boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2008, 23:49
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard Mein Trailer--- nie endende Geschichte

Was zum schmunzeln, oder weinen?

Hier die Geschichte…..

Auf dem Trailer-Kennzeichen schöner blauer "Pickel" mit dem Datum 06/08 als Termin zur HU.

Ich dachte mir, kein Problem. Muss mit meinem Ziehesel so wie so zum HU/AU. Günstig. Ein Abwasch, dachte ich und fuhr zum TÜV.

Erstmal die PKW Untersuchung..

Nebelschlussleuchte defekt. Fehler leider nicht schnell genug entdeckt.
Eine der Kennzeichen Leuchten defekt. Wie macht man das blöde Teil auf, ohne es zu zerstören?
Rechter Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Da kommt man als Leihe überhaupt nicht dran.

Abgas Untersuchung:
Alles bestens. Keine Bemerkungen. Super, dachte ich, aber nein!
Der OBD (On Board Diagnostic) gibt keine Daten heraus. Die Werkstatt muss rann.


Na gut, dann machen wir mit dem Trailer weiter.

Denkste! Kein Schein dabei...
Wo ist das blöde Fetzen geblieben?
Natürlich, in der Tasche die auf dem Segler an der Lesum langsam vor sich hin schaukelt.
Der Tag war gelaufen….. Alles wird gut!

Na was soll´s! Werkstat aufgesucht und die Mängel beseitigen lassen.
PKW-TÜV durch.... Freu.....

Na dann wollen wir, die Scheinchen hab ich dieses mal dabei, uns den Trailer vornehmen.
Eine Sache muss ich noch dazu klarstellen. Die Ganze Aktion(en) fand statt mit der "Lea" auf dem Trailer.
Daten aus dem Schein erfasst und?????
"Da stimmt was nicht" hörte ich eine Stimme sagen.
Kurze Zeit später beobachtete ich 3 Köpfe und 6 Augen die auf den Bildschirm starren und zu keiner Lösung kamen.
Fahrgestellnummer falsch in dem Schein erfasst. Es fehlten zwei Zeichen (15 statt 17)
Wie So? Fragte ich. Die kann man doch am Trailer ablesen.
Aber nein. Was korrekt sein muss wird auch korrekt gemacht.
"Da können wir nichts machen" wurde mir gesagt. "Sie müssen zur Zulassungsstelle und sich neue Dokumente ausstellen lassen!"

Na gut. Was bleibt mir eigentlich Übrig.
Zulassungsstelle angerufen und den Fall geschildert. „Ist schon alles erledigt. Den Fehler hatten wir schon entdeckt und korrigiert.“

Na schön, und warum hat mich keiner darüber informiert, fragte ich.
„Wie? Wurden Sie nicht benachrichtigt? Dann kommen Sie hierher wir stellen Ihnen neue Dokumente her.“
Heute bei der Zulassungsstelle aufgekreuzt um zu erfahren dass ich die Dokumente bekomme wenn der TÜV den Trailer neu abgenommen hat.
Ich dachte, mich tritt das Pferd.
Freundlich, wie ich es bin begnügte ich mich mit nem schmier Zettel, wo man die richtigen Daten erfasst hat, und tingelte erneut zum TÜV.
Abnahme verlief ohne Probleme. Freu………..

Leise Anfrage, meinerseits, wg. 100 km/h Zulassung fiel auf das fruchtbare Boden.
Freundlich wurde das ganze aus- und umgerechnet bis es passte.
Gespann auf die Waage (1700 kg )… es geht noch. Ablassung auf 1750 und es passt.
Ok.
Alles wieder überprüft und, was soll ich sagen…. Pferdefuß in Aktion….
„Sie fahren falsche Reifen. Auf dem Fetzen steht eindeutig 185-er und Sie fahren 175-er“.
Ich werde noch verrückt. Habe den Trailer genau so gekauft. Ein Anruf bei Wick…. Komm her ich tausche es aus.
Gesagt getan. Ich bekam 5 neue komplett Reifen für meine (3 Jahre im Gebrauch) kostenlos ersetzt.
Zurück zum TÜV, alles abgehackt, Scheine eingepackt und morgen geht´s zur Zulassungsstelle neue Dokus und 100-er Pickel abzuholen.

Was von ein Tag….

In diesem sinne….. kontrolliert euere Dokus ob sie auch richtig sind.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2008, 00:01
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Ady,

du hast den Kurztörn in Damp überstanden, da ist doch so ein TÜV für dich keine große Aufgabe! Gut gemacht!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.07.2008, 00:20
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Ady, glaube mir, mich hätte man bei so einer Nummer von der Decke abkratzen können und ich hätte SEHR viele Vorgesetzte gesprochen und hätte noch mehr Briefe geschrieben oder schreiben lassen

Ich denke, der Wagen war vorher bei Cidröhn??? Können die auch reparieren oder nur Rechnungen schreiben? Kenne ich noch von Schiet und Kack, also S+K, ich glaube, die Meister kennen meinen Namen und Bussi heute noch

Scheiss Woche, lass uns segeln gehen!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.07.2008, 05:18
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Und ich dachte immer das Leben in der Ukraine sei kompliziert und bürokratisch
Es ist hier üblich die technische Abnahme zu "kaufen" aber dumm und deutsch wie ich bin fahre ich dort vor um meinen Hänger abnehmen zu lassen .
Obwohl noch Öffnungszeit - KEINER da . Nächsten Tag wieder hin WIEDER kein Inspektor da aber wenigstens einer der mir sagen konnte was ich alles brauche - u.a. ein Gesundheitszeugnis - für einen Hänger TÜV
Bekommt man in der Poliklinik . Ich dort hin - KEINER da .
Nächsten Tag wieder hin und dann verschlugs mir die Sprache - die wollten meinen WEHRDIENSTAUSWEIS sehen !!! Ich sage klar habe ich einen - der liegt aber in Deutschland ! Hab dann mal gefragt warum das so ist und mir wurde gesagt jeder der vom Armeedienst zurückgestellt worden ist hat ein ernstes gesundheitliches Problem ... wer in der NVA gedient hat weiss wovon ich rede . Na wie auch - ukrainischen Psychater besucht , Hörtest und Sehtest bestanden , Bild abgegeben und ein Gesundheitszeugnis erhalten . Abgestempelt darauf alle Kategorien die ich lt meines Führerscheins fahren darf - inklusive Pkw mit Hänger ..
Froh diese "Hürde" geschafft zu haben - weil in der Poliklinik spricht man ukrainisch und kaum russisch - ich wieder zur technischen Abnahme und bekam die Antwort DIE PLAKETTEN SIND ALLE
Neue gibts erst wieder im August
Ende der Geschichte ist das ich jetzt auch über jemanden der jemanden kennt das Ding kaufen werde wenn es denn mal wieder Talons geben sollte .
Solange fahre ich ohne und werde wohl hin und wieder bei Kontrollen "sponsoren" müssen .
Die Geschichte mit der Einfuhr , Zoll und Zulassung des Hängers verlief übrigens ähnlich , ist aber eine sehr lange Geschichte .
Mein Trailer ist auch ein WICK und ich kann den guten Support von denen nur bestätigen

Gruß aus Kiev - Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.