boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2008, 20:46
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard Aussenbordmotor leckt Oel

Liebe Boote-Forum Freunde

Ich habe einen Honda BF 8 Aussenborder. Als ich diesen nach dem Winterschlaf wieder hervor nahm, bemerkte ich dass er irgendwo Oel verliert. Siehe roter Pfeil.

Hat mir jemand einen Tipp woher dieses Oel kommt?

Jemand sagte mir, dass komme daher, dass ich den Motor auf die Seite gelegt habe. Für einen Transport habe ich dies wie in der Betriebsanleitung beschrieben tatsächlich gemacht. Anschliessend habe ich den Motor 2x gespült (In einen Kessel gestellt, gestartet und 2 bis 3 Minuten laufen gelassen). Beim Einwassern war noch eine ganz kleine Oelspur bemerkbar. Beim Auswassern, war nix mehr zu sehen obwohl das Boot ca. 1 h am Gästesteg lag.

Vielen Dank für jeglichen Tipp
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6230051.jpg
Hits:	844
Größe:	36,8 KB
ID:	90250   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6230052.jpg
Hits:	611
Größe:	43,5 KB
ID:	90251  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2008, 21:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Käptn Fred,
das Loch entwässert den Propellerschaft und den Auspuff,
ich halte das erstmal für harmlos, wenn du kein Wasser im Öl hast würde ich den Motor mal länger laufen lassen und danach die Ölstände prüfen,
dann sollte das Problem erledigt sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2008, 21:43
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo ralfschmidt

Ich befürchte ganz so harmlos ist es doch nicht. Wie gesagt, nach dem ich den Motor zu Hause 2x gespült hatte war ich ca. 2 h auf dem Wasser, habe das Boot anschliessend ausgewassert und bin damit nach Hause gefahren. Dabei war der Motor 45° gekippt. Zuhause wird der aufrecht gelagert.

Nachdem in den ersten Tagen alles sauber war, bemerkte ich nach ca. 2 bis 3 Wochen, dass aus dem Loch (roter Pfeil) wieder Oel austritt. D.h. nach dem Fahren war alles sauber, innerhalb 2 bis 3 Wochen ist aber von irgendwo her neues Oel bis zum untersten Loch gelaufen.
Das Oel sieht übrigens nicht wässrig aus. Auch das Motoroel und das Getriebeoel scheinen in Ordnung (kein Wasser drin) zu sein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2008, 15:28
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wirklich Ahnung hab ich nicht, ich würde aber spontan sagen, dass die Abgase ölhaltig sind. Das Öl setzt sich im Schaft ab und wird dann irgendwann raus gespült.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2008, 15:41
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich muss noch ergänzen, dass ich den Motor seit ca. 5 Jahren besitze und bei diesem bisher nie auslaufendes Oel festgestellt habe. Es handelt sich daher kaum um etwas "Normales", das halt einfach so ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2008, 21:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Käptn Fred,
daß es normal ist würde ich auch nicht sagen, solange es nur ein paar Tropfen sind ist es aber fast unbedenklich

ich vermute mal daß es Motoröl ist, das Öl könnte über einen defekt Antriebswellen Simmerring auslaufen, das wäre schon fast ein Wirtschaftlichertotalschaden

versuche mal über den Ölmeßstab festzustellen wieviel Öl da verloren geht,
wenn du das weißt kannst du beurteilen ob eine Reperatur lohnt oder nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2008, 11:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Was ist mit dem Getriebeöl???
evtl. Frostschaden???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2008, 12:21
opela opela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Greifenstein/Fürfurt a.d.Lahn
Beiträge: 31
Boot: eigenbau ähnlich optimist mit Johnsen 4HP AB
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

wär es jetzt ein zweitakter würde ich sagen ok, auspuff bischen schmierig.

nur in deinem fall ist es anders 4-takter verlieren eigentlich kein öl,was ich befürchte ist das durch die schräglage der vergaser oder ein anderer kanal etwas absondert. würde einfach mal das gerät beobachten wenn es länger stehend gelagert wird ob er dann auch dieses problem hat, denn wenn es nur nach einer schräglage passiert und nicht erkennbar viel ölverlust ist wird es wirklich ein kanal sein wo etwas austritt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.