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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2008, 07:33
MachtSinn MachtSinn ist offline
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Standard 4,3LX:Beide Motoren werden nach Wartung zu heiss

Hallo

Bei meinem Kollegen wurden im Rahmen der Wartung bei beiden Motoren die Dichtungen zum Knie hin erneuert, ausserdem Ölwechsel und kerzen (4,3LX, SeaRay, keine innere Impellerpumpe)

Jetzt werden komischerweise beide Motoren heiss wenn sie unter Last kommen(bei 3.300RpM passiert nix, alles im grünnen Bereich)

Die Dichtflächen wurden gereinigt und weitestgehend geplant, es kamen auch neue Sammlerdichtungen zum Motor drauf.

Das einzige was anders ist, ist: Die Sammlerdichtungen waren eine Seite Metall, andere Seite normal, die originalen diese silbernen klebrigen, die Dichtungen Sammler-Knie hatten 4 grosse schräge Löcher, die originalen nur 2 grosse und an der kurzen Seite 2 kleine runde Löcher

Wie angemerkt: Vorher liefen beide unter Last normal, jetzt werden beide gleichzeitig unter Last heiss

Kann das sein das das Kühlwasser jetzt irgendwie zu schnell durchfliesst?

Kerzen / Elektrodenabstand stimmt, Ölmenge auch
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  #2  
Alt 02.07.2008, 07:47
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Zitat:
Zitat von MachtSinn Beitrag anzeigen
Das einzige was anders ist, ist: Die Sammlerdichtungen waren eine Seite Metall, andere Seite normal, die originalen diese silbernen klebrigen, die Dichtungen Sammler-Knie hatten 4 grosse schräge Löcher, die originalen nur 2 grosse und an der kurzen Seite 2 kleine runde Löcher

Ich würde erstmal den Original Zustand herstellen.



Expertenfrage:
Hat das Wasser mit den offenen Dichtungen jetzt nicht mehr ausreichend Gegendruck damit es im Motor anständig zirkulieren kann?
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  #3  
Alt 02.07.2008, 07:56
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Gibt es am Krümmer/riser neben dem Schlauch der vom Thermostat kommt noch einen 2. Wasserschlauch?
Wenn ja verschliese diesen mal, bzw. bau einfach wieder die Richtigen (geschlossenen ) Dichtungen ein
Ich denke Cyrus hat mit seiner Vermutung Recht
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 02.07.2008, 08:00
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Das dumme ist das die Dichtungen getauscht wurdenda sie sifften, d.h es kam Wasser anch aussen durch, somit defekt. ICh habe die neuen Dichtungen bei Pflug in Romanshorn gekauft der nur noch diese verwendet, ohne Probleme

Werd da mal anrufen aber falls doch jemand eine Idee hat
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  #5  
Alt 02.07.2008, 08:03
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Wieso setzt sich der gute Mann über den Hersteller hinweg?
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  #6  
Alt 02.07.2008, 08:06
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen



Expertenfrage:
Hat das Wasser mit den offenen Dichtungen jetzt nicht mehr ausreichend Gegendruck damit es im Motor anständig zirkulieren kann?
Ist ohne weiteres möglich...

Die Frage ist nur welches Thermostatgehäuse verbaut ist...

Alte Version mit 4 oder die neue mit 2 Schläuchen zum Krümmer...

Und dann bleibt noch der Punkt ob der Wasserdruck generel Ok ist....

Ich hatte kürzlich nen 4,3l bei dem die Kugeln inkl Verbindungstange im Thermostatgehäuse gefehlt hatten... Der wurde aber im Stand zu warm, nicht unter Last!

