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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2008, 19:08
burkhard.P burkhard.P ist offline
Deckschrubber
 
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Standard anschluss johnson

hallo
ich habe einen neuen alten motor bekommen, leider ohne unterlagen.
kann mir jemand sagen, wie die elektrik angeschlossen wird?
in dem runden stecker, bild 2, wie da die pins belegt sind?
son paar sachen konnte ich per messgeraet feststellen, der dicke geht auf plus, der darunter auf minus, weiter im urzeigersin choke und starter, aber der rest?
der motor sprang auch super an, nur wie geht er aus? plus oder batterie abklemmen hat nicht geholfen.
waere schoen, wenn mir jemand helfen koennte, will morgen frueh den motor an mein boot anbauen.

danke

burkhard.p
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  #2  
Alt 10.07.2008, 19:09
burkhard.P burkhard.P ist offline
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ach so, vergessen.
motor ist ein johnson und auf dem typenschild steht 55ESL76E
denke also bj.76
gruss
burkhard.p
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  #3  
Alt 10.07.2008, 23:32
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Hallo burkhard.P,
schreibe mal was du da an Kabelfarben an dem Stecker hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 11.07.2008, 08:37
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Am einfachsten nimmste da ne OMC Schaltbox da passt der Stecker so ran
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Mfg Stefan

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  #5  
Alt 11.07.2008, 20:39
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Am einfachsten nimmste da ne OMC Schaltbox da passt der Stecker so ran
da haste aber auch unterschiede
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  #6  
Alt 11.07.2008, 20:43
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die belegung sollte gleich sein.
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  #7  
Alt 13.07.2008, 17:11
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Alles, was violett (auch violett/rot, violett/grün) an Zündung Klemme 15
Alles, was rot ist, an Klemme Dauerstrom (B+)
Alles schwarz ist an Masse
Alles, was weiß ist an Klemme 30 (Startstrom kurz)
Grau zum Drehzahlmesser

Bei elektrisch geschalteten getriebe gibts noch blau und grün zum Schalten

Das Baujahr hattest Du korrekt bestimmt.

Grüße

max
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  #8  
Alt 14.07.2008, 13:28
burkhard.P burkhard.P ist offline
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hallo

danke erstmal fuer die antworten
ist nicht so einfach mit den farben am stecker, schoen ordentlich vergossen.
dauerstrom, masse, starter und auch den elektrochoke konnte ich verfolgen und auch anklemmen.
ist noch ein brauner, dessen ende verschwindet im zylinderkopf, denke, koennte ein temeraturgeber sein?
und ein gelber und gelb/grau
die gehen unter die schwungscheibe/anlassekranz.
da ich das gute stueck aber trotz abklemmen der batterie nicht mehr aus bekommen habe, sagte ein bekannter mir, dass ich die beiden kurzschliessen sollte,
habs auch voesichtiog probiert und hat funktioniert, aber ob es richtig ist?
hat der eigentlich batteriezuendung oder magnetzuendung?
ging er deshalb nicht aus, oder brachte die lichtmaschiene genug strom, dass er weiterlief?
ich weiss, viele fragen, moechte aber auch nichts kaput machen, waere schade drum und ich muesste weiter mit neptun basteln.
guesse aus dem spreewald
burkhard
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  #9  
Alt 14.07.2008, 22:19
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Hallo burkhard.P,
gelb und gelb/grau ist die Lichtmaschine/Ladespule
braun ist der Temp.Fühler
Motor aus sollte schwarz/gelb sein, der wird zum Motor abstellen mit Masse verbunden
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 14.07.2008, 23:16
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Zitat:
Zitat von MaxB Beitrag anzeigen
Alles, was violett (auch violett/rot, violett/grün) an Zündung Klemme 15
Alles, was rot ist, an Klemme Dauerstrom (B+)
Alles schwarz ist an Masse
Alles, was weiß ist an Klemme 30 (Startstrom kurz)
Grau zum Drehzahlmesser

Bei elektrisch geschalteten getriebe gibts noch blau und grün zum Schalten

Das Baujahr hattest Du korrekt bestimmt.

Grüße

max
Welches signal bekommt das dzm kabel? kommt das von der Lima? also klemme G ?
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  #11  
Alt 15.07.2008, 19:38
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