boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2008, 19:12
Dalmeny Dalmeny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Pfaffenhofen / Bayern
Beiträge: 46
Boot: Chaparral Daycruiser
119 Danke in 6 Beiträgen
Standard Cres Camping mit Boot (Baldarin)

Hallo...

wir haben uns entschieden in den Sommerferien 2008 (16.8. - 5.9.) doch mal was anderes als Sukosan zu probieren. Das Ziel sollte Cres/Mali Losinj sein.... da waren wir noch nie !
Da wir mit dem Wohnmobil und 19ft Daycruiser (1,4to)unterwegs sind haben wir mal unterschiedliche Campingplätze ausgesucht.

Poljana fällt aus - zu diesem Preis miete ich mir eine schöne Ferienwohnung - da brauch ich meine Toilette nicht mit anderen teilen!

Bijar bei Osor ginge eigentlich - aber kein Stegplatz / Boje frei und ich bin mir nicht sicher, ob ich unter der Brücke in Osor durchkomme ( nebenbei: wie hoch ist denn nun die Durchfahrtshöhe ???? auf diversen Fotos bei Google Earth könnte man annehmen dass man durchkommt...)


Camp Slatina liegt meines Erachtens auf der falschen Seite der Insel und hat weite Wege zu den Tankstellen (bei 1l/km sind schon wieder 25 rausgeblasen von der Tanke zum Platz). Sonst wäre eigentlich alles super.


Ein Traum von der Lage (auch zu den benachbarten Inseln und Tankstellen) wäre Camp Baldarin. Genau das richtige, da ich riesige Anlagen sowieso hasse!!!

Leider bekam ich heute die Auskunft, dass keine Bojen zum Fetsmachen vorhanden (oder frei) sind und man müsse sich selbst seine Boje setzen.

Wie sieht es vor Ort aus ??? Sind schon irgenwelche Betonblöcke unter Wasser, wo ich eine Kette verankern kann. Wenn es nur an der Boje selbst und am Ketten/Leinenmaterial liegt - kein Problem..... zum Versenken tonnenschwerer Betonblöcke habe ich absolut keinen Bock !!!


Dann soll es auch noch 2 Plätze bei Nerezine geben.... Rapoca und ???
Wie seiht es hier mit Stegen/Bojen aus...


Bin für jede Info dankbar



viele Grüße aus Bayern

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2008, 23:12
Benutzerbild von Acquario
Acquario Acquario ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: bei München
Beiträge: 342
Boot: Hellwig Milos 630 AB
501 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

hab Dir eben in einem anderen Beitrag Camp Poljana vorgeschlagen, ohne diesen hier zu lesen, sorry.
Sicher, der Campingplatz ist- seit unter italienischer Führung- nicht gerade günstig. Ich habe meinen Liegeplatz während des Urlaubs schon seit 94 - mit kleinen Unterbrechungen- dort und unser Boot lag bisher ziemlich sicher. Nur letztes Jahr hat es einige Boote bei Sturm dort erwischt (auch meins). Die Trotzdem ist es für mich noch einer der besten Liegeplätze.
Aber ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden.
Wäre auch jedenfall schön, wenn wir uns auf ne Tour treffen könnten.

Gruß,
Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.07.2008, 23:42
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

N'abend Christian,
erstmal Glückwunsch zu der Auswahl, ich denke du wirst das nicht bereuen. In Sachen Campingplätze bin ich nicht so bewandert, da ich immer ein 'Apartman' bei guten Freunden habe, aber von Bekannten weiß ich auch, das Poljana erste Wahl ist.Nicht optimal ist Cikat, weil die Liegeplätze ungeschützt sind. Auch soll Punta Kriza nicht schlecht sein.
Die Brücke in Osor: 1,5m Durchfahrtshöhe, das könnte für dich etwas knapp sein.
Mali sind 2m, das dürfte gerade nocht gehen (ich komme da durch wenn ich alles runterklappe und die Birne einziehe).
Betonklötze liegen das irgendwie überall massenhaft rum, weil Generationen von deutschen und österreichischen Bootsfahren schon mit Zementsäcken bewaffnet dagewesen sind, aber eine 'Garantie' wirst du meiner Ansicht nach nirgendwo bekommen ('nema Problema' ist keine Garantie).

Wie immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß!

Gruß,
Thomas
(übermorgen gehts los!)
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.07.2008, 10:50
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Auf dem Campingplatz Baldarin ist unser -Mitglied Jociza (Sepp) Dauergast und er kennt da jeden Einheimischen und jeden Schlupfwinkel und kann Dir sicherlich behilflich sein! Er ist sehr nett, kommunikativ und hilfsbereit.