MFG René
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  #7  
Alt 02.07.2008, 08:09
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Wenn z.B. die Krümmer/Riser zugerostet sind kann das auch passieren, daß mit der anderen Dichtung Probleme auftreten, da sich der Wasserdruck /Durchfluss anders aufteilt.
Im Prinzip geht es auch problemlos mit den offenen Dichtungen, aber bau mal die richtigen ein und schau was passiert, ebenfalls Thermostat prüfen
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 02.07.2008, 08:12
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Zitat:
Zitat von MachtSinn Beitrag anzeigen
Das dumme ist das die Dichtungen getauscht wurdenda sie sifften, d.h es kam Wasser anch aussen durch, somit defekt.
Evtl. haben die auch Wasser durchgelassen weil deine Abgasknie zugesetzt sind und somit Gegendruck entsteht
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  #9  
Alt 02.07.2008, 09:33
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Die Krümmer waren nicht sonderlich verrostet, normale Korrosion würde ich sagen. Welche Dichtungen (2 lange 2 kleine runde oder 4 lange) verbautwaren konnte man vor dem Zerlegen nicht sagen nur 2 Krümmer haben nach aussen Wasser durchgelassen

Sind die mit einem Schlauch je Krümmer, werden auch alle normal warm

Es passiert übrigen nur dann wenn ausgetimmt ist, wenn´s Boot gleitet und so um die 3.300 anliegen ist alles tofte

Ach ja: Zeitspanne zwischen 80 und 100 Grad: knappe 4 - 6 Sekunden

und genauso schnell geht es auch wieder runter. Kann das sein?
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  #10  
Alt 02.07.2008, 09:40
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Zitat:
Zitat von MachtSinn Beitrag anzeigen

Ach ja: Zeitspanne zwischen 80 und 100 Grad: knappe 4 - 6 Sekunden

und genauso schnell geht es auch wieder runter. Kann das sein?
Thermostat überprüfen,bzw. mal erneuern evtl. hängt das, war der Vorfall einmalig oder mehrmals?
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  #11  
Alt 02.07.2008, 09:42
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Zitat:
Zitat von MachtSinn Beitrag anzeigen
Sind die mit einem Schlauch je Krümmer, werden auch alle normal warm

Es passiert übrigen nur dann wenn ausgetimmt ist, wenn´s Boot gleitet und so um die 3.300 anliegen ist alles tofte

Ach ja: Zeitspanne zwischen 80 und 100 Grad: knappe 4 - 6 Sekunden

und genauso schnell geht es auch wieder runter. Kann das sein?

Ok dann sind es nicht die Dichtungen....

Schlauch in der Spiegelplatte geknickt, irgenwie sowas in der Richtung...
Oder die Pumpen ziehen Luft. USW

Dafür spricht auch der schnelle Tempwechsel..

MFG René
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  #12  
Alt 02.07.2008, 10:03
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Hm....ich werd mal sehen das ich die tage neue Dichtungen bekomme, denn es ist ja genau danach zum ersten Mal so aufgetreten.

Zwischenfrage: Der alarmgeber und der hermofühler für die anzeige, ist das ein Geber oder 2? Wenn es 2 sind dann kann das ja hinkommen den er piept bei 100 Grad (Dann Gas weg und Schwupp Temp auf 80)
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  #13  
Alt 02.07.2008, 10:08
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Thermostat überprüfen,bzw. mal erneuern evtl. hängt das, war der Vorfall einmalig oder mehrmals?
Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ok dann sind es nicht die Dichtungen....
Bei beiden Motoren gleichzeitig?


Zitat:
Zitat von MachtSinn Beitrag anzeigen
Hm....ich werd mal sehen das ich die tage neue Dichtungen bekomme, denn es ist ja genau danach zum ersten Mal so aufgetreten.
Guter Plan!
Zitat:
Zitat von MachtSinn Beitrag anzeigen
Zwischenfrage: Der alarmgeber und der hermofühler für die anzeige, ist das ein Geber oder 2? Wenn es 2 sind dann kann das ja hinkommen den er piept bei 100 Grad (Dann Gas weg und Schwupp Temp auf 80)
Da sind pro Motor zwei Geber .
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  #14  
Alt 02.07.2008, 10:11
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Dann scheint die Temp wohl zu stimmen....

