|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
cb-funk???
mal eine frage so nebenbei..benutzt eigentlich noch irgendeiner cb-funk auf seinem boot..wenn ich mich recht entsinne war es hier mal ein "muss"n ( nicht vom gesetzgeber vorgeschrieben...sondern es war einfach so...)..
kann ja sein, das es immer noch leute gibt, die keine lizenzen machen möchten.. und immer noch den cb-funk nutzen.. mfg sven |
|
||||
|
||||
Gibt es sowas noch?
|
||||
|
||||
Unser altes CB steht im Keller.
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
Man könnte natürlich einen BF CB Funk einführen...wenn viele mitziehen durchaus eine Alternative....sind ja überall zu haus...
|
|
||||
|
||||
Hab 'ne ganze Kiste voll davon... DAS WAREN NOCH ZEITEN !
Die ganze Nacht lang mit zig Leuten aus der ganzen Region quasseln, mit dem Nachbrenner die Nachbarn ärgern, CB-Fuchsjagden ausrichten und machen, als einziger in einem kilometerlangen Stau einen Notruf absetzen können, mit der Dachantenne die Blende über dem Garagentor zerbrechen... ach jaaaaaaaaaa !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dann der Nervenkitzel zu Zeiten als es noch 12 Kanäle gab mit den US SSB Kisten rumzuhantieren...... Da war man stolz wie Oscar, wenn man bei dem entsprechenden Wetter mal die Italiener, Franzosen oder Engländer am Rohr hatte. Gesprächsessenz 0 % aber irgendwie war das schon was und Hauptsache ne bunte QSL aus fernen Ländern.... |
|
||||
|
||||
krrrrch....hier ist der schnelle Willy....ähja....jemand auf Empfang?...over
krccchhh....ja äh...hier der maulepaule auf Wache....äh Aldärrr...komms mitte glatte 10 rein....hassen Brennä drann....kommän krrrrchrrr....ja,...voll der geile Brennäää...sach wo stehse?....over krrrrrch.....hab n ganz geilen Platz auffe Zeche om auffn Schlackeberch von Wanne Eickel....ääähh...super Standpunkt....krich hier den ganzn Pott am Ohr....ich hab auch n Povermike.....kommän hrrrrrcht....boh Aldäär.....ich steh bei Erwin anne Frittenschmiede....für 800m Luftlinie ächt n Hammääär!!
|
|
||||
|
||||
...Kornflakes01 n X mo bidde....QRZ die Wallimaus...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Und dann die Klopphengste die in ihrem Zechenhausdachkabuff saßen und behaupteten, sie seien sonstwo in der Ferne....
|
|
||||
|
||||
Aber war doch echt ne geile Zeit, das könn die Kiddies mit Ihren Handys heut doch gar nicht mehr nachvollziehn.
******* bin ich alt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte mit 11 oder 12 meine erste handquetsche...stabo sh6200..glaub ich. hat wirklich spass gemacht.. ich glaub ich bau nochmal einfach mal so eine kleine anlage auf ( bloss nicht ans auto...!!!! ) und horche mal ein bischen durch die kanäle... mfg sven |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine erste Quetsche - war ne englische Marke, keine Ahnung wie die hieß- bekam ich 76 und war der Held im Hammer Süden. Hab jede Menge Leute kennengelernt, und war stolz wie Oskar, wenn die mich einluden un Ihre Monsteranlagen zeigten. Gruß der Mittelalte |
|
||||
|
||||
Zitat:
da wirst Du wohl sehr enttäuscht sein. Zumindest in unserer Gegend herrscht seit Jahren Totenstille auf den Kanälen. Früher hat man sich um die Kanäle fast gekloppt.
|
||||
|
||||
Aldeer man merkt voll du bis nich vom Fach!! Des haißt "voll oberkünftig" !!!...
|
|||
|
|||
Alder, das is ein QTH und von da machste die besten QSO`s....
|
|
||||
|
||||
vonne YL runter schnell zu QRL.. denn fix nach QTH wieder auffe YL un dazwischen immer bisken schön brääken
|
|||
|
|||
also ich betreibe CB Funk seit 1978 und bin bis heute aktiv. Auch heute noch ist zu entsprechenden Zeiten (abends, nachts, wochenende) die Hölle auf den Kanälen los ...totgesagte leben länger
Mittlerweile habe ich die Klasse E Lizenz gemacht und treibe mich auch auf 2 bzw. 80 Meter rum ...aber mehr los ist auf CB. Interessierte können sich ja mal bei www.funkbasis.de umschauen und dort vor allem die Berg DX Ankündigungen lesen, da sieht man, daß da noch richtig was geht ...der Transceiver ist mit das Erste was ich in meinem Böötchen installieren werde... 73 Klaus |
|
||||
|
||||
.... jetzt weiß ichs wieder, es war ein Waltham -- HHaaammmer teil
|
|
||||
|
||||
Ich habe noch ein Turner +3B und ein SSK.....
Träum........ war eine schöne Zeit.
|
|||
|
|||
Meine erste Kiste war eine Zodiak Contact 12 B
Danach eine Handic Dann kam eine DNT Meteor 5000 Digi, das war hammergeil. Später stand die DNT zuhause nur noch rum und ich hatte erst die Galaxy, danach die Präsident Jackson in Betrieb. |
|
||||
|
||||
unglaublich....
X! X! X! gibt ja echt viele "alte" CB-ler hier. Cool!
Habe auch noch ne DNT in der Garage liegen...testweise mal angeklemmt, aber hier in der Budnick scheint das Netz ziemlich tot zu sein. @XTW: Mit welchem Nick warst Du in Emden unterwegens?? Müßten uns eigentlich kennen. War auch lange Jahre aktiv. Der CB -Funk hat mir damals meine jetzige EX-Frau zugespielt. Das Ergebnis vom Stehwelleeinstellen sitzt nun neben mir und nennt mich "Dad"! Frohes Funken!!! Jan
|
|||
|
|||
ein Handfunkgerät oder ein Mobil Kistchen?
Waren auch meine ersten Geräte Handquetsch WT 200, Mobil WT 500 ...waren aber nicht gerade überragende Geräte, um es vorsichtig auszudrücken Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Die Walthams gab es bei Neckermann im Katalog...
Am geilsten fand ich den Würfel als Heimstation. In den Funkshops gabs die nicht. |
|
||||
|
||||
Da gab´s ja auch mal Geräte mit einer Sonderfreigabe.(4W)
Hab´damals extra mein Auto auf Pannennotdienst umgerüstet (So mit Gelblicht.....) um die Genehmigung zu bekommen. War das eine Zeit.... Der Inhalt der Gespräche war damals schon so wie 80% der mitgehörten Handy-Telefonate in der U-Bahn. Im Womo hab ich immer noch so eine CB-Funke - aber es lohnt sich einfach nicht mehr! Gruß Thomas
|
|
|