Ich selber war oft auf dem Campingplatz in meiner Vor-JASNA-Zeit und habe ihn in sehr guten Erinnerungen. Wir waren damals zusammen mit meinem Schwiegervater da und einem WIKING-Schlauchboot mit AB. Habe dort Wasserskifahren und Windsurfen gelernt....
Bojen gibt es am Campingplatz tatsächlich nicht - aber mein Schwiegervater hat sich da immer eine Mooring selber gebastelt. Unter Wasser gibt es genügend große Steine (teilweise schon von den Vorgängern präpariert), an denen er eine Boje befestigt hat. An dieser wiederum hat er eine - endlose - Mooringleine befestigt, an der er das Boot befestigte und dann nach draussen gezogen hat, ohne dass jemand sich die Füsse beim Anladen nass machen mußte.

Der Fjord von Baldarin ist ziemlich sicher bei allen Winden. Der Yugo (S-Wind) bläst allerdings rein.

Los ist in Baldarin allerdings nix: Natur und Ruhe pur. Schön für Kinder, weil es viele Stellen gibt, wo es flach ins Wasser geht. Einen relativ gut bestückten Laden gibt es aber schon. Es gibt eine Kneipe - die Stimmung der Wirtsleute hängt von der Tagesform ab und der Wirt ist ein sehr guter Gitarrenspieler.

Mit dem Auto nach Ozor (was zwar schön ist, aber auch nix los) sind es 20k, nach Mali (was m.M. nach nicht schön ist, aber was los) über 40km.
Mit dem Boot biste aber in 10min drüben - ich bin da immer Wasserski früher hinterher gefahren! In M.L. ist auch die nächste Tanke.

Wenn Du mehr Infos brauchst - bitte melden

Mit der JASNA bin ich sehr gerne in dem Fjord und hänge dann immer alten Erinnerungen nach

Gruß

Volker
SY JASNA

Zu der Brücke in Osor:
Wir sind mit dem Schlauchboot durch gekommen.
Kann mich an eine Situation erinern, wo ein MoBo-Fahrer mit einem teil, das ungefähr so aussah wie Deines, verzweifelt vor der (zu'nen) Brücke stand und nur einige cm fehlten. Unpraktisch, wie nun viele der Hebel-auf-den-Tisch-Fraktion sind, wusste er nicht, was tun. Bis ich vom nahen Campingplatz 6 große, kräftige Gaffer organisierte, sie setzten sich gleichmäßig verteilt auf das Boot und schon passte es unten durch! Er hat denen (und mir) noch nicht mal ein Bier ausgegeben!
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.07.2008, 12:56
Dalmeny Dalmeny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Pfaffenhofen / Bayern
Beiträge: 46
Boot: Chaparral Daycruiser
119 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Bis ich vom nahen Campingplatz 6 große, kräftige Gaffer organisierte, sie setzten sich gleichmäßig verteilt auf das Boot und schon passte es unten durch! Er hat denen (und mir) noch nicht mal ein Bier ausgegeben!

Nur weil man ein Boot besitzt und mal für 2 Wochen im Urlaub rumheizt, heisst noch lange nicht, dass man eine halbwegs brauchbare Kinderstube genossen hat. Das Wort Anstand wird früher oder später aus dem Duden gestrichen werden müssen und wird als Relikt grauer Urzeiten gelten.....

Es ist schon komisch... da werden hunderte Liter Sprit im Urlaub durchgeblasen aber ein paar Bierchen kann man sich nicht mehr leisten...

Wenn man die paar Kuna in Relation zu dem Schaden der entstehen hätte können setzt, dann ????????



Im übrigen: Danke für die wertvollen Tips....

Es besteht immer ein kleiner Zwiespalt zwischen Ruhe/Erholung und Action.... Für die Kids ist es sicher gut, wenn mehr auf einen Platz geboten wird. Andererseits, wenn wenig los ist, hat man auch mal die Zeit sich mit der Familie zu beschäftigen. Dies wird in der heute so hektischen Arbeits und Schul-welt während des Jahres leider zu oft vernachläsigt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2008, 13:49
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalmeny Beitrag anzeigen
Rapoca und ???
Wie seiht es hier mit Stegen/Bojen aus...
Wenn Du Dein Boot liebst und es möglichst in einem Stück wieder nach Hause bringen möchtest, dann solltest Du diesen CP aus Deiner Wahl streichen !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2008, 13:57
Dalmeny Dalmeny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Pfaffenhofen / Bayern
Beiträge: 46
Boot: Chaparral Daycruiser
119 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hoppla....

ich hab mal in Google Earth den Camp Rapoca von "oben" betrachtet...
Die hätten im Norden einen kleinen Hafen - ob der nutzbar ist ?

Aber gut zu wissen - dann streiche ich Rapoca aus meiner Liste.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2008, 15:35
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Den "Hafen" kannst Du glatt vergessen - stelle Dir vor was dort passiert, wenn die Bura pfeift !
Da hüpfen die kleinen Boote wie Luftballons herum.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.