Merde, sagt da der Franzose
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  #15  
Alt 02.07.2008, 10:54
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bei beiden Motoren gleichzeitig?
hast du dich mal mit den Dichtungsvarianten bei den Dry-joint Krümmern beschäftigt?

Wann welche zu verbauen ist?

MFG René
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  #16  
Alt 02.07.2008, 11:02
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Meinst Du die full flow und restricted Version?
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  #17  
Alt 02.07.2008, 11:07
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bei beiden Motoren gleichzeitig?



.
Stimmt, das wäre unlogisch, hatte schon wieder vergessen, daß er 2 Motoren hat
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  #18  
Alt 02.07.2008, 11:10
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Oder mal ne ganz andere Variante....Elektrikproblem, daß beide Temperaturanzeigen spinnen, z.B. Masseverbindung oder zu hohe Ladespannung mit Fehlanzeige der Instrumente?
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 02.07.2008, 11:11
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Zwei Motoren, Kabelbäume, Batterien, Zündschlösser...
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  #20  
Alt 02.07.2008, 11:14
TomHH
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Einfach mal die Spülohren von den Antrieben runter nehmen, dann klappt das auch wieder.

Ich kenne einen, der hatte die Ohren mal vergessen.
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  #21  
Alt 02.07.2008, 11:16
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Zwei Motoren, Kabelbäume, Batterien, Zündschlösser...
Sollte dann auch im Amaturenbrett getrennte Masse für Instrumente haben.

ALso hilft nur die anderen Dichtungen nochmals einzubauen und abzuwarten was passiert
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  #22  
Alt 02.07.2008, 13:19
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Zwei Motoren, Kabelbäume, Batterien, Zündschlösser...
Und der Stb Motor kriegt seine Stromversorgung für die Instrumente vom BB Motor..... Nur der Anlasser kriegt seinen Saft direkt von ner eigenen Batterie....

So ne Sea Ray hab ich hier in FL.....

MFG René
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  #23  
Alt 02.07.2008, 13:34
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Ich kenne einen, der hatte die Ohren mal vergessen.
Aber nicht verloren das Biest...
Mit dem Bügel in die richtige Richtung hält das Ding locker bis 20kn am Antrieb.
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #24  
Alt 03.07.2008, 12:09
MachtSinn MachtSinn ist offline
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Spülohren sind keine drauf....lach

Ist den eigentlich theoretisch möglich, das sich das Kühlwasser und das Metall innerhalb weniger Sekunden um 20 Grad aufheizen bzw abkühlen?

Wenn man aus dem Wasser kommt ( 4.000RpM), ist das Piepen da, Anzeigen auf 100 Grad, Gas weg, 4 Sekunen Piepen weg, anzeigen fallen kurz auf 60°, dann direkt auf 80 wieder.....

Kann man da einen anderen Sensor anschliessen? Mein Motorrad hatte früher so was richtig geniales mechanisches. Was kostet den so eine Infrarotthermometer? Würde das was bringen? Die Temp ist ja innen.....
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  #25  
Alt 03.07.2008, 13:13
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Zitat:
Zitat von MachtSinn Beitrag anzeigen
Spülohren sind keine drauf....lach

Ist den eigentlich theoretisch möglich, das sich das Kühlwasser und das Metall innerhalb weniger Sekunden um 20 Grad aufheizen bzw abkühlen?

Wenn man aus dem Wasser kommt ( 4.000RpM), ist das Piepen da, Anzeigen auf 100 Grad, Gas weg, 4 Sekunen Piepen weg, anzeigen fallen kurz auf 60°, dann direkt auf 80 wieder.....

.....
Spülohren nicht,

aber das gleiche Syntom hatte ich auch mal,

Impeller konnten nicht genug Wasser fördern, da
(von außen nicht sichtbar) Schlick, Sand in den Kühleinlasskanälen
im Z-Antrieb waren oder der Impeller fördert nicht genug Wasser.

Das Problem tritt als Wasserlieger schon nach ein paar Tagen auf,
wenn das Boot im Hafen liegt habe ich jetzt immer die Spülohren drauf.

Gruß
Axel
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