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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Leute !
Hab hier folgenden Motor aus unserem Verein : Suzuki DT5 2 Zylinder 2 Takt. Folgende Symptome : Kompression runter auf 5bar pro Zylinder. Man kann den Motor mit Hand durchdrehen ![]() Kaum Widerstand beim durchziehen, Motor nimmt kaum Gas an. Läuft aber im Stand soweit rund. Nebenbei ist die eine Kerze tief schwarz und die andere normal ![]() Dann habe ich heute den Zylinderkopf runter genommen. Es stand eine merkwürdige Suppe in den Zylindern.. Muss ein Wasser-Spritgemisch gewesen sein, stank nach Sprit, hatte aber eine andere Konsestenz ![]() Die Zylinderkopfdichtung war sowas ganz, aber ausgeleiert, lag an den Zylindern nur noch locker an. Ich konnte aber zwischen dem ganzen Schwarz kaum Riefen erkennen. nur ein paar auf den Zylindern. Der Auspuff war voll mit schon fetter Kohle, sehr merkwürdig. Aber eine Erklärung gibts wahrscheinlich. Entweder die Kühlkanäle sind dicht, sieht jedenfalls so aus ![]() Und die haben den Motor mit 1:100 Rolleröl gefahren ![]() Kann das der Grund dafür sein ? ![]() MFG Jan ![]()
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#2
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Nettes Kohlebergwerk. Wie wäre es mit einem Einsatz von Petrolium?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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soll heißen ?
![]() Was soll ich damit machen ? MFG Jan
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#4
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![]() Zitat:
Mache die Kanäle sauber und puste sie mit Pressluft durch. Plane Block und Zylinderkopf und benutze eine neue Kopfdichtung. Dann sollte das Altertümchen wieder laufen. Nicht vergessen, nach 10 Betriebsstunden noch einmal die Zylinderkopfschrauben nachzudrehen. Die Dremomente stehen auf dem Kopf. Bezüglich der Kompression: Ich unterstelle einmal, dass ihr die Drosselklappe beim Messen nicht geöffnet hattet. Der normale Kompressionsdruck liegt bei 6,6 Bar. Also wäre der Motor bei richtigem Messen noch im "grünen Bereich". Den Vergaser und den Tank würde ich auch mal reinigen. Wenn Du die Gemischdüse nach dem Reinigen wieder einschraubst, drehe sie auf leichten Sitz und dann 1 bis 1 1/4 Umdrehungen wieder raus. Der Rest wäre Feineinstellung bei warmgelaufenem Motor. Die Leerlaufdrehzahl solltest Du so einstellen, dass der Motor gerade bei eingelegtem Gang nicht ausgeht. Gruß Walter Ps.: Du solltest diesen Motor mit 1:50 Bootsmotoren-Zweitaktöl fahren. |
#5
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Ich würde da als ergänzung zu walter's liste die Kolbenringe neu nehmen und einmal zylinder leicht überhohnen, aber vorher ganz wichtig!!!!!
Prüfen ob irgendwo am Zylinder ein Riss oder Loch zu entdecken ist, passiert öfter mal das so ein Block durchgammelt mit den jahren.
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#6
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Moin !
Das Problem ist, dass ist nicht mein Motor ! Der Motor soll nur laufen, Eigentum des SV-Wikings ![]() Kolbenringe sahen aber soweit Auspuffseitig gut aus. MFG Jan
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#7
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![]() Zitat:
Die Köpfe im Forum haben regelrecht "geraucht" Gruß Walter ![]() |
#8
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Sauber! Kolbenringe auch verklebt?
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#9
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also es ist alles mit einem braun/schwarzen Überzug.
Das sauber zu machen bedarf wohl einer general Überholung. Die Kolbenringe haben Metallfarbe, aber alles drum rum suppt vor sich hin. Ich werde jetzt die Dichtungen bestellen und alles vorher nochmal versuchen sauber zu machen. Dann, wenn der Zylinderkopf wieder drauf ist gönn ich ihm mal ein Öl-Bad.. Also 2T-Öl in die Brennräume und Zündkerzen löcher nach oben.. MFG Jan
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