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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.07.2008, 12:16
BertG BertG ist offline
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Hallo ,

habe mir im Mai 08 eingebrauchtes Sportboot (Ryds 520) mit Honda AB angeschafft.
Nach dem ich jetzt einige technische Restaurationen durchgeführt habe, möchte ich
nächste Woche nach Lemmer (NL) um die ersten Probefahrt durchzuführen.

Nun zu meiner Frage bezüglich der Propellerabdeckung bei dem
Transport des Bootes auf einen Trailer.
„Wann muß der Propeller beim Transport abgedeckt werden?
Immer oder nur wenn er über die Lichtleiste hinaus ragt.

Über die Suchfunktion habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden.

Gruß

BertG
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  #2  
Alt 13.07.2008, 12:17
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Immer,
aber ne Alditüte reicht!

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gregor

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  #3  
Alt 14.07.2008, 14:13
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KäptnKatze KäptnKatze ist offline
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Richtig, wobei sich die dahinter verborgene Logik (die ich einmal unterstelle) selbst den Gesetzeshütern nicht erschließt.

Aber was solls, Feinstaub bleibt ja auch immer innerhalb der ihm erlaubten Bereiche.
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
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  #4  
Alt 14.07.2008, 14:23
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Viel wichtiger ist die richtige Lastverteilung mit richtiger Stützlast und das korrekte Verzurren des Bootes auf dem Trailer!

Auch wenn es hier schon tausendmal heruntergebetet wurde, sieht man immer wieder auf Fotos und auch in echt, dass die wenigsten wissen, wie das richtig gemacht wird. Dazu empfehle ich diesen Thread:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45208&

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #5  
Alt 14.07.2008, 18:56
BertG BertG ist offline
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Hallo ,

Danke für eure Antworten.
Also die Stützlast habe ich mit einer Personenwaage kontrolliert, sind
ca. 93 kg, erlaubt sind 100kg bei meinen Heku 1,3t Trailer.
Habe auch erfolgreich letzten Monat die 100km/h Zulassung bekommen.
Verzurrt ist das Boot so wie hier mehrmals im Forum beschrieben.

Gruß

BertG
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  #6  
Alt 14.07.2008, 19:54
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Zitat:
Zitat von BertG Beitrag anzeigen
Hallo ,

Danke für eure Antworten.
Also die Stützlast habe ich mit einer Personenwaage kontrolliert, sind
ca. 93 kg, erlaubt sind 100kg bei meinen Heku 1,3t Trailer.
Habe auch erfolgreich letzten Monat die 100km/h Zulassung bekommen.
Verzurrt ist das Boot so wie hier mehrmals im Forum beschrieben.

Gruß

BertG
Hallo Bert,
denk daran: nicht nur die Stützlast des Anhängers ist einzuhalten-beachte auch die max. Last deines Zugfahrzeuges, 100kg haben nicht viele Fahrzeuge

Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #7  
Alt 14.07.2008, 20:13
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Zitat:
Zitat von BertG Beitrag anzeigen
Verzurrt ist das Boot so wie hier mehrmals im Forum beschrieben.
Und damit falsch.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #8  
Alt 14.07.2008, 21:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von BertG Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage bezüglich der Propellerabdeckung bei dem
Transport des Bootes auf einen Trailer.
„Wann muß der Propeller beim Transport abgedeckt werden?
Immer oder nur wenn er über die Lichtleiste hinaus ragt.
Über die Suchfunktion habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden.
Gruß BertG
Hallo Bert G,

um auf deine Frage zuruck zu kommen,

der Propeller muß immer abgedeckt sein, wo mit ist eigendlich egal, weil es da zu keine Vorschrift gibt

bewährt hat sich bei mir ein altes Handtuch und eine Einkaufstasche
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 15.07.2008, 11:06
hammermeister hammermeister ist offline
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"Du machst Boot fest wie Kuh"

So pflegt mein Vermieter in Kroatien zu sagen, wenn wieder ein "Weltmeister" sein am Steg oder Trailer festgemacht hat.

