![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
hallo habe mir einen alten mercury hp 20 gekauft. springt super an. das problem ist wenn ich im vorwärtsgang fahre kann ich zwar vollgas geben aber der motor jubelt nicht hoch und es kommt keine power der kommt nicht aus dem hintern! da war mein 10 ps vorher viel besser. was kann das sein das da keine drehzahl kommt???
danke für eure antworten Hadi ![]() ![]() ![]() |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Könnte sein das er nur auf einem pott läuft.
-Zündung prüfen wenn i.O - Vergaser auseinander |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo hadi,
arbeitet der Choke und die Zündverstellung???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
|
|||
|
|||
![]()
choke arbeitet zündung auch gibt nur kein vollgas unter last. vergaser zu???
|
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Den mal fragen. ![]() Hast Du Fernschaltung, werden die Vergaser wirklich voll geöffnet? Da er ja läuft, würde ich eine Reinigung der Vergaser erst nach ausgiebiger Probefahrt machen, evtl. kommt er noch in Gang. Wie lange war der Motor außer Betrieb? Grüße, Jan Geändert von Haddock (10.07.2008 um 14:44 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
![]()
hallo habe gestern noch mal probiert also zündung und gas alles lässt sich voll aufdrehen im stand ohne gang geht er auch hoch. sobald ich den gang einlege kommt nichts mehr ich komme max auf schrittgeschwindigkeit. kompression geprüft lag bei beiden zylindern so ca bei 5,5.
werde heute den vergaser komplett zerlegen und reinigen. der motor lag zuletzt 5 jahre habe ihn so ca. 10 minuten auf dem wasser gefahren kam aber nicht. was mich wundert ist das er im stand hoch jubelt und unter last nicht mehr kann das überhaupt am vergaser liegen? DANKE FÜR EURE HILFEN!!! |
#7
|
|||
|
|||
![]()
PS der motor hat nur einen vergaser und 2 pötte. bin ohne abdeckung gefahren vergaser geht bis anschlag scheint da ok zu sein!
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
5,5bar Kompression ishört sich nicht gut an,könnte sein, daß er mal einen Fresser hatte. Hast du Kompression bei geöffneter Drosselklappe gemessen?
Ansonsten nochmal Kompressionstest, wenn wieder so wenig Motor zerlegen , dann wirst du sehen was los ist
__________________
Gruß Jörg |
#9
|
||||
|
||||
![]()
oder gleich wieder verkloppen
![]() Wenn du wirklich Zylinder/Kolben schaden hast.. Wirds teuer. Musste gucken ob das mit dem Anschaffungspreis klappt. MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#10
|
|||
|
|||
![]()
wieviel kompression sollte vorhanden sein und was heist mit geöffneter drosselklappe bei vollgas?
wie muss die vergaser einstellung sein? |
#11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
es sollten ca. 8 bar Kommpression sein ![]() Die geöffnete Drosselklappe und auch ohne Choke gewährleistet, dass die Luft auch angesaugt werden kann ![]() Solltest du dann wieder nur 5,5 bar haben, spritz ein bisschen Schmieröl in die Zylinder und prüfe nochmal. Solltest du jetzt mehr Kommpression haben hast du einen Schaden an den Kolbenringen bzw. Kolben und Zylinder zu stark eingelaufen. Dann gebe ich Jan ( XXEEN ) recht, weg damit ![]() Ich höffe für dich das dem nicht so ist. Gruss Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Sonst könnte es ja auch das naheliegendste sein:
Einfach ein total unpassender Propeller.... ![]() Wenn die Steigung viel zu hoch ist, kann er einfach nicht höher drehen. Sag mal an welcher Propeller und Bootsgröße / -gewicht. ![]()
__________________
gregor ![]() |
#13
|
|||
|
|||
![]()
hallo habe gestern neue zündkerzen rein getan vergaser komplett gesäubert neues getriebeöl. der vergaser war von innen noch wie neu. kompression nochmal getestet 7.5 bis 8 bar hatte es falsch in erinnerung war doch nicht nur 5,5!!!
das problem im stand dreht er hoch sobald gang drinne ist dreht er nicht mehr hoch und kommt auch nicht. ich versteh es nicht!!! was kann das noch sein??? |
#14
|
||||
|
||||
![]()
sag doch mal was zu meiner Frage:
Propeller (Durchmesser / Steigung) Boot (Typ, Gewicht, Größe) ![]() ![]() ![]() wenn es nix mechanisches ist, Zündung passt, Gemischbildung passt, Kompression passt, keine "artuntypischen" Geräusche beim einkuppeln, bleibt nicht viel. ![]() Sollte dein neuer Motor vorher an einem sehr kleinen, leichten, schnellen Boot gelaufen sein (z.B. watercat, Hellwig Jet o.ä.) und hat daher jetzt einen Propeller mit zu großer Steigung drauf, wird er nie auf Drehzahl kommen, wenn du den jetzt an ein 5m Boot mit 500kg hängst. Wenn der Widerstand so groß ist, daß das Drehmoment nicht ausreicht deine Rumpfgeschwindigkeit zu überwinden, wird er halt stark eingebremst. Du schreibst auch nur alter mercury hp 20,..., welcher denn? ![]() ![]() ![]() Mach doch mal ein Foto von deiner Kombi und vom Prop. und verrate uns mal an was für einem Boot der "Neue" vorher dranhing. ![]() ![]() ![]()
__________________
gregor ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Selbst wenn der Vergaser sauber ist, heißt das noch nicht das die Beschleunigerpumpe usw. OK sind
__________________
Gruß Jörg |
#16
|
|||
|
|||
![]()
also ich weiß nicht an was für einem boot der vorher dran war. jetzt hängt er an einem ca.3,6 meter kleinem boot. da das boot sehr alt ist und von uns neu aufgebaut worden ist ist kein hersteller mehr bekannt. vor her war ein 10 ps tohatsu dran und damit ging das ding schon gut weil klein und kaum gewicht.
|
#17
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() nur so können sie geholfen werden. ![]() ![]() ![]() Foto von deinem Boot ist ja schon gut, sieht aus als brauche es einen Langschaft-Motor.
__________________
gregor ![]()
|
#18
|
|||
|
|||
![]()
hallo habe gestern die schraube abgebaut und ohne schraube dreht er im gang hoch. leider kann ich nicht sehen was das für eine schraube ist was ich weiß sie hat nur 2 flügel.
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
.................
__________________
Gruß Jörg Geändert von Jörg (15.07.2008 um 06:36 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Also:
im Gang, an Land mit Schraube: dreht nicht hoch im Gang an Land ohne Schraube: dreht hoch ![]() ![]() ![]() Dann ist die Schraube falsch oder schabt am Torpedogehäuse? Das müßte man dann ja hören. Oder war die Mutter so fest angezogen, daß die Welle fast rausgezogen wurde? Gibt es Geräusche? Mach doch mal Fotos vom Unterwasserteil mit / ohne Prop... Ein video unter Last in der Tonne wäre auch nicht schlecht. Ein bißchen auskunftsfreudiger würde eine Hilfestellung verbessern. Immer noch weiß keiner was das für ein Motor bzw. Prop. ist.
__________________
gregor ![]()
|
![]() |
|
|