondon.jpg
Hits:	943
Größe:	91,4 KB
ID:	92852   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zeichnung.jpg
Hits:	3105
Größe:	23,1 KB
ID:	92857  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2008, 09:52
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
...mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage auf welcher Höhe die Antikavitationsplatte des Aussenborders bei dem unten gezeigten Rumpf sein muss
Unter der grünen Linie oder unter der Roten?
Das wird scheinbar kein Gleiter, oder?

Plane den Motor so zu montieren, dass die Antiventilationsplatte auf Höhe der grünen Linie ist. Ich glaube nicht, dass der Luft saugen wird
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2008, 09:57
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soderj Beitrag anzeigen
welche wäre die bessere Lösung?
aus dem Bauch heraus würde ich an Deiner Stelle die tiefere Version anfertigen (auch wenn dadurch der Nachteil des größeren Tiefgangs entsteht), da Du sonst Gefahr läufst, dass der Prop Luft saugt und der Vortrieb beeinträchtigt ist.

P.S.: Herzlich willkommen im
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2008, 10:43
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Beim Beschleunigen geht die Nase hoch und das Heck sackt ab, somit wirst Du die grüne Linie dann bei der roten Linie finden, somit solltest du die Kavi bei der grünen Linie haben.
Viel Erfolg beim Finanzminister und dem Zustimmungsgremium!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2008, 06:06
soderj soderj ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: LK Miltenberg
Beiträge: 38
Boot: Aluschuhschachtel
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

guten morgen,

hat noch Jemand einen Tip für mich ?

@ N.Eptun erst mal Danke und mein Bauchgefühl sagt das selbe nur, wie tief darf ein AuBo eigentlich max. eintauchen ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2008, 06:37
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von soderj Beitrag anzeigen
guten morgen,

hat noch Jemand einen Tip für mich ?

@ N.Eptun erst mal Danke und mein Bauchgefühl sagt das selbe nur, wie tief darf ein AuBo eigentlich max. eintauchen ?

solange die zündkerzen nicht nass werden gibt es keine bestimmungen
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2008, 07:58
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soderj Beitrag anzeigen
guten morgen,
hat noch Jemand einen Tip für mich ?
@ N.Eptun erst mal Danke und mein Bauchgefühl sagt das selbe nur, wie tief darf ein AuBo eigentlich max. eintauchen ?
Maximal bis er Wasser ansaugt durch den Luftansaugtrakt

Das mit der Montagehöhe an den Pontons - mit den 60 PS bekommt ihr die sicherlich unbeladen in Gleitfahrt, oder? Dann würde der Prop in der Luft drehen, wenn Du den Motor in die höher Position montierst...

Da Du aber eh selber bauen möchtest und das Ponton ja 3,5 Tonnen tragen kann und ihr vom THW doch die Bastelkönige seid würde ich mal über einen justierbaren Motorhalter nachdenken. Der muß natürlich extrem stabil sein. Aber auf einem in verschiedenen Höhen fixierbaren Gleitschlitten aus V4A könnte ich mir das gut vorstellen. Dann könnte man das Boot auch mal im Flachwasser nutzen, wenns schwer beladen ist.

Wir wollen dann aber Fotos sehen
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2008, 08:17
soderj soderj ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: LK Miltenberg
Beiträge: 38
Boot: Aluschuhschachtel
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

hallo

als Halbponton ist die Gleitfahrt kein Problem

die Daten sind aber leider etwas veraltet.
wir dürfen nur noch 1t zuladen bzw. müssen ein Freibort von 50cm einhalten.

an eine höhenverstellbare vorrichtung (nicht klappbar wie jetzt) habe ich auch schon gedacht (wie bei den Standart Ponton 6m des Thw), aber der Kosten- (der Bund ist arm) und Konstruktionsaufwand schreckt mich etwas ab.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.