Nachfolgend 2 Bilder wie wir die Befestigung unseren Kunden empfehlen.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
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Name:	DSC_0200 (Large).jpg
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Name:	DSC_0206 (Large).jpg
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Name:	DSC_0209 (Large).jpg
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Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
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  #10  
Alt 15.07.2008, 18:32
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happy0011 happy0011 ist offline
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ich dachte immer der Propeller muss nur abgedeckt sein, wenn er über die Rückleuchten des Trailers hinaus steht.

Ist das nicht so?
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  #11  
Alt 15.07.2008, 20:00
BertG BertG ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Hallo Bert,
denk daran: nicht nur die Stützlast des Anhängers ist einzuhalten-beachte auch die max. Last deines Zugfahrzeuges, 100kg haben nicht viele Fahrzeuge

Gruß, Frank.
Hallo ,

richtiger und wichtiger Hinweis von dir.
Meine Anhängerlast beträgt 2100kg und eine Stützlast von 86kg ,
ist noch soeben zu dulden,oder ?

Gruß
BertG
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  #12  
Alt 15.07.2008, 21:09
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von BertG Beitrag anzeigen
Meine Anhängerlast beträgt 2100kg und eine Stützlast von 86kg ,
ist noch soeben zu dulden,oder ?
Wie schon gesagt, hängt das wiederum vom Zugfahrzeug und manchmal von der verbauten AHK ab. Sollte aber an der AHK oder direkt daneben auf so einem silbernen Aufkleber stehen. Ist auch TÜV-relevant der Aufkleber!

Auch die Kupplung am Trailer kennt eine zul. Stützlast, die da auch draufstehen sollte. Nehmen sollte man die niedrigste Angegebene KFZ / Anhänger. (Also mithin die Größte die beide abkönnen.)

Es gibt viele Autos mit 50-75kg zul. Stützlast. Mein Mercedes hatte auch 2100kg zul. Anhängelast und 85kg zul. Stützlast.... die ich immer voll ausgenutzt habe.
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gregor

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  #13  
Alt 16.07.2008, 11:25
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KäptnKatze KäptnKatze ist offline
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Bei diesen Mehrfachumschlingungen wie oben im Bild gezeigt habe ich die Erfahrung gemacht das die Gurte schlechter halten als wenn man nur ein mal durchfährt. Grund ist das durch das mehrfach übereinanderlegen des Gurtes sich die untersten Lagen nicht mehr bewegen können und dadurch locker sind. Beim fahren verschieben sich dann mit der Zeit die Lagen und der Gurt wird locker.

Ist es bei euch anders?
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  #14  
Alt 16.07.2008, 13:38
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Zitat:
Zitat von KäptnKatze Beitrag anzeigen
Bei diesen Mehrfachumschlingungen wie oben im Bild gezeigt habe ich die Erfahrung gemacht das die Gurte schlechter halten als wenn man nur ein mal durchfährt. Grund ist das durch das mehrfach übereinanderlegen des Gurtes sich die untersten Lagen nicht mehr bewegen können und dadurch locker sind. Beim fahren verschieben sich dann mit der Zeit die Lagen und der Gurt wird locker.

Ist es bei euch anders?
Ja, ist bei mir auch.
Meine Gurte 5to Gurte sind aber ca. 8cm breit, und gehen eh nur einmal durch.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #15  
Alt 17.07.2008, 19:15
BertG BertG ist offline
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Zitat:
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Hallo ,

habe mir im Mai 08 eingebrauchtes Sportboot (Ryds 520) mit Honda AB angeschafft.
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BertG
Hallo Leute,

Transport und Probefahren fast erfolgreich durchgeführt.

Beim Slippen festgestellt das 3 Kielrollen nicht mehr so toll sind,
werde ich in den nächsten Tagen auswechseln.
Honda AB hat in Stellung "Neutral" zu wenig Standgas, geht nachdem man
von Vorwärts oder Rückwärts nach Neutral schaltet nach ca. 3 sec aus.
Es muß wahrscheinlich das Standgas etwas erhöht werden.
Werde mal im Handbuch nachlesen wie man dies macht.

Gruß

BertG
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