![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
ich hab mal eine Frage an Euch. Wer kennt die optimale Einstellung bei manuellen Trimmklappen? Ich habe ein 6m Motorboot mit Volvo Penta 135 PS Innenborder. Die Trimmklappen sind gerade eingestellt wie der Rumpf verläuft. So waren Sie vom Vorgänger montiert. Ich denke aber das ist falsch. Wer kann mir da gute Tipps geben? Welchen Winkel sollten Trimmklappen haben? Lohnen sich für ein älteres Boot überhaupt automatische Trimmklappen? Danke für Eure Hilfe. Gruß
|
||||
|
||||
![]()
die klappen einfach nur als "rumpfverlängerung" is sicher nich im sinner des erfinders
![]() ich hab hydr klappen die ich je nach geschwindigkeit und zuladung verstell- was da heisst: steile stellung damit das schiffchen schnell ausn wasser kommt-wenns dann draussen ist nehm ich die klappen wieder zurück weil sie dann das boot bremsen! und siehe da : das boot wird automatisch noch schneller ohne das ich am hebel drücke ![]() wird das wasser dann unruhiger und das boot fängt an zu springen drück ich die klappen wieder etwas runter so das sich der bug senkt und schon is das boot wieder ruhiger weil es sich jetzt durch die wellen "schneidet" und nicht drüber springt--geile sache!!! mein boot is auch mindestens 15 jahre alt und es liegt in deinem ermessen was du inverstieren willst-aber ohne diese klappen würde ich sicher viel weniger spass haben ![]() ![]() ich weiss gar net wie das alles gehn soll bei fest angebauten klappen?? ob es da überhaupt ne "ideale " stellung gibt die alles abdeckt es gibt ja auch halbautomatische klappen die sich angeblich selber so einstelln wies grad am besten ist ![]() gruss klaus HD |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde darüber nachdenken verstellbare zu montieren
Um zu testen was verstellbare bringen ,stell die Starren doch mal 4-5 cm nach unten ein .Dann fahr mal an .Das Boot ist viel schneller in Gleitfahrt .Bei stärkerem Wellengang kannst du den Rumpf per Knopfdruck senken ![]() Verstellbare Klappen sind auch nicht schlecht wenn der Antrieb kein Trim hat ,wie die OMC Sterndrive Antriebe . Ich habe Hydraulische montiert und bin mehr als zufrieden ![]()
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
besten Dank für Eure Hilfe. Na dann werde ich mich mal schlau machen was diese Kosten. Wer weiß ob automatische besser sind als manuelle Trimmklappen??? Soll ich es lieber selber einstellen oder sind die automatischen besser???? Danke für Eure Hilfe. Ist ja super!!! PS: Kann man Trimmklappen selber montieren??? Gruß Bryan
|
|||
|
|||
![]()
Kaufe dir manuell verstellbare, die kannst du auch mit einem Zusatzteil später automatisieren.
|
||||
|
||||
![]()
Eine optimale pauschale Einstellung gibt es nicht.
Die mußt Du auf Dein Boot individuell einstellen. Kauf Dir elektr. / hydraul., da hast Du mehr von.
|
||||
|
||||
![]()
seh ich auch so-hyd-klappen oder elektr klappen-- wennde das boot wieder verkaufen willst kannsde ja die klappen wieder abbaun
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Antworten.
Ich werde mich mal schlau machen über den Preis. Und dann Euren Rat annehmen. Aber mit welcher Einstellung fahre ich bis dahin??? Es muss doch eine Einstellung geben mit der ich am besten fahren kann. Sonst wären doch die Trimmklappen nur als Spritfresser und für die Katz montiert worden...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da Du sie nicht während der Fahrt verstellen kannst, dienen sie so eben halt überwiegend als Verlängerung des Rumpfes. Das Boot steigt ja eh beim Starten vorn hoch und somit gehen dann auch die Klappen im Verhältnis zur Wasserlinie steiler runter. Das hilft ein wenig beim Starten und drückt Dir dann danach in Gleitfahrt nicht die Nase zu sehr runter. Hab selber an meinem 6-Meter-Boot feste Klappen dran und fahre sie knapp unterhalb der Rumpflinie. Mir reicht das vollkommen aus, zumal mein Mercruiser ja Powertrimm hat.
Gruß - Georg Geändert von gbeck (31.07.2007 um 13:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
HI DAnke für die Hinweise.
Aber mal eine blöde Frage. Woher weiß ich ob mein Boot Powertrimm hat??? Ich hab nen Volvo Penta 3.0 mit einem 280er Antrieb. Da ich leider noch Neuling in Sachen Boot bin, bin ich für Hilfe dankbar. Mit den Trimmklappen werde ich es mal versuchen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kannst Du Deinen Antrieb hochtrimmen, wenn ja dann kannst Du mit der Trimmung bis zu einem gewissen Grad spielen um idealer im Wasser zu liegen, bzw. aus demselbigen zu kommen.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
ja ich kann meinen Antrieb bis zu einem gewissen Punkt trimmen. Muss aber noch herausfinden welche Trimmung ich dann bei der Anfahrt und bei Gleitfahrt einstellen soll. Aber danke für die Tipps. Gruß
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die optimale Stellung bei Gleitfahrt bekommst Du ganz einfach raus. Fahre nach dem Starten dann eine konstante Marsch-Geschwindigkeit und beobachte die Geschwindigkeitsanzeige. dann versuche ohne Veränderung am Gashebel, minimal den Antrieb etwas hoch zu trimmen. Du solltest dann eine leichte Erhöhung der Geschwindigkeit bemerken und bekommst so dann die optimalen Trimmeinstellungen bei verschiedenen Geschwindkeiten raus. Viel Spaß beim Austesten.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Leute,
ich werde es mal ausprobieren. Momentan ist aber das Wetter zu schlecht dafür ![]() ![]() ![]() Aber nochmals vielen Dank und man hört sich.... Gruß Bryan
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe auch hydraulische Trimmklappen diese brauche ich aber ganz selten. Ich gleiche da nur das Gleichgewicht des Bootes aus, bei Gleitfahrt sind sie immer ganz oben ausser es ist ungleich beladen.
Spielen an der Trimmung des Antriebs gibt bei mir keine verbesserung, wenn ich in Gleitfahrt den Z etwas hoch trimme kommt das Boot mehr aus dem Wasser und fängt wahnsinnig an zu hüpfen, wird dann richtig unruhig, ist das bei euch auch so ? Schneller werde ich dadurch aber nicht |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe an meine Mariah SC 19
Trimmklappen von Benett gemacht eine tolle Spielerei man kann das Boot in die Lage Trimmen wo man will. Bin vorher bei 2800 Upm in das Gleiten gekommen jetzt schon bei 2600 Upm . Auch beim Wasserski fahren bringt es viel man kann das Boot immer in die Richtige Position bringen. Mein Motor 1,7 l TDI Motor mit 120 PS und einer Edelstahlschraube Verbrauch 7 bis 10 l pro Std V max knapp 70 Km/h |
![]() |
|
|