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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Spritfilter wann wechseln??
Hallo,
nach wieviel Betriebsstunden sollte der Spritfilter gewechselt werden?? (Bei Süßwasserbenutzung) Sollte ich sonst noch etwas beachten an Wartung zwischen der Saison, oder reicht das wenn Öl und soweiter bei der jährlichen Inspektion gemacht wird?? |
#2
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Zitat:
Wie lange der Spritfilter geht hängt in erster Linie von der durchlaufenen Menge an dreckigem Sprit ab. Ob Salz- oder Süßwasser ist da völlig Lachs. Ich würde einfach öfters mal drauf gucken und wenn er denn tatsächlich mal dreckig ist, einfach raus und nen neuen rein.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#3
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Wie guck ich denn in einen Spritfilter mit Blechgehäuse rein?
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Gruß Ewald |
#4
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manch einer fängt auch von sich an zu rosten.
Reinschauen kannst du doch, wenn du ihn abschraubst.
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Gruß Christian |
#5
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Normalerweise wechselt man den beim Service im Herbst jährlich mit
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Gruß Jörg |
#6
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Mach's doch wie die Fachwerkstatt, die meinen alten Plastikkahn "gewartet" hat: Jedes Jahr einen Filter auf die Rechnung und nach zehn Jahren einen neuen einbauen.
Im Ernst, sowohl Benzin als auch Diesel von der Tankstelle sind heute so sauber, dass man wahrscheinlich gar keine Filter braucht. Im Auto sind doch auch keine, oder? Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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Zitat:
Bei dem Filter geht es ja nicht nur um den Dreck, sondern um das abgeschiedene Wasser rauszubekommen , im Prinzip kann man den auch mal 2 oder 3 Jahre drinlassen ohne das was passiert, aber die 7,50 für die Filterkartusche tun nicht wirklich weh beim Service
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Gruß Jörg
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#8
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Ich meine die auswechselbaren, an denen die Werkstätten und die Zubehörhändler so gut verdienen. Da wüßte ich keinen in meinem Auto. Noch nichtmal auf den Rechnungen stand bisher einer .
Zitat:
Oben genannter Plastikpott hatte auch pro Motor einen Wasserabscheider und einen Benzinfilter. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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Zitat:
Beim Diesel hast du natürlich Wasserabscheider, beim Benziner nicht unbedingt ratsam aber sinnvoll. Beim Diesel reagieren die Einspritzpumpen und Düsen ungut auf Wasser. Diesel kann auch kein Wasser aufnehmen, heutiges Benzin mit Bioethanolzusatz kann im Gegensatz kleine Wassermengen binden
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Gruß Jörg |
#10
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Auf einem Motorenseminar habe ich mal gelernt, daß man den Dieselfilter nicht zu oft wechseln soll, da die Schmutzfracht erst die endgültige Filterfeinheit bewirkt. Ein namhafter deutscher LKW - Hersteller hat mal die Wechselintervalle halbiert und daraufhin einen fühlbaren Anstieg an Schäden an der Einspritzpumpe registriert.
Wenn aber kein separater Wasserabscheider eingebaut ist oder der Filter eine Ablaßeinrichtung hat, wird das auch zur Lotterie. Meine Lösung war ein separater durchsichtiger Wasserabscheider und der Dieselfilter wird in Anlehnung an die LKW - Intervalle gewechselt. 50 000 km beim LKW sind rund 15 000l Diesel. Ob da ein Wechsel nach 50 oder 100 Stunden sinnvoll ist?
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Gruß Ewald
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#11
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Zitat:
danke für die Erklärung, die läßt jetzt aber nur Schluß zu, dass die von Dir oben beschriebene Wechselfrequenz doch vor allem gut für die Brieftasche des Werkstattbesitzers und des Händlers ist. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#12
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Du kannst auch deinen Ölfilter nur jeden 10. Ölwechsel wechseln bevor er dicht ist....
Es ist eine Werksvorgabe den jährlich zu wechseln ob man es nun tut oder nicht bleibt jedem selbst überlassen Aufgrund des darin evtl. abgeschiedenen Wassers ist ein jährlicher Wechsel nicht verkehrt, aber man könnte den im Prinzip auch ausleeren
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Gruß Jörg |
#13
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Hi,
ich habe gestern meinen Benzinfilter kaputtgemacht. Es ist ein Johnson Orginalfilter. Der hiesige Dealer hatte keinen da und deshalb habe ich mir einen bei der ATU besorgt. Meint ihr ich kann den nehmen? Links der Alte rechts der Neue. Vom Anschlussdurchmesser außen und innen sind sie nahezu gleich. Ich will doch am WE Boot fahren.
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Gr€€ts Stefan |
#14
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Der neue hat keinen Wasserabscheider, dürfte aber halb so wild sein. ATU Filter hab ich an meinem 5er Susi auch dran gehabt. Keine Probleme gehabt. Wenn er nicht funktioniert, reiß ihn einfach wieder raus
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#15
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Der Filter geht ohne Probleme, wie gesagt kein Wasserseparator, aber die 3ml beim Originalen sind auch ein Witz.
Wenn die Durchflußmenge reicht geht das, ich denke mal du hast einen kleineren Motor?
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Gruß Jörg |
#16
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Filterwechsel ( wie von Jörg schon geschrieben ) 1 x / Saison. @ SST das ist ein Fliegenfänger aber kein ernst zu nehmender Filter.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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Aber für das Wochenende wird er gehen , besser als gar keiner wenn man bedenkt, das viele Motoren nur ein Sieb haben
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Gruß Jörg |
#18
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Naja, denke auch dass er fürs WE gehen wird. Ich schütt halt ein wenig Spiritus in den Tank...
Thx an Alle...
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Gr€€ts Stefan |
#19
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Quatsch, laß das sein, viele Boote fahren ohne Wasserabscheider und den Filter kannst du als Wasserabscheider eh nicht ernst nehmen
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Gruß Jörg |
#20
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Wechsel alle Filter und alle Öle zum Start der Saison und du hast damit einen Sommer kein Ärger!
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Bayliner 2556, you never Fly alone ! |
#21
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Zitat:
Wenn Du so viel Wasser drin hast, dass Du Gefahr läufst es anzusaugen solltest Du über eine gründliche Lösung nachdenken
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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OK ok, ich lass es ja sein.
War sowieso nicht ganz ernst gemeint Mein Tank ist im Moment fast leer und da hab ich mir gedacht wenn ich eh schon am basteln bin lass ich die restlichen paar Liter mal rauslaufen und schau ob überhaupt etwas Wasser drinne ist, ich denke nämlich nicht. Spritfilter ist eingebaut und wehe es funktioniert mit dem nicht...
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Gr€€ts Stefan |
#23
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für arme
Meine Meinung:
Abschrauben der Filterpatrone bereitet doch eigentlich keine Probleme. Inhalt in so ein "Plastegefäss mit dem verbotenem Namen (Tupperdose)" geben! Sieht das nicht mehr ganz so aus , wie das zuvor Eingefüllte, FILTER TAUSCHEN ! War da kein Wasser oder Schmodder drin, alte Patrone weiterverwenden (Reservefilter sollte man aber dabeihaben! ) PS Mein lieber Herr Kegel, Sie sind aber manchmal ein tupper-Spassvogel !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#24
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Soooo Boot ist wieder in der Garage.
Läuft einwandfrei.
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Gr€€ts Stefan |
#25
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Also bei meinem Suzuki DF70 sind vom werk aus schon 1 Niederdruck (400std/ 2 Jahre )
1 Hochdruck Kraftstoffilter ( 1000 std ) zu wechseln. Habe zusätzlich noch den Original Zubehörfilter mit Wasserabscheider dran fahre nur am Gardasee.
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Gruß Mike |
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