![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe mir im letzten Urlaub einen Peka-Gußeisentopf gekauft. Leider habe ich kein Rezept, wie man Fleisch oder Fisch darin zubereitet.
Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir einen Kochbuchtitel oder direkt ein Rezept verraten kann. Vielen Dank im voraus |
|
|||
|
|||
![]()
Ist doch einfach: Fleisch, Kartoffeln, gewünschte Gewürze und natürlich viel Knoblauch reintun, Deckel drauf und schmoren lassen bei 200C.
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für das Rezept, aber ich weis ja nicht welche Gewürze und wieviel davon.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
hab mal gegoogelt, aber auch nicht fündig geworden. Ist wohl eher in HR vertreten
![]() ![]() Gruß Wilfried |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Peka ( Pekva) ist ein Gußeisentopf mit ca. D=30 cm, H=ca.10 cm, mit einen gewölpten Deckel( 10 cm hoch) mit einer Krone, damit die Glut nicht abrutscht. Oben in der mitte ist eine Öse, damit man mit einem 1m langen Haken den heißen Deckel öffnen kann. Die Peka wird dann direkt mit Glut bedeckt. Schmeckt angeblich sehr lecker
|
|
|||
|
|||
![]()
Nicht nur angeblich! Die Gewürze sammeln wir meist vor Ort- Thymian und weiss der Geier was noch. Das macht meine Frau. Werde sie mal fragen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Macht ihr die dann auch auf der Badeplattform ???
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube, das Feuerchen würde dem Teak nicht so gut tun! Pekka haben wir schon ein paar Mal in Hr genossen; Spitze wars letztes Jahr in Skradin und bei Goran in Telascica. Fisch-Pekka mag ich nicht; der ist dann so zerfleddert und die Gräten sind nicht gut entfernbar. Eher Fleisch und Fisch dann vom Grill.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Alsdann: Für ca. 5 Personen... Nimm eine vordere Lammkeule und löse die Knochen gut aus. Schneide das Fleisch in grobe Würfel, ca 4 cm groß. 8 große Erdäpfel werden roh geschält und geviertelt. 1 Faustgroße Zwiebel schälen und in grobe Scheiben (5mm) schneiden. Ein Achtelliter rotwein muß auch sein. Zerdrücke mit dem Messerrücken 5 Knoblauchzehen. Folgende Gewürze bereitest du vor: Lammgewürz, Rosmarin, Mürbesalz, Pfeffer, Kümmel, Oregano. Jetzt gehts los! ![]() Schlichte Fleisch und Erdäpfel in die Pfanne. Würze großzügig mit Mürbesalz und Lammgewürz. Übergieße das Ganze großzügig mit gutem Olivenöl, dem Rotwein und der halben Menge Wasser (je nach Fettgehalt des Fleisches-je fetter umso weniger Wasser, sollte ca. 1 cm in der Pfanne stehen). Jetzt mit Kümmel , Rosmarin, Oregano gut bestreuen. Knoblauch und Zwiebel drüber. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten: Bei 180 Grad im Backrohr ca. 1,5 Stunden dämpfen oder in Der Glut zubereiten: Wichtig ist: nicht zuviel Glut unter dem Topf, keinesfalls direktes Feuer am Topf. Immer Glut bereithalten und auf den Topf geben. Garzeit ca. 1 Stunde. Mahlzeit!! Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Perfekt! Darf ich mitessen?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Backofen auf, Pizza rein, Backofen zu und warten....
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schick doch ein Rezept für Pekva Pizza....und : niemals würde ich deine Pizza gegen Lammtopf tauschen, wirklich niemals-Mann was hast du alles in deinem Leben versäumt.. ![]() Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Entweder man kann kochen, oder man lässt kochen!
Und ich bin der Meinung, dass unser traditioneller Tiefkühlpizza-Donnerstag-Abend sehr viel Kulturgut übermittelt, so wird über lokal-politische Themen diskutiert oder etwas anderes besprochen, also würde ich diese Abende nicht als Verlust, sondern eher als Bereicherung ansehen! ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Beitrag zum Thema Tiefkühlpizza im gleichen Atemzug genannt wie Kulturgut und Tradition...:
![]() Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guido hat noch nicht viel versäumt, er hat nur noch nicht viel erfahren, z.B. was wirklich lecker Essen für ein Genuss sein kann. Gruß Hardy
|