boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2008, 07:54
Anke lV Anke lV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 140
Boot: Bayliner 652
92 Danke in 46 Beiträgen
Standard Durch SLO mit 3,8T

Hallo Leute ich möchte Freitag mit WoMo und Boot durch SLO in richtung HR.
Jetzt sagte mir Jemand, Zitat:
"sag Dehnen du hast 3,8T dann kostet es nur 3,50€ statt 35€"
Hat von Euch Jemand auch so etwas gehört?
Ich kann mir nicht vorstellen das 3,8T mit Boot dran billiger sein sollen als die 3,5T die mein mein WoMo hat.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2008, 08:44
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Preise für Fahrzeuge über 3,5 t GG siehe hier

http://www.cestnina.si/Default.aspx?id=80408
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2008, 10:24
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ich kann mir das nur so erklären:
Die 35€ sind ja nun die Vignette, die ab 1.Juli bezahlt werden muss. Diese gilt für alle Fahrzeuge unter 3,5t pauschal für 6 Monate ab Kauffdatum.
Ich bin leider dieses Jahr in den Genuss gekommen, weil ich es dank Verkehr nicht mehr geschafft habe noch vor 24 Uhr am 30. Juni über die Grenze zu kommen. Habe dann wohl oder übel eine der ersten Vignetten in SLO überhaupt kaufen müssen.
Alles was über 3,5t hat, wird vermutlich nach Gewicht und auch Fahrstrecke bezahlt. Ich vermute das eben, weil bei den Ex - Maut Durchfahrten Spuren extra für <3,5t (dann mit Vignettensymbol) und welche mit > 3,5 t ausgezeichnet sind.
Der Rest ist Rechenexempel:
Fährst Du über Graz/Maribor über die "Entspannungsroute" nach HR, benützt Du gerade mal (geschätzt) 20 km gebührenpflichtige Strasse (so 15 km Autobahn und 5 km Schnellstrasse), d.h. bei Hin und Rückreise kommst Du auf fast 1€/km gebührenpflichtige Strasse. Klingt wie Raubrittertum pur, ist halt aber nun mal so bei Pauschalen. Für die einen ist es gut, für die anderen weniger. Ich kann mir jetzt gut vorstellen, dass man für die 20km gebührenpflichtige Route (wie oben) als "LKW"ler weniger bezahlt, weil keine Pauschale.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache:
Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal diese Route gefahren, habe auch brav meine 35€ bezahlt, war dann aber verdutzt eben mal nur 20 km Autobahn/Schnellstrasse vorzufinden. Der Rest vor allem durch Maribor ist ordentlich holprig und zerrt bei 3,5t schon ordentlich an der Anhängekupplung. Auch auf den Schnellstraßen habe ich zwei ordentliche Schlaglöcher vorgefunden, wo "der halbe Trailer" reinpasst (Übertreibungen dienen der besseren Verdeutlichung ). (1x auf so einer Brücke durch Maribor Ri. Graz und 1x kurz vor dem Kreisel, der Schnellstraße mit Autobahn verbindet Ri. Graz). Zum Glück bin ich bei Helligkeit gefahren und konnte rechtzeitig ausweichen, also Aufpassen!!)
Überall stehen natürlich hübsche Schilder mit "Wir bauen Autobahnen mit deinem Geld", aber soll man bereits für etwas bezahlen, was noch gar nicht da ist, weil für das Geld bekommst Du hier wenig Leistung, oder sollte man nicht erst mal eine Autobahn bauen und dann kann man dafür Geld verlangen. Ich meine, man ist ja doch nicht die Kreditbank für SLO.
Insbesondere ärgerlich ist, dass man eine Vignette nur für 6 Monate kaufen kann, das ist natürlich heftig für den klassischen Urlauber, der irgendwo zwischen 2 und 3 Wochen unterwegs ist. Eine Kurzzeitvignette ala Österreich (obwohl die ja auch nur typischerweise 10 Tage in Urlaub sind ) wäre hier sicher wünschenswert. Im Radio haben Sie gesagt, dass Österreich vor dem Europäischen Gerichtshof gegen SLO eine Kurzzeitvignette durchsetzen wollen. Mal sehen.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2008, 10:54
Benutzerbild von CSS191
CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Salzgitter
Beiträge: 240
Boot: Hellwig Milos V630 IB, StarCraft 191CSS
129 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

es zahlt nur das Zugfahrzeug der Trailer ist unwichtig, also muss Dein WoMo über 3,5t liegen, dann hast Du eine Chance.

Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Gen II Diesel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2008, 12:42
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 517
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Fahr die Abfahrt vor der Grenze raus, links 5 km zum Grenzübergang - von hier nach Maribor über die Landstraße zum Kreisverkehr. Danach gibt es keine Autobahn mehr bis zum Grenzübergang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.