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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4,3LX:Beide Motoren werden nach Wartung zu heiss
Hallo
Bei meinem Kollegen wurden im Rahmen der Wartung bei beiden Motoren die Dichtungen zum Knie hin erneuert, ausserdem Ölwechsel und kerzen (4,3LX, SeaRay, keine innere Impellerpumpe) Jetzt werden komischerweise beide Motoren heiss wenn sie unter Last kommen(bei 3.300RpM passiert nix, alles im grünnen Bereich) Die Dichtflächen wurden gereinigt und weitestgehend geplant, es kamen auch neue Sammlerdichtungen zum Motor drauf. Das einzige was anders ist, ist: Die Sammlerdichtungen waren eine Seite Metall, andere Seite normal, die originalen diese silbernen klebrigen, die Dichtungen Sammler-Knie hatten 4 grosse schräge Löcher, die originalen nur 2 grosse und an der kurzen Seite 2 kleine runde Löcher Wie angemerkt: Vorher liefen beide unter Last normal, jetzt werden beide gleichzeitig unter Last heiss Kann das sein das das Kühlwasser jetzt irgendwie zu schnell durchfliesst? Kerzen / Elektrodenabstand stimmt, Ölmenge auch |
#2
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Zitat:
Ich würde erstmal den Original Zustand herstellen. Expertenfrage: Hat das Wasser mit den offenen Dichtungen jetzt nicht mehr ausreichend Gegendruck damit es im Motor anständig zirkulieren kann?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Gibt es am Krümmer/riser neben dem Schlauch der vom Thermostat kommt noch einen 2. Wasserschlauch?
Wenn ja verschliese diesen mal, bzw. bau einfach wieder die Richtigen (geschlossenen ) Dichtungen ein Ich denke Cyrus hat mit seiner Vermutung Recht
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Gruß Jörg |
#4
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Das dumme ist das die Dichtungen getauscht wurdenda sie sifften, d.h es kam Wasser anch aussen durch, somit defekt. ICh habe die neuen Dichtungen bei Pflug in Romanshorn gekauft der nur noch diese verwendet, ohne Probleme
Werd da mal anrufen aber falls doch jemand eine Idee hat |
#5
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Wieso setzt sich der gute Mann über den Hersteller hinweg?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Zitat:
Die Frage ist nur welches Thermostatgehäuse verbaut ist... Alte Version mit 4 oder die neue mit 2 Schläuchen zum Krümmer... Und dann bleibt noch der Punkt ob der Wasserdruck generel Ok ist.... Ich hatte kürzlich nen 4,3l bei dem die Kugeln inkl Verbindungstange im Thermostatgehäuse gefehlt hatten... Der wurde aber im Stand zu warm, nicht unter Last! MFG René
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MFG René |
#7
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Wenn z.B. die Krümmer/Riser zugerostet sind kann das auch passieren, daß mit der anderen Dichtung Probleme auftreten, da sich der Wasserdruck /Durchfluss anders aufteilt.
Im Prinzip geht es auch problemlos mit den offenen Dichtungen, aber bau mal die richtigen ein und schau was passiert, ebenfalls Thermostat prüfen
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Gruß Jörg |
#8
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Evtl. haben die auch Wasser durchgelassen weil deine Abgasknie zugesetzt sind und somit Gegendruck entsteht
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Gruß Jörg |
#9
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Die Krümmer waren nicht sonderlich verrostet, normale Korrosion würde ich sagen. Welche Dichtungen (2 lange 2 kleine runde oder 4 lange) verbautwaren konnte man vor dem Zerlegen nicht sagen nur 2 Krümmer haben nach aussen Wasser durchgelassen
Sind die mit einem Schlauch je Krümmer, werden auch alle normal warm Es passiert übrigen nur dann wenn ausgetimmt ist, wenn´s Boot gleitet und so um die 3.300 anliegen ist alles tofte Ach ja: Zeitspanne zwischen 80 und 100 Grad: knappe 4 - 6 Sekunden und genauso schnell geht es auch wieder runter. Kann das sein? |
#10
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Thermostat überprüfen,bzw. mal erneuern evtl. hängt das, war der Vorfall einmalig oder mehrmals?
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Gruß Jörg |
#11
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Zitat:
Ok dann sind es nicht die Dichtungen.... Schlauch in der Spiegelplatte geknickt, irgenwie sowas in der Richtung... Oder die Pumpen ziehen Luft. USW Dafür spricht auch der schnelle Tempwechsel.. MFG René
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MFG René |
#12
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Hm....ich werd mal sehen das ich die tage neue Dichtungen bekomme, denn es ist ja genau danach zum ersten Mal so aufgetreten.
Zwischenfrage: Der alarmgeber und der hermofühler für die anzeige, ist das ein Geber oder 2? Wenn es 2 sind dann kann das ja hinkommen den er piept bei 100 Grad (Dann Gas weg und Schwupp Temp auf 80) |
#13
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Zitat:
Zitat:
Da sind pro Motor zwei Geber .
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#14
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Dann scheint die Temp wohl zu stimmen....
Merde, sagt da der Franzose |
#15
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hast du dich mal mit den Dichtungsvarianten bei den Dry-joint Krümmern beschäftigt?
Wann welche zu verbauen ist? MFG René
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MFG René |
#16
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Meinst Du die full flow und restricted Version?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
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Stimmt, das wäre unlogisch, hatte schon wieder vergessen, daß er 2 Motoren hat
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Gruß Jörg |
#18
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Oder mal ne ganz andere Variante....Elektrikproblem, daß beide Temperaturanzeigen spinnen, z.B. Masseverbindung oder zu hohe Ladespannung mit Fehlanzeige der Instrumente?
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Gruß Jörg |
#19
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Zwei Motoren, Kabelbäume, Batterien, Zündschlösser...
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#20
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Einfach mal die Spülohren von den Antrieben runter nehmen, dann klappt das auch wieder.
Ich kenne einen, der hatte die Ohren mal vergessen.
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#21
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Sollte dann auch im Amaturenbrett getrennte Masse für Instrumente haben.
ALso hilft nur die anderen Dichtungen nochmals einzubauen und abzuwarten was passiert
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Gruß Jörg |
#22
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Und der Stb Motor kriegt seine Stromversorgung für die Instrumente vom BB Motor..... Nur der Anlasser kriegt seinen Saft direkt von ner eigenen Batterie....
So ne Sea Ray hab ich hier in FL..... MFG René
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MFG René |
#23
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Aber nicht verloren das Biest...
Mit dem Bügel in die richtige Richtung hält das Ding locker bis 20kn am Antrieb.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#24
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Spülohren sind keine drauf....lach
Ist den eigentlich theoretisch möglich, das sich das Kühlwasser und das Metall innerhalb weniger Sekunden um 20 Grad aufheizen bzw abkühlen? Wenn man aus dem Wasser kommt ( 4.000RpM), ist das Piepen da, Anzeigen auf 100 Grad, Gas weg, 4 Sekunen Piepen weg, anzeigen fallen kurz auf 60°, dann direkt auf 80 wieder..... Kann man da einen anderen Sensor anschliessen? Mein Motorrad hatte früher so was richtig geniales mechanisches. Was kostet den so eine Infrarotthermometer? Würde das was bringen? Die Temp ist ja innen..... |
#25
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Zitat:
aber das gleiche Syntom hatte ich auch mal, Impeller konnten nicht genug Wasser fördern, da (von außen nicht sichtbar) Schlick, Sand in den Kühleinlasskanälen im Z-Antrieb waren oder der Impeller fördert nicht genug Wasser. Das Problem tritt als Wasserlieger schon nach ein paar Tagen auf, wenn das Boot im Hafen liegt habe ich jetzt immer die Spülohren drauf. Gruß Axel |
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