boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2004, 07:18
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard Alu-Risse wegen Temperaturunterschied

Hab da gestern einen Rolltreppenmonteur am HBF Frankfurt angesprochen.
Interessierte mich für den Kunstoffhandlauf für eine Scheuerleiste am Boot und kamen so ins Gespräch.
Da meinte dieser, dass Alurümpfe empfindlich seien, wegen des Temperaturunterschiedes - Unterwasserbereich zu Rumpf in starker Sonnenbestrahlung.
Hab das zum ersten Mal gehört und wollte Eure Meinung lesen.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2004, 08:10
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

......also bitte !

flugzeuge starten bei 40 grad hitze in der wüste, sind in einer halben stunde auf 12000 meter höhe bei minus 40 grad, wenn sie richtig abgekühlt sind geht es wieder runter. und das vielleicht 60tausendmal während der lebensdauer

bei der concorde hat sich die aussenhaut auf fast 200 grad an den vorderkanten aufgewärmt, im unterschallbereich dann wieder abgekühlt.

übrigens: alu ist eines der metalle, die bei kälte nicht spröder, sondern elastischer werden.

da alu ein guter wärmeleiter ist, wird nie ein krasses temperaturgefälle in der wasserlinie sein.

bitte nicht alles glauben, was handwerker so erzählen....

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2004, 08:36
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das erinnert mich etwas an den in die Bilge gefallenen Kupferpfennig, der sich angeblich langsam durch den Boden des Schiffes frisst.

Wahrscheinlich gibt es in Wirklichkeit auch gar keine Alu-Schiffe, die je eine Hafen verlassen haben. Erdmanns Weltumseglungen waren ja auch nur eine Inszinierung, so ähnlich wie der Mondflug.

Mal ehrlich - Sachen gib's, die glaubt man kaum.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2004, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
die Amis waren da ja auch nie nachdem ich vor ein paar tagen eine MCI Bandmaschine ( 2 Zoll 76 er Teller und 16 Kanäle ) aus den 70 er reparieren durfte und dies state of the art war ( damals 1974 ! ) Glaube ich nicht mir daran das die Amis jemals aufm Mond waren die lügen !
( Sowas hab ich noch nicht gesehen und das funktioniete ( manchmal )

Vor allem wenn man bedenkt das Flugzeuge auch noch irgendei den Druck innen halte müssen . Und die Zauberei 290 Sessel zum fliegen zu bringen !

Nee datt habe ich auch noch nie gehört .


Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.