![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
mal ne Frage zum Zugfahrzeug: Ev. wird bei uns ein anderes Auto fällig. Gezogen werden soll: Galaxy 195cc 6,10meter Harbeck Trailer gebremst max. 1550kg 1x im Jahr nach Kroatien ein paarmal zum Main mit rein und raus slippen. Jetziges Fahrzeug: A6 Avant Quattro C4 140PS TDI geht wunderbar, aber viel Kilometer und nicht mehr ganz rentabel, da ich Pendler bin schwebt mir ein Gasfahrzeug in meinen Gedanken Brauch ich eigentlich unbedingt ein Allradfahrzeug. Hab am Main schon beobachtet, das beim rausslippen sich die Damen auf den beiden Kotflügeln setzen und das dann ohne Probleme geht. Ich meine schlieslich würde ich zu 97% ohne Boot fahren. Was könnt ihr empfehlen? Danke MFG SkiRitchy |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
kommt auf die Rampe an. Ne gute Rampe bewätlige ich mit 2 Tonnen hinten an mit meinem alten W 124, (200TE) Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Allrad macht das Leben auf jeden Fall leichter auch im Winter, gibt doch genug Auswahl. Gas ist eine gute Alternative.
Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber: Verbraucht auch mehr und höhere Anschaffungskosten. Zu 95% der Fahrten brauch ich keinen Allrad. Wenn ichs genau nehme brauch ich auch zu 95% keinen Kombi. Ich fahr doch jeden Tag zur Arbeit. Und da sind die Kinder nicht dabei und es wird auch nicht eingekauft. Ich denke halt, dass wir im Frühjahr bei 2 Euro/Liter Diesel sind, wenn das so weitergeht. MFG SkiRitchy |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich möchte mal behaupten, wenn es regnen sollte, während du am Main Boot fährst und dein Boot auf dem Trailer dann bei feuchtem Pflaster aus dem Main herausziehen möchtest, könnte ich mir vorstellen, das die beiden Damen auf dem Kotflügel ( auch wenn es vielleicht gut aussieht ) nicht mehr viel nutzen werden.
Bei mir war das der ausschlaggebende Grund, das ich mir einen Allrad zugelegt habe Grüße aus der Rhön |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo SkyRitchy,
es erleichtert die Sache auf jeden Fall ungemein. Mit einem 4WD bist Du bei Deiner Bootsgröße auf alle Fälle auf der sicheren Seite. ![]() Viele Grüsse vom Main Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
1,5 T und Allrad? Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Richy
als Alternative zum Allrad, der natürlich an der Sliprampe am besten funktioniert, hat sich auch Heckantrieb mit Automatik bewährt. Meine Reihenfolge der Favoriten wäre: Allrad Heckantrieb mit Automatik Heckantrieb mit Schaltung Frontantrieb mit Automat Frontantrieb mit Schaltung Bei dem Gewicht, daß Du zu bewältigen hast, funktionieren allerdings m.E. alle Versionen problemlos. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke, das hilft mir weiter ![]() MFG SkiRitchy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bin auch aus der Rhön. Wo fährst Du am Main? PS: Bin doch ein Schönwetterfahrer ![]() MFG SkiRitchy |
|
||||
|
||||
![]()
Nö.
Ich slippe schon immer mit Automatik + Heckantrieb. Boot + Trailer ~ 1750 kg. Noch nie ein Problem gehabt! Grüße, David |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn die 2 Damen auf dem Kotflügel gut aussehen, dann helfen sie auch bei tockenheit nicht viel ![]() ![]() ![]() ...da sie ja nix wiegen können.... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Boot ist ein Ticken (~ 200 kg) leichter und ich hatte noch nie Probleme mit durchdrehenden Rädern oder solchen Dingen, obwohl die Natorampe bei uns am Rhein permanent vermockert ist. Und einen Winter, wo man selbst mit W-Reifen nicht mehr druchkommt, habe ich in unserer Gegend lange nicht mehr gesehen...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
alle bereits geleisteten Antworten sagen eh schon alles richtig aus. Trotzdem habe ich mich zu einem SUBARU Outback ( Allrad ) zusätzlich mit Gasanlage entschieden. Schau Dir mal so eine Fahrzeug an..... Hier hast Du super Qualität zu einem vernünftigen Preis. Viel Spaß beim aussuchen ......... ![]() Hansemann |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
als einen Fronttriebler würde ich Dir nicht empfehlen. Entweder Hecktriebler oder Allrad. Ich kriege mein Boot 1700kg nicht mit dem Audi A4 mit Frontantrieb aus dem Wasser. Mit dem 5er BMW mit Heckantrieb von meiner Mutter ist es kein Problem. Bei mir kommt als nächstes ein Allrad. Hat ja auch im Winter Vorteile.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch nen Allradler und muß sagen das der nicht nur beim slippen sondern überhaupt im Hängerbetrieb Vorteile hat. Weniger Antriebseinflüsse im Lenkrad und einen guten Grip auch bei nasser Straße. Der Mehrverbrauch ist kaum merkbar, ich kann wählen zwischen 2wd, 4wd mit dynamischer Kraftverteilung und 4wd lock da ist alles gesperrt.
|
|||
|
|||
![]()
die optimale Lösung ist Allrad mit Automatik
bei Subaru bekommst du die Sache gut und günstig schau dir die Modelle an Neben Diesel, gibt es Autogas aufrüstung zurzeit gratis bei Neuwagen neben Automatik haben die meisten Schalter ein Reduktionsgetreibe dabei ... |
|
|||
|
|||
![]()
also nach unserer erfahrung reicht ein hecktriebler aus, wir bzw. meine bessere wohnt 200meter vom slip entfernt, da bekommt man einiges mit bzw. macht mit wenn die leute wieder festhängen mit ihren autos muss überwiegend der VW bus vom bootsverleih geholt werden. ich selbst verwende einen 3er BMW der reicht eigentlich,wenn ich mir ein geländewagen kaufen würde dann einen Lada Niva darf 2tonnen ziehen hat allrad mit gelände untersetzung etc. die technik kommt aus dem hause Bosch und gas wird auch angeboten sogar ab werk fix und fertig. klar ist er nicht mit einem luxus SUV zu vergleichen aber wo bekommt man sonst ein geländewagen unter 10000€
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Und ganz oben steht Allrad mit Automatik. Und Untersetzung. Sahne!
-zwazl Geändert von zwazl (16.07.2008 um 14:22 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]()
Frontantrieb halte ich vorallem bei steiler Rampe auch für schwierig.
Klar...man braucht ein Auto primär um von A nach B zukommen--meit alleine. Da spielt eigentlich nichts außer der Zuverlässigkeit und der Wirtschaftlichkeit eine Rolle. Dennoch.... 4x4 Systeme sind heute inzwischen so billig und auch wirtschaftlich geworden, das sie meines Erachtens auch für den Normalbetrieb bei gelegentlichem Sonderbetrieb Sinn machen. Die alternative wäre eigentlich nur ein spezielles Auto für die jeweilige Anwendung..... von einer Wirtschaftlichkeit können wir da nicht reden. Anderes Beispiel:...Slippen mit einem Fronttriebler kostet richtig Gummi und Kupplung---und auch Getriebe. Slippen mit Hecktriebler kostet auf jeden Fall Kupplung und ebenfalls Getriebe. Slippen mit einem 4x4 kostet auch von allem etwas, aber in weit geringerem maße als die anderen Systeme. Und ich denke, wenn Du mit 100000km einen Kupplungsschaden und den 4. Satz Vorder/Hinterreifen, sowie komische Geräusche aus der getriebebox bekommst, dann ist die Wirtschaftlichkeit eines 4x4 PKWs vielleicht doch wieder recht ordentlich ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Threat ist gut - Passt auch bei mir!
Brauche auch bald ein neues Auto... gibts den Tiquan von VW als GAS - direkt von Werk? Mein Focus Kombi 115 TDi PS Frontantrieb zieht an einer normalen Sliprampe das Boot auch aus dem Wasser. Ich habe aber das Gefühl, dass nach 5* die Kupplung hinüber ist! Leider sind meiner Frau ihre 50kg nicht der bringer auf der Motorhaube ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab gestern FRONTAL gesehen, da gings auch um Spritfresser wie Mercedes M-Klasse...krisse für voll wenig Kohle hinterher geworfen!
Spritpreise sind was für Spießer! ![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre seit 20 Jahren nur noch Subaru mit (die letzten beiden mit permanentem) Allradantrieb, Automatik und der jetzige Forester mit Gasanlage. Was anderes kommt mir nicht mehr vors Haus.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe 1.5 tonnen mit Frontantrieb geslippt, die nackte Katastophe.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Wenn der Frontantrieb so nieder gemacht wird müßt ihr bitte auch schreiben, von was ihr redet. Ansonsten ist mir das zu allgemein als Ratschlag. Mein Frontantrieb geht auch nicht, obwohl ich doch nur 2 Tonnen an dem Fiesta meiner Frau hängen habe. ![]() Ok, Scherz, aber mit meinem T4 TDI Schaltung habe ich jahrelang die Stingray (1,7t) und die Nor-Dan( 2,2t) an jedem Slip heraus geholt, egal welcher Zustand.....und das immer ohne jede Probleme. Grüße Joachim
|
![]() |
